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Alessandro Simone27.08.22
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Drehzahl bleibt bei 2000 1/min stehen | RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet

Hallo, Ich habe bei meinem Megané eine neue Lichtmaschine eingebaut, da die Alte kaputt ist. Soweit alles in Ordnung, nur fällt mir seit dem ein etwas komischer "Leerlauf" auf. Es geht damit los, dass bei Kaltstart so gut wie keine Warmlaufphase mehr da ist, Drehzahl fällt sofort auf 700-800 runter, dann nach etwas Fahrt bleibt die Drehzahl im Leergang oder Kupplung gedrückt auf einmal bei 2000 Umdrehungen hängen für eine Zeit lang und geht dann langsam runter, manchmal bleibt Sie auch nur bei etwas über 1000 stehen (siehe Video). Ich habe die Drosselklappe bereits gereinigt und das Ansaugsystem auf Verschmutzungen geprüft, sowie mit Bremsenreiniger besprüht, alles in Ordnung und Problem weiterhin vorhanden. Natürlich zieh ich als allererstes einen Defekt der neuen Lichtmaschine in Betracht, allerdings ergibt sich mir nicht richtig wieso eine Lima solche Phänomene hervorrufen kann. Eventuell ist es auch ein Zufall, dass genau jetzt das Problem auftritt. Dazu hab ich mir außerdem Gedanken gemacht, da das Fahrzeug eine Nockenwellenverstellung hat, und in letzter Zeit (schon vor der Lichtmaschine) wirklich stark Leistung verloren hat, dass eventuell dort ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich habe keine Ahnung ob eine nicht funktionierende Nockenwellenverstellung die Leerlaufdrehzahl beeinflussen kann, ich meine aber da schonmal was zu gehört zu haben. Naja ich hoffe jemand hat Lösungsansätze oder Vorschläge oder hat sogar schonmal das gleiche Problem gehabt. Fehlerspeicher hat keine Fehler gespeichert Mfg. Alessandro
Motor

RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_)

Technische Daten
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ALANKO Generator (10443710)

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16 Antworten
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Alessandro Simone02.10.22
Also ich habe den Lichtmaschinenregler von der alten umgetauscht und siehe da, alle Probleme haben sich von selbst gelöst. Danke für alle Antworten.
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METZGER Generatorregler (2390071)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_)

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Doozer202427.08.22
Hallo! Drosselklappe angelernt?
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Alessandro Simone27.08.22
Doozer2024: Hallo! Drosselklappe angelernt? 27.08.22
Bei Renault heißt es die lernt sich selbst an sobald die Zündung an ist.
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Doozer202427.08.22
Alessandro Simone: Bei Renault heißt es die lernt sich selbst an sobald die Zündung an ist. 27.08.22
Bei den meisten geht das, nach dem die Batterie abgeklemmt war so, Zündung an, kurz warten, dann Zündung wieder aus, und dann erst Starten!
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Hast du vorher Zündung ausgeschaltet und Batterie abgeklemmt bevor du den Generator gewechselt hast….?
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Alessandro Simone27.08.22
Gelöschter Nutzer: Hast du vorher Zündung ausgeschaltet und Batterie abgeklemmt bevor du den Generator gewechselt hast….? 27.08.22
Ja
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Alessandro Simone: Ja 27.08.22
Sehr gut… Es kann natürlich passiert sein dass sich zumindest die Adaptionswerte aus dem Flüchtigen Speicher gelöscht haben. Das ist nicht sonderlich tragisch. Dies sollte sich nach dem ersten Fahrzyklus von selbst geben.
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Alessandro Simone27.08.22
Gelöschter Nutzer: Sehr gut… Es kann natürlich passiert sein dass sich zumindest die Adaptionswerte aus dem Flüchtigen Speicher gelöscht haben. Das ist nicht sonderlich tragisch. Dies sollte sich nach dem ersten Fahrzyklus von selbst geben. 27.08.22
Adaptionswerte hab ich schon probiert zurückzusetzen, hat nix geändert.
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Peter TP27.08.22
Hast du die LiMa verglichen? Alte Nummer mit neuer Nummer? Wo gekauft? Versand oder Teilehändler?
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Alessandro Simone27.08.22
Peter TP: Hast du die LiMa verglichen? Alte Nummer mit neuer Nummer? Wo gekauft? Versand oder Teilehändler? 27.08.22
Die neue passt genau zur alten, ich habe extra nochmal nachgefragt ob die auch wirklich die gleichen Daten hat.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Alessandro Simone: Adaptionswerte hab ich schon probiert zurückzusetzen, hat nix geändert. 27.08.22
Du sollst sie nicht zurücksetzen, die haben sich schon zurückgesetzt, du musst nur noch ganz normal fahren, dass ich die Werte wieder anpassen. Das wäre zumindest ein Versuch. 
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Hatte bei meinem Meggi die Drosselklappe erneuert gleiches Problem, alle sebstlern versuche gescheitetert,habe diese bei Renault Werkstatt einlernen lassen wurde per Tester in Endlagen gefahren ,Techniker sagte zu mir das die Drosselklappe eingelernt werden muss, nach Einlernen war alles in Ordnung es wurde auch Fehler gelöscht .allso ich empfehle ein Einlernen bei Renault
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Gelöschter Nutzer: Hatte bei meinem Meggi die Drosselklappe erneuert gleiches Problem, alle sebstlern versuche gescheitetert,habe diese bei Renault Werkstatt einlernen lassen wurde per Tester in Endlagen gefahren ,Techniker sagte zu mir das die Drosselklappe eingelernt werden muss, nach Einlernen war alles in Ordnung es wurde auch Fehler gelöscht .allso ich empfehle ein Einlernen bei Renault 27.08.22
Das ist nicht ganz richtig. Die Endlagen lernen sich auch selbst an. Ich bin selbst bei Renault beschäftigt.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Gelöschter Nutzer: Das ist nicht ganz richtig. Die Endlagen lernen sich auch selbst an. Ich bin selbst bei Renault beschäftigt. 27.08.22
Ja ja der Leerlauf u.Gasannahme waren anschließen normal ,und ist habe das mit vollgas und leerlauf stellung gemacht ,bin rumgefahren hat mir nicht geholfen war in der nähe vom Renault dann wurde es gemacht umfunktioniert kann ja sein das man zum händischen einlernen mehr Geduld braucht nur habe ich die nicht.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Gelöschter Nutzer: Ja ja der Leerlauf u.Gasannahme waren anschließen normal ,und ist habe das mit vollgas und leerlauf stellung gemacht ,bin rumgefahren hat mir nicht geholfen war in der nähe vom Renault dann wurde es gemacht umfunktioniert kann ja sein das man zum händischen einlernen mehr Geduld braucht nur habe ich die nicht. 27.08.22
Nicht Vollgas und Leerlauf. Nur Zündung an und aus…jeweils eine Minute.
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Matze28.08.22
Zum anlernen mußt du nicht unbedingt zu einem unfreundlich fahren. Das geht auch in einer freien Werkstatt.
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Gelöst
Katalysator als Ursache ?
Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem Renault Megane 2 2.0 16V Turbo F4R 776 Motor. Der Motor läuft im Leerlauf nicht ganz sauber rund, ist nur sehr leicht unrund. Hin und wieder verschluckt er sich kurz, und zuckt kurz. Ab und an blinkt die Motorkontrolle, geht aber auch alleine wieder aus. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen so aus 1300 Umdrehungen raus, vibriert/schüttelt es das Auto. Man merkt das er nicht richtig verbrennt. Gefühlt hat das Auto weniger Leistung, leicht unrunden Leerlauf, hat einen hohen Verbrauch von 11-12 Liter im Durchschnitt mix bei normaler Fahrweise. Das Auto hatte zu Beginn im Leerlauf süßlich gerochen, beim Fahren war der Geruch fast weg. Ist da der Kat verschmolzen? Daher der Geruch? Kühlflüssigkeit kann zu 100% ausgeschlossen werden. Es kommt im Fehlerspeicher immer der Eintrag: Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder. Katalysator schädigende Verbrennungsaussetzer. Ist der Katalysator womöglich verschmolzen, und verursacht diese Probleme?
Motor
Linda Samira Schmidt 17.02.22

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