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Stephan Fritz13.01.24
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Plötzlicher Ausfall aller Assistenzsysteme | VW PASSAT B7 Variant

Hallo, vor einer Woche blieben nach dem Starten an der Tankstelle plötzlich viele Lampen an mit der Meldung "Acc Ausfall, ABS und ESP Ausfall, Kurvenlicht Ausfall...). Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein, neu starten...Alle Fehler weg. Am nächsten Tag wieder starten - am ersten Tag mit vielen Minusgraden - und wieder sind alle Fehler da und gehen auch nicht mehr weg. Alle Sicherungen kontrolliert - alle in Ordnung, Auch alle ein mal raus und wieder rein (incl. Relais)...Fehler immer noch existent. Batterie abgeklemmt für eine halbe Stunde...auch kein positives Ergebnis. Zu einer befreundeten Werkstatt und dort per OBD auslesen, ergab sehr viele Fehler... 01316, 01314, U1017, U1023, P33A9 Da der Fehler so plötzlich aufgetreten ist, vermute ich einen Kontaktfehler im CAN-Bus..naja...oder ein Marder. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Sicherungen Innenraum, Sicherungen und Relais Motorraum, Batterie (hat noch 12V)
Fehlercode(s)
01316 ,
01314 ,
U1017 ,
U1023 ,
P33A9
Elektrik

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
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Stephan Fritz17.04.24
Curt L: Hatte ich, jedenfalls ACC, ABS, ESP. Ob Kurvenlicht weiß ich nicht mehr genau. War auch nach Zündung aus / ein wieder weg und am nächsten Tag wieder da. Es war der Stecker ABS-Sensor hinten, bei mir rechts, hatte Kontaktproblem. Gleicher Fehler soll auch auftreten, wenn der Sensor defekt ist. Beim Tausch des Sensors unbedingt auf den letzten Buchstaben der ET-Nummer achten. 13.01.24
Es lag tatsächlich am ABS... in diesem Fall war ein Kabel am ABS-Block korrodiert und dann gebrochen. Das hatte auch noch zu einer Überspannung an den zwei hinteren ABS-Sensoren geführt. Kabel ersetzt, Sensoren ersetzt und Alles wieder schick. Danke für den Richtungshinweis!
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André Brüseke13.01.24
Batterie prüfen. Bitte mit einem Batterietester welcher diese unter Last prüft, nicht mit einem Multimeter. Denke Unterspannung beim starten verursacht zusammenbruch der Kommunikation.... Evt. mal mit anderem Fahrzeug tauschen zum testen. Macht aber wenig sinn da diese ehh angelernt werden muss....
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Daniel Hohe13.01.24
Hallo. Würde mich trotzdem mal auf die Batterie konzentrieren diese mal mit einem Tester testen lassen gegebenfalls erneuern
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Thorsten Höpfner13.01.24
Steuergeräte und Verkabelung dieser auf Wasser bzw. Feuchtigkeit hin überprüfen. Die meisten sind ja im vorderen Motoren Bereich verbaut und könnten schaden nehmen wenn Wasserkasten bzw. Abläufe nicht frei sind.
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16er Blech Wickerl13.01.24
Neben der Batterie würde ich auch das Batterie Pluskabel und das Massekabel auf guten Sitz und guten elektrischen Kontakt prüfen. 12 Volt ist für eine Autobatterie schon Recht schwach. Die Batteriespannung sollte mind. 12,4 Volt betragen. Besser wären allerdings 12,6 Volt.
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Stephan Fritz13.01.24
Thorsten Höpfner: Steuergeräte und Verkabelung dieser auf Wasser bzw. Feuchtigkeit hin überprüfen. Die meisten sind ja im vorderen Motoren Bereich verbaut und könnten schaden nehmen wenn Wasserkasten bzw. Abläufe nicht frei sind. 13.01.24
Da hab ich Alles schon auf Sicht geprüft und der Motorraum ist knochen trocken und die Abläufe frei (gebranntes Kind achtet da drauf...). Soweit Alles in Ordnung.
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Bernd Frömmel13.01.24
André Brüseke: Batterie prüfen. Bitte mit einem Batterietester welcher diese unter Last prüft, nicht mit einem Multimeter. Denke Unterspannung beim starten verursacht zusammenbruch der Kommunikation.... Evt. mal mit anderem Fahrzeug tauschen zum testen. Macht aber wenig sinn da diese ehh angelernt werden muss.... 13.01.24
Ich würde hier auch erst mal von Unterspannungsfehler ausgehen.... Beim Start mal die Spannung direkt an der Batterie messen. Die sollte nicht deutlich unter 10V abfallen.... Batterie selber testen: Zündung an und alle Verbraucher die du findest und die schaltbar sind einschalten. Mindestens 30 Sekunden messen, Spannung sollte auch hier nicht unter 10V abfallen
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Stephan Fritz13.01.24
André Brüseke: Batterie prüfen. Bitte mit einem Batterietester welcher diese unter Last prüft, nicht mit einem Multimeter. Denke Unterspannung beim starten verursacht zusammenbruch der Kommunikation.... Evt. mal mit anderem Fahrzeug tauschen zum testen. Macht aber wenig sinn da diese ehh angelernt werden muss.... 13.01.24
Muß die bei dem "alten" Auto angelernt werden?? Bei meinem Touran 2009 ist das nicht nötig. Aber ich werde es Mal probieren. Danke!
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Stephan Fritz13.01.24
16er Blech Wickerl: Neben der Batterie würde ich auch das Batterie Pluskabel und das Massekabel auf guten Sitz und guten elektrischen Kontakt prüfen. 12 Volt ist für eine Autobatterie schon Recht schwach. Die Batteriespannung sollte mind. 12,4 Volt betragen. Besser wären allerdings 12,6 Volt. 13.01.24
Kabel alle geprüft und OK. Aber dann scheint die putte Batterie wohl Schuld sein. TEste ich morgen!
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Stephan Fritz13.01.24
Bernd Frömmel: Ich würde hier auch erst mal von Unterspannungsfehler ausgehen.... Beim Start mal die Spannung direkt an der Batterie messen. Die sollte nicht deutlich unter 10V abfallen.... Batterie selber testen: Zündung an und alle Verbraucher die du findest und die schaltbar sind einschalten. Mindestens 30 Sekunden messen, Spannung sollte auch hier nicht unter 10V abfallen 13.01.24
Danke. Teste ich morgen. Bin gespannt. Und wenn es so einfach wäre...die Lösung...wäre das klasse!
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Bernd Frömmel13.01.24
Stephan Fritz: Muß die bei dem "alten" Auto angelernt werden?? Bei meinem Touran 2009 ist das nicht nötig. Aber ich werde es Mal probieren. Danke! 13.01.24
Das steht im Varta Partner Portal (Screenshot) Wenn ich das richtig gelesen habe wird die Registrierung der Batterie nur mit Tester klappen. Außerdem sollten nach einem Batteriewechsel auch immer die Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden
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André Brüseke13.01.24
Stephan Fritz: Muß die bei dem "alten" Auto angelernt werden?? Bei meinem Touran 2009 ist das nicht nötig. Aber ich werde es Mal probieren. Danke! 13.01.24
Bei Start Stop auf jeden Fall... Kann sein das es bei dir kein muss ist, wollte nur davor warnen 😉
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Stephan Fritz13.01.24
André Brüseke: Bei Start Stop auf jeden Fall... Kann sein das es bei dir kein muss ist, wollte nur davor warnen 😉 13.01.24
Hat kein Start/Stop...Da wäre es klar. Na Mal informieren. Jedenfalls hab ich jetzt einen Weg. Danke schön an Alle erst Mal! Melde mich.
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Tobias Lenz14.01.24
Bernd Frömmel: Ich würde hier auch erst mal von Unterspannungsfehler ausgehen.... Beim Start mal die Spannung direkt an der Batterie messen. Die sollte nicht deutlich unter 10V abfallen.... Batterie selber testen: Zündung an und alle Verbraucher die du findest und die schaltbar sind einschalten. Mindestens 30 Sekunden messen, Spannung sollte auch hier nicht unter 10V abfallen 13.01.24
Unter 9v bricht die CAN Verbindung zusammen
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Tobias Lenz14.01.24
Mach mal innenlicht heckscheiben heizung etc und spiele im Stand mit dem Gas verändert sich das innenlicht dramatisch
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Stephan Fritz15.01.24
Stephan Fritz: Danke. Teste ich morgen. Bin gespannt. Und wenn es so einfach wäre...die Lösung...wäre das klasse! 13.01.24
Also....Batterie war erledigt, also eine Neue rein. Anlernen bei diesem Modell nicht nötig, aber...Fehler immer noch da. Alle Fehler löschen lassen - keine Besserung. Also bleibt wohl nur Feuchtigkeit ...na dann gehen wir Mal auf die Suche....
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Stephan Fritz15.01.24
Curt L: Hatte ich, jedenfalls ACC, ABS, ESP. Ob Kurvenlicht weiß ich nicht mehr genau. War auch nach Zündung aus / ein wieder weg und am nächsten Tag wieder da. Es war der Stecker ABS-Sensor hinten, bei mir rechts, hatte Kontaktproblem. Gleicher Fehler soll auch auftreten, wenn der Sensor defekt ist. Beim Tausch des Sensors unbedingt auf den letzten Buchstaben der ET-Nummer achten. 13.01.24
Werde ich die Tage Mal kontrollieren, wenn meine Werkstatt eine Bühne frei hat. Auf alle Fälle sagt der Tester Can-Bus Kommunikationsfehler....Kann natürlich dadurch ausgelöst werden. Die Batterie war es jedenfalls nicht.
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