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Chris Schannak27.01.23
Gelöst
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Motor ruckelt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo, woran könnte es liegen, dass mein Astra im 4,5, und 6 Gang ab 1500 Umdrehungen bis 2000 Umdrehungen ruckelt und sich richtig schwer tut beim Beschleunigen ? Was kann ich nachschauen ? Vielen Dank.
Bereits ĂŒberprĂŒft
Es wurden die GlĂŒhkerzen, der Dieselfilter und die Zumesseinheit gewechselt. AGR wurde ausgebaut und gereinigt
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (443.020) Thumbnail

ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (443.020)

PIERBURG KĂŒhler, AbgasrĂŒckfĂŒhrung (7.02156.24.0) Thumbnail

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VIGOR Vakuumpumpe (V4701) Thumbnail

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PIERBURG KĂŒhler, AbgasrĂŒckfĂŒhrung (7.01106.38.0) Thumbnail

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Chris Schannak29.07.24
AndrĂ© BrĂŒseke: Hallo. Hast du mal nach den Werten der Injektoren gesehen? Mengenkorrektur hauptsĂ€chlich... Wie schlimm sah das AGR aus? Eventuell mehr verkokt? 27.01.23
Injektor defekt.
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ELRING Dichtungssatz, EinspritzdĂŒse (434.660)

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Ingo N.27.01.23
Beim AGR reicht reinigen oft nicht. Lege das mal vorĂŒbergehend still. Blechstreifen dazwischen.
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AndrĂ© BrĂŒseke27.01.23
Fehlerspeichern ist leer? Der Ladedruckkreis kann eventuell eine Undichtigkeit haben. Bei den von dir beschriebenen Symptomen hat das was mit der Last zu tun die im den GÀngen wesentlich höher ist...
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Chris Schannak27.01.23
AndrĂ© BrĂŒseke: Fehlerspeichern ist leer? Der Ladedruckkreis kann eventuell eine Undichtigkeit haben. Bei den von dir beschriebenen Symptomen hat das was mit der Last zu tun die im den GĂ€ngen wesentlich höher ist... 27.01.23
Er raucht auch ein bischen im ersten und 2 Gang wenn 8ch ein bischen schneller anfahren
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Roman NiedermĂŒhlbichler27.01.23
Hatte mal bei einem das Problem das die verstellung vom Turbo schwergÀngig war der hatte auch keinen Fehler gespeichert.
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Chris Schannak27.01.23
Ingo N.: Beim AGR reicht reinigen oft nicht. Lege das mal vorĂŒbergehend still. Blechstreifen dazwischen. 27.01.23
Okay und das schade den Motor nicht
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Chris Schannak27.01.23
Roman NiedermĂŒhlbichler: Hatte mal bei einem das Problem das die verstellung vom Turbo schwergĂ€ngig war der hatte auch keinen Fehler gespeichert. 27.01.23
Und wie kann ich das ĂŒberprĂŒfen
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AndrĂ© BrĂŒseke27.01.23
Chris Schannak: Er raucht auch ein bischen im ersten und 2 Gang wenn 8ch ein bischen schneller anfahren 27.01.23
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Tester vorhanden? Vielleicht ist ein Injektor nicht mehr gut...
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Chris Schannak27.01.23
AndrĂ© BrĂŒseke: Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Tester vorhanden? Vielleicht ist ein Injektor nicht mehr gut... 27.01.23
Fehler Speicher is leer Welche Werte brÀuchten die injektor
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Ingo N.27.01.23
Chris Schannak: Okay und das schade den Motor nicht 27.01.23
Ganz im Gegenteil! 😁 Ist auf Dauer aber illegal. Deshalb schrieb ich "vorĂŒbergehend"
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Chris Schannak27.01.23
Ingo N.: Ganz im Gegenteil! 😁 Ist auf Dauer aber illegal. Deshalb schrieb ich "vorĂŒbergehend" 27.01.23
Alles klar danke
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AndrĂ© BrĂŒseke27.01.23
Chris Schannak: Fehler Speicher is leer Welche Werte brÀuchten die injektor 27.01.23
Am besten um 0 herum.,.. nicht zuweit im Plus, nicht zuweit im Minus... wie gesagt, es sind "Korrekturwerte" damit der Motor rund lÀuft. Lernt der sich an... daran kann man schon erkennen ob an einem vielleicht was faul ist....
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Roman NiedermĂŒhlbichler27.01.23
Chris Schannak: Und wie kann ich das ĂŒberprĂŒfen 27.01.23
Mit einer Unterdruckpumpe. Die Unterdruckdose vom Turbo mit Unterdruck beaufschlagen und schauen ob sich das GestÀnge frei bewegt.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut ZĂŒndung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein StĂŒck es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie ĂŒberprĂŒfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwĂ€cher wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung betrĂ€gt 263.000 km, wobei ich tĂ€glich ungefĂ€hr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und lĂ€uft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das GerĂ€usch temperaturabhĂ€ngig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein GerĂ€usch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nĂ€chste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das GerĂ€usch tritt nur wĂ€hrend der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein GerĂ€usch zu hören. Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
GerÀusche
Jan Michels 30.12.24
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Gelöst
„Fahrzeug demnĂ€chst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hĂ€tte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit LĂ€ngerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwĂ€hnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnĂ€chst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfĂŒr auch nie einen PrĂŒfbericht erhalten. Könnte man natĂŒrlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit SteuergerĂ€t Motor U0121 Keine Kommunikation mit SteuergerĂ€t ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt fĂŒr mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR KĂŒhler, wahrscheinlich dann auch Richtung AnsaugbrĂŒcke und Kopf. NatĂŒrlich ist beim A17DTC die BrĂŒcke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umstĂ€ndlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den RĂ€ndern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR KĂŒhler reinigen kann, weiß ich nicht und wĂ€re ĂŒber Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemĂ€ngelt. Schein aber sonst in den WerkstĂ€tten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnĂ€chst auch einmal auf RĂŒcklaufmenge ĂŒberprĂŒfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und lĂ€uft und lĂ€uft. Die GlĂŒhkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Gelöst
Batterie leer
Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. NĂ€chsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer ÜberprĂŒfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach ÜberbrĂŒcken und einer etwas lĂ€ngeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. Ă€. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist
 Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
Elektrik
Lucas LĂŒcke 06.08.24
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Gelöst
Nach Bremsbelagtausch Qualm hinten und die Bremsscheibe etwas blau
Hallo zusammen. Ich habe am Samstag beim meinem Astra J Caravan (mit elektronischer Parkbremse) hinten die BremsbelÀge getauscht. Habe auch mit dem Launch Tester die Feststellbremse auf Null gesetzt. Heute auf die Arbeit gefahren und dann gemerkt, dass es hinten links qualmt und die Scheibe ein bisschen blau ist. Ich bin selber Kfzler und hatte sowas noch nie gehabt. Hat da jemand eine Idee ob was faul ist? Weil Bremse geht und das Rad ist freigÀngig. Danke im Voraus
Fahrwerk
Michael Groß 14.11.22

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Kevin Schmidt12 09.10.22
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Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natĂŒrlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklĂ€ren. Hab echt keine Lust mehr, stĂ€ndig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur ErklĂ€rung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl fĂŒr MotorsĂ€gen und hochdrehende 2 Takter, KĂŒhlflĂŒssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, ZĂŒndfunken ist da, jedoch lĂ€uft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefĂŒllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er brĂ€uchte die 50er bis nĂ€chste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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