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Andreas Kaufmann 225.11.24
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Motor verliert Leistung und Kraftstoffgeruch | AUDI A8 D2

Hallo zusammen, nach etwa 2 km Fahrt heute ging der Motor plötzlich in den Null-Leistungsbereich. Er nagelte laut, schüttelte sich und hatte gefühlt nur noch 1 PS, lief also nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Auf Standgas war er kurz vorm Absterben. Vor Ort haben wir Folgendes probiert: - Beide Lambdasensoren abgesteckt - Luftmassenmesser abgesteckt Beides brachte keine Änderung. Beim Abstecken des Kraftstoffdruckreglers kam kein Benzin raus und es wurde Unterdruck erzeugt. Zusätzlich roch es nach Kraftstoff, der wohl durch eine undichte Verbindung zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer ausgetreten ist. Daher würde ich sagen, dass der Wagen viel zu fett lief. Das Auto haben wir gerade heimgeschleppt, morgen begebe ich mich auf die Fehlersuche. Zuerst dachte ich an Falschluft, die Lambda könnte zu viel Benzin einspritzen. Allerdings lief es auch ohne Lambda genauso. Ich werde auch die Steuerzeiten prüfen, nicht dass es dort einen Fehler gibt und er total neben der Spur läuft. Außerdem werde ich den Fehlerspeicher auslesen. Was habt ihr für Vorschläge oder Ideen? Danke euch!
Bereits überprüft
LMM abgesteckgt Lambda abgesteckt Kraftstoffdruckregler abgesteckt
Motor

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8)

Technische Daten
PIERBURG Kraftstoffdruckregler (7.22017.50.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoffdruckregler (7.22017.50.0)

ESEN SKV Luftmassenmesser (07SKV148) Thumbnail

ESEN SKV Luftmassenmesser (07SKV148)

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11200) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11200)

METZGER Kraftstoffdruckregler (0892132) Thumbnail

METZGER Kraftstoffdruckregler (0892132)

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Mehr Produkte für A8 D2 (4D2, 4D8)

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Andreas Kaufmann 229.11.24
Leistungsendstufe defekt
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Christian J25.11.24
Nagel könnte ein Indiz für einen defekten injektor sein. Die kannst du ja nach und nach abziehen und hören ob das nageln weg ist. Spritzbild prüfen . Fehlerspeicher auslesen..
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Ingo Sticksel25.11.24
Auch das Tankentlüftungsventil prüfen.
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Tom Werner25.11.24
Ich würde als erstes die Steuerzeiten prüfen, nicht das der Zahnriemen übersprungen ist.
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Andreas Kaufmann 226.11.24
Ich war zwar vor 2 Wochen beim TÜV (ohne Mängel) , aber es könnte durchaus sein dass sich einer der 2 Katalysatoren verabschiedet / zugesetzt hat und dadurch dann eine Zylinderbank "zu" ist. 🤔 Ist mir heute Nacht noch eingefallen.Naja,ich schau dann nach der Arbeit mal , danke bisher für eure Tips
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Peter TP26.11.24
Mach Mal den Tankdeckel auf, Vaccum im Tank. Fang mit dem einfachem an bevorst da eine Baustelle draus machst.
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Andreas Kaufmann 226.11.24
Also hab natürlich erst mit dem leichtesten begonnen. Auto auf die Bühne , kat abgeklopft, tankdeckel auf , Fahrzeug laufen lassen...rasselte nichts , das Rohr nach beiden Kats wurde auch gleichmäßig warm. Lief aber immer noch wie ne sack Nüsse. Kraftstoffdruck ist da . Falschluft kann ich nahezu ausschließen da ohne lambda und LMM gleicher Motorlauf. Also muss es wohl an der Zündung was sein , und tatsächlich funktionieren manche Kerzen nicht. Die Doppelzündspule scheint in Ordnung , dort stimmen die Ohm-werte laut Leitfaden. Habe nun die Zündungsendstufe in Verdacht, kann man die durchmessen? da sie schon 30 jahre ist,kauf ich eh ne neue 😅 nur durchmessen würde mich interessieren
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Andreas Kaufmann 229.11.24
Nachdem ich ja alles durchgemessen hab , die Messwerblöcke in Ordnung waren , blieb eigentlich nur die Leistungsendstufe. Bei Audi angerufen zum bestellen - Artikel ersatzlos entfallen. Nun ja ,dann kurzerhand auf ebay eine billige bestellt , damit sprang der Wagen nicht mal an 🙈 Jetzt hab ich mir eine von Hella geholt , eingebaut und der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk 👌🏼
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Jstxn.wse 29.08.24
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