Katalysator als Ursache ? | RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einem Renault Megane 2 2.0 16V Turbo F4R 776 Motor.
Der Motor läuft im Leerlauf nicht ganz sauber rund, ist nur sehr leicht unrund.
Hin und wieder verschluckt er sich kurz, und zuckt kurz.
Ab und an blinkt die Motorkontrolle, geht aber auch alleine wieder aus.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen so aus 1300 Umdrehungen raus, vibriert/schüttelt es das Auto.
Man merkt das er nicht richtig verbrennt.
Gefühlt hat das Auto weniger Leistung, leicht unrunden Leerlauf, hat einen hohen Verbrauch von 11-12 Liter im Durchschnitt mix bei normaler Fahrweise.
Das Auto hatte zu Beginn im Leerlauf süßlich gerochen, beim Fahren war der Geruch fast weg.
Ist da der Kat verschmolzen? Daher der Geruch?
Kühlflüssigkeit kann zu 100% ausgeschlossen werden.
Es kommt im Fehlerspeicher immer der Eintrag: Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder.
Katalysator schädigende Verbrennungsaussetzer.
Ist der Katalysator womöglich verschmolzen, und verursacht diese Probleme?
Bereits überprüft
Es wurden die Kabel der Zündspulen, und der Einspritzventile durchgemessen.
Es wurden 4 neue Original Renault Einspritzventile, 4 neue Original Renault Zündspulen, und 4 neue NGK Platinum Laser Zündkerzen, Kühlmittelthermostat, Temperaturfühler von der Kühlflüssigkeit für das Motorsteuergerät und die vordere Lambdasonde erneuert.
Kompression geprüft, warm und kalt beides in Ordnung.