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Peter Oberneder14.01.22
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Kühlwasser reicht nicht 90°C | SKODA SUPERB II Kombi

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Temperatur der Kühlwasseranzeige nicht auf 90°C geht. Sie steigt bis ca 75 bei normaler Fahrt. An der Ampel fällt sie auch wieder. Bei flotter Fahrt kommt sie schon auf 90. Fällt aber wieder. Fahrzeug: Skoda Superb 3T5 Handschalter 2.0 TDI von 140 auf 175PS optimiert. Was kann der Grund sein ?
Bereits überprüft
Was wurde bisher gemacht: 2x Thermostat getauscht Wärmetauscher gewechselt Kühlmitteltemperatursensor
Motor

SKODA SUPERB II Kombi (3T5)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub14.01.22
Wasserpumpe ist ein heißer Kandidat
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Doozer202414.01.22
Hallo! Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
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Alexander Wolf14.01.22
Hast du Markenteile verbaut?
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Peter Oberneder14.01.22
Ja, wurde gemacht
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Peter Oberneder14.01.22
Alexander Wolf: Hast du Markenteile verbaut? 14.01.22
Ja
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Peter Oberneder14.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? 14.01.22
Habe ich selbst nicht die Möglichkeit. Macht mein Schrauber. Hat es aber sicherlich gemacht.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.01.22
Die Temperatur Mal Manuel prüfen eventuell geht die Anzeige nicht richtig
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Willi Schiffmann14.01.22
Würde mal gucken ob er nicht mehrere Kühlmitteltemperatursensoren hat, so wie ich verstehe wurde nur einer bis dato getauscht.
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Peter Oberneder14.01.22
Willi Schiffmann: Würde mal gucken ob er nicht mehrere Kühlmitteltemperatursensoren hat, so wie ich verstehe wurde nur einer bis dato getauscht. 14.01.22
Laut Skoda hat er nur eines, da Handschalter. DSG hat 2
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Carsten Hömer14.01.22
Hört sich doch alles gut an die Eieruhren im Cockpit würde ich jetzt nicht überbewerten . Diesel brauchen generell ne gefühlte Ewigkeit bis sie warm werden und bei der aktuellen kalten Witterung laufen die Motoren auch generell etwas Kühler.
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Daniel.14.01.22
Ich sehe das auch so, die kalt Luft Kühlt und boostet gleichzeitig. Mach mal den Kühler mit einer Pappe kleiner und mach eine kleine Testrunde. Dann wird er wieder warm und das Thermostat kannst du auch direkt prüfen
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Carsten Hömer14.01.22
Daniel.: Ich sehe das auch so, die kalt Luft Kühlt und boostet gleichzeitig. Mach mal den Kühler mit einer Pappe kleiner und mach eine kleine Testrunde. Dann wird er wieder warm und das Thermostat kannst du auch direkt prüfen 14.01.22
Nicht schlecht die Idee mit der Pappe.......😀
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Bernd Frömmel14.01.22
Wolfgang Schaub: Wasserpumpe ist ein heißer Kandidat 14.01.22
Wenn er nicht warm wird? Das musst du erklären..... 🤔
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Sven H.14.01.22
Hi Peter, also die Wasserpumpe würde ich hier ausschließen, dann würde er zu warm werden. Hast du mal den korrekten Sitz des Thermostats geprüft? Viele haben noch ein kleines Entlüftungsventil, das muss im Gehäuse am obersten Punkt sitzen. 75 Grad finde ich zu wenig, das Thermostat öffnet ja glaub erst bei 87 Grad. Achte mal drauf ob der Kühlerlüfter mitläuft, dann hätten wir vermutlich einen defekten Temperatursensor. Hast du Klima? Vllt läuft der Zusatzlüfter der Klima auf kleiner Stufe mit. Dann wäre das auf fehlendes Kältemittel oder einen defekten Druckschalter zurückzuführen.
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Matze14.01.22
Wurde das richtige Thermostat verbaut . Hört sich so an als ob eins verbaut wurde mit einer niedrigen Öffnungs Temperatur.
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Matze14.01.22
Wer weiß was da genau optimiert wurde . Das würde ich erstmal wieder original machen. Um sicher zu stellen das es nicht daran liegt
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Ronald Göhe14.01.22
Lass deinen Schrauber doch mal die livedaten abgreifen und mit der Cockpitanzeige vergleichen. So könntest du zumindest einen Fehler bei den Instrumenten ausschließen.
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Manfred Schmitt14.01.22
Hallo Peter, ich hatte gleiches Problem. Kurz gesagt, erneuere das Baypassthermostat zur A GS Rückführung. ( bei mir sitzt das über dem DSG Getriebe.
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Wolfgang Schaub15.01.22
Bernd Frömmel: Wenn er nicht warm wird? Das musst du erklären..... 🤔 14.01.22
Ich muss gestehen, erklären kann ich es nicht. Aber meiner hatte das gleiche Problem, die Temperatur eierte immer ein ganzes stück unter 90 grad, nur bei Tempo auf der Bahn ging die Temperatur in den Normalbereich und es war die Wasserpumpe!
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Peter Oberneder15.01.22
Sven H.: Hi Peter, also die Wasserpumpe würde ich hier ausschließen, dann würde er zu warm werden. Hast du mal den korrekten Sitz des Thermostats geprüft? Viele haben noch ein kleines Entlüftungsventil, das muss im Gehäuse am obersten Punkt sitzen. 75 Grad finde ich zu wenig, das Thermostat öffnet ja glaub erst bei 87 Grad. Achte mal drauf ob der Kühlerlüfter mitläuft, dann hätten wir vermutlich einen defekten Temperatursensor. Hast du Klima? Vllt läuft der Zusatzlüfter der Klima auf kleiner Stufe mit. Dann wäre das auf fehlendes Kältemittel oder einen defekten Druckschalter zurückzuführen. 14.01.22
Thermostat sitzt richtig und da gibt es nur das eine inkl Gehäuse. Hat die richtige Teilenummer, wie das originale. Lüfter läuft an. Klima würde noch nicht geprüft. Hat aber im Sommer normal funktioniert. Und das Problem besteht ja schon seit Winter 2020.
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Peter Oberneder15.01.22
Matze: Wer weiß was da genau optimiert wurde . Das würde ich erstmal wieder original machen. Um sicher zu stellen das es nicht daran liegt 14.01.22
Optimiert wurde er 2017 und lief danach ohne Probleme. Es wurden die Kennlinien angepasst und das AGR wieder zurückgefahren. So wie es vor dem VW Update war. Alles TÜV angenommen. Problem besteht seit Winter 2020
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Sven H.15.01.22
Peter Oberneder: Thermostat sitzt richtig und da gibt es nur das eine inkl Gehäuse. Hat die richtige Teilenummer, wie das originale. Lüfter läuft an. Klima würde noch nicht geprüft. Hat aber im Sommer normal funktioniert. Und das Problem besteht ja schon seit Winter 2020. 15.01.22
Moin Peter, mit dem Lüfter meinte ich nicht ob der überhaupt anläuft sondern im Gegenteil, dass der permanent mitläuft. Das passiert z. B. wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefert.
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Peter Oberneder15.01.22
Sven H.: Moin Peter, mit dem Lüfter meinte ich nicht ob der überhaupt anläuft sondern im Gegenteil, dass der permanent mitläuft. Das passiert z. B. wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefert. 15.01.22
Ah, okay. Der läuft sporadisch an. Also normal.
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Peter Oberneder15.01.22
Heute bin ich ca. 30km gefahren. Bis 80 85 Grad ging er hoch. Zuhause habe ich ihn noch im Stand ca. 10 Minuten laufen lassen. Da war er dann auf 90
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Carsten Hömer15.01.22
Peter Oberneder: Heute bin ich ca. 30km gefahren. Bis 80 85 Grad ging er hoch. Zuhause habe ich ihn noch im Stand ca. 10 Minuten laufen lassen. Da war er dann auf 90 15.01.22
Ist doch alles super hab ich weiter oben schon geschrieben , ihr sucht ein Fehler wo keiner ist
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Sven H.15.01.22
Peter Oberneder: Heute bin ich ca. 30km gefahren. Bis 80 85 Grad ging er hoch. Zuhause habe ich ihn noch im Stand ca. 10 Minuten laufen lassen. Da war er dann auf 90 15.01.22
Also das klingt für mich ganz normal. Mach dir keine weiteren Gedanken erstmal und beobachte es einfach weiter.
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Peter Oberneder15.01.22
Sven H.: Also das klingt für mich ganz normal. Mach dir keine weiteren Gedanken erstmal und beobachte es einfach weiter. 15.01.22
Problem beobachten und wenn es stärker auftritt, stärker beobachten. 😄
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Alex Becker24.01.22
Hast du eine Standheizung verbaut? Und beide Thermostate kontrolliert?
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Peter Oberneder25.01.22
Hallo, Neue These: Da das Problem ja früher nicht da war und er auch bei -15°C nach 5km bei 90°C war. Wir ja alles was sein kann getauscht haben. Kann es sein, das die Wasserpumpe defekt ist? Sie ist dicht, so das kein Kühlmittel verloren geht, aber keine Umwälzung stattfindet? Wie kann man das prüfen?
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Alex Becker25.01.22
Peter Oberneder: Hallo, Neue These: Da das Problem ja früher nicht da war und er auch bei -15°C nach 5km bei 90°C war. Wir ja alles was sein kann getauscht haben. Kann es sein, das die Wasserpumpe defekt ist? Sie ist dicht, so das kein Kühlmittel verloren geht, aber keine Umwälzung stattfindet? Wie kann man das prüfen? 25.01.22
Am Kühler den Schlauch mit Hand zusammen drücken und gleichzeitig stoßweiße gas geben. Wenn der Schlauch leicht Druck aufbaut dann ist die Pumpe IO. Am besten im heißen Zustand prüfen.
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Alex Becker25.01.22
Peter Oberneder: Hallo, Neue These: Da das Problem ja früher nicht da war und er auch bei -15°C nach 5km bei 90°C war. Wir ja alles was sein kann getauscht haben. Kann es sein, das die Wasserpumpe defekt ist? Sie ist dicht, so das kein Kühlmittel verloren geht, aber keine Umwälzung stattfindet? Wie kann man das prüfen? 25.01.22
Hast du eine Standheizung verbaut? Und beide Thermostate kontrolliert?
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Peter Oberneder25.01.22
Alex Becker: Hast du eine Standheizung verbaut? Und beide Thermostate kontrolliert? 25.01.22
Keine Standheizung. Und nur ein Thermostat, da kein DSG.
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Alex Becker25.01.22
Peter Oberneder: Hallo, Neue These: Da das Problem ja früher nicht da war und er auch bei -15°C nach 5km bei 90°C war. Wir ja alles was sein kann getauscht haben. Kann es sein, das die Wasserpumpe defekt ist? Sie ist dicht, so das kein Kühlmittel verloren geht, aber keine Umwälzung stattfindet? Wie kann man das prüfen? 25.01.22
Wenn keine Förderung der Pumpe statt findet, dan kocht der der Motor.
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Bernd Frömmel25.01.22
Peter Oberneder: Hallo, Neue These: Da das Problem ja früher nicht da war und er auch bei -15°C nach 5km bei 90°C war. Wir ja alles was sein kann getauscht haben. Kann es sein, das die Wasserpumpe defekt ist? Sie ist dicht, so das kein Kühlmittel verloren geht, aber keine Umwälzung stattfindet? Wie kann man das prüfen? 25.01.22
Am Ausdehnungsgefäss den oberen, dünnen Schlauch abziehen, da muss Wasser kommen wenn der Motor läuft.... Gab es früher beim Golf 2 oft das die Schläuche zugesetzt waren......
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Peter Oberneder27.01.22
Also Wasser wird gefördert. Wasserpumpe ist auch schon wieder raus. Heute festgestellt, das es doch zwei Temperaturgeber gibt. Einer links und einer rechts vom Motor. Den linken auch noch gewechselt, Problem blieb. Festgestellt, das Kühlwasser wird generell nicht wärmer als etwa 60 Grad. Ca. 30 Minuten im Stand laufen lassen. Dabei ist aufgefallen, das die Lüfter alle 2 Minuten angesprungen sind. Anzeige im Auto pendelte immer zwischen 75 & 80 Grad. Mechaniker hat alle Schläuche mal abgedrückt und seltsamer Weise ging auf der Rückfahrt dann die Temperatur auf 90 und blieb auch dort. Nur nach abkühlen und wieder ca. 15 km Fahrt ging sie wieder nur bis 75 Grad
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Peter Oberneder02.02.22
Heute mal gemessen im Stand: Mittwoch,02,Februar,2022,15:16:35:26986 VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l䵦t auf Windows 7 x64 VCDS Version: DRV 21.3.0.0  HEX-NET CB: 0.4543.4 Datenstand: 20210308 DS325.0 www.Ross-Tech.de     Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBJE73TXC9060128   KFZ-Kennzeichen:                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:16:32   IDE00021   Motordrehzahl 779 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 65 C   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 49.4 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 0   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 51.76 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 24.47 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   IDE00427   Partikelfilter: Differenzdruck 3 hPa   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Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 0   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 66.58 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 25.19 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   IDE00427   Partikelfilter: Differenzdruck 3 hPa   -------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:30:46   IDE00021   Motordrehzahl 780 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 78 C   IDE00085   Normierter Lastwert 24.7 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 78.3 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 1   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 34.60 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 10.00 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   -------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:31:57   IDE00021   Motordrehzahl 783 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 78 C   IDE00085   Normierter Lastwert 49.8 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 78.8 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 1   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 74.16 % 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--------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:33:33   IDE00021   Motordrehzahl 780 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 70 C   IDE00085   Normierter Lastwert 51.4 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 59.2 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 1   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 73.32 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 25.24 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   -------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:34:49   IDE00021   Motordrehzahl 780 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 66 C   IDE00085   Normierter Lastwert 50.6 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 49.6 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 0   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 76.59 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 25.19 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   -------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:35:22   IDE00021   Motordrehzahl 779 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 66 C   IDE00085   Normierter Lastwert 25.1 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 46.7 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 0   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 35.67 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 15.38 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   -------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:36:29   IDE00021   Motordrehzahl 782 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 68 C   IDE00085   Normierter Lastwert 25.5 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 52.5 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   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IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 35.54 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 10.00 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %   -------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------                     Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 JB)   15:39:34   IDE00021   Motordrehzahl 779 /min   IDE00025   Khlmitteltemperatur 71 C   IDE00085   Normierter Lastwert 25.9 %   IDE00192   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Istwert 67.0 C   IDE00194   Khlmitteltemperatur am Khleraustritt: Sollwert 80.0 C   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 0   IDE00373-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7 2   IDE00374-ENG57549   Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7 0   IDE00375   Generator: Lastsignal 34.75 %   IDE00380   Khlerlfter 1: Ansteuerung 10.00 %   IDE00381   Khlerlfter 2: Ansteuerung 0.00 %
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Peter Oberneder12.03.22
So liebe Leute, Wenn sämtliche Verbraucher aus sind, wird er warm. Auch bei Geschwindigkeiten unter 100. Sobald aber die Verbraucher (Licht, Klimaanlage, Radio) wieder an sind fällt die Temperatur wieder. Bei Aussentemperatur über 10 Grad ist es wiederum egal, da steigt die Temperatur auf 90. Allerdings alles sehr langsam. So nach 10 km Fahrt. Kann es sein, das der Generator zwar noch funktioniert, aber nicht mehr genügend Leistung bringt? Ist noch der erste und nun über 250000km gelaufen.
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Vibrationen ab 120 km/h
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ab ca. 120km/h Vibrationen im Lenkrad, die mit zunehmender Geschwindigkeit bis ca. 160 km/h zunehmen und danach wieder weniger werden. Die Reifen wurden kontrolliert und neu gewuchtet, ohne Verbesserung. Danach ist das Fahrwerk inkl. aller Achsteile kontrolliert worden. Leider auch ohne Ergebnis. Was kann das sonst noch sein? Antriebswelle? Man hört aber nichts, kein Klackern bei Kurvenfahrt. Ich werde noch wahnsinnig. Ich hoffe sehr jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
Fahrwerk
Sebastian Schöffer 02.05.22
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Gelöst
Reifen brummen nach Achsvermessung
Hallo, hier einmal die Vorgeschichte: AGR war defekt. Deswegen ab in die Werkstatt. Die haben es gewechselt. Und dabei muss wohl die Achse vorne abgesenkt werden. Deswegen hat er eine Achsvermessung bekommen. Seit der Reparatur brummen aber die Reifen vorn extrem bei 50 km/h. Ist doch nicht normal oder? Das Geräusch war vorher definitiv nicht. Habe auch bei 50 km/h mal den Gang raus gemacht. Und auch mal den Gang gewechselt. Egal welche Drehzahl bleibt das Geräusch gleich. Jetzt kann ich mir das überhaupt nicht erklären. Weil Reifen brummen doch nur bei „Sägezahn“ oder? Und das kommt ja nicht einfach so nach dem vermessen. Ich habe auch das Protokoll vom Vermessen mal dazu gelegt. Ich persönlich kann damit nicht ganz so viel anfangen, ob das gut oder schlecht ist.
Geräusche
Benjamin Kowalke 14.10.22
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Fehler P0299 Saugrohrdruck zu niedrig Skoda Superb II
Hallo Leute, bei mir ging während der Fahrt auf der Autobahn die MKL an und der Motor ging in den Notlauf. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Meldung Fehlercode P0299/Saugrohrdruck zu niedrig. Was kann das bedeuten ? Vielen Dank schon mal im Voraus
Motor
Steffen Bauer 22.06.22
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Fahrerseite schließt nicht und Fernster funktionieren nicht
Urplötzlich funktionieren die alle vier Fenster nicht mehr. Weder schließen noch öffnen und stellte fest dass die linke Seite Zentralverriegelung nicht schließt oder öffnet. Rechte Seite funktioniert die Schließung. Ich bin ratlos 🤷‍♂️🤷‍♂️Ich wäre so froh und hoffe auf eure Hilfe
Elektrik
Dirk Andersen 24.09.22
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Abgase im Kühlwasser
Hallo Leute, ich habe ein Problem. Und zwar höre ich Wassergeräusche im Heizsystem. Ich habe heute einen CO-Test gemacht, der sich von blau zu grün gewandelt hat. Das bedeutet, dass Abgase im Kühlsystem sind. Allerdings habe ich keinen Wasserverlust. Könnte es die Kopfdichtung oder das AGR sein? Ich bedanke mich im Voraus.
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Dominik Roszak 08.05.24

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
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Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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