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Sebastian Wollny30.06.22
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Wagen startet nicht | AUDI A8 D2

Hallo zusammen, mein Audi A8 Bj. 1994 4,2 L. stand etwa ein halbes Jahr ohne sich zu bewegen. Jetzt sind die Batterien ganz leer, vielleicht sogar tiefenentladen und nichts geht mehr., Beim Überbrücken geht die Elektrik an, sprich Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung, aber sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, geht die Alarmanlage an und der Wagen zuckt nicht mal. Ich wollte eine gute, gebrauchte, aufgeladene Batterien besorgen um es zu probieren ob es an der alten liegt (wegen Tiefenentladung) und die kaputten Batterien mir wahrscheinlich den Strom wegziehen. Eine kleine Batterie steckt hinten im Kofferraum auf der rechten Seite, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich glaube nicht, dass es die Einzige sein soll. Kann sein das es eine zweite gibt aber ich weiß nicht wo? Wie bekomme ich den Wagen gestartet ohne das die Alarmanlage angeht? Ich bedanke mit im Voraus.
Bereits überprüft
Habe den Wagen überbrückt.
Motor
Elektrik

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Sebastian Wollny02.07.22
Manfred Wettling: Baur mal die kleine Batterie und den Halter aus. Darunter ist ein Schacht da sitzt die Hauptbatterie mit 95AH. Die kleine ist nur bei Fahrzeugen mit Standheizung. 30.06.22
Es ist genau wie auf dem Bild zu sehen ist. Unter der kleinen ist die dicke Batterie verbaut. Einmal vollgeladen dann eingebaut und der Wagen läuft. 👍👍
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 130)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A8 D2 (4D2, 4D8)

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Gelöschter Nutzer30.06.22
Du hast den Standort der Batterie schon gefunden.. Es gibt nur die eine Batterie.
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Wolfgang Schaub30.06.22
Lade die Batterie erst mal mit externem Ladegerät um u sehen, ob sie überhaupt Ladung annimmt
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Ingo N.30.06.22
Wolfgang Schaub: Lade die Batterie erst mal mit externem Ladegerät um u sehen, ob sie überhaupt Ladung annimmt 30.06.22
Ob das noch was wird nach 6 Monaten? 🤔 Klemme die Batterie zum laden aber ab! Steuergeräte mögen einen sehr langsamen Spannungsanstieg nicht und hängen sich dabei gerne auf!
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Sebastian Wollny30.06.22
Wolfgang Schaub: Lade die Batterie erst mal mit externem Ladegerät um u sehen, ob sie überhaupt Ladung annimmt 30.06.22
Mich wundert nur das die Alarmanlage beim überbrücken angeht. Müsste doch denn Schlüssel erkennen wenn ich diesen ins Zündschloss reinstecken und drehe.
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Ingo N.30.06.22
4,2L V8 Maschine und 45Ah Batterie? 😳 Da passt aber was nicht! Entweder hat der doch ne zweite oder die Batterie ist völlig verkehrt! Ein 1,2L Polo hat sowas!
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Detlef Drauschke30.06.22
Ingo N.: 4,2L V8 Maschine und 45Ah Batterie? 😳 Da passt aber was nicht! Entweder hat der doch ne zweite oder die Batterie ist völlig verkehrt! Ein 1,2L Polo hat sowas! 30.06.22
Sieht aber so aus, als ob der Einbauplatz für die Batterie ausgelegt ist, bestimmt gibt es noch eine Größere mit mindestens der doppelten Kapazität
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Sebastian Wollny30.06.22
Ingo N.: 4,2L V8 Maschine und 45Ah Batterie? 😳 Da passt aber was nicht! Entweder hat der doch ne zweite oder die Batterie ist völlig verkehrt! Ein 1,2L Polo hat sowas! 30.06.22
Genau meine Meinung. Deswegen habe ich gefragt ob der Wagen eine zweite haben könnte und wo die sein kann.
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Sebastian Wollny30.06.22
Gelöschter Nutzer: Du hast den Standort der Batterie schon gefunden.. Es gibt nur die eine Batterie. 30.06.22
Das kann nicht, dass es die einzige ist. Viel zu klein für so eine Maschine.
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Dieter Beck30.06.22
Sebastian Wollny: Das kann nicht, dass es die einzige ist. Viel zu klein für so eine Maschine. 30.06.22
Hallo der vw käfer von 72 hatt ja schon ne36 , oder 40 ah batterie ,da muss noch ein kavenzmann versteckt sein um die 90ah bitte genau schauen !!
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Günter Severings30.06.22
Manfred Wettling: Baur mal die kleine Batterie und den Halter aus. Darunter ist ein Schacht da sitzt die Hauptbatterie mit 95AH. Die kleine ist nur bei Fahrzeugen mit Standheizung. 30.06.22
Hallo. Es gibt aber welche die eine zweite Batterie unter dem Rücksitz rechts. Mfg. Günter.
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Alexander Pittrof30.06.22
Dieter Beck: Hallo der vw käfer von 72 hatt ja schon ne36 , oder 40 ah batterie ,da muss noch ein kavenzmann versteckt sein um die 90ah bitte genau schauen !! 30.06.22
Ja genau zum starten ist der Kabelquerschnitt viel zuklein. Es muss noch eine zweite Batterie geben.
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Martin B30.06.22
Hallo. Mal versuchen die Batterie abklemmen, Fahrzeug mechanisch mit Schlüssel zusperren, dann Batterie abklemmen und Fahrzeug aufschließen. Dann müsste die Wegfahrsperre deaktiviert sein, eventuell wiederholen.
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Alban Saiti30.06.22
Bei Starthilfe am besten die alte Batterie komplet abklemmen sonst fällt die Spannung unter 6 Volt dann bekommt das steuergerät falsche werte
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Manfred Wettling30.06.22
Günter Severings: Hallo. Es gibt aber welche die eine zweite Batterie unter dem Rücksitz rechts. Mfg. Günter. 30.06.22
In der Regel weiß ich von was ich schreibe. Siehe Bild.
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Gelöschter Nutzer30.06.22
Sebastian Wollny: Das kann nicht, dass es die einzige ist. Viel zu klein für so eine Maschine. 30.06.22
Doch du hast nur eine Batterie.. Die im Kofferraum.. Zu klein ist diese defenitiv., keine Frage Da gehort ne 110 Ah rein. Hast du eine Standheizung ? Dann sind wirklich 2 Batterien verbaut.
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Gelöschter Nutzer01.07.22
Gelöschter Nutzer: Doch du hast nur eine Batterie.. Die im Kofferraum.. Zu klein ist diese defenitiv., keine Frage Da gehort ne 110 Ah rein. Hast du eine Standheizung ? Dann sind wirklich 2 Batterien verbaut. 30.06.22
Nachtrag Schau mal evtl unter der Rücksitzbank nach ..
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Thorsten Wunderling01.07.22
Wenn die Spannung nicht stimmt springt die Alarmanlage an weil das System von Manipulation ausgeht. Die Batterie scheint mir unterdosiert zu sein . Ich würde mich an deiner Stelle kundig machen welche da reingehört denke über 60 Amp muss die haben. Ich hätte gleich eine neue Originale Batterie gekauft damit Schließt man viele Fehler aus von gebrauchten würde ich die Finger lassen nur um 30€ oder so zu sparen am ende zahlst drauf wenn die nur paar Monate hält.
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Jürgen Laurenz01.07.22
Schau mal unter dem Reserverad Kofferraum
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Theo01.07.22
Bist du beim Überbrücken an die Batterie drangegangen? Schau doch mal im Motorraum nach. Evtl ist da eine Plus Leitung für die Überbrückung vorgesehen. Minus kannst du ja an die Karosserie dran gehen.
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Dani Daher01.07.22
Batterie ist hlinten Rechts und nicht die kleine Hinten links
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Günter Severings01.07.22
Manfred Wettling: In der Regel weiß ich von was ich schreibe. Siehe Bild. 30.06.22
Hallo. Wollte dich nicht beleidigen und dein Wissen auch nicht in Frage stellen. Sorry. Mfg. Günter.
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Sebastian Wollny01.07.22
Manfred Wettling: In der Regel weiß ich von was ich schreibe. Siehe Bild. 30.06.22
Genau wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Zweite dicke Batterie. 👍 Jetzt lade ich die beide und probiere es aus ob der Wagen dann anspringt ohne das die Alarmanlage angeht. Die dicke Batterie so ein wartungsauge. Schwarz ist gut und gelb ist Schrott. Habe Glück, die zeigt noch schwarz.
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Manfred Wettling01.07.22
Günter Severings: Hallo. Wollte dich nicht beleidigen und dein Wissen auch nicht in Frage stellen. Sorry. Mfg. Günter. 01.07.22
Hallo Günter, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Da Du meinen Text aber zitiert hast, musste ich kontern damit der TE nicht in die falsche Richtung gelenkt wird. Beim A8 war die Hauptbatterie übrigens von 1994 bis etwa 2010 rechts im Schacht. Ab 2010 dann in der Mitte unter dem Kofferraumboden, aber nie unter dem Rücksitz. Gruß Manfred
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Günter Severings01.07.22
Manfred Wettling: Hallo Günter, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Da Du meinen Text aber zitiert hast, musste ich kontern damit der TE nicht in die falsche Richtung gelenkt wird. Beim A8 war die Hauptbatterie übrigens von 1994 bis etwa 2010 rechts im Schacht. Ab 2010 dann in der Mitte unter dem Kofferraumboden, aber nie unter dem Rücksitz. Gruß Manfred 01.07.22
Hallo. Du hast recht. Mein Auto war ein Audi Typ 44 mit 230 PS. Sorry noch mal. MFG. Günter.
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Manfred Wettling01.07.22
Sebastian Wollny: Genau wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Zweite dicke Batterie. 👍 Jetzt lade ich die beide und probiere es aus ob der Wagen dann anspringt ohne das die Alarmanlage angeht. Die dicke Batterie so ein wartungsauge. Schwarz ist gut und gelb ist Schrott. Habe Glück, die zeigt noch schwarz. 01.07.22
Hallo Sebastian, wenn es eine neuere Original-VW/Audi Batterie ist, gebe ich Dir Recht dass schwarz = "gut" ist. Bei den vielen Herstellern ist aber grün = "gut" , schwarz = zu geringe Ladung, gelb oder weiß = Säurestand zu nieder. Der Indikator sitzt auch nur in einer Zelle und ist deshalb ein Schätzeisen. Wie der Zustand der anderen Zellen ist, steht in der Glaskugel. Wenn das Fahrzeug 6 Monate gestanden hat ohne die Batterie nachzuladen, ist sie wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Bei einem geschätzten Ruhestrom von 25mA wäre die Kapazität dafür nicht ausreichend.
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Danny Müller NDH10.11.24
Unter der kleinen Batterie ist die große Hauptbatterie drunter die kleine ist wie gesagt nur für die Standheizung
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Gelöst
Surren wie Radlager aber doch nicht?!
Hallo zusammen, anbei ein Video, dass das Problem gut darstellt. Das Geräusch kommt ganz deutlich von vorne. Es ist nicht lastabhängig und auch da, wenn das Fahrzeug im Schub ist oder das Getriebe auf N geschaltet wird. Die Leute, die bisher dran waren, waren sich unabhängig voneinander einig, dass es die Radlager sein müssen. Beide wurden erneuert. Zudem wurde ein neues Gewindefahrwerk verbaut und in diesem Zuge alle Fahrwerksteile auf Verschleiß geprüft. Es sind neue Premium-Reifen montiert. Die Spur wurde neu eingestellt. Was meint ihr? Viele Grüße
Fahrwerk
Markus Göpfrich 17.10.24

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