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Andreas Hahn 123.06.24
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Motor läuft unrund beim Kaltstart | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo, beim Kaltstart läuft der Motor unrund, meistens blinkt MKL und ESC Lampe geht an. Nach ca. 1 Min. Fahrt geht MKL aus. Sobald ich dann den Motor neu starte, läuft der Motor normal und Leuchten bleiben aus. P0300, P0304 "Misfire detected". Das erste Mal trat der Fehler beim warmen Motor auf der Autobahn auf. Danach immer, wenn der Motor warm war. Erste Diagnose, Einspritzdüse verkokt, Zylinder 4. wurde getauscht. Jetzt kommt der Fehler beim kalten Motor und warm läuft er normal. Nur manchmal im Stand ganz leichte Ruckler, aber keine Fehlermeldung. War bei 2 Opel Werkstätten, habe das Gefühl die sind damit total überfordert und meinten ich soll erstmal weiterfahren. Habt ihr Ideen, was es sein könnte? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Zündspulen quer getauscht. Zündkerzen neu. Einspritzdüse Zyl. wurde getauscht. Kompression auf allen Zylinder i.O.
Fehlercode(s)
P0300 ,
P0304
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Christian J23.06.24
Wie haben die denn die zündspule quer getauscht? Der hat eine zündspulenleiste da kann mal nicht tauschen. Mach die zündspulenleiste neu
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16er Blech Wickerl23.06.24
Ist die Batterie in Ordnung?
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Andreas Hahn 123.06.24
Christian J: Wie haben die denn die zündspule quer getauscht? Der hat eine zündspulenleiste da kann mal nicht tauschen. Mach die zündspulenleiste neu 23.06.24
Nein, hat einzelne Zündspulen. Motorcode D16SHL, EZ 2019
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Christian J23.06.24
Andreas Hahn 1: Nein, hat einzelne Zündspulen. Motorcode D16SHL, EZ 2019 23.06.24
Ja jetzt hab ich es auch gesehen🫣 Wenn Kompression passt dann lass mal ein druckverlust test machen. Sonnst bleibt nur noch das motorsteuergerät
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Marcel M23.06.24
Mögliche Ursachen: Die Fehlermeldung/Fehlercode weisen auf einen Defekt oder Fehler in der Zündung hin. P0304 besagt das es der Vierte Zylinder ist. - Wie alt sind deine Zündkerzen - Welcher Hersteller sind die Zündkerzen und Zündspulen? - Wie alt sind deine Zündkerzen? - Sind deine Zündkerzen auf dem betroffenen Zylinder nass? Wenn ja dann deutet es auf ein defekter Einsprizdüse/Injektor hin. - Ansaugung abdrücken mit Nebelmaschine - Nockenwellensensor Prüfen - Kurbelwellensensor Prüfen - Verkabelung Prüfen auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor messen - Kraftstoff Sensoren Prüfen mit Diagnosegerät - Kompression ist inortnung, dann mal einen Druckverlusttest machen - Tankst du viel Super E10? Es könnte auch der Fehler verursacht werden
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Günter Czympiel23.06.24
Schau dir mal die Kerzenstecker von innen an ob du da Spuren von Funkenläufer sehen kannst ( grauschwarze gezacke Linien)
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