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Bernhardt Disdorn24.12.22
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Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Bereits überprüft
Stecker zu den Lambda-Sonden mit Kontaktspray behandelt.
Fehlercode(s)
P0132
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Bernhardt Disdorn28.12.22
Bernd Frömmel: Zieh mal die Lambdasonde ab und Messe am Stecker am Fahrzeug was da so ankommt. Ist es ein 4 poliger Stecker? Dann sollte bei Zündung an 1x 12V (Sondenheizung) 1x ca. 0,45V Referenz Lambdasignal und 2x Nichts gegen Fahrzeugmasse messbar sein. Deine Aufzeichnung LS Signal LS1 ist die Spannung deutlich zu hoch 24.12.22
Tausch der Lambdasonde.
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Sven H.24.12.22
Moin Bernhardt, möglich dass die Lambdasondenheizung der Vorkatsonde defekt ist. Dann müsste die neu. Sicherung dazu auch mal prüfen.
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Bernd Frömmel24.12.22
Was mir eben einfällt, schau mal ob Öl im Stecker der LS zu finden ist. Dann wären die NW Versteller undicht, bekanntes Problem. Ölstopkabel verbauen oder im Kabelbaum die einzelnen Kabel mit Lötzinn behandeln, dann geht kein Öl mehr durch. Im Stecker des MSG schauen nach Öl, evtl. richtig reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft....
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Bernd Frömmel24.12.22
Sven H.: Moin Bernhardt, möglich dass die Lambdasondenheizung der Vorkatsonde defekt ist. Dann müsste die neu. Sicherung dazu auch mal prüfen. 24.12.22
Dann würde LS2 auch einen Heizungsfehler setzen, denn beide Sonden haben üblicherweise die selbe Versorgung für die Heizung...... Prüfen aber trotzdem.....
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Bernd Frömmel24.12.22
Bernd Frömmel: Was mir eben einfällt, schau mal ob Öl im Stecker der LS zu finden ist. Dann wären die NW Versteller undicht, bekanntes Problem. Ölstopkabel verbauen oder im Kabelbaum die einzelnen Kabel mit Lötzinn behandeln, dann geht kein Öl mehr durch. Im Stecker des MSG schauen nach Öl, evtl. richtig reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft.... 24.12.22
Im Netz zum FC gefunden "" "Ursachen des OBD2-Codes P0132 Generische Faktoren, die zur Bestimmung des OBDII-Fehlercodes P0132 führen können, können sein: Sehr hohe Kraftstofftemperatur. Im Heizelementkreis kann ein O2-Kurzschluss (Sauerstoffsensor) auftreten. Sauerstoffsensorkabel können beschädigt oder gebrochen sein."" " Eventuell im inneren der LS ein Kurzschluss der die Sensorspannung hoch zieht Es wird wohl auf eine neue LS raus laufen Schau dir mal die Spannung LS1 am Tester an wenn die Sonde 1 nicht angeschlossen ist..... Wie hoch steht die dann? Sollte eigentlich bei 0,45V liegen 🤔
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Cihan Öztürk24.12.22
So viel Spannung an einer msssonde kann auf ein Kurzschluss zurückzuführen sein..sehr heißer Kat durch ein zusammenschluss der Waben im Kat kann die Sonde beeinträchtigen.
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Bernhardt Disdorn25.12.22
Bernd Frömmel: Was mir eben einfällt, schau mal ob Öl im Stecker der LS zu finden ist. Dann wären die NW Versteller undicht, bekanntes Problem. Ölstopkabel verbauen oder im Kabelbaum die einzelnen Kabel mit Lötzinn behandeln, dann geht kein Öl mehr durch. Im Stecker des MSG schauen nach Öl, evtl. richtig reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft.... 24.12.22
Hallo Bernd, das Problem mit den Nockenwellernversteller ist mir bekannt beim Kompressormotor (M271). Aber ich habe in meinem Wagen schon den M271 EVO, der mit Turbolader arbeitet. Hat der Motor auch das Problem, dass über die NW Versteller Öl in den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät eindringen kann?
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Bernhardt Disdorn25.12.22
Bernd Frömmel: Zieh mal die Lambdasonde ab und Messe am Stecker am Fahrzeug was da so ankommt. Ist es ein 4 poliger Stecker? Dann sollte bei Zündung an 1x 12V (Sondenheizung) 1x ca. 0,45V Referenz Lambdasignal und 2x Nichts gegen Fahrzeugmasse messbar sein. Deine Aufzeichnung LS Signal LS1 ist die Spannung deutlich zu hoch 24.12.22
Hallo Bernd, danke für den Tipp. Ich werde mich nach den Feiertagen unters Auto legen und die Messwerte hier posten.
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Bernhardt Disdorn25.12.22
Cihan Öztürk: So viel Spannung an einer msssonde kann auf ein Kurzschluss zurückzuführen sein..sehr heißer Kat durch ein zusammenschluss der Waben im Kat kann die Sonde beeinträchtigen. 24.12.22
Hallo Cihan, meinst du auf einen Kurzschluss in der Lambdasonde selbst? Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass der Wagen fast nur noch auf der Kurzstrecke (8-30km) und sehr wenig gefahren (1-2 Mal die Woche) wird. Und das ganz moderat, weil ich mir die Steuerkette nicht ruinieren will. Kann es dann trotzdem passierten, dass es den Katalysator "zusammenschmilzt"? Und wie könnte ich das rausbekommen - vielleicht ohne den Kat auszubauen? Der Wagen hat letzte Woche anstandslos die Abgasuntersuchung beim TÜV bestanden.
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Bernd Frömmel25.12.22
Bernhardt Disdorn: Hallo Bernd, das Problem mit den Nockenwellernversteller ist mir bekannt beim Kompressormotor (M271). Aber ich habe in meinem Wagen schon den M271 EVO, der mit Turbolader arbeitet. Hat der Motor auch das Problem, dass über die NW Versteller Öl in den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät eindringen kann? 25.12.22
Das Problem haben alle Motore mit den NW Verstellern.....
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Bernd Frömmel25.12.22
Bernhardt Disdorn: Hallo Cihan, meinst du auf einen Kurzschluss in der Lambdasonde selbst? Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass der Wagen fast nur noch auf der Kurzstrecke (8-30km) und sehr wenig gefahren (1-2 Mal die Woche) wird. Und das ganz moderat, weil ich mir die Steuerkette nicht ruinieren will. Kann es dann trotzdem passierten, dass es den Katalysator "zusammenschmilzt"? Und wie könnte ich das rausbekommen - vielleicht ohne den Kat auszubauen? Der Wagen hat letzte Woche anstandslos die Abgasuntersuchung beim TÜV bestanden. 25.12.22
Hatte ich weiter oben auch schon ausgeführt das die LS einen inneren Kurzschluss haben könnte..... Irgendwo muss die zu hohe Spannung ja her kommen.....
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Cihan Öztürk25.12.22
Bernhardt Disdorn: Hallo Cihan, meinst du auf einen Kurzschluss in der Lambdasonde selbst? Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass der Wagen fast nur noch auf der Kurzstrecke (8-30km) und sehr wenig gefahren (1-2 Mal die Woche) wird. Und das ganz moderat, weil ich mir die Steuerkette nicht ruinieren will. Kann es dann trotzdem passierten, dass es den Katalysator "zusammenschmilzt"? Und wie könnte ich das rausbekommen - vielleicht ohne den Kat auszubauen? Der Wagen hat letzte Woche anstandslos die Abgasuntersuchung beim TÜV bestanden. 25.12.22
Wie mutmaßen hier wissen tun wir nur aus Fehlercodes und aus unseren Erfahrungen..wenn du Abgasuntersuchung anstandslos bestanden hast denke ich daß evtl dein Kat in Ordnung ist.. Kurzschluss hat mit viel oder wenig km nichts zu tun..es ist ein elektronischer Fehler das kann dir auch bei einem Neuwagen auftreten..ich würde eine Werkstatt aufsuchen die deine Abgaswerte ermitteln daraus kann man sehen wie gut "noch " dein Kat arbeitet..
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Bernhardt Disdorn25.12.22
Cihan Öztürk: Wie mutmaßen hier wissen tun wir nur aus Fehlercodes und aus unseren Erfahrungen..wenn du Abgasuntersuchung anstandslos bestanden hast denke ich daß evtl dein Kat in Ordnung ist.. Kurzschluss hat mit viel oder wenig km nichts zu tun..es ist ein elektronischer Fehler das kann dir auch bei einem Neuwagen auftreten..ich würde eine Werkstatt aufsuchen die deine Abgaswerte ermitteln daraus kann man sehen wie gut "noch " dein Kat arbeitet.. 25.12.22
... und ich bin für den Tipp dankbar. Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, dann wäre die defekte Lambdasonde ein Folgeschaden wegen einem defekten Katalysator. Dann müsste ich im ersten Schritt die Lamdasonde mit ihrer zu hohen Spannung austauschen und im zweiten Schritt eine Abgasuntersuchung machen. Sollte die dann schlecht ausfallen, dann muss ich im nach dem Kat schauen.
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Bernd Frömmel25.12.22
Bernhardt Disdorn: ... und ich bin für den Tipp dankbar. Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, dann wäre die defekte Lambdasonde ein Folgeschaden wegen einem defekten Katalysator. Dann müsste ich im ersten Schritt die Lamdasonde mit ihrer zu hohen Spannung austauschen und im zweiten Schritt eine Abgasuntersuchung machen. Sollte die dann schlecht ausfallen, dann muss ich im nach dem Kat schauen. 25.12.22
LS prüfen, Verkabelung prüfen, Spannungen prüfen.... Hatte ich weiter vorn schon beschrieben wie....
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Bernd Frömmel25.12.22
Bernd Frömmel: LS prüfen, Verkabelung prüfen, Spannungen prüfen.... Hatte ich weiter vorn schon beschrieben wie.... 25.12.22
Nicht immer gleich Bauteile tauschen....
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Cihan Öztürk25.12.22
Bernhardt Disdorn: ... und ich bin für den Tipp dankbar. Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, dann wäre die defekte Lambdasonde ein Folgeschaden wegen einem defekten Katalysator. Dann müsste ich im ersten Schritt die Lamdasonde mit ihrer zu hohen Spannung austauschen und im zweiten Schritt eine Abgasuntersuchung machen. Sollte die dann schlecht ausfallen, dann muss ich im nach dem Kat schauen. 25.12.22
Ich hätte es nicht besser erklären können.. So oder so müsstest du deine Lambdasonde tauschen .. Aber die ist nicht durch einen defekten Kat zugrunde gegangen..ein elektrischer Fehler verursacht den Fehler in der Lambdasonde.. Vordem Tausch würde ich die Leitungen von der Sonde zum motorsteuergerät auf Kurzschluss und Durchgang prüfen...wenn dies in Ordnung ausfällt dann erst tauschen
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Bernhardt Disdorn27.12.22
Sven H.: Moin Bernhardt, möglich dass die Lambdasondenheizung der Vorkatsonde defekt ist. Dann müsste die neu. Sicherung dazu auch mal prüfen. 24.12.22
Hi Sven, ich habe die Sicherung (Nr. 25) gecheckt. Ich ist intakt.
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Sven H.27.12.22
Bernhardt Disdorn: Hi Sven, ich habe die Sicherung (Nr. 25) gecheckt. Ich ist intakt. 27.12.22
Hallo Bernhardt, die Sicherung zu prüfen macht man halt als erstes. Wenn die intakt ist wird die Lambdasonde defekt bzw einen inneren Kurzschluss haben. Das war ja meine erste Vermutung und dem haben sich hier auch die meisten angeschlossen. Ich bin auch keiner der einfach mal Teile auf Verdacht tauscht, aber in diesem Fall würde ich es jetzt tun. Das Fehlerbild deutet darauf hin und ich denke dass der Fehler mit einer neuen Sonde weg ist.
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Bernhardt Disdorn28.12.22
Bernd Frömmel: Zieh mal die Lambdasonde ab und Messe am Stecker am Fahrzeug was da so ankommt. Ist es ein 4 poliger Stecker? Dann sollte bei Zündung an 1x 12V (Sondenheizung) 1x ca. 0,45V Referenz Lambdasignal und 2x Nichts gegen Fahrzeugmasse messbar sein. Deine Aufzeichnung LS Signal LS1 ist die Spannung deutlich zu hoch 24.12.22
Hallo Bernd, ich habe jetzt etwas Zeit gehabt und hab mit dem Multimeter das Fahrzeug einmal vermessen und folgendes dabei festgestellt. Lambadasondenheizung: 12V Ein Pin hat eine Spannung von 2,6V Die restlichen 0V Da scheint mir ein Fehler vorzuliegen, wenn die Referenzspannung schon zu hoch ist (2,6V). Was mache ich jetzt damit?
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Bernd Frömmel28.12.22
Bernhardt Disdorn: Hallo Bernd, ich habe jetzt etwas Zeit gehabt und hab mit dem Multimeter das Fahrzeug einmal vermessen und folgendes dabei festgestellt. Lambadasondenheizung: 12V Ein Pin hat eine Spannung von 2,6V Die restlichen 0V Da scheint mir ein Fehler vorzuliegen, wenn die Referenzspannung schon zu hoch ist (2,6V). Was mache ich jetzt damit? 28.12.22
Habe eben mal in die Unterlagen geschaut, siehe Screenshots Lambdasonde 1 kann man nicht mit Multimeter auf wirkliche Funktion prüfen. Geht nur mit Tester über Parameter. Sorry für meine vorherigen falschen Infos, da hatte ich noch nicht in die Programme geschaut
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Bernhardt Disdorn28.12.22
Bernd Frömmel: Habe eben mal in die Unterlagen geschaut, siehe Screenshots Lambdasonde 1 kann man nicht mit Multimeter auf wirkliche Funktion prüfen. Geht nur mit Tester über Parameter. Sorry für meine vorherigen falschen Infos, da hatte ich noch nicht in die Programme geschaut 28.12.22
Das bedeutet, dass die Reverenzspannung von 2,6V an dem einen PIN auch OK sein kann?
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Bernhardt Disdorn28.12.22
Bernhardt Disdorn: Das bedeutet, dass die Reverenzspannung von 2,6V an dem einen PIN auch OK sein kann? 28.12.22
Ein Problem gelöst und das nächste gefunden: 1) Weil ich keinen Tester für Lambdasonden habe und der KFZ-Teileliefereant gerade eine Sonde (Bosch) da hatte, habe eine neue Lambdasonde eingebaut. (Bei der alten Sonde konnte ich nur den Widerstand der Heizung messen und der hat mit 2,9Ohm gepasst ... trotzdem) Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin den Wagen gefahren! KEINE NEUEN FEHLER MEHR! Aber der Lambdawert 1 ist noch immer zu hoch. Ca. 2V beim Gasgeben und ca. 4V wenn man vom Gas geht und der Motor geschleppt wird. Trotzdem wurden keine neuen Fehler mehr im Steuergerät hinterlegt und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht angegangen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Spannungswert von Lambda 1 jetzt manchmal - aber nicht immer - eine Sinus-Kurve beschreibt (s. Bild). Ich habe gelesen, dass das mit einer Frequenz von 0,5-4 Hz so sein sollte. Also für das erste scheint das Problem oberflächlich gelöst zu sein. 2.) Beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass mein Auto verbastelt ist. Ich habe mich anfangs gewundert, dass neben der Ölwanne zwei Stecker sind, in die ich die Lambdasonde 1 einstecken kann. Ein Kabel davon gehört definitiv nicht zum Kabelbaum des Fahrzeugs (5 weiße Kabel in einem Strang, der mit Gewebeband umwickelt ist). Dieser Kabelstrang geht zum Motorsteuergerät. Am Motorsteuergerät sind drei Kabel ausgepinnt und hängen einfach rum. (S. Bilder) Da hat jemand rumgebastelt und ein neues Kabel für die Lambda 1 gelegt. Und in dieses neue Kabel ist die Lambda 1 auch tatsächlich eingesteckt und das Auto fährt damit. Ich bin einwenig sprachlos, weil ich den Wagen vor 6 Jahren mit tadelloser Mercedes Benz-Historie gekauft habe und danach nur noch ein Bekannter an dem Auto geschraubt hat. Vielleicht wurde da ein Marderschaden ect. nicht ganz professionell repariert. Jetzt überlege ich, ob ich den Kabelbaum in dem Bereich vielleicht beim Bosch-Car Service wieder herstellen lassen soll? Was meint ihr?
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Bernhardt Disdorn28.12.22
Bernd Frömmel: Was mir eben einfällt, schau mal ob Öl im Stecker der LS zu finden ist. Dann wären die NW Versteller undicht, bekanntes Problem. Ölstopkabel verbauen oder im Kabelbaum die einzelnen Kabel mit Lötzinn behandeln, dann geht kein Öl mehr durch. Im Stecker des MSG schauen nach Öl, evtl. richtig reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft.... 24.12.22
Die NW Versteller sind beide trocken.
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Bernd Frömmel28.12.22
Bernhardt Disdorn: Ein Problem gelöst und das nächste gefunden: 1) Weil ich keinen Tester für Lambdasonden habe und der KFZ-Teileliefereant gerade eine Sonde (Bosch) da hatte, habe eine neue Lambdasonde eingebaut. (Bei der alten Sonde konnte ich nur den Widerstand der Heizung messen und der hat mit 2,9Ohm gepasst ... trotzdem) Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin den Wagen gefahren! KEINE NEUEN FEHLER MEHR! Aber der Lambdawert 1 ist noch immer zu hoch. Ca. 2V beim Gasgeben und ca. 4V wenn man vom Gas geht und der Motor geschleppt wird. Trotzdem wurden keine neuen Fehler mehr im Steuergerät hinterlegt und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht angegangen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Spannungswert von Lambda 1 jetzt manchmal - aber nicht immer - eine Sinus-Kurve beschreibt (s. Bild). Ich habe gelesen, dass das mit einer Frequenz von 0,5-4 Hz so sein sollte. Also für das erste scheint das Problem oberflächlich gelöst zu sein. 2.) Beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass mein Auto verbastelt ist. Ich habe mich anfangs gewundert, dass neben der Ölwanne zwei Stecker sind, in die ich die Lambdasonde 1 einstecken kann. Ein Kabel davon gehört definitiv nicht zum Kabelbaum des Fahrzeugs (5 weiße Kabel in einem Strang, der mit Gewebeband umwickelt ist). Dieser Kabelstrang geht zum Motorsteuergerät. Am Motorsteuergerät sind drei Kabel ausgepinnt und hängen einfach rum. (S. Bilder) Da hat jemand rumgebastelt und ein neues Kabel für die Lambda 1 gelegt. Und in dieses neue Kabel ist die Lambda 1 auch tatsächlich eingesteckt und das Auto fährt damit. Ich bin einwenig sprachlos, weil ich den Wagen vor 6 Jahren mit tadelloser Mercedes Benz-Historie gekauft habe und danach nur noch ein Bekannter an dem Auto geschraubt hat. Vielleicht wurde da ein Marderschaden ect. nicht ganz professionell repariert. Jetzt überlege ich, ob ich den Kabelbaum in dem Bereich vielleicht beim Bosch-Car Service wieder herstellen lassen soll? Was meint ihr? 28.12.22
Wenn es funktioniert würde ich eines der beiden Kabel entfernen und sauber isolieren. Wahrscheinlich wurde da schon mal wegen eben diesem Problem experimentiert und eine "Fliegerleitung" gelegt? Die Ursache für deinen fehler war also wie wir alle vermutet hatten doch eine defekte Lambdasonde? Dann bitte hier das alles auf gelöst setzen und ggf. einen Schraubenschlüssel verteilen....
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Bernhardt Disdorn28.12.22
Bernd Frömmel: Wenn es funktioniert würde ich eines der beiden Kabel entfernen und sauber isolieren. Wahrscheinlich wurde da schon mal wegen eben diesem Problem experimentiert und eine "Fliegerleitung" gelegt? Die Ursache für deinen fehler war also wie wir alle vermutet hatten doch eine defekte Lambdasonde? Dann bitte hier das alles auf gelöst setzen und ggf. einen Schraubenschlüssel verteilen.... 28.12.22
Sorge mach mir nur das die Spannung mit 2 - 4V noch immer zu hoch ist.
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