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Lightning09.04.22
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Kein Wischwasser mehr auf der Frontscheibe | BMW 1500-2000

Hallo an alle, beim Betätigen der Waschdüsen für die Frontscheibe wischen die Wischer, aber es kommt kein Wasser. Also Radhausschale ab, Behälter und Anschlüsse geprüft. Die SWA für Xenon funktioniert. Habe Multimeter an die Pumpenzuleitung angeschlossen, wenn ich Wischer betätige kommt keine Spannung an die Pumpe. Also alle Sicherungen im Handschuhfach mit Multimeter auf Durchgang geprüft sind ok. Bleibt nur noch das Relais übrig. Aber keiner konnte mir zu 100% zusagen welcher das ist. Laut meinen Quellen habe ich 2x Relais eins für Wasserpumpe Xenon im Handschuhfach habe ich geprüft und es funktioniert das Relais für Wasserpumpe Frontscheibe soll im Motorraum sein, das sind 2 Stück aber welcher ist es? Habe ich bei meiner Fehlersuche was falsch gemacht? Mus zugeben dass ich mein Auto oft ans Akku Ladegerät anschließe evtl hab ich durch Ladespitzen ein Relais abgeschossen oder irgend eine andere Sicherung.
Bereits überprüft
Spannung an der Pumpe. Keine 12V anliegend wenn man Waschwasser betätigt. Sicherungen auf Durchgang geprüft
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

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Lightning10.04.22
Bennigro: Schon mal 12 Volt direkt auf die Pumpe gegeben? 09.04.22
Pumpe ausgebaut auf plus minus der pumpe kabel angeschlossen und an eine 12v Batterie in der garage kurz dran gehalten. Erst rührte sich nichts. Habe dann plus minus getauscht und die pumpe lief. Pumpe wieder eingebaut für weitere Fehler suche habe dann am wischerhebel gezogen um das Relais falls es klackt zu lokalisieren. Siehe da die pumpe geht und mein Gesicht mit wischwasser spritzer 😂. Anscheinend war dreck drin oder pumpe war fest geklemmt werde trotzdem eine neue kaufen. Vielen dank für die vielen tips ubd Lösung Ansätze
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Bennigro09.04.22
Wenn du die fin Sendest kann ich dir das gerne sagen
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Lightning09.04.22
Bennigro: Wenn du die fin Sendest kann ich dir das gerne sagen 09.04.22
WBANA51070CM63506 danke für die mühe
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Sven Klein!09.04.22
Bei mir war der Schlauch zur Motorhaube mal gebrochen.
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Sven Klein!09.04.22
Sven Klein!: Bei mir war der Schlauch zur Motorhaube mal gebrochen. 09.04.22
Quatsch, Kabel meine ich!!!
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Lightning09.04.22
Bennigro: Das sagt bmw zum Relais 09.04.22
Auf dem bild steht aber Relais Scheibenwischer. Ich brauche ja das Relais für scheiben wischwasserpumpe.
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Bennigro09.04.22
Ups mein Fehler
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Lightning09.04.22
Bennigro: Schon mal 12 Volt direkt auf die Pumpe gegeben? 09.04.22
das wäre auch eine Idee. Das bild ist mir neu sicher das es aus dem e60 ist ? An der stelle vom bild hab ich plus pol für Starthilfe
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Bennigro09.04.22
Lightning: das wäre auch eine Idee. Das bild ist mir neu sicher das es aus dem e60 ist ? An der stelle vom bild hab ich plus pol für Starthilfe 09.04.22
Gebe das nur weiter was er anzeigt Ich bin der Meinung es ist n blaues Relais das auf der Beifahrerseite sitzt aber sicher bin ich mir nicht mehr
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Lightning09.04.22
Bennigro: Gebe das nur weiter was er anzeigt Ich bin der Meinung es ist n blaues Relais das auf der Beifahrerseite sitzt aber sicher bin ich mir nicht mehr 09.04.22
Danke für die Mühe. Werden morgen mal 12v auf die pumpe geben.
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Bennigro09.04.22
Bennigro: Gebe das nur weiter was er anzeigt Ich bin der Meinung es ist n blaues Relais das auf der Beifahrerseite sitzt aber sicher bin ich mir nicht mehr 09.04.22
Es kann auch sein das du kein Relais mehr hast und es über dein KSB läuft (karossiere Basis Modul)
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Andre Steffen09.04.22
Zieh mal den Stecker von der Pumpe ab und dann nochmal die Spannung messen. Nicht, dass die Pumpe defekt ist und deswegen nicht mehr angesteuert wird (falls es schon über ein Steuergerät läuft). Es könnte dann auch sein, dass erst noch ein Fehler im Steuergerät gelöscht werden muss.
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Gelöst
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Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
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Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch unter meinem Auto (siehe Video, Akustisch kommt es von hinten oder Mitte Auto), dieses Geräusch tritt auf, wenn ich einige km gefahren bin und beim Anfahren und beim Rollen lassen des Fahrzeuges (auch in Getriebestellung auf N). Getauscht habe ich schon die Hardyscheibe, das Mittellager war optisch in Ordnung. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
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Hey liebe Community... Folgendes Problem: Die Batterie meines e39 520d ist nach einer Standzeit von etwa 5 Tagen so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hoffe, einer von kann mir helfen?! LG
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Benzinverbrauch
Hallo, der Wagen hat hohen Benzinverbrauch 22Liter auf 100km
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Ausfall Funkschlüssel und Heckklappe öffnet nicht
Hallo alle zusammen, ich habe mit beiden Schlüsseln keine Funktion über Funk. Gespeicherte Sitzpositionen nicht mehr verfügbar und anstatt dass er mit der Muldentaste die Heckklappe öffnet, öffnet sich mit der Muldentaste, der Scheibentaste und der Taste im Fahrerfußraum immer die Heckscheibe. Kabelbruch des zweiten Kabelstrangs von rechts gesehen oben bei den Scharnieren bereits geprüft. Laut eines Internetbeitrages ist da das Blauweiße Kabel für den Funk zuständig. Was ist hier defekt? Wie kann ich die Codierung der Taster prüfen/ ändern? Aktuell bekomme ich ja die Heckklappe nicht mehr auf. Keine Fehler in dieser Richtung in der Diagnose abgelegt.
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Spannungsabfall
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Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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