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Ercan Dinc06.01.22
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Lenkrückstellung geht nicht | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo Liebe Community, gestern habe ich bei meinem CL203 Sportcoupe (2004) folgende Teile beidseitig erneuert: 1. Querlenker 2. Traggelenke 3. Spurstangenköpfe 4. Pendelstützen Aufgrund fehlender Geräte wurde die Spureinstellung noch nicht gemacht. Jedoch habe ich das Problem, dass die Lenkung nach einer Kurvenfahrt nicht mehr von allein zurückkommt, und ab einem bestimmten Lenkverhalten die Lenkung von allein weitergeht. Ich muss also selber immer zurücklenken. Ich habe mal ein paar Werkstätten gefragt und die machen mir Angst mit dem Lenkgetriebe. Hieran habe ich nichts gemacht und ein Tag vorher lief der Wagen noch normal. Die neuen Teile sind von der Marke „Meyle“. Habt Ihr eine Idee ?
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) (05.2000 - 12.2007)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung (24298)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01)

FEBI BILSTEIN Schraube, Spureinstellung (103697) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Spureinstellung (103697)

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LEMFÖRDER Schraube, Spureinstellung (21971 01)

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Ercan Dinc07.01.22
Andre Steffen: Am besten erstmal die Spur einstellen lassen, damit sollte das Problem behoben sein. 06.01.22
Eine Vermessung und Einstellung der Spur war Lösung des Problems!
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Toni Toni06.01.22
Lass ein Vermessung machen die Räder lenken gegeneinander. Und fahr nicht so weiter zu gefärlich nur noch zur Vermessung
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Eugen K.06.01.22
Wenn du arbeiten an der Achse ausführst, dann muss immer eine Vermessung gemacht werden. Bitte nicht wundern und nicht in Angst versetzen lassen, wenn das Auto danach macht was es will.
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Als du diese Arbeiten erledigt hast hast die alles im fahr fertigen Zustand angezogen Lg
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Dieter Beck06.01.22
Hallo habt ihr die Teile eingefedert festgezogen ? Also, mit Last auf der Achse??
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Gelöschter Nutzer: Als du diese Arbeiten erledigt hast hast die alles im fahr fertigen Zustand angezogen Lg 06.01.22
Fall nicht hast dieses Problem wo du beschreist Alles lösen und in fahrfertigen Zustand anziehen. Falls du das ja schon gemacht hast Wiederhole es nochmal .
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Rudi0106.01.22
Wenn du alle defekten Teile erneut hast und diese im belasteten Zustand festgezogen hast ist das schon Mal die halbe Miete. Mach die Spurstangen Gangbar und schau gleich noch die Hinterachse durch ob sich da noch ein Defekt versteckt. Nun prüfst du den Reifendruck noch und dann hast du alle Vorraussetzungen für eine Achsvermessung.
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Daniel.06.01.22
Gerade die Spurstangenköpfe sitzen auf einer Gewindestange. Wenn hier drei Drehungen unterschied ist, wirkt sich das schon auf das Fahrverhalten aus. Genau nach sowas hört sich das hier an. Alle Arbeiten am Fahrwerk sollten mit Spureinstellung enden. Ich halte makierungen für Sinnvoll, jedoch nur um dann zur Werkstatt des Vertrauens zu fahren
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Ercan Dinc06.01.22
Die Teile wurden mit Schlagschrauber angezogen und per Hand nachgezogen, alles unter Last
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Philipp Pachler06.01.22
Wie schon beschrieben sollte das mit einer Spurvermessung wieder gut sein. Sollte man immer machen, wenn etwas an den Achsen gemacht wurde. Dauert nicht so lange und kostet nicht die Welt.
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Ercan Dinc07.01.22
Eine Vermessung und Einstellung der Spur war Lösung des Problems!
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Nico Duwe09.01.22
Ercan Dinc: Eine Vermessung und Einstellung der Spur war Lösung des Problems! 07.01.22
Die Werte auf dem Protokoll sind nachher ja noch schlimmer als vorher! Da passt mal gar nichts! Das Protokoll würde ich denen um die Ohren hauen... die Sollwerte stehen in der Mitte, alle Zahlen in ROT sind FALSCH eingestellt!!! Zu deinem Problem, das Rückstellen des Lenkrades passiert über die Einstellung des "Nachlaufs"
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Hallo Freunde... Ich habe bei meinem w203 Coupe bj.2003 Vormopf mein Lenkrad und den Lenkstockschalter getauscht. Nun schmeißt er mir eine ESP Meldung raus. Ich habe alles markiert sodass die Positionen der Module gleich bleiben. Das was ich nicht ausschließen kann ....ist das ich eventuell das erste von den beiden Modulen beschädigt habe. Also das wovon die Kabel kommen die zum Airbag gehen. (Siehe Foto) Ansonsten hatte ich alles wie es war . Lenkrad war gerade und Reifen auch . Woher kann das kommen???? Manchmal kommt der Fehler und manchmal nicht. Wenn der Fehler da ist geht er auch manchmal weg. Was könnte das sein ? Ich weiß nicht wie das erste Teil heißt das nach dem Lenkrad kommt ..... Das könnte vielleicht defekt sein aber das Modul welches auf 2ter Stelle sitzt habe ich nicht angerührt und hatte auch das gelbe Zeichen im Kasten../Loch Vielleicht könnte mir ja mal jemand verraten wozu das erste Teil zuständig ist. Ich denke das der 2 Träger der Schleifring ist . Ist das so? Siehe Fotos....das auf dem Bild habe ich evtl. Beschädigt.....Weil ich habe an dem dünnen Material gezogen und vielleicht dadurch etwas an den Kabel beschädigt. Aber was macht das Teil.....das würde ich gerne wissen. Und natürlich warum ESP Fehler Ich wäre sehr froh hier ein paar Infos zu bekommen.... Morgen lese ich aus ......vielleicht liegt ja was im Fehlerspeicher. Würde mich über jeden Hinweis freuen. LG Daniel
Elektrik
Daniel Roch 01.10.22
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Hallo liebe Community, habe soeben meinen Cl203 vom Ölwechsel geholt. Gefüllt wurden laut Rechnung 5,5 Liter 5W-40 Öl. Nach ein wenig Stadt- und Autobahnfahrt kam die knallrote Meldung Ölstand reduzieren. Habe in der Werkstatt angerufen, am Telefon konnte man mir auch nicht sagen was da wohl los ist, aber normal scheint mir das nicht
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Servopumpe jault
Hallo zusammen, ich fahre einen Mercedes C180 W203 BJ 2003 Coupe. Es ist vieles neu an dem Wagen. Vor einem halben Jahr fiel die Lima aus .... Beim näheren Betrachten ist wohl schon eine längere Zeit das Servoöl in die Lima getropft und hat somit den Regler zerstört. Ich wechselte die Dichtung und die Servopumpe. Seitdem habe ich eine laute Pumpe. Ich dachte, ich hätte vielleicht einen Fehler gemacht oder die Pumpe sei defekt. Danach tauschte der Händler auf Kulanz. Das selbe Spiel. Ich habe die Pumpe so gewechselt, wie es vorgesehen ist. Ich habe auch entlüftet..... Pumpe eingebaut. Alles angeschlossen, Öl bis obenhin voll geschüttet, Räder in der Luft, dann min. 30-mal in jede Richtung gelenkt (Motor aus). Es kamen aber immer Bläschen und wenn man schnell lenkt, läuft das Öl sogar über. Ich habe diesen Vorgang mehrere Male durchgeführt. Danach merkte ich, dass ich die Bläschen nicht wegbekommen kann und habe gestartet. Dann nochmal 20-mal in jede Richtung gelenkt. Ölstand blieb gleich und er lenkt auch. Seitdem noch 3 weitere Pumpen verbaut... Immer das Gleiche. Es kann ja nicht sein, dass 5 Pumpen defekt sind. Wo könnte da der Fehler liegen? Die Servo ist dicht und es tritt auch kein Öl aus. Sobald der Rippenriemen sich dreht und die Pumpe arbeitet/ läuft und je mehr Drehzahl, desto lauter das Surren. Bei Lenkung keine Änderung des Tons. Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten! Ein Video des besagten Geräuschs gibt es morgen noch. Danke Gruß Daniel
Geräusche
Daniel Roch 22.08.22
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Öl Warnung trotz richtiger Menge
Hallo zusammen.... Ich habe vor gut einem Jahr das Auto gekauft. Alles durchrepariert Steuerkette usw. Das Auto ist auch so 1 A. Es taucht allerdings immer mal wieder ein Ölfehler auf. Da steht dann "stop sofort Werkstatt aufsuchen". Das leuchtet rot. Der Wagen hat keinen Peilstab vom Werk aus. Habe einen nachgerüstet und der Ölstand stimmt laut Stab und laut Bordcomputer. Nach der Messung des BC ist der Fehler dann auch wieder weg. Ich habe das Auto ausgelesen und da zeigte er mir "sporadisch Ölsensor " Was könnte das sein? Ich habe beim letzten Auslesen keine Fehler gehabt.
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Daniel Roch 09.09.21
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