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Timo Holst09.01.22
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Turbo dreht schwergängig | VW PASSAT B7 Variant

Moin Leute, Ich habe seit einiger Zeit beim starken beschleunigen ein merkwürdiges Geräusch aus dem Ansaugtrakt. Heute habe ich mal den Turbo auf der Ansaugseite freigelegt. Das Lagerspiel finde ich nicht auffällig, radial leichtes Spiel und axial nicht fühlbar. Allerdings finde ich, dass der Turbo schwer dreht, ich kenne es aus der Vergangenheit so, dass man ihm einen Schubser gibt und er nachdreht. Dies macht meiner nicht, man muss schon etwas Kraft aufwenden um ihn zu drehen. Ist das normal?
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
Keine
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VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
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Timo Holst20.01.22
Kevin Schikorski: Das ist zu dolle. Neuer Turbo rein :) 09.01.22
Neuer Turbo ist drin und die Geräusche sind weg 👍
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Thomas Welters09.01.22
Das ist wirklich zu schwergängig. Man kann das Lager ja auch hören. Da ist das Lager defekt.
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16er Blech Wickerl09.01.22
Lager defekt? Die Turbos haben doch kein Lager. Die werden doch durch ein "Ölspaltlager" gelagert. Wie Kevin schon sagte, Da ist ein neuer Turbo fällig. Kontrolliere auch die Ölzu- und Ölablaufleitung. Diese Verkoken gerne und dann kommt es zu einer Mangelschmierung des Turbos.
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Daniel.09.01.22
Das sieht nicht gut aus. Da es aber anscheind noch im beginn des Lagerschadens ist, würde ich ein Turboinstandsetzer mit dem Neupreis vergleichen. Es gibt mittlerweile einige Betriebe die so eine DL anbieten. Wird in der Regel merklich günstiger und besser sein.
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Timo Holst09.01.22
Daniel.: Das sieht nicht gut aus. Da es aber anscheind noch im beginn des Lagerschadens ist, würde ich ein Turboinstandsetzer mit dem Neupreis vergleichen. Es gibt mittlerweile einige Betriebe die so eine DL anbieten. Wird in der Regel merklich günstiger und besser sein. 09.01.22
Dies habe ich auch schon überlegt, werde ihn wahrscheinlich ins Turbozentrum schicken und auch gleich mit Stage 1 modifizieren lassen. Hierbei handelt es sich um ein gefrästes Verdichterrad und ein beschichtetes Gleitlager. Dies soll nicht zur Leistungssteigerung beitragen sondern nur zu Haltbarkeit. Der Wagen ist seit 150000Km gechipt. Vielleicht hat dies auch zum Lagerschaden beigetragen.
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Timo Holst09.01.22
16er Blech Wickerl: Lager defekt? Die Turbos haben doch kein Lager. Die werden doch durch ein "Ölspaltlager" gelagert. Wie Kevin schon sagte, Da ist ein neuer Turbo fällig. Kontrolliere auch die Ölzu- und Ölablaufleitung. Diese Verkoken gerne und dann kommt es zu einer Mangelschmierung des Turbos. 09.01.22
Die Ölleitungen werde ich berücksichtigen oder direkt ersetzen. Vor der ersten Inbetriebnahme werde ich auch erst Öldruck aufbauen bevor ich starte. Danke für den Tipp!
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Wolfgang Schaub09.01.22
16er Blech Wickerl: Lager defekt? Die Turbos haben doch kein Lager. Die werden doch durch ein "Ölspaltlager" gelagert. Wie Kevin schon sagte, Da ist ein neuer Turbo fällig. Kontrolliere auch die Ölzu- und Ölablaufleitung. Diese Verkoken gerne und dann kommt es zu einer Mangelschmierung des Turbos. 09.01.22
Auch ein Ölspaltlager ist ein Lager. Und das scheint mir hier recht ausgeschlagen zu sein. Die Schaufelräder berühren wohl schon die Wände. Daher die Schwergängigkeit. Da besteht dringender Handlungsbedarf. Über die art sind schon einige Vorschläge vorhanden
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Tom Neumann09.01.22
Hallo. Das mit dem turbo hast gut diagnostiziert. Da du seit längerem schon gechipt fährst ist die lebenszeit erreicht.ich hatte schon viele turbo erfahrungen gemacht.... mehr als 300.000km ist selten und gechipt halten die nur die hälfte..... logisch. Also das turbozentrum ist gut sind teuer die arbeit ist aber auch hochwertig.....und die haben gute youtube beiträge. Leistung und qualität kostet halt mehr geld ist klar. Na dann viel Erfolg und erzähle dann was du gemacht hast. Gruß Tom
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Matze09.01.22
Der Turbo ist defekt. Es sollte keine Geräusche beim drehen machen . Das hört sich fast an als ob der trocken läuft. Auf jeden Fall den Öldruck am Turbo messen
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Timo Holst09.01.22
Matze: Der Turbo ist defekt. Es sollte keine Geräusche beim drehen machen . Das hört sich fast an als ob der trocken läuft. Auf jeden Fall den Öldruck am Turbo messen 09.01.22
Das die Geräusche vom Turbo kommen bezweifle ich. Kann gut sein, dass ich mit den Fingern an das Handy oder irgendwelchen Teilen gekommen bin. Habe jedenfalls keine Geräusche war genommen. Da die Welle aber so schwergängig zu drehen geht, werde ich den Turbo nächste Woche ersetzen oder instand setzen lassen.
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Frank Klingenberg09.01.22
Timo Holst: Dies habe ich auch schon überlegt, werde ihn wahrscheinlich ins Turbozentrum schicken und auch gleich mit Stage 1 modifizieren lassen. Hierbei handelt es sich um ein gefrästes Verdichterrad und ein beschichtetes Gleitlager. Dies soll nicht zur Leistungssteigerung beitragen sondern nur zu Haltbarkeit. Der Wagen ist seit 150000Km gechipt. Vielleicht hat dies auch zum Lagerschaden beigetragen. 09.01.22
Turbozentrum ist empfehlenswert. Genauso würd ich’s auch machen. Auf jeden Fall die Leitungen miterneuern und auch Motoröl wechseln. Das ist nach Herstellervorgaben auch so zu machen.
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Philipp Pachler09.01.22
Ladermanufaktur. Bekannt aus den JP Videos
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Timo Holst20.01.22
Moin Leute, Habe nun einen neuen Turbolader drin und die Geräusche sind weg. Es ist leider nur ein AT-Lader geworden, die Instandhaltung bei sämtlichen Instandhaltern hätte im Schnitt 10 Tage gedauert. So lange konnte ich und wollte ich nicht auf mein Auto verzichten. Vielen Dank für eure Unterstützung.
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