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Torsten Baba04.08.25
Ungelöst
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Lambda Heizung defekt Neuteil (Delphi) | VW POLO

Hallo ihr Lieben, eigentlich hätte ich letzte Woche HU machen müssen, aber die Motorkontrolle macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Ich habe die alte ausgebaut und eine neue Delphi (Typ trage ich noch nach) verbaut, Fehler gelöscht und direkt wieder da. Im gleichen Zug habe ich auch das AGR gewechselt, da Abgas zu hoch oder sowas drin stand und ich das AGR nicht mehr anlernen konnte. Auch hier habe ich ein neues von Delphi verbaut und dieses funktioniert nun wieder einwandfrei Ich hänge hier nachher noch Bilder an. Auch von der Lambda. Screenshots OBD Handy. Oder Fotos von VCDS.
Fehlercode(s)
P0030
Motor
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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HillyBilli85Vor 3 Tagen
Torsten Baba: Das ist aber der Schaltplan den ich bei VW heruntergeladen. Dann muss das doch stimmen ,also die Daten stimmen ja auch BJ ccm 16v erstzul. Usw Ich habe jetzt nen neues Messgerät und feine messspitzen bestellt. Vor 3 Tagen
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Torsten Babavor 31 Min
HillyBilli85: Ja okay dann waren die Messspitzen wahrscheinlich zu dick. Vor 3 Tagen
Ich hab's gefunden mit den neuen messspitzen hat alles geklappt Motorkontrolle ist aus und Lambda funktioniert.
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Marcel M04.08.25
Wurde die Lambdasondenheizung geprüft?
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Carsten Heinze04.08.25
Gut wenn dein AGR mit Delphi funktioniert, aber mit der Sonde bin ich skeptisch! Ich denke das da dein Fehler liegt, verbau ne originale oder wenigstens ne NTK Sonde. Hast du mal die Sicherungen für die Sonde und Verkabelung überprüft?
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Torsten Baba04.08.25
Kann die Bilder oben nicht anfügen
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Christian J04.08.25
Die Lambdasonden heizung ist auch abgesichert. Prüf die Sicherung. Motorsteuergerät wäre auch möglich.
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Torsten Baba04.08.25
Carsten Heinze: Gut wenn dein AGR mit Delphi funktioniert, aber mit der Sonde bin ich skeptisch! Ich denke das da dein Fehler liegt, verbau ne originale oder wenigstens ne NTK Sonde. Hast du mal die Sicherungen für die Sonde und Verkabelung überprüft? 04.08.25
Ich weiß leider nicht welche Sicherung es ist. Habe aber im auto alle angeschaut .
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Kezia i Felix04.08.25
Bordbuch
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Carsten Heinze04.08.25
Torsten Baba: Ich weiß leider nicht welche Sicherung es ist. Habe aber im auto alle angeschaut . 04.08.25
Müsste Sicherung nr. 9 (10A) sein
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Kezia i Felix04.08.25
Dein Fahrzeug im Netz eingeben und dahinter schreibst Du Sicherungskastenbelegung. Da findest du dann die Belegung
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Torsten Baba04.08.25
Kezia i Felix: Bordbuch 04.08.25
Wenn eins nach 22 Jahren da gewesen wäre hätte ich nachgeschaut .
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Torsten Baba04.08.25
Sicherung Nr 9 i.o
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Carsten Heinze04.08.25
Torsten Baba: Sicherung Nr 9 i.o 04.08.25
Sonde wie beschrieben erneuern! Vorausgesetzt, die Verkabelung zum MSG ist ok…
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Torsten Baba04.08.25
Marcel M: Wurde die Lambdasondenheizung geprüft? 04.08.25
Welche Pins sind es ?
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Torsten Baba04.08.25
Carsten Heinze: Sonde wie beschrieben erneuern! Vorausgesetzt, die Verkabelung zum MSG ist ok… 04.08.25
Das ist ne sehr gute Frage , nur wie prüfen ?
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Marcel M04.08.25
Torsten Baba: Welche Pins sind es ? 04.08.25
Die Heizung sind immer zwei weiße Kabel. Zumindest kenne ich das so bei meiner Lambdasonden Heizung
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Ersguterjunge04.08.25
Ich hatte den selben Fehler auch und habe den NGK Lambdasonde benutzt seitdem ist der Fehler weg. Bei Delphi waren die Kabel vertauscht deswegen das Problem mit der Heizung
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Torsten Baba04.08.25
Marcel M: Die Heizung sind immer zwei weiße Kabel. Zumindest kenne ich das so bei meiner Lambdasonden Heizung 04.08.25
Das wäre zu einfach bei mir 🤣 sind natürlich alles andere Farben
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Torsten Baba04.08.25
Ersguterjunge: Ich hatte den selben Fehler auch und habe den NGK Lambdasonde benutzt seitdem ist der Fehler weg. Bei Delphi waren die Kabel vertauscht deswegen das Problem mit der Heizung 04.08.25
Kann es sein das du vielleicht einen 1.2 er hast weil meine müsste eigentlich das hier sein
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Ersguterjunge05.08.25
Torsten Baba: Kann es sein das du vielleicht einen 1.2 er hast weil meine müsste eigentlich das hier sein 04.08.25
Ja ich hab ein VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME
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Marcel M05.08.25
Torsten Baba: Das wäre zu einfach bei mir 🤣 sind natürlich alles andere Farben 04.08.25
Probiere mal das weiße und das graue Kabel, möglich ist das die beiden die Sondenheizung sind. Ein Schaltplan wäre natürlich hilfreich hier. Schaltpläne würde die Carmin App in Frage kommen. Die ist Kostenlos. Oder die zweite Variante wäre sich einen Tages Lizenz bei VW zu machen. Kostet aber leider was. Auf den genauen Namen komme ich grade nicht wie das heißt.
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HillyBilli8505.08.25
Marcel M: Probiere mal das weiße und das graue Kabel, möglich ist das die beiden die Sondenheizung sind. Ein Schaltplan wäre natürlich hilfreich hier. Schaltpläne würde die Carmin App in Frage kommen. Die ist Kostenlos. Oder die zweite Variante wäre sich einen Tages Lizenz bei VW zu machen. Kostet aber leider was. Auf den genauen Namen komme ich grade nicht wie das heißt. 05.08.25
Mess mal den Widerstand am Stecker Lambdasonde. Da sollten so zwischen 2 und 14 Ohm rauskommen. Das sollte deine Heizung sein. An der alten Sonde würde ich auch nochmal messen. Wenn das da auch passt liegt es möglicherweise an den Zuleitungen, dass die hier irgendwo beschädigt sind oder Steuergerät
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Torsten Baba11.08.25
Hallo ich habe jetzt den Schaltplan , aber entweder bin ich zu blöd zum Messen oder aber keines der 6 Adern kommt am Motorsteuergerät mit Funktion an .Was ja schon sehr komisch wäre. Meine Interpretation T6z = Stecker unten wo der Lambda Stecker reingehört T121 = Stecker vom motorsteuergerät groß T6z/6 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 51 T6z/5 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 70 T6z/44 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 71 T6z/3 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 52 T6z/1 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 5
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Torsten Baba11.08.25
Torsten Baba: Hallo ich habe jetzt den Schaltplan , aber entweder bin ich zu blöd zum Messen oder aber keines der 6 Adern kommt am Motorsteuergerät mit Funktion an .Was ja schon sehr komisch wäre. Meine Interpretation T6z = Stecker unten wo der Lambda Stecker reingehört T121 = Stecker vom motorsteuergerät groß T6z/6 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 51 T6z/5 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 70 T6z/44 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 71 T6z/3 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 52 T6z/1 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 5 11.08.25
T6z/4 nicht 44
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Torsten Baba11.08.25
Torsten Baba: Hallo ich habe jetzt den Schaltplan , aber entweder bin ich zu blöd zum Messen oder aber keines der 6 Adern kommt am Motorsteuergerät mit Funktion an .Was ja schon sehr komisch wäre. Meine Interpretation T6z = Stecker unten wo der Lambda Stecker reingehört T121 = Stecker vom motorsteuergerät groß T6z/6 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 51 T6z/5 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 70 T6z/44 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 71 T6z/3 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 52 T6z/1 auf motorsteuergerät stecker T121 Pin 5 11.08.25
Ich hätte den Beitrag vielleicht nicht mitten in der Nacht machen sollen. . T6z/44 ist nicht korrekt sondern T6z/4 Da waren die Pfoten schneller wie sie sollten .
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HillyBilli8511.08.25
Torsten Baba: Ich hätte den Beitrag vielleicht nicht mitten in der Nacht machen sollen. . T6z/44 ist nicht korrekt sondern T6z/4 Da waren die Pfoten schneller wie sie sollten . 11.08.25
T6z1 ist die Plus Versorgung vom Steuergerät für die Heizung
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HillyBilli8511.08.25
HillyBilli85: T6z1 ist die Plus Versorgung vom Steuergerät für die Heizung 11.08.25
Die Zwei am Ende ist Masse.
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HillyBilli8511.08.25
HillyBilli85: Die Zwei am Ende ist Masse. 11.08.25
Das erkennst du auch da dran das die Kabel dicker sind (1,0) Das Motorsteuergerät wird aber nicht durchgehend die Heizung ansteuern. Nur wenn Notwendig. Als Nächstes musst du die Verkabelung bis zum MSG durchmessen ob die in Ordnung sind.
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HillyBilli8511.08.25
HillyBilli85: Das erkennst du auch da dran das die Kabel dicker sind (1,0) Das Motorsteuergerät wird aber nicht durchgehend die Heizung ansteuern. Nur wenn Notwendig. Als Nächstes musst du die Verkabelung bis zum MSG durchmessen ob die in Ordnung sind. 11.08.25
Ich denke dein Problem wird aber das Steuergerät sein. Das würde ich überprüfen lassen. Die Firma ECU einfach mal im Netz suchen. Die können das ggf. Instandsetzen.
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Torsten Baba11.08.25
HillyBilli85: Das erkennst du auch da dran das die Kabel dicker sind (1,0) Das Motorsteuergerät wird aber nicht durchgehend die Heizung ansteuern. Nur wenn Notwendig. Als Nächstes musst du die Verkabelung bis zum MSG durchmessen ob die in Ordnung sind. 11.08.25
Genau das habe ich doch probiert. Und es gibt kein durchgans piepen. Entweder funktioniert das mit der Büroklammer nicht da die messpitzen zu dick sind um direkt zu messen oder aber alle 6 Leitungen haben keine Verbindung . Was ich aber nicht glauben kann.
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HillyBilli8511.08.25
Torsten Baba: Genau das habe ich doch probiert. Und es gibt kein durchgans piepen. Entweder funktioniert das mit der Büroklammer nicht da die messpitzen zu dick sind um direkt zu messen oder aber alle 6 Leitungen haben keine Verbindung . Was ich aber nicht glauben kann. 11.08.25
Ne mach eine Ohm Messung. Nicht piepen. Das Messgerät auf den niedrigsten Bereich stellen. Da kann nicht jedes Kabel Kaputt sein außer der Marder hat alles zerfressen oder alles vergammelt. Wenn man es genau machen will muss man die Kabel unter Last prüfen.
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HillyBilli8511.08.25
HillyBilli85: Ne mach eine Ohm Messung. Nicht piepen. Das Messgerät auf den niedrigsten Bereich stellen. Da kann nicht jedes Kabel Kaputt sein außer der Marder hat alles zerfressen oder alles vergammelt. Wenn man es genau machen will muss man die Kabel unter Last prüfen. 11.08.25
Büroklammer sollte provisorisch helfen. Besser wären passende Messspitzen.
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Torsten Baba11.08.25
HillyBilli85: Ne mach eine Ohm Messung. Nicht piepen. Das Messgerät auf den niedrigsten Bereich stellen. Da kann nicht jedes Kabel Kaputt sein außer der Marder hat alles zerfressen oder alles vergammelt. Wenn man es genau machen will muss man die Kabel unter Last prüfen. 11.08.25
Aber auch bei der Durchgangsmessung hatte ich nen Signal haben müssen .
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HillyBilli8511.08.25
Torsten Baba: Aber auch bei der Durchgangsmessung hatte ich nen Signal haben müssen . 11.08.25
Also hattest du das schon so gemacht wie ich das erklärt habe aber ging auch nicht? Hast du denn die richtigen Pins erwischt am Motorsteuergerät? Es können doch nicht alle Kabel kaputt sein.
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HillyBilli8511.08.25
HillyBilli85: Also hattest du das schon so gemacht wie ich das erklärt habe aber ging auch nicht? Hast du denn die richtigen Pins erwischt am Motorsteuergerät? Es können doch nicht alle Kabel kaputt sein. 11.08.25
Steche mal direkt ins Kabel mit den Prüfspitzen. Kannst ja danach wieder isolieren oder du legst fliegende Leitungen zum MSG. Steht da jedes Mal Open Line?
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Torsten Baba12.08.25
HillyBilli85: Steche mal direkt ins Kabel mit den Prüfspitzen. Kannst ja danach wieder isolieren oder du legst fliegende Leitungen zum MSG. Steht da jedes Mal Open Line? 11.08.25
So ich bin's nochmal , laut dem Schaltplan sollen die Kabel ja direkt zum motorsteuergerät gehen . Aber irgendwie kann ich dem nicht mehr trauen warum geht das dicke Kabel erst in den Innenraum und kommt dann wieder raus zum motorsteuergerät? (Zu oben Ja alles OL , und eigentlich auch die richtigen Pins habe jeden Pin einzeln gezahlt , also wenn da ne 43 steht bis z.b 51 Pin für Pin hochgezählt.
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HillyBilli8512.08.25
Torsten Baba: So ich bin's nochmal , laut dem Schaltplan sollen die Kabel ja direkt zum motorsteuergerät gehen . Aber irgendwie kann ich dem nicht mehr trauen warum geht das dicke Kabel erst in den Innenraum und kommt dann wieder raus zum motorsteuergerät? (Zu oben Ja alles OL , und eigentlich auch die richtigen Pins habe jeden Pin einzeln gezahlt , also wenn da ne 43 steht bis z.b 51 Pin für Pin hochgezählt. 12.08.25
Dann passt ja schon mal der Schaltplan nicht. Normal ist die Heizung eigentlich auch abgesichert. Wie dem auch sei ohne passenden Schaltplan bzw. Pinbelegung vom MSG wirst du die Kabel schlecht durchmessen können. Ich denke nicht das alle Kabel kaputt sind zumal der dann auch mehr Fehler hätte.
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HillyBilli8512.08.25
HillyBilli85: Dann passt ja schon mal der Schaltplan nicht. Normal ist die Heizung eigentlich auch abgesichert. Wie dem auch sei ohne passenden Schaltplan bzw. Pinbelegung vom MSG wirst du die Kabel schlecht durchmessen können. Ich denke nicht das alle Kabel kaputt sind zumal der dann auch mehr Fehler hätte. 12.08.25
Es gibt die Carmin App. Vielleicht ist da ein passender Schaltplan zu finden. Das ganze ist aber nicht garantiert oder oft auch unvollständig.
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Torsten BabaVor 3 Tagen
HillyBilli85: Dann passt ja schon mal der Schaltplan nicht. Normal ist die Heizung eigentlich auch abgesichert. Wie dem auch sei ohne passenden Schaltplan bzw. Pinbelegung vom MSG wirst du die Kabel schlecht durchmessen können. Ich denke nicht das alle Kabel kaputt sind zumal der dann auch mehr Fehler hätte. 12.08.25
Das ist aber der Schaltplan den ich bei VW heruntergeladen. Dann muss das doch stimmen ,also die Daten stimmen ja auch BJ ccm 16v erstzul. Usw Ich habe jetzt nen neues Messgerät und feine messspitzen bestellt.
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Wo hast du die Lambdasonde gekauft
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Torsten BabaVor 2 Tagen
Kezia i Felix: Wo hast du die Lambdasonde gekauft Vor 2 Tagen
Nicht bei eBay und auch nicht für 50€
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Marcel MVor 2 Tagen
Ich würde empfehlen eine Erstausrüster oder eine OE Qualität einbauen, dann könnte dein Fehler behoben sein. Wenn alles andere inortnung ist.
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Kezia i Felixvor 19 Std
Torsten Baba: Nicht bei eBay und auch nicht für 50€ Vor 2 Tagen
Das habe ich auch noch nie behauptet,aber gibt ja noch genug andere im Netz. Ich kann nur empfehlen entweder original oder beim Zubehörhandel vor Ort, da weiß man was man bekommt
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