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Benjamin Koch29.08.22
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Lenkungsbild unterschiedlich | OPEL

Hallo liebe Leute, ich hätte nur mal eine Frage und zwar fahre ich einen Opel Corsa c. Nun ist mir am Lenkrad aufgefallen, dass die Lenkbewegungen nach links und rechts anders sind ich habe dort ein Video gemacht. Vielleicht könnt ihr mal gucken ob das so normal ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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Spur einstellen wo du gemacht vor ein Jahr
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Benjamin Koch17.05.23
Ingo N.: Auf beiden Seiten gleich ist richtig, nur in der vertikalen spiegelverkehrt. Da wurde wohl die Spur schnell schnell eingestellt, ohne die Mitte festzustellen. 29.08.22
Spur musste eingestellt werden.
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Dieter Beck29.08.22
Hallo das ist normal denke ich , denn je nach dem wo dein getriebe sitzt hast du einseitig einen etwas längeren weg!
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Benjamin Koch29.08.22
Wenn ich nach links voll Einschlage und im Kreis fahre habe ich da weniger Radius als rechts
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Ingo N.29.08.22
Benjamin Koch: Wenn ich nach links voll Einschlage und im Kreis fahre habe ich da weniger Radius als rechts 29.08.22
Das würde zu meiner Vermutung passen.
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Benjamin Koch29.08.22
Ingo N.: Auf beiden Seiten gleich ist richtig, nur in der vertikalen spiegelverkehrt. Da wurde wohl die Spur schnell schnell eingestellt, ohne die Mitte festzustellen. 29.08.22
Also denkst du das die Spur nicht richtig eingestellt
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Ingo N.29.08.22
Benjamin Koch: Also denkst du das die Spur nicht richtig eingestellt 29.08.22
Prinzipiell schon richtig eingestell, in Bezug auf Spur/Sturz, wenn das Reifenbild gleichmäßig ist und der gerade aus läuft. Die Lenkungsmitte stimmt halt nicht...
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Benjamin Koch29.08.22
Ingo N.: Prinzipiell schon richtig eingestell, in Bezug auf Spur/Sturz, wenn das Reifenbild gleichmäßig ist und der gerade aus läuft. Die Lenkungsmitte stimmt halt nicht... 29.08.22
Also ich würde da ungern jetzt wieder zur Werkstatt fahren weil die wieder Unmengen an Geld dafür nehmen leider. Kann man die lenkungsmitte selber rausfinden und nachstellen also zur achsvermessung für das lenkungsspiel müsste ich sowieso aber dies würde ich dann erst in zwei Monaten machen weil dort ist dann auch der TÜV fällig
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Det.Mohns29.08.22
Hallo, leider kann ich nicht genau auf dem Video es erkennen. Bitte stell das Lenkrad mittig wie es bei geradeaus Fahrt steht. Schlage dann nach rechts ein und zähle die Umdrehungen, dann nach links und auch wieder zählen. Die Umdrehungen müssten fast gleich sein. Im Vermessung Protokoll heißt dieser Punkt SPURDIFFERENSWINKEL Er dient dazu die Spur mittig zu Zellen. LG.D.M
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Benjamin Koch29.08.22
Det.Mohns: Hallo, leider kann ich nicht genau auf dem Video es erkennen. Bitte stell das Lenkrad mittig wie es bei geradeaus Fahrt steht. Schlage dann nach rechts ein und zähle die Umdrehungen, dann nach links und auch wieder zählen. Die Umdrehungen müssten fast gleich sein. Im Vermessung Protokoll heißt dieser Punkt SPURDIFFERENSWINKEL Er dient dazu die Spur mittig zu Zellen. LG.D.M 29.08.22
Hallo Also wenn ich nach links lenke habe ich weniger umdrehungszahlen weniger lenkbewegung als wie wenn ich nach rechts lenke. Normalerweise müsste ja wenn ich das Lenkrad gerade halte der untere Teil des Lenkrades zur windschutzscheibe nach oben zeigen wenn ich nach links lenke und rechts lenke müsste dieses lenkspiel gleich sein stimmt das oder täusche ich mich da
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Dieter Beck29.08.22
Wenn du denkst das war vorher nicht dann fahr nochmal in die werkstatt zum reklamieren !!
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Ingo N.29.08.22
Benjamin Koch: Hallo Also wenn ich nach links lenke habe ich weniger umdrehungszahlen weniger lenkbewegung als wie wenn ich nach rechts lenke. Normalerweise müsste ja wenn ich das Lenkrad gerade halte der untere Teil des Lenkrades zur windschutzscheibe nach oben zeigen wenn ich nach links lenke und rechts lenke müsste dieses lenkspiel gleich sein stimmt das oder täusche ich mich da 29.08.22
Stelle das Lenkrad so, das die Reifen gerade stehen. Mache eine Markierung (mit Kreide o.ä.) auf 12 Uhr auf dem Lenkrad. Dann nach rechts und links die Umdrehungen zählen und merke dir den Winkel (Uhrzeit) wo der Strich bei Anschlag steht. Wie schon erwähnt, ist das in der vertikalen spiegelverkehrt. Also links 3 Umdrehungen + 10 Uhr währe rechts 3 Umdrehungen + 2 Uhr. Dann währe das Lenkrad/Lenkung mittig. Das passt nicht auf ein Grad genau. Das liegt an den Fertigungstoleranzen. Selber machen solltest du da nichts! Wenn das in einer Werkstatt gemacht wurde, (wenn weniger als 1 Jahr her) müssen die das nachbessen! Prinzipiell müsste an den Spurstangenköpfen einer raus und der andere um den gleichen Betrag wieder rein geschraubt werden.
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Manfred B.29.08.22
Benjamin Koch: Also ich würde da ungern jetzt wieder zur Werkstatt fahren weil die wieder Unmengen an Geld dafür nehmen leider. Kann man die lenkungsmitte selber rausfinden und nachstellen also zur achsvermessung für das lenkungsspiel müsste ich sowieso aber dies würde ich dann erst in zwei Monaten machen weil dort ist dann auch der TÜV fällig 29.08.22
Normal bei 3 vollen Umdrehungen: aus der Geradeausstellung ca. 1,5 nach L u. 1,5 nach R -wieder hinfahren- ? Also haben die schon eingestellt, dann dürfen die auch unentgeldlich nachbessern. -Lenkungsspiel- wurde also was festgestellt das eh noch vor HU gemacht wird ? Dann hat man sich ev. gesagt: Spur Sturz passt erstmal, wird nach Rep. neu u. genauer eingestellt... Wenn er geradeaus läuft kannst du das dann alles zusammen machen lassen.
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Benjamin Koch29.08.22
Ingo N.: Stelle das Lenkrad so, das die Reifen gerade stehen. Mache eine Markierung (mit Kreide o.ä.) auf 12 Uhr auf dem Lenkrad. Dann nach rechts und links die Umdrehungen zählen und merke dir den Winkel (Uhrzeit) wo der Strich bei Anschlag steht. Wie schon erwähnt, ist das in der vertikalen spiegelverkehrt. Also links 3 Umdrehungen + 10 Uhr währe rechts 3 Umdrehungen + 2 Uhr. Dann währe das Lenkrad/Lenkung mittig. Das passt nicht auf ein Grad genau. Das liegt an den Fertigungstoleranzen. Selber machen solltest du da nichts! Wenn das in einer Werkstatt gemacht wurde, (wenn weniger als 1 Jahr her) müssen die das nachbessen! Prinzipiell müsste an den Spurstangenköpfen einer raus und der andere um den gleichen Betrag wieder rein geschraubt werden. 29.08.22
Dankeschön
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Wolfgang Schaub29.08.22
Nur zur Info, was du da im Video zeigst, ist ein Mordversuch an der Lenkhilfe. 1. Lenkung nicht im Stand drehen. Immer leicht rollen und wenn es nur wenige cm sind 2. Niemals am Anschlag weiterdrehen. Immer einen Tick zurückdrehen. Der Druck in der Anlage ist dabei jenseits von gut und böse. Die Belastung auf die Dichtungen ist immens. Wenn du dir eine teure Reparatur ersparen willst, mach das nie wieder! Ist nur ein guter Rat!
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Julius Germanicus29.08.22
Dann solltest du mal die längen deiner Spurstangen kontrollieren die vom Lenkgetriebe zum Rad gehen die sollten theoretisch gesehen gleich lang sein es kann sein dass dein Lenkgetriebe nicht ganz mittig steht aber das Lenkrad gerade aufgesetzt wurde und dadurch du es in eine Richtung mehr drehen kannst als in die andere Richtung. Dafür musst du dein Auto mal nach links lenken um die rechte Spurstange zu messen vom inneren Falkenbalg bis zum Spurstangenendstück und das ganze auf der anderen Seite auch noch mal in dem du das bis rechts Anschlag drehst und dann die Spurstange ebenfalls vom Inneren Faltenbalg bis zum Spurstangenendstück misst. Im Normalfall sollten sie gleich lang sein. Hat was mit Fahrgeometrie zu tun damit die lenkwinkel im rechts und im Linkseinschlag ungefähr gleich groß sind wegen Spur, Nachlauf, Spreizung, Sturz und so weiter
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
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Thomas Abel 31.01.25

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