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Klaus Schwarzmann23.09.23
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ABS/ESP ohne Funktion | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe hier eine C-Klasse mit dem statischen Fehler 6264 "Ein oder mehrere vom Steuergerät Verbrennungsmotor über CAN-Bus gesendete Signale sind unplausibel(Launch Tester)" im ESP Steuergerät.
Bereits überprüft
Spannungsversorgung und sämtliche Messwerte bereits überprüft. Am CAN Bus kann ich auch keine Auffälligkeit mit dem Oszi feststellen. Hatte hier evtl. schonmal jmd. das Problem und könnte mir einen Tipp geben? Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen :-)
Fehlercode(s)
6264
Motor
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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CORTECO Wellendichtring, Schaltgetriebe (01031902B)

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Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

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Klaus Schwarzmann27.09.23
Ich wollte es nicht glauben, aber der Auslöser war tatsächlich der Differenzdrucksensor. Anscheinend gibt/gab es da Probleme in der Software (MSG, ABS, ESP).
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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Dieter Beck23.09.23
Hallo in die Runde, am besten hilft jetzt das Auslesen aller 4 ABS-Sensoren am Rad in Echtzeit während der Fahrt. Dadurch kann man sehen, welcher Sensor nicht richtig die Geschwindigkeit der anderen erfasst!
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Klaus Schwarzmann23.09.23
Dieter Beck: Hallo in die Runde, am besten hilft jetzt das Auslesen aller 4 ABS-Sensoren am Rad in Echtzeit während der Fahrt. Dadurch kann man sehen, welcher Sensor nicht richtig die Geschwindigkeit der anderen erfasst! 23.09.23
Danke für die Antwort, bis 130km/h geprüft und durchwegs plausibel.
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16er Blech Wickerl23.09.23
CAN Bus Verkabelung prüfen. Vielleicht irgendwo Kontakt mit Masse durch Feuchtigkeit oder Unterbrechung (Wackelkontakt)
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Klaus Schwarzmann23.09.23
16er Blech Wickerl: CAN Bus Verkabelung prüfen. Vielleicht irgendwo Kontakt mit Masse durch Feuchtigkeit oder Unterbrechung (Wackelkontakt) 23.09.23
Danke für die Antwort. CAN class C Spannungspegel und Datenfolge was ich mit dem Oszi aufzeichnen kann, sind meines Erachtens i.O. Gehe mittlerweile von der Software aus. Habe zudem den Differenzdrucksensor im MSG, evtl. der Auslöser? 🤔
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André Brüseke23.09.23
Das ist doch ne einzelne Botschaft die da irgendwie nicht passt... Wenn ich sowas lese würd eich mich als erstes fragen ob es einer getauscht hat... Codierung falsch im ABS?
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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André Brüseke23.09.23
Kein Automatik? Bremspedalschalter defekt?
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Klaus Schwarzmann23.09.23
André Brüseke: Kein Automatik? Bremspedalschalter defekt? 23.09.23
Danke, Schaltgetriebe. Am ESP Steuergerät wurde nichts geändert und die Codierung passt auch auf den ersten Blick.
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André Brüseke23.09.23
Klaus Schwarzmann: Danke, Schaltgetriebe. Am ESP Steuergerät wurde nichts geändert und die Codierung passt auch auf den ersten Blick. 23.09.23
Dann prüfen mal den Schalter am Bremspedal... der hat zwei Kreise... nur einen sieht man optisch mit den bremsleuchten. Der zweite Kreis geht an die Motorsteuerung... Wenn das esp jetzt am pedaldruck sieht das du bremst, der Schalter kommt aber nicht... dann hast du genau so ein problem... Unplausibilität
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Klaus Schwarzmann23.09.23
André Brüseke: Dann prüfen mal den Schalter am Bremspedal... der hat zwei Kreise... nur einen sieht man optisch mit den bremsleuchten. Der zweite Kreis geht an die Motorsteuerung... Wenn das esp jetzt am pedaldruck sieht das du bremst, der Schalter kommt aber nicht... dann hast du genau so ein problem... Unplausibilität 23.09.23
Das habe ich tatsächlich auch schon durch. aber jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Unter Messwerte - Stabilitätsprogramm habe ich unter "Drehgeschwindigkeit" im Stand -6,0 bis -7,5 rpm Was könnte damit gemeint sein?
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Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22
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Irgendwas ist undicht und Auto schließt nicht ab
Hallo Gemeinde. Ich habe einen Mercedes C180 mit dem 1,6 Liter Motor. Heute habe ich festgestellt, dass irgendetwas undicht ist auf der Fahrerseite. Unter dem ABS Block ist alles irgendwie Ölfeucht. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Auch das Regenerierventil ist etwas versifft. Könnte das Undicht sein? So wie es aussieht ist der ABS Block auch dicht. Heute hat sich auch noch das Türschloss verabschiedet. Es schließt teilweise nicht mehr über die Fernbedienung. Der Pin hängt immer mal wieder.
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Hallo zusammen, das Problem der Drehzahlschwankungen im Stand fing bei ca. 280T km mit leichten Zucken der Drehzahlnadel im Tacho an. Jetzt bei 320Tkm, geht er fast aus. Ich lasse schon immer die Kupplung getreten, damit er die Leerlaufdrehzahl nicht absenkt. Das Fahrzeug ist Bj. 2009 und alle Komponenten sind noch Original. Habe das Fahrzeug in einer freien Werkstatt auslesen lassen… alles Werte (Partikelfilter, Dieseldruck) soweit im Soll. Wollte mich jetzt mal auf das AGR stürzten, oder hat einer von euch eine bessere Idee?
Motor
Ronny Knauf 31.08.21
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Pfeifen, Quietschen, Undichtigkeit
Moin Leute, mir ist heute bei einem Kumpel aufgefallen, wenn er beschleunigt so ca. ab 2000-2500 U/min kommt dieses Pfeifen bzw. Quietschen. Kennt jemand dieses Problem bei dem Wagen bzw. Motor? Vielleicht Turbolader oder generell Ladedrucksystem? Kommt auch bei jedem Beschleunigungsvorgang. Anbei noch Videos beim fahren.
Motor
Philipp Rudert 22.09.21
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Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem ABS/ESP an meinem W204. Zunächst dachte ich, keine große Sache. Wahrscheinlich Raddrehzahlsensor defekt. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich das gleiche Fehlerbild schon mal, damals war der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt. Nach dem Tausch funktionierte alles wieder. Jetzt habe ich aber beide Raddrehzahlsensor hinten links und rechts im Fehlerspeicher (siehe Bild). Daraufhin habe ich den Datenstrom ausgelesen (siehe Bild). Tatsächlich, der Sensor hinten links zeigt gar keine Raddrehzahl an, dieser bleibt konstant bei 0 km/h. Der rechte Drehzahlsensor funktioniert aber auch nicht richtig und zeigt immer mal wieder kurze Ausschläge an, ansonsten 0 km/h (siehe Bild). Nun meine Frage: 2 kaputte Sensoren gleichzeitig ist schon sehr unwahrscheinlich, kann es sein, dass der linke Sensor einen Kurzschluss hat und dadurch auch die Versorgungsspannung des rechten Sensors in den Keller zieht? Den/Die Magnetringe auf der Antriebswelle schließe ich jetzt auch mal aus, da die Sensoren dann was anzeigen müssten.
Elektrik
Andreas Bauer 1 11.01.25

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Elektrik
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Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Fiesta MK… Ich habe gemerkt, dass der Wagen quietscht beim langsamen Fahren, dann bin ich angehalten und habe den Reifen angefasst beziehungsweise die Felge. Da ist mir aufgefallen, dass die linke Seite (Fahrer) Extrem heiß ist. Daraufhin habe ich die Bremsen gewechselt, Und auch den Bremssattel wechseln lassen (natürlich wurde fachgerecht entlüftet) Nach circa 10 km Fahrt tritt das gleiche Problem auf, die linke Seite ist kochend heiß, die rechte Seite ist kalt. Daraufhin habe ich die Bremsschläuche Etc. Überprüft und auch dort kein Mangel festgestellt. Vielleicht hatte irgendjemand von euch schon mal genau das selbe Problem, will jetzt am Wochenende den ABS Block entlüften beziehungsweise komplett neue Bremsflüssigkeit in das Auto machen. Dank im Vorfeld für eure Hilfe Gruß
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Bennigro 17.04.22
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Starke Vibrationen/Schlagen beim Beschleunigen
Moin. Mein Passat hat beim Beschleunigen ein starkes Schlagen bzw. starke Vibrationen. Hauptsächlich ist es ab ca. 1500 U/min und hört manchmal bei 2000 U/min auf oder es zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich hoch, aber nur bei stärkerem Beschleunigen. Egal in welchem Gang. Ausgekuppelt merkt man nichts. Nur im Gang unter Last tritt es auf. Allerdings ist es auch nicht immer. Heute war es erst nicht. Nach ca. 15 km ging es dann los und ging nicht mehr weg. Dann stand der Wagen ca. 6 Stunden bis ich ihn wieder bewegt habe und es war direkt wieder da. Gewechselt habe ich schon alle 4 Antriebswellengelenke. Getriebeseitig ist SKF verbaut, Radseitig Spidan. Hat keine Besserung gebracht. ZMS macht keine Geräusche beim Starten. Kupplung rutscht auch nicht durch. Schleifpunkt fühlt sich auch noch in Ordnung an. Räder sind gewuchtet, Reifen in Ordnung. Radaufhängung wurde vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Radlager sind spielfrei und laufen auch ohne fühlbare Schäden (bei demontierter Antriebswelle getestet) Fahrwerk (ST Gewinde) ist vor ca. 15.000 km neu gekommen inkl. Domlager etc. Hat noch jemand ne Idee?
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Hallo in die Runde, ich habe Luft im Bremssystem. Ich habe bereits alles versucht und auch den HBZ getauscht, leider ohne Erfolg. Auch die Bremssättel habe ich bereits ausgetauscht, aber auch da keine Besserung... Ich habe bestimmt schon 20 Mal entlüftet, ob mit Pedal oder Gerät, aber keinen Unterschied gemerkt. Immer wenn ich bremse, habe ich Luft im System. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Die Bremsschläuche sehen soweit alle gut aus, also kann es das eigentlich auch nicht sein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Danke euch.
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