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Önder Lermioglu08.12.23
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Tiptronic Drehzahl schwankt im Schubbetrieb | AUDI A6 C6 Avant

Guten Tag Liebe FabuCar Community, ich habe ein „Problem“ oder auch eine Verständnisfrage. Ich habe einen Audi A6 mit dem Tiptronic Getriebe (ZF 6 Gang Wandlerautomatik) und manchmal ist es so, dass wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse (wie im Video zu sehen), dann schwankt die Drehzahlt hin und her. Es ist nicht immer so und ab ca. 90/95 hört es auch auf. Meine Vermutung ist, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht richtig schließt. Wisst ihr was man da machen kann? Ich habe einige Freunde die ebenfalls das gleiche Getriebe haben und ein ähnliches Problem haben. Kann das sein dass das einfach normal ist? Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten
Motor
Getriebe

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Ingo N.08.12.23
Prinzipiell sollte die WÜK nur bei konstanter Fahrt und nicht beim beschleunigen oder verlangsamen schließen...
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Christian J08.12.23
Wenn die kupplung nicht richtig schließt, hastxdu aber auch ein Ruckeln im Auto. Hast du das? Wenn nicht wird es ein sensor sein oder falschluft. Wann war den die letzte getriebeöl Spülung?
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Cevat O.08.12.23
Eine Getriebespülung hilft meist in solchen Fällen.
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Tom Werner08.12.23
Die Mechatronik steuert die WÜK, eventuell hängt ein Steuerventil/ Magnetventil. Wie hier schon angesprochen, würde ich erstmal eine Getriebespülung probieren.
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Dieter Beck08.12.23
Hallo wenn er das nur im segelbetrieb hat und nicht auch im leerlauf dann sollte es nur vom getriebe ,mechatronik kommen ,am besten mal eine spülung machen lassen mit lernwerte zurrücksetzen !
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Önder Lermioglu08.12.23
Vielen Dank für die Antworten. An eine Getriebespülung hatte ich auch bereits Gedacht. Ich denke ich nehme das als erstes mal in Angriff vielen Dank!
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André Brüseke08.12.23
Önder Lermioglu: Vielen Dank für die Antworten. An eine Getriebespülung hatte ich auch bereits Gedacht. Ich denke ich nehme das als erstes mal in Angriff vielen Dank! 08.12.23
Wenn es gespült wurde, dann mal neu anlernen. Lernwerte zurücksetzen. Kann nämlich sein das es ansonsten so weitergeht, da das ja lernt. Es hat sich vermutlich irgendwas angelernt weil das Öl nicht mehr so gut ist...
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Robert Ballmann09.12.23
Die WÜK kannst du folgendermaßen prüfen. Schalte ihn manuell in den dritten Gang und beschleunige ihn mit Vollgas aus niedriger Drehzahl. Dabei beobachtest du den Drehzahlmesser. Der muss fließend nach oben gehen. Wenn er zwischendurch abfällt und dann wieder steigt,rutscht in dem Moment die WÜK.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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