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Marko Bossert28.02.22
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Unerklärliche Fehlzündungen | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo zusammen, nach dem erneuern der Kerzen fing das Drama an. NGK PFR 5 R In unregelmäßigen Abständen läuft er unrund und wenn ich ihn ausschalte, kann man ihn gleich wieder starten und weiter fahren. Gefühlt macht er dieses Spiel, wann man runter tourt. Lambdasonden, 8x Zündspulen & Besteck, Kurbelwellengehäuse-Ventil, alle Kurbelwellen-Schläuche wurden erneuert. Katalysator innen optisch in Ordnung. Ich weiß nun nicht mehr weiter...
Bereits überprüft
Mit Torge und Delphi ausgelesen. Katalysator mit MiniCam kontrolliert.
Fehlercode(s)
P0300 ,
P0302 ,
P0304 ,
P0305 ,
P0306 ,
P0307 ,
P0308
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
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Denis Müller28.02.22
Stecker und Kabel der zündspulen prüfen. Könnte ein kabelbruch sein oder Stecker oxidiert.
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Carsten Heinze28.02.22
Ich würde hier auf Original Zündkerzen zurück greifen
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Ronald Göhe28.02.22
Hast du die Einspritzdüsen überprüft?
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Marko Bossert28.02.22
Carsten Heinze: Ich würde hier auf Original Zündkerzen zurück greifen 28.02.22
Soweit ich weiß, sind das Originale. Oder gibt es noch Andere ?!
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Marko Bossert28.02.22
Carsten Heinze: Ich würde hier auf Original Zündkerzen zurück greifen 28.02.22
Gibt es da noch Andere?!
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Marko Bossert28.02.22
Denis Müller: Stecker und Kabel der zündspulen prüfen. Könnte ein kabelbruch sein oder Stecker oxidiert. 28.02.22
Kommen die Kabel direkt aus dem Steuergerät, oder sind die nochmals unterteilt. Bitte nicht wundern, ich versuche nur es zu verstehen...
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Sven H.28.02.22
Hallo Marko, wenn Kabel und Stecker in Ordnung sind mach Bosch Zündkerzen rein. Das wäre nicht der erste Benz der keine NGK mag. Aber schau dir auch mal den Motorkabelbaum unter der schwarzen Ummantelung an, gerade an den Zündspulen. Da bröseln gerne mal die Isolierungen der einzelnen Kabel. Aber überall mal nachschauen und die Ummantelung ein kleines Stück aufschneiden.
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Marko Bossert28.02.22
Ronald Göhe: Hast du die Einspritzdüsen überprüft? 28.02.22
Nein. Weil das Phänomen an unterschiedlichen Stellen immer wieder mal Auftritt.
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Du hast doch eine LPG anlage Und hast die Kerzen usw. Selbst gewechselt ? Du hast ein Verkabelungs Fehler Gas Injektoren und Benzin Einspritzdüsen falsch angeschlossen / vertauscht Vor dem Tausch ging ja alles , oder ?
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Andre Steffen28.02.22
Vielleicht hast du beim Wechseln der Zündkerzen und Zündspulen einen Stecker von einem Sensor abgezogen und vergessen ihn wieder richtig aufzustecken. Kontrollier mal die Nockenwellensensorstecker, LMM und Kühlmitteltemperaturgeber.
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Ronald Göhe28.02.22
Marko Bossert: Nein. Weil das Phänomen an unterschiedlichen Stellen immer wieder mal Auftritt. 28.02.22
Heißt an unterschiedlichen Zylindern oder zu unterschiedlichen Zuständen, in denen sich dein Auto befindet?
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Marko Bossert28.02.22
Sven H.: Hallo Marko, wenn Kabel und Stecker in Ordnung sind mach Bosch Zündkerzen rein. Das wäre nicht der erste Benz der keine NGK mag. Aber schau dir auch mal den Motorkabelbaum unter der schwarzen Ummantelung an, gerade an den Zündspulen. Da bröseln gerne mal die Isolierungen der einzelnen Kabel. Aber überall mal nachschauen und die Ummantelung ein kleines Stück aufschneiden. 28.02.22
Von diesem Phänomen hörte ich auch schon, nur das die meisten sagen..."nimm nur NGK". Gibt es noch Andere?!
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Marko Bossert28.02.22
Gelöschter Nutzer: Du hast doch eine LPG anlage Und hast die Kerzen usw. Selbst gewechselt ? Du hast ein Verkabelungs Fehler Gas Injektoren und Benzin Einspritzdüsen falsch angeschlossen / vertauscht Vor dem Tausch ging ja alles , oder ? 28.02.22
Nein, ein reiner Benziner! Im Profil war das LPG vorgegebenen und ließ sich nicht ändern.
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Marko Bossert28.02.22
Ronald Göhe: Heißt an unterschiedlichen Zylindern oder zu unterschiedlichen Zuständen, in denen sich dein Auto befindet? 28.02.22
An unterschiedlichen Zylindern...
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Andre Steffen28.02.22
Hat dein Motor 8 oder 16 Zündkerzen? Den ML 430 gab es wohl auch mal mit 2 Zündkerzen pro Zylinder.
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Marko Bossert28.02.22
Andre Steffen: Hat dein Motor 8 oder 16 Zündkerzen? Den ML 430 gab es wohl auch mal mit 2 Zündkerzen pro Zylinder. 28.02.22
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Sven H.28.02.22
Marko Bossert: Von diesem Phänomen hörte ich auch schon, nur das die meisten sagen..."nimm nur NGK". Gibt es noch Andere?! 28.02.22
Ja klar… von Bosch z. B. , verbau ich bei Benz nur. Gib mir mal die Fgst-Nr., dann suche ich dir die OE-Nummer raus… über diese kriegst du dann auch die Bosch-Nr. raus. Aber schau dir unbedingt den MKB an. Muss ja nicht sein, aber wenn’s so ist kann‘s dir auch langfristig Steuergeräte zerschießen.
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Carsten Heinze28.02.22
Marko Bossert: Gibt es da noch Andere?! 28.02.22
Natürlich, Bosch oder nach FIN raussuchen und OE nehmen
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Ronald Göhe28.02.22
Marko Bossert: An unterschiedlichen Zylindern... 28.02.22
Ja gut. Nichtsdestotrotz würde ich die Einspritzdüsen überprüfen. Wenn eine oder mehrere nicht richtig funktionieren, tritt der Fehler eben nicht überall auf.
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Marko Bossert28.02.22
Sven H.: Ja klar… von Bosch z. B. , verbau ich bei Benz nur. Gib mir mal die Fgst-Nr., dann suche ich dir die OE-Nummer raus… über diese kriegst du dann auch die Bosch-Nr. raus. Aber schau dir unbedingt den MKB an. Muss ja nicht sein, aber wenn’s so ist kann‘s dir auch langfristig Steuergeräte zerschießen. 28.02.22
WDC1631721X710616 0710/415
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Marko Bossert28.02.22
Ronald Göhe: Ja gut. Nichtsdestotrotz würde ich die Einspritzdüsen überprüfen. Wenn eine oder mehrere nicht richtig funktionieren, tritt der Fehler eben nicht überall auf. 28.02.22
Steht auf meiner Liste👍
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Sven H.28.02.22
Marko Bossert: WDC1631721X710616 0710/415 28.02.22
Oh… das ist ja schon der Doppelzünder😅. OE-Nr. A 003 159 94 03 oder wahlweise A 004 159 50 03 dürften aber die gleichen rauskommen.
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Teillast Kurbelgehäuse Entlüftung auf Risse prüfen . Kurbelgehäuse Entlüftung Leitungen spröde stellen Mal abnebeln und prüfen ob er falschluft zieht
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Marko Bossert28.02.22
Gelöschter Nutzer: Teillast Kurbelgehäuse Entlüftung auf Risse prüfen . Kurbelgehäuse Entlüftung Leitungen spröde stellen Mal abnebeln und prüfen ob er falschluft zieht 28.02.22
Alle Schläuche und elekrt. Ventil für Kurbelgehäuse Entlüftung wurden erneuert.
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Marko Bossert28.02.22
Sven H.: Oh… das ist ja schon der Doppelzünder😅. OE-Nr. A 003 159 94 03 oder wahlweise A 004 159 50 03 dürften aber die gleichen rauskommen. 28.02.22
Hab ick bestellt und morgen Vormittag eingebaut. Feedback folgt dementsprechend...👍
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Daniel12328.02.22
sind das nicht die Baujahre wo der Kabelbaum zerbrößelt ? kontrollier mal die Kabel, nicht daß durch das abziehen der stecker eine unterbrechung oder kurzschluss hast. Das würd erklären daß es nach dem Kerzenwechsel aufgetreten ist
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Marko Bossert28.02.22
Daniel123: sind das nicht die Baujahre wo der Kabelbaum zerbrößelt ? kontrollier mal die Kabel, nicht daß durch das abziehen der stecker eine unterbrechung oder kurzschluss hast. Das würd erklären daß es nach dem Kerzenwechsel aufgetreten ist 28.02.22
Wie jetzt,🤔...der "Dicke" hat auch so eine "Historie"?! Steht aber mit auf meiner Liste... Wurde schon mehrfach erwähnt...👍...Ist für mich nur seltsam, weil es kein statischer Fehler ist...
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Sven H.28.02.22
Marko Bossert: Wie jetzt,🤔...der "Dicke" hat auch so eine "Historie"?! Steht aber mit auf meiner Liste... Wurde schon mehrfach erwähnt...👍...Ist für mich nur seltsam, weil es kein statischer Fehler ist... 28.02.22
Das war ich der‘s schon 2x erwähnt hatte😁. Bekannt isses mir eigentlich nur bei den Vorgängern M104, M119 etc. Aber da der M113 unmittelbar danach kam und zeitlich auch nicht weit weg ist kann ich mir das durchaus vorstellen und du warst ja an den Kabeln dran. Deshalb hatte ich auch insbesondere auf die Kabel zu den Zündspulen hingewiesen. Aber auch andere könnten betroffen sein. Dass kein statischer Fehler ist, ist auch erklärbar wenn sich die einzelnen Kabel im Kabelbaum nur sporadisch berühren… Temperatur, Vibrationen und so. Muss ja nicht sein, aber nachschauen würde ich schon mal😉.
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Marko Bossert28.02.22
Sven H.: Das war ich der‘s schon 2x erwähnt hatte😁. Bekannt isses mir eigentlich nur bei den Vorgängern M104, M119 etc. Aber da der M113 unmittelbar danach kam und zeitlich auch nicht weit weg ist kann ich mir das durchaus vorstellen und du warst ja an den Kabeln dran. Deshalb hatte ich auch insbesondere auf die Kabel zu den Zündspulen hingewiesen. Aber auch andere könnten betroffen sein. Dass kein statischer Fehler ist, ist auch erklärbar wenn sich die einzelnen Kabel im Kabelbaum nur sporadisch berühren… Temperatur, Vibrationen und so. Muss ja nicht sein, aber nachschauen würde ich schon mal😉. 28.02.22
Will mir das morgen Mal genauer anschauen! Auf jeden Fall bleibe ich, bis es gelöst ist...
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Marko Bossert28.02.22
Marko Bossert: Will mir das morgen Mal genauer anschauen! Auf jeden Fall bleibe ich, bis es gelöst ist... 28.02.22
Bekommt man eigentlich noch solche Kabelstränge?!
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Sven H.28.02.22
Marko Bossert: Will mir das morgen Mal genauer anschauen! Auf jeden Fall bleibe ich, bis es gelöst ist... 28.02.22
Ich auch😂…
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Sven H.28.02.22
Marko Bossert: Bekommt man eigentlich noch solche Kabelstränge?! 28.02.22
Ich denke schon, aber frag nicht was die kosten… kann ich nachschauen. Aber guck sie doch erstmal an, vllt is ja alles ok. Danach kannste dir immer noch ‚n Kopp machen😅
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Marko Bossert28.02.22
Sven H.: Ich denke schon, aber frag nicht was die kosten… kann ich nachschauen. Aber guck sie doch erstmal an, vllt is ja alles ok. Danach kannste dir immer noch ‚n Kopp machen😅 28.02.22
Werde mich morgen Mal ranschmeißen.🙃👍
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Marko Bossert01.03.22
Marko Bossert: Werde mich morgen Mal ranschmeißen.🙃👍 28.02.22
Hab Mal die Kerzen rausgefummelt und wollte mal in die Runde fragen, ob das "Flammenbild" (mir fällt gerade nichts anderes ein) so normal aussieht 🤔. Ich hatte das Aussehen von einer "gebrauchten Zündkerze irgendwie anders in Erinnerung....
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Sven H.01.03.22
Marko Bossert: Alle Schläuche und elekrt. Ventil für Kurbelgehäuse Entlüftung wurden erneuert. 28.02.22
Hi Marco… nee, so ganz normal sieht das gar nicht aus. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Da sind auch die Keramikkörper angeschmort. Das sieht nach Spannungsspitzen Zündspannung und Zündaussetzern aus. MKB schon geprüft? Ansonsten mach mal die Bosch Kerzen rein, wie gesagt vertragen sich Benz und NGK nicht immer so😅.
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Sven H.01.03.22
Sven H.: Hi Marco… nee, so ganz normal sieht das gar nicht aus. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Da sind auch die Keramikkörper angeschmort. Das sieht nach Spannungsspitzen Zündspannung und Zündaussetzern aus. MKB schon geprüft? Ansonsten mach mal die Bosch Kerzen rein, wie gesagt vertragen sich Benz und NGK nicht immer so😅. 01.03.22
Prüfe auch mal die Kerzenstecker innen genau. Nicht dass der Funke zeitweise an der Kerze vorbeihaut.
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Carsten Heinze01.03.22
Bitte auch mit Drehmoment anziehen!
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Marko Bossert01.03.22
Sven H.: Hi Marco… nee, so ganz normal sieht das gar nicht aus. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Da sind auch die Keramikkörper angeschmort. Das sieht nach Spannungsspitzen Zündspannung und Zündaussetzern aus. MKB schon geprüft? Ansonsten mach mal die Bosch Kerzen rein, wie gesagt vertragen sich Benz und NGK nicht immer so😅. 01.03.22
Hab Bosch-Kerzen jetzt drin, Motorkabelbaum war ohne Befund, will den aber nochmals "durchklingeln". Kann man eigentlich die Stecker zum Steuergerät einfach abziehen und Durchgang prüfen, oder will das Teil danach wieder angelernt werden...🤔
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Marko Bossert01.03.22
Sven H.: Prüfe auch mal die Kerzenstecker innen genau. Nicht dass der Funke zeitweise an der Kerze vorbeihaut. 01.03.22
Zum Thema Spannungsspitzen, gibt es für den "Dicken" sowas, wie nen Kondensator?! Hab sowas schonmal irgendwie gehört...🤔
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Marko Bossert01.03.22
Carsten Heinze: Bitte auch mit Drehmoment anziehen! 01.03.22
Okay...😏
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Sven H.01.03.22
Marko Bossert: Hab Bosch-Kerzen jetzt drin, Motorkabelbaum war ohne Befund, will den aber nochmals "durchklingeln". Kann man eigentlich die Stecker zum Steuergerät einfach abziehen und Durchgang prüfen, oder will das Teil danach wieder angelernt werden...🤔 01.03.22
Mkb durchmessen wird nicht reichen, Durchgang haste bestimmt. Du musst echt nachschauen ob die einzelne Kabel im Kabelbaum bröseln , d. h. etwas aufschneiden. SG einfach abstecken sollte gehen. Läuft der jetzt mit den anderen Kerzen besser oder immer noch gleich?
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Sven H.01.03.22
Marko Bossert: Zum Thema Spannungsspitzen, gibt es für den "Dicken" sowas, wie nen Kondensator?! Hab sowas schonmal irgendwie gehört...🤔 01.03.22
Kondensatoren gibt’s bestimmt, werden aber hier schon im Steuergerät integriert sein.
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Marko Bossert01.03.22
Sven H.: Kondensatoren gibt’s bestimmt, werden aber hier schon im Steuergerät integriert sein. 01.03.22
Najut, dann werde ick die uff schneiden. Ob dit mit die Kerzen anders läuft, werde ick morgen Vormittag rausbekommen...
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Sven H.02.03.22
Marko Bossert: Najut, dann werde ick die uff schneiden. Ob dit mit die Kerzen anders läuft, werde ick morgen Vormittag rausbekommen... 01.03.22
Na denn kick doch erstma ob dette mit die neuen Kerzen vllt weg is bevor du allet gleich uffschneidest😅. Wobei… mal ne kleine Kontrolle an eins/zwei Stellen ist ja auch kein Fehler.
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Marko Bossert02.03.22
Sven H.: Na denn kick doch erstma ob dette mit die neuen Kerzen vllt weg is bevor du allet gleich uffschneidest😅. Wobei… mal ne kleine Kontrolle an eins/zwei Stellen ist ja auch kein Fehler. 02.03.22
Bosch-Kerzen drin, 140km mit Autobahn = 4-5 das selbe Phänomen wie vorher. Und er macht es tatsächlich "immer", wenn man quasi vom Gas runter geht. Ausschalten, Starten, weiter fahren. Nur das ich das Gefühl habe, dass die Abstände kürzer werden. 🤔
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Sven H.02.03.22
Marko Bossert: Bosch-Kerzen drin, 140km mit Autobahn = 4-5 das selbe Phänomen wie vorher. Und er macht es tatsächlich "immer", wenn man quasi vom Gas runter geht. Ausschalten, Starten, weiter fahren. Nur das ich das Gefühl habe, dass die Abstände kürzer werden. 🤔 02.03.22
Dann doch mal Skalpell rausholen😅. Tausch auch mal die Zündspule untereinander mit den Zylindern wo alles ok ist und schau ob der Fehler mitwandert.
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Marko Bossert02.03.22
Sven H.: Dann doch mal Skalpell rausholen😅. Tausch auch mal die Zündspule untereinander mit den Zylindern wo alles ok ist und schau ob der Fehler mitwandert. 02.03.22
Kann mir mal jemand erklären, was die Sekundärluftpumpe genau macht ?!
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Sven H.02.03.22
Marko Bossert: Kann mir mal jemand erklären, was die Sekundärluftpumpe genau macht ?! 02.03.22
Ja, die bläst im kalten Zustand zusätzlich Luft in den Abgasstrang, also Sauerstoff, damit sich der Kat schneller erhitzt… aber nur kurze Zeit. Warum, haste mit der ein Problem?
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Marko Bossert02.03.22
Sven H.: Ja, die bläst im kalten Zustand zusätzlich Luft in den Abgasstrang, also Sauerstoff, damit sich der Kat schneller erhitzt… aber nur kurze Zeit. Warum, haste mit der ein Problem? 02.03.22
Ich versuche verzweifelt alles auszuschließen, was möglich ist...Dieses springen in den Messwerten kommt mir auch seltsam vor...
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Sven H.03.03.22
Marko Bossert: Ich versuche verzweifelt alles auszuschließen, was möglich ist...Dieses springen in den Messwerten kommt mir auch seltsam vor... 02.03.22
Das sieht iwie nach Kabelwackler aus. Aber der läuft rund, oder? Haste Kabelbaum schon geprüft?
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Marko Bossert07.03.22
Sven H.: Das sieht iwie nach Kabelwackler aus. Aber der läuft rund, oder? Haste Kabelbaum schon geprüft? 03.03.22
So...hab die Ventildeckel Dichtungen erneut und festgestellt, dass Bank 1 komplett dicht wahr, habe nun beide Seiten gereinigt und erneut. Bei der Demontage ist natürlich das Ansaugrohr gebrochenen und die Dichtung zur Drosselklappe war knochenhart und irgendwie bestand das Gefühl, dass der Recht lose auf dem Anschlußstutzen zur Drosselklappe saß. Da ich noch auf die Teile warte, komme ich gerade nicht weiter...
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Sven H.08.03.22
Marko Bossert: So...hab die Ventildeckel Dichtungen erneut und festgestellt, dass Bank 1 komplett dicht wahr, habe nun beide Seiten gereinigt und erneut. Bei der Demontage ist natürlich das Ansaugrohr gebrochenen und die Dichtung zur Drosselklappe war knochenhart und irgendwie bestand das Gefühl, dass der Recht lose auf dem Anschlußstutzen zur Drosselklappe saß. Da ich noch auf die Teile warte, komme ich gerade nicht weiter... 07.03.22
Was meinst du mit komplett dicht? Die Entlüftung, oder versifft? Mit dem Ansaugrohr, passiert aber halt mal. Über die Dichtung und das Ansaugrohr kann er natürlich brutal Falschluft ziehen… aber nur sporadisch 🤔? Was ich eben erst gesehen habe ist die Fehlermeldung „… mit Katalysatorschaden“. Prüfe auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen. Schau am besten auch mal in den Kat… nicht dass da die Brocken fliegen und vllt auch noch der Rest der Abgasanlage nach Kat dicht ist.
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Marko Bossert08.03.22
Sven H.: Was meinst du mit komplett dicht? Die Entlüftung, oder versifft? Mit dem Ansaugrohr, passiert aber halt mal. Über die Dichtung und das Ansaugrohr kann er natürlich brutal Falschluft ziehen… aber nur sporadisch 🤔? Was ich eben erst gesehen habe ist die Fehlermeldung „… mit Katalysatorschaden“. Prüfe auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen. Schau am besten auch mal in den Kat… nicht dass da die Brocken fliegen und vllt auch noch der Rest der Abgasanlage nach Kat dicht ist. 08.03.22
In dem Ventildeckel sind bei der Bank 1 jeweils ein Loch, um den Druck abzuleiten. Die waren zu. Die Kat's habe ich von allen Seiten her mit ner Minikamera "abgefilmt", sind alle acht Seiten in Ordnung. Keine Risse, oder Schäden. Kommt man gut über die Lamdasonden- Verschraubung Ran. Bis auf die hinteren Beiden, da hab ich zwei Löcher gebohrt und bin dann dort rein. Und das mit der restlichen Abgasanlage habe ich auch noch auf dem Schirm. Zumal ich das Gefühl habe, als würde er sich irgendwie gegen die Geschwindigkeit drücken. Ist jetzt doof ausgedrückt...
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Marko Bossert13.03.22
Sven H.: Was meinst du mit komplett dicht? Die Entlüftung, oder versifft? Mit dem Ansaugrohr, passiert aber halt mal. Über die Dichtung und das Ansaugrohr kann er natürlich brutal Falschluft ziehen… aber nur sporadisch 🤔? Was ich eben erst gesehen habe ist die Fehlermeldung „… mit Katalysatorschaden“. Prüfe auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen. Schau am besten auch mal in den Kat… nicht dass da die Brocken fliegen und vllt auch noch der Rest der Abgasanlage nach Kat dicht ist. 08.03.22
So...morgen (hoffentlich), kommen die neuen Einspritzdüsen....Versuch Nr. ???, dann hab ick noch nen neuen Bezengfilter bestellt, leiden in Cheng Sheng, oder so. Ist in Deutschland nicht zu bekommen...😥(die Idee kam wieder über Nacht, wegen der seltsam aussehenden Zündkerzen)+"Trockenzündung" (meine Erfindung)😏
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Sven H.14.03.22
Marko Bossert: So...morgen (hoffentlich), kommen die neuen Einspritzdüsen....Versuch Nr. ???, dann hab ick noch nen neuen Bezengfilter bestellt, leiden in Cheng Sheng, oder so. Ist in Deutschland nicht zu bekommen...😥(die Idee kam wieder über Nacht, wegen der seltsam aussehenden Zündkerzen)+"Trockenzündung" (meine Erfindung)😏 13.03.22
Trockenzündung😂… der ist gut👍. Aber mit Spritzbild der Einspritzdüsen meinte ich eher dass sie mehr reinpinkeln statt sauber zu zerstäuben… nicht dass sie nicht einspritzen. Aber ist letztendlich egal.. du machst sie ja neu👍. Wie… der Benzinfilter ist in Deutschland nicht zu bekommen😳??
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Marko Bossert14.03.22
Sven H.: Trockenzündung😂… der ist gut👍. Aber mit Spritzbild der Einspritzdüsen meinte ich eher dass sie mehr reinpinkeln statt sauber zu zerstäuben… nicht dass sie nicht einspritzen. Aber ist letztendlich egal.. du machst sie ja neu👍. Wie… der Benzinfilter ist in Deutschland nicht zu bekommen😳?? 14.03.22
"Trockenzündung" kam mir der Gedanke, weil die Kerzen teilweise, trotz erfolgten zündens, weiß sind. Wenn Sprit verbrannt wird, sehen die anders aus...Ob da die Düsen einspritzen, oder nicht... meistens sind dann die Kerzen, Rehbraun (wäre zu schön), Braun, oder wenigstens nass... bei mir sind die nichts von allen...🤔
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Marko Bossert14.03.22
Sven H.: Trockenzündung😂… der ist gut👍. Aber mit Spritzbild der Einspritzdüsen meinte ich eher dass sie mehr reinpinkeln statt sauber zu zerstäuben… nicht dass sie nicht einspritzen. Aber ist letztendlich egal.. du machst sie ja neu👍. Wie… der Benzinfilter ist in Deutschland nicht zu bekommen😳?? 14.03.22
Ach ja, "Benzinfilter"... Derzeit ist es quasi nicht möglich, so ein Teil in Deutschland zu bekommen. Mein Teilehändler sagt auch, daß er das so noch nicht hatte...bisher hat er irgendwie immer was ranbekommen und notfalls mit höheren Liederkosten...dieses Mal nicht...😥🤔
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Vadim Dolgopolov18.03.25
Marko Bossert: Ach ja, "Benzinfilter"... Derzeit ist es quasi nicht möglich, so ein Teil in Deutschland zu bekommen. Mein Teilehändler sagt auch, daß er das so noch nicht hatte...bisher hat er irgendwie immer was ranbekommen und notfalls mit höheren Liederkosten...dieses Mal nicht...😥🤔 14.03.22
Hallo, Sie haben ein interessantes Problem! Bitte sagen Sie mir, haben Sie das Problem gelöst? Und wie? Dank im Voraus!
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Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Hallo Fabumechs, habe hier gerade einen MB ML 270 aus 2004. Der Motor startet kalt sehr, sehr schwer und wenn er dann startet läuft er im Leerlauf unrund. Im Fahrbetrieb merkt man nichts bis man anhalten muss, dann ist wieder der unrunde Leerlauf! Also hab ich mal das Teilstück beim Start getestet wenn die Zündung schwankt, zwischen 7-9 bar wenn ich Anlasser drehe max. 130 bar. Wenn er dann läuft geht er kurz auf bis 600 bar und pendelt sich dann bei 290-300 bar ein , des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich die Synchronisation KW zur Nockenwelle nicht ermitteln kann sind einfach nur 4 Striche daher bin ich bissl auf dem Schlauch, da 130 bar zum starten eigentlich zu wenig sind , oder? Oder hab ich nen Problem mit der Synchronisation? Vielleicht hatte schon jemand Ähnliches ? Ach ja das Glühzeitensteuergerät scheint auch hin zu sein aber das lässt den Motor ja nicht unrund laufen.
Motor
Marco Hoffmann 2 16.12.24

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