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Linda Samira Schmidt17.02.22
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Katalysator als Ursache ? | RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem Renault Megane 2 2.0 16V Turbo F4R 776 Motor. Der Motor läuft im Leerlauf nicht ganz sauber rund, ist nur sehr leicht unrund. Hin und wieder verschluckt er sich kurz, und zuckt kurz. Ab und an blinkt die Motorkontrolle, geht aber auch alleine wieder aus. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen so aus 1300 Umdrehungen raus, vibriert/schüttelt es das Auto. Man merkt das er nicht richtig verbrennt. Gefühlt hat das Auto weniger Leistung, leicht unrunden Leerlauf, hat einen hohen Verbrauch von 11-12 Liter im Durchschnitt mix bei normaler Fahrweise. Das Auto hatte zu Beginn im Leerlauf süßlich gerochen, beim Fahren war der Geruch fast weg. Ist da der Kat verschmolzen? Daher der Geruch? Kühlflüssigkeit kann zu 100% ausgeschlossen werden. Es kommt im Fehlerspeicher immer der Eintrag: Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder. Katalysator schädigende Verbrennungsaussetzer. Ist der Katalysator womöglich verschmolzen, und verursacht diese Probleme?
Bereits überprüft
Es wurden die Kabel der Zündspulen, und der Einspritzventile durchgemessen. Es wurden 4 neue Original Renault Einspritzventile, 4 neue Original Renault Zündspulen, und 4 neue NGK Platinum Laser Zündkerzen, Kühlmittelthermostat, Temperaturfühler von der Kühlflüssigkeit für das Motorsteuergerät und die vordere Lambdasonde erneuert. Kompression geprüft, warm und kalt beides in Ordnung.
Motor

RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_)

Technische Daten
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SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 06106) Thumbnail

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 06106)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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49 Antworten
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Linda Samira Schmidt03.10.22
Einspritzventile und elektronische Drosselklappe waren die Ursache. Eine Kombination aus einem Einspritzventil ( getauscht wurden alle 4), und einer verschlissenen elektronischen Drosselklappe(noch ohne Fehlermeldungen), trotzdem defekt. Regelte nicht mehr sauber.
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MAGNETI MARELLI Einspritzventil (805001399403)

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DeMuet17.02.22
Das könnte angehen. Schraub mal die Lambdasonde raus und guck dir den Kat mit einem Endoskop an, falls du eines hat
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Linda Samira Schmidt17.02.22
DeMuet: Das könnte angehen. Schraub mal die Lambdasonde raus und guck dir den Kat mit einem Endoskop an, falls du eines hat 17.02.22
Das habe ich selbst noch nicht. Kann ich aber von einem Kollegen ausleihen. Wie wahrscheinlich ist es, das der Katalysator defekt ist? Und ist der Katalysator für diese Probleme eine mögliche Ursache? Wie schnell geht ein Katalysator eigentlich kaputt bei einem defekten Einspritzventil? Das war die ursprüngliche Ursache was das Auto hatte.
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Doozer202417.02.22
Hallo! Die Verbrennungsaussetzer auf dem 1.Zylinder sind nach dem Teiletauschen geblieben? Würde die Ansteuerung des Einspritzdüsen geprüft?
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Doozer202417.02.22
Doozer2024: Hallo! Die Verbrennungsaussetzer auf dem 1.Zylinder sind nach dem Teiletauschen geblieben? Würde die Ansteuerung des Einspritzdüsen geprüft? 17.02.22
Wie lang ist die letzte Abgasuntersuchung her, da müsste der Kat ja okay gewesen sein?! Normal wird das Einspritzventil nicht mehr angesteuert wenn Verbrennungsaussetzer erkannt werden!
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Wolfgang Schaub17.02.22
Süsslicher Geruch kommt nicht vom Kat. Das ist Kühlwasser. Irgendwo undicht
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Doozer2024: Wie lang ist die letzte Abgasuntersuchung her, da müsste der Kat ja okay gewesen sein?! Normal wird das Einspritzventil nicht mehr angesteuert wenn Verbrennungsaussetzer erkannt werden! 17.02.22
Das Fahrzeug wurde vom Kunden privat gekauft mit neuem TÜV. Das Problem mit dem ruckeln hatte das Auto bei Abholung oder ein Tag später schon. Ist nun knapp 5 Wochen her. Ob das Auto legal TÜV bekommen hat, zweifeln wir inzwischen sehr stark an. Mit solch gravierenden Mängeln, welche inzwischen behoben wurden, hätte selbst ein blinder TÜV Prüfer niemals eine Plakette zugeteilt. Die AU kann das Auto in meinen Augen ursprünglich zum TÜV Zeitpunkt gar nicht bestanden haben können.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Wolfgang Schaub: Süsslicher Geruch kommt nicht vom Kat. Das ist Kühlwasser. Irgendwo undicht 17.02.22
Nein dieses süßliche Geruch kommt definitiv nicht vom Kühlmittel. Da ist alles zu 100% dicht und in Ordnung. Dann wäre der süßliche Geruch immer noch, wenn es Kühlmittel wäre. Der süßliche Geruch war sofort weg, nachdem die Einspritzventile neu rein gekommen sind. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Der Tausch vom Kühlmittelthermostat, und Kühlmittel Temperaturfühler vom Steuergerät hätten keinen süßlichen Geruch im Abgas verursacht. Und sonst wurde außer Zahnriemen und Wasserpumpe nichts weiter am Kühlsystem gemacht.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Doozer2024: Hallo! Die Verbrennungsaussetzer auf dem 1.Zylinder sind nach dem Teiletauschen geblieben? Würde die Ansteuerung des Einspritzdüsen geprüft? 17.02.22
Ja die Ansteuerung wurde ebenfalls geprüft, ist ebenfalls in Ordnung. Hatte ich nur vergessen mit rein zu schreiben. Sorry
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Ich würde mal die Zündspule anschließen Einspritzventile tauschen. Wobei man wissen muss das bei diesem Motor der Zylinder 1 auf der Kupplungsseite ist und Zy 4 auf der Zahnriemenseite. Dann noch mal Fehler auslesen Das mit der AU so einfach ist das heute nicht mehr.
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich würde mal die Zündspule anschließen Einspritzventile tauschen. Wobei man wissen muss das bei diesem Motor der Zylinder 1 auf der Kupplungsseite ist und Zy 4 auf der Zahnriemenseite. Dann noch mal Fehler auslesen Das mit der AU so einfach ist das heute nicht mehr. 17.02.22
Also dennoch der Neuteile vermute ich hier den Fehler. Kann natürlich auch ein Fehler an den Steuerzeiten oder gar am Motorsteuergerät sein, wenn Kat verschmolzen gingen keine Abgase raus.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich würde mal die Zündspule anschließen Einspritzventile tauschen. Wobei man wissen muss das bei diesem Motor der Zylinder 1 auf der Kupplungsseite ist und Zy 4 auf der Zahnriemenseite. Dann noch mal Fehler auslesen Das mit der AU so einfach ist das heute nicht mehr. 17.02.22
Das mit dem 1. Zylinder auf der Getriebeseite ist bekannt. Quergetauscht hatten wir auch schon. Fehler wandert nicht mit. Für eine AU kann man die Fahrzeugdaten nehmen, und ein anderes Auto für die Messung nehmen. Alles schon gesehen. Diese Werkstatt darf keine AU mehr machen inzwischen.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Also dennoch der Neuteile vermute ich hier den Fehler. Kann natürlich auch ein Fehler an den Steuerzeiten oder gar am Motorsteuergerät sein, wenn Kat verschmolzen gingen keine Abgase raus. 17.02.22
Das Auto hat mit zunehmender Drehzahl immer mehr Mühe zu beschleunigen. Daher die Vermutung auf den Katalysator. Der Zahnriemen wurde nach Anleitung mit Original Renault Spezialwerkzeugen erneuert, und eingestellt. Und nach 2 Kurbelwellenumdrehungen von Hand, nochmal abgesteckt und überprüft. Aber da kann man ja normal nach schauen, nach dem ich mit dem Endoskop den Katalysator angeschaut habe.👍
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Wie sieht die Zündkerze aus? Könnte von den Ventile kommen, Hat der Motor eine Nockenwellen versteller?
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Wie sieht die Zündkerze aus? Könnte von den Ventile kommen, Hat der Motor eine Nockenwellen versteller? 17.02.22
Nein der Motor hat keinen Nockenwellenversteller. Die Zündkerzen schaue ich mir später an.👍
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Durchaus kann der Kat defekt sein. Normalerweise nimmt er träge Gas an, läuft schlecht und die abgaswerte sind total schlecht. Es kann folge des Defekt an Einspritzventil sein. Kat ausbauen und reinschauen.
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Unbedingt noch mal die ganze Umgebung von Zylinder 1 prüfen, inkl Kompression, Druckverlust, Kerze, zündspule. Der Fehler von zuletzt schein nicht weg zu sein. Du schleppst ihn immer noch mit rum.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Unbedingt noch mal die ganze Umgebung von Zylinder 1 prüfen, inkl Kompression, Druckverlust, Kerze, zündspule. Der Fehler von zuletzt schein nicht weg zu sein. Du schleppst ihn immer noch mit rum. 17.02.22
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert. Und Beiträge gefunden, wo selbes Spiel auch hatten. Obwohl alles neu und überprüft wurde. Da war das Problem erst mit dem Tausch des Katalysators behoben. Hintergrund warum nur Zylinder (noch) betroffen ist, soll sein, weil der 1. Zylinder am nächsten am Katalysator dran ist. Und wenn der Katalysator nur teilweise verschmolzen ist, gehen zwar noch Abgase durch, aber es bildet sich ein Staudruck, der beim 1. Zylinder als erstes zum tragen kommen soll, was dann die Verbrennung vor allem im ersten Zylinder beeinflussen soll, und zu Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder führen soll. Stützt du diese These auch so?
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Durchaus kann der Kat defekt sein. Normalerweise nimmt er träge Gas an, läuft schlecht und die abgaswerte sind total schlecht. Es kann folge des Defekt an Einspritzventil sein. Kat ausbauen und reinschauen. 17.02.22
Genau dies tut er ja.🤔
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Das mit dem 1. Zylinder auf der Getriebeseite ist bekannt. Quergetauscht hatten wir auch schon. Fehler wandert nicht mit. Für eine AU kann man die Fahrzeugdaten nehmen, und ein anderes Auto für die Messung nehmen. Alles schon gesehen. Diese Werkstatt darf keine AU mehr machen inzwischen. 17.02.22
Wenn doch die Werkstatt so sie du schreibst keine AU mehr machen darf Dann weißt du ja bestimmt warum. Siehe zb dein aktueller Fall . Oder darf nicht mehr anhand der veralteten Geräte Ja das mit anderes Fahrzeug nehmen ist alt bekannt .
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Denis Müller17.02.22
Den Fehler hatte ich mal bei einem laguna 2 mit dem.selben Motor. Sämtliche Stecker und Kabel an den Zündspulen waren spröde und teilweise gebrochen. Neue spulen rein gemacht und die Stecker umgebaut dann lief das Auto wieder. Allgemein waren die Stecker alle sehr brüchig und die Kabel hart
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Denis Müller: Den Fehler hatte ich mal bei einem laguna 2 mit dem.selben Motor. Sämtliche Stecker und Kabel an den Zündspulen waren spröde und teilweise gebrochen. Neue spulen rein gemacht und die Stecker umgebaut dann lief das Auto wieder. Allgemein waren die Stecker alle sehr brüchig und die Kabel hart 17.02.22
Die sind aus dem selben Grund auch schon alle 4 neu rein gekommen. Scheint wohl ein großes Problem zu sein.🤔
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Denis.. Es wurde ja schon alles getauscht in sachen Zündung ( Kerzen/ Spulen etc . )
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Wenn doch die Werkstatt so sie du schreibst keine AU mehr machen darf Dann weißt du ja bestimmt warum. Siehe zb dein aktueller Fall . Oder darf nicht mehr anhand der veralteten Geräte Ja das mit anderes Fahrzeug nehmen ist alt bekannt . 17.02.22
Ich weiß den Grund warum eine Werkstatt keine AU mehr machen darf. Dabei geht es aber nicht um diese AU von dem Megane.
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Denis Müller17.02.22
Linda Samira Schmidt: Die sind aus dem selben Grund auch schon alle 4 neu rein gekommen. Scheint wohl ein großes Problem zu sein.🤔 17.02.22
Auch die Kabel alle kontrolliert oder neu gemacht. Das war damals ein echtes trauerspiel bei dem. Auto. Die Kabel sind einem quasi in den Fingern zerbrochen. Haben die sehr weit erst neu angesetzt
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Ich weiß den Grund warum eine Werkstatt keine AU mehr machen darf. Dabei geht es aber nicht um diese AU von dem Megane. 17.02.22
War ja auch nur ein Beispiel von deinem Fall Tja dann hat diese Werkstatt es wohl vergeigt in Sachen AU machen.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Denis Müller: Auch die Kabel alle kontrolliert oder neu gemacht. Das war damals ein echtes trauerspiel bei dem. Auto. Die Kabel sind einem quasi in den Fingern zerbrochen. Haben die sehr weit erst neu angesetzt 17.02.22
Die Kabel selbst sind in Ordnung, wurden geprüft und gemessen. Die Kontakte sitzen noch schramm auf den Pins
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Das ist meine Vermutung. Können die Symptome mit den Verbrennungsaussetzern, unrunden Leerlauf, schlechte Leistung, hoher Verbrauch, ruckeln beim beschleunigen von einem defekten Katalysator kommen? Auch das die Verbrennungsaussetzer nur auf Zylinder 1 sind, der wo am nächsten beim Katalysator ist? Das der die Abgase nicht richtig raus bekommt, und dann mit schlechtem Sauerstoffgehalt zu viel Benzin bekommt, und daher schlecht verbrennt?
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Das ist meine Vermutung. Können die Symptome mit den Verbrennungsaussetzern, unrunden Leerlauf, schlechte Leistung, hoher Verbrauch, ruckeln beim beschleunigen von einem defekten Katalysator kommen? Auch das die Verbrennungsaussetzer nur auf Zylinder 1 sind, der wo am nächsten beim Katalysator ist? Das der die Abgase nicht richtig raus bekommt, und dann mit schlechtem Sauerstoffgehalt zu viel Benzin bekommt, und daher schlecht verbrennt? 17.02.22
Du bist schon auf der richtigen Spur Du wolltest dir aber noch den Kat anschauen per Endoskopie Bzw bau ihn aus Dann siehste ja ob er dicht ist oder nicht
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Karl Subi17.02.22
Wenn du dann schon ein Endoskop hast schaue dir gut die Ventile an. Druckverlusttest und Kompressionsprüfung durchführen.
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert. Und Beiträge gefunden, wo selbes Spiel auch hatten. Obwohl alles neu und überprüft wurde. Da war das Problem erst mit dem Tausch des Katalysators behoben. Hintergrund warum nur Zylinder (noch) betroffen ist, soll sein, weil der 1. Zylinder am nächsten am Katalysator dran ist. Und wenn der Katalysator nur teilweise verschmolzen ist, gehen zwar noch Abgase durch, aber es bildet sich ein Staudruck, der beim 1. Zylinder als erstes zum tragen kommen soll, was dann die Verbrennung vor allem im ersten Zylinder beeinflussen soll, und zu Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder führen soll. Stützt du diese These auch so? 17.02.22
Würde das eher verneinen. Der Kat sitzt meines Erachtens nicht am Krümmer direkt am Motor. Deswegen sehe ich die These nicht.
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Wollte mich ja nicht mehr reinhängen aber soviel hatte bei meinem Megane2 etwas im Auspuff endtopf ,hatte etwas gedauert bis ich das mittels Abgasdruck raus hatte , ich hatte keine Anzeige im Amaturenbrett. Wenn ich mich erinnere sind noch die kleinen durchsichtigen Schäuche auf den Einspritzventile dicht ? Und ist man mal eine längere Strecke gefahren? Habe mal gehört das die KI lernfähig ist.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Würde das eher verneinen. Der Kat sitzt meines Erachtens nicht am Krümmer direkt am Motor. Deswegen sehe ich die These nicht. 17.02.22
Doch das Auto hat 2 Katalysatoren. Einer der direkt am Turbolader angeschraubt ist, und der 2. unter dem Auto vor dem Mittelschalldämpfer. Daher auch diese These.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Wollte mich ja nicht mehr reinhängen aber soviel hatte bei meinem Megane2 etwas im Auspuff endtopf ,hatte etwas gedauert bis ich das mittels Abgasdruck raus hatte , ich hatte keine Anzeige im Amaturenbrett. Wenn ich mich erinnere sind noch die kleinen durchsichtigen Schäuche auf den Einspritzventile dicht ? Und ist man mal eine längere Strecke gefahren? Habe mal gehört das die KI lernfähig ist. 17.02.22
Welche durchsichtigen Schläuche meinst du? Die Einspritzventile sind mit einem Schwarzen Kunststoff Railrohr in die Ansaugbrücke rein gesteckt und mit 2 Schrauben festgeschraubt. An das Railrohr geht eine schwarze Kraftstoffleitung mit grüner Sicherung.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Du bist schon auf der richtigen Spur Du wolltest dir aber noch den Kat anschauen per Endoskopie Bzw bau ihn aus Dann siehste ja ob er dicht ist oder nicht 17.02.22
Ja das mache ich auch noch.😊 Kompression wurde bei kaltem und warmem Motor geprüft. Druckverlust habe ich nicht gemacht. Da die Kompression in Ordnung ist.🤔
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Welche durchsichtigen Schläuche meinst du? Die Einspritzventile sind mit einem Schwarzen Kunststoff Railrohr in die Ansaugbrücke rein gesteckt und mit 2 Schrauben festgeschraubt. An das Railrohr geht eine schwarze Kraftstoffleitung mit grüner Sicherung. 17.02.22
Ich weiß nicht wovon er spricht. Gibt es so bei dir nicht.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Karl Subi: Wenn du dann schon ein Endoskop hast schaue dir gut die Ventile an. Druckverlusttest und Kompressionsprüfung durchführen. 17.02.22
Kompression ist schon geprüft bei warmem und kaltem Motor. Ja Ventile kann ich dann natürlich auch gleich anschauen. Vielen lieben Dank 😊
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Doch das Auto hat 2 Katalysatoren. Einer der direkt am Turbolader angeschraubt ist, und der 2. unter dem Auto vor dem Mittelschalldämpfer. Daher auch diese These. 17.02.22
Hab mal gegoogelt. Stimmt. Theoretisch kann es sein… klingt aber äußerst banal. Der Kat ist mittig, dazwischen noch etwas „Rohr“ Dann eher nicht.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Hab mal gegoogelt. Stimmt. Theoretisch kann es sein… klingt aber äußerst banal. Der Kat ist mittig, dazwischen noch etwas „Rohr“ Dann eher nicht. 17.02.22
So sieht der Katalysator hinter dem Turbolader aus.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich weiß nicht wovon er spricht. Gibt es so bei dir nicht. 17.02.22
Habe keine kleine durchsichtige Schläuche gefunden.🤔🤷‍♀️
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Linda Samira Schmidt: Habe keine kleine durchsichtige Schläuche gefunden.🤔🤷‍♀️ 17.02.22
Sind bei mir die Rücklaufleitung 🤣🤣🤣
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Gelöschter Nutzer: Sind bei mir die Rücklaufleitung 🤣🤣🤣 17.02.22
Aber bei so einer Überzeugung das es der Kat ist hätte ich diesen schon abgeschraubt🤣🤣
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Gelöschter Nutzer: Sind bei mir die Rücklaufleitung 🤣🤣🤣 17.02.22
Der F4R ist immer noch ein Benziner…..
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Der F4R ist immer noch ein Benziner….. 17.02.22
Ja ist ein Benziner. Beim Diesel kenne ich durchsichtige Kraftstoffleitungen.
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Linda Samira Schmidt17.02.22
Gelöschter Nutzer: Aber bei so einer Überzeugung das es der Kat ist hätte ich diesen schon abgeschraubt🤣🤣 17.02.22
Ich schaue mit dem Endoskop durch die Öffnungen der Lambdasonden rein. Dann sehe ich mehr.
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Gelöschter Nutzer: Der F4R ist immer noch ein Benziner….. 17.02.22
Ok. Falsch nachgeschaut.
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Linda Samira Schmidt: Ich schaue mit dem Endoskop durch die Öffnungen der Lambdasonden rein. Dann sehe ich mehr. 17.02.22
👍
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Linda Samira Schmidt19.02.22
Neuigkeiten. Der vordere Katalysator ist augenscheinlich in Ordnung zumindest die vordere Seite. Es wurde gestern eine neue gleiche Zündkerze eingebaut, bei der neuen Zündkerze war der Elektroden Abstand etwas geringer.(die Ursache 🤔?). Beide Drucksensoren, der in der Ansaugbrücke, und im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe wurden von Bosch erneuert, und eine neue VorKat Lambdasonde von Bosch wurde eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, und Probefahrt gemacht. Das Auto hat spürbar mehr Leistung und Druck vom Turbolader. Mal sehen wie es ist wenn es wieder kühler ist morgens. Gestern war fast kein bis kein ruckeln mehr zu spüren, nach ein paar Kilometern Probefahrt. Anbei habe ich noch ein paar Bilder angehängt, wo mit der Endoskopkamera im 1. Zylinder und im Auspuff vor den Katalysator geschaut wurde. Da war nichts auffällig. Bilder zeigen auch die Zündkerze vom (Problem Zylinder dem 1. Zylinder), und die der alten VorKat Lambdasonde. Was könnt ihr daraus erkennen und sehen? Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe.
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Linda Samira Schmidt03.10.22
Einspritzventile und Drosselklappe waren die Ursache
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Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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