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Ercan Dinc28.11.22
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Ölstand reduzieren! | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo liebe Community, habe soeben meinen Cl203 vom Ölwechsel geholt. Gefüllt wurden laut Rechnung 5,5 Liter 5W-40 Öl. Nach ein wenig Stadt- und Autobahnfahrt kam die knallrote Meldung Ölstand reduzieren. Habe in der Werkstatt angerufen, am Telefon konnte man mir auch nicht sagen was da wohl los ist, aber normal scheint mir das nicht
Bereits überprüft
Elektrische Messung ergibt, dass der Ölstand reduziert werden soll?
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) (05.2000 - 12.2007)

Technische Daten
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Ercan Dinc02.12.22
Eugen K.: Wie hoch ist denn die Füllmenge? Die Werkstatt soll das nochmal kontrollieren. Entweder haben sie nicht alles abgelassen und du hast jetzt zu viel drin. Ich denk mal wenn 5,5L die tatsächliche Füllmenge ist plus die ca. 200-300ml die eventuell noch drin waren, hättest du jetzt zu viel. Am besten hinfahren und die Werkstatt soll den Strand kontrollieren. 28.11.22
Genau diese Menge war zu viel
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Karl-Heinz Ortsiefer28.11.22
Eventuell wird Diesel ins Öl eingetragen
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Andreas Kania28.11.22
Altbekannte Vermischung problem bei kaltfahrten.mal richtig warmfahren oder ablassen.
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Yannick Kowalewski28.11.22
Wenn du bei eingeschalteter zündung den tageskilometerzähler 30 sec gedrückt hältst, mpsste ein signalton kommen und es öffnet sich eine Seite, wo der genaue Ölstand in litern steht. Da kannst du dann schauen wie viel wirklich drinnen ist
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Ercan Dinc28.11.22
Eugen K.: Wie hoch ist denn die Füllmenge? Die Werkstatt soll das nochmal kontrollieren. Entweder haben sie nicht alles abgelassen und du hast jetzt zu viel drin. Ich denk mal wenn 5,5L die tatsächliche Füllmenge ist plus die ca. 200-300ml die eventuell noch drin waren, hättest du jetzt zu viel. Am besten hinfahren und die Werkstatt soll den Strand kontrollieren. 28.11.22
Laut Betriebsanleitung stimmen die 5,5 Liter. Unglücklich ist hier der fehlende Messstab, ich vertraue dem Sensor hier nicht so sehr und mir ist auch aufgefallen, dass er das Problem immer nach ca. 15 km Fahrt hat
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Eugen K.28.11.22
Ercan Dinc: Laut Betriebsanleitung stimmen die 5,5 Liter. Unglücklich ist hier der fehlende Messstab, ich vertraue dem Sensor hier nicht so sehr und mir ist auch aufgefallen, dass er das Problem immer nach ca. 15 km Fahrt hat 28.11.22
Wie viel zeigt er denn im Menü an? Nach 15km ist das Öl warm und dehnt sich ein wenig aus. Bei 5,5 L wenn diese auf 50 grad erwärmt werden, dehnt sich das Öl um ca 200ml aus. Ich tippe stark darauf das nicht alles raus gelassen wurde. Wie gesagt in die Werkstatt fahren, wenn es vorher nicht war.
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Ercan Dinc28.11.22
Eugen K.: Wie viel zeigt er denn im Menü an? Nach 15km ist das Öl warm und dehnt sich ein wenig aus. Bei 5,5 L wenn diese auf 50 grad erwärmt werden, dehnt sich das Öl um ca 200ml aus. Ich tippe stark darauf das nicht alles raus gelassen wurde. Wie gesagt in die Werkstatt fahren, wenn es vorher nicht war. 28.11.22
Ja werde morgen früh erneut hinfahren, am besten etwas ablassen und mitgeben, so kann ich es nachfüllen bei Bedarf. Das Menü bekomme ich leider nicht geöffnet auch nach 30 Sekunden nicht und auch 3 mal antippen nicht, vielleicht mache ich auch was falsch dabei, hier auch mal ein Bild des Fehlers
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StefanKeller8529.11.22
Zündung Stellung 1, dann 3x schnell hintereinander den km-Rückstellknopf drücken. Sollte Batteriespannung angezeigt werden. Mit den Lenkradtasten kann dann die Ölstandsanzeige gewählt werden. Für die Ölstandsmessung muss dann Zündung auf Stellung 2. Spielt aber eigentlich keine Rolle, du mußt nochmal zur Werkstatt, die sollen den Ölstand richtigstellen.
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Gelöst
Lenkrad und Lenkstockschalter Wechsel, jetzt ESP Fehler
Hallo Freunde... Ich habe bei meinem w203 Coupe bj.2003 Vormopf mein Lenkrad und den Lenkstockschalter getauscht. Nun schmeißt er mir eine ESP Meldung raus. Ich habe alles markiert sodass die Positionen der Module gleich bleiben. Das was ich nicht ausschließen kann ....ist das ich eventuell das erste von den beiden Modulen beschädigt habe. Also das wovon die Kabel kommen die zum Airbag gehen. (Siehe Foto) Ansonsten hatte ich alles wie es war . Lenkrad war gerade und Reifen auch . Woher kann das kommen???? Manchmal kommt der Fehler und manchmal nicht. Wenn der Fehler da ist geht er auch manchmal weg. Was könnte das sein ? Ich weiß nicht wie das erste Teil heißt das nach dem Lenkrad kommt ..... Das könnte vielleicht defekt sein aber das Modul welches auf 2ter Stelle sitzt habe ich nicht angerührt und hatte auch das gelbe Zeichen im Kasten../Loch Vielleicht könnte mir ja mal jemand verraten wozu das erste Teil zuständig ist. Ich denke das der 2 Träger der Schleifring ist . Ist das so? Siehe Fotos....das auf dem Bild habe ich evtl. Beschädigt.....Weil ich habe an dem dünnen Material gezogen und vielleicht dadurch etwas an den Kabel beschädigt. Aber was macht das Teil.....das würde ich gerne wissen. Und natürlich warum ESP Fehler Ich wäre sehr froh hier ein paar Infos zu bekommen.... Morgen lese ich aus ......vielleicht liegt ja was im Fehlerspeicher. Würde mich über jeden Hinweis freuen. LG Daniel
Elektrik
Daniel Roch 01.10.22
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Gelöst
Lenkrückstellung geht nicht
Hallo Liebe Community, gestern habe ich bei meinem CL203 Sportcoupe (2004) folgende Teile beidseitig erneuert: 1. Querlenker 2. Traggelenke 3. Spurstangenköpfe 4. Pendelstützen Aufgrund fehlender Geräte wurde die Spureinstellung noch nicht gemacht. Jedoch habe ich das Problem, dass die Lenkung nach einer Kurvenfahrt nicht mehr von allein zurückkommt, und ab einem bestimmten Lenkverhalten die Lenkung von allein weitergeht. Ich muss also selber immer zurücklenken. Ich habe mal ein paar Werkstätten gefragt und die machen mir Angst mit dem Lenkgetriebe. Hieran habe ich nichts gemacht und ein Tag vorher lief der Wagen noch normal. Die neuen Teile sind von der Marke „Meyle“. Habt Ihr eine Idee ?
Fahrwerk
Ercan Dinc 06.01.22
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Ungelöst
Servopumpe jault
Hallo zusammen, ich fahre einen Mercedes C180 W203 BJ 2003 Coupe. Es ist vieles neu an dem Wagen. Vor einem halben Jahr fiel die Lima aus .... Beim näheren Betrachten ist wohl schon eine längere Zeit das Servoöl in die Lima getropft und hat somit den Regler zerstört. Ich wechselte die Dichtung und die Servopumpe. Seitdem habe ich eine laute Pumpe. Ich dachte, ich hätte vielleicht einen Fehler gemacht oder die Pumpe sei defekt. Danach tauschte der Händler auf Kulanz. Das selbe Spiel. Ich habe die Pumpe so gewechselt, wie es vorgesehen ist. Ich habe auch entlüftet..... Pumpe eingebaut. Alles angeschlossen, Öl bis obenhin voll geschüttet, Räder in der Luft, dann min. 30-mal in jede Richtung gelenkt (Motor aus). Es kamen aber immer Bläschen und wenn man schnell lenkt, läuft das Öl sogar über. Ich habe diesen Vorgang mehrere Male durchgeführt. Danach merkte ich, dass ich die Bläschen nicht wegbekommen kann und habe gestartet. Dann nochmal 20-mal in jede Richtung gelenkt. Ölstand blieb gleich und er lenkt auch. Seitdem noch 3 weitere Pumpen verbaut... Immer das Gleiche. Es kann ja nicht sein, dass 5 Pumpen defekt sind. Wo könnte da der Fehler liegen? Die Servo ist dicht und es tritt auch kein Öl aus. Sobald der Rippenriemen sich dreht und die Pumpe arbeitet/ läuft und je mehr Drehzahl, desto lauter das Surren. Bei Lenkung keine Änderung des Tons. Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten! Ein Video des besagten Geräuschs gibt es morgen noch. Danke Gruß Daniel
Geräusche
Daniel Roch 22.08.22
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Ungelöst
Öl Warnung trotz richtiger Menge
Hallo zusammen.... Ich habe vor gut einem Jahr das Auto gekauft. Alles durchrepariert Steuerkette usw. Das Auto ist auch so 1 A. Es taucht allerdings immer mal wieder ein Ölfehler auf. Da steht dann "stop sofort Werkstatt aufsuchen". Das leuchtet rot. Der Wagen hat keinen Peilstab vom Werk aus. Habe einen nachgerüstet und der Ölstand stimmt laut Stab und laut Bordcomputer. Nach der Messung des BC ist der Fehler dann auch wieder weg. Ich habe das Auto ausgelesen und da zeigte er mir "sporadisch Ölsensor " Was könnte das sein? Ich habe beim letzten Auslesen keine Fehler gehabt.
Motor
Daniel Roch 09.09.21
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Ungelöst
Gluckergeräuche unterm Armaturenbrett / gelegentlich
Hallo, der Wagen macht hin und wieder im kalten Zustand Gluckergeräuche die man unter dem Armaturenbrett (Fahrerseite) hört. Wenn es sehr kalt ist, dann stärker. Der Motor läuft und wenn man leichte Gasstöße gibt gluckert es. Wenn er dann 2 Min gelaufen ist, ist das Geräusch weg??? Ich hatte diese Geräusche vorher nicht. Mein Thermostat war defekt, dieses hab ich erneuert und auch gleich Kühlflüssigkeit erneuert. Ich rede mir ein, dass es seit dieser Sache gluckert. Vorher fiel es mir nicht auf oder es war nicht da. Zkd ist es nicht, habe einen CO-Test gemacht. Was kann dieses Geräusch verursachen? Danke im voraus!
Motor
Daniel Roch 09.09.21

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Motor
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Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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