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Christof Simmert07.03.24
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Anzugsdrehmomente | SKODA OCTAVIA II Combi

Servus zusammen. Am WE muss ich die Kupplung und das ZMS eines Oktavia 2 RS Motorcode BWA wechseln. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment für das ZMS und die Kupplung? Und das Anzugsdrehmoment für den Nockenwellenversteller bräuchte ich auch. Danke schön
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
LuK Schwungrad (415 0330 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0330 10)

LuK Kupplungssatz (624 3279 09) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3279 09)

Schaeffler LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0540 10) Thumbnail

Schaeffler LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0540 10)

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Manfred Wettling07.03.24
ZMS an Kurbelwelle 60Nm +90 Grad (neue Schrauben verwenden) Druckplatte an ZMS bei M6 13Nm, bei M7 20Nm, in kleinen Stufen über Kreuz anziehen Nockenwellenversteller 20Nm +45Grad Für die Schraube des Nockenwellenverstellers benötigst Du die Spezialnuss T40080 M10 Polydrive. Mit dem Torx besteht die Gefahr dass die Schraube beschädigt wird.
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Christof Simmert08.03.24
Manfred Wettling: ZMS an Kurbelwelle 60Nm +90 Grad (neue Schrauben verwenden) Druckplatte an ZMS bei M6 13Nm, bei M7 20Nm, in kleinen Stufen über Kreuz anziehen Nockenwellenversteller 20Nm +45Grad Für die Schraube des Nockenwellenverstellers benötigst Du die Spezialnuss T40080 M10 Polydrive. Mit dem Torx besteht die Gefahr dass die Schraube beschädigt wird. 07.03.24
Vielen Dank für die Infos
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Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Talk
Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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