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Daniel Roch02.10.22
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Lenkrad und Lenkstockschalter Wechsel, jetzt ESP Fehler | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo Freunde... Ich habe bei meinem w203 Coupe bj.2003 Vormopf mein Lenkrad und den Lenkstockschalter getauscht. Nun schmeißt er mir eine ESP Meldung raus. Ich habe alles markiert sodass die Positionen der Module gleich bleiben. Das was ich nicht ausschließen kann ....ist das ich eventuell das erste von den beiden Modulen beschädigt habe. Also das wovon die Kabel kommen die zum Airbag gehen. (Siehe Foto) Ansonsten hatte ich alles wie es war . Lenkrad war gerade und Reifen auch . Woher kann das kommen???? Manchmal kommt der Fehler und manchmal nicht. Wenn der Fehler da ist geht er auch manchmal weg. Was könnte das sein ? Ich weiß nicht wie das erste Teil heißt das nach dem Lenkrad kommt ..... Das könnte vielleicht defekt sein aber das Modul welches auf 2ter Stelle sitzt habe ich nicht angerührt und hatte auch das gelbe Zeichen im Kasten../Loch Vielleicht könnte mir ja mal jemand verraten wozu das erste Teil zuständig ist. Ich denke das der 2 Träger der Schleifring ist . Ist das so? Siehe Fotos....das auf dem Bild habe ich evtl. Beschädigt.....Weil ich habe an dem dünnen Material gezogen und vielleicht dadurch etwas an den Kabel beschädigt. Aber was macht das Teil.....das würde ich gerne wissen. Und natürlich warum ESP Fehler Ich wäre sehr froh hier ein paar Infos zu bekommen.... Morgen lese ich aus ......vielleicht liegt ja was im Fehlerspeicher. Würde mich über jeden Hinweis freuen. LG Daniel
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) (05.2000 - 12.2007)

Technische Daten
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Daniel Roch31.10.22
Daniel Roch: Hy Sven....also hab versucht ihn anzulernen per rechts und links lenken. Fehler geht weg kommt aber wieder. Es ist ein Mercedes c180 kompressor bj 2003 coupe W203 143 ps . Fehlercode habe ich ein Foto von hochgeladen. Reichen die Fz.daten? Oder brauchst du noch mehr. Danke für die Mühe Gruß Daniel 04.10.22
Sven H.: Vllt hast du tatsächlich ein Kabel der Kontaktspirale (das ist das Teil auf deinem Bild) beschädigt. Aber erst probieren wir mal alles wieder in Mittelstellung zu bekommen. Bei deinem Bj geht das so: -Kontaktspirale vom Lenkwinkelsensor abbauen -Die 3 Schrauben auf der Spirale ganz eindrehen -die Spirale soweit nach links drehen bis du einen leichten Widerstand spürst. Jetzt ist sie aufgerollt. - die Spirale wieder 2-2,5 Umdrehungen nach rechts zurück drehen bis sich die Schrauben durch die Öffnungen wieder rausdrehen lassen und die Spirale fixieren - den Lenkwinkelsensor auf Grundeinstellung ausrichten. Der gelbe Zahn muss durch das Fenster sichtbar sein. Wenn nicht innen am Mitnehmerring eisntellen. -Kontaktspirale wieder an den Lenkwinkelsensor montieren -Fehlerspeicher löschen -Lenkrad im Leerlauf nochmal von Anschlag zu Anschlag drehen. Du brauchst den nicht extra anzuheben… das kann der mal ab. 04.10.22
Hallo zusammen.... Das Problem ist behoben. Ich habe wie bereits erwähnt eine gebrauchte Spule verbaut... Anfangs kam der Fehler wieder . Dann habe ich die Spule wie oben von Sven beschrieben aufgerollt eingebaut ....Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht. Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam nicht wieder. Also habe ich beim ausbauen wohl etwas stark gezogen und dadurch etwas beschädigt. Danke für die tollen Hilfen.
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16er Blech Wickerl02.10.22
Wie lautet der genaue Fehlercode und mit welchen Tester liest du aus? Stecken die Stecker alle wieder fest? Kein Pin (Steck Kontakt) verbogen
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Rene 02.10.22
Wahrscheinlich musst du den Lenkwinkelsensor neu anlernen. Fehlercode wäre schon hilfreich. Bist du mal ein Stück gefahren und hast das Lenkrad in beide richtigen bis Anschlag gelenkt?
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Alexander Pittrof02.10.22
Ich hoffe du hast den darf Schein um am airbag zu arbeiten! Kann richtig teuer werden wenn nicht.
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Alexander Pittrof02.10.22
16er Blech Wickerl: Privat darf er an seinem Airbag arbeiten. 02.10.22
Der airbag fällt doch unter das Sprengstoff Gesetz. "Zitat" Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten. Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
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Sven H.02.10.22
Hi Daniel, wenn die Spannungsversorgung zum Lenkwinkelsensor durch Batterie abklemmen oder Stecker ziehen unterbrochen wurde muss der Sensor neu aktiviert werden sonst geht ESP auf Störung. Mach mal folgendes: Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und dann wieder in Geradeausstellung. Motor abstellen. Wenn du Glück hast war‘s das schon😉
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Det.Mohns02.10.22
Sven H.: Hi Daniel, wenn die Spannungsversorgung zum Lenkwinkelsensor durch Batterie abklemmen oder Stecker ziehen unterbrochen wurde muss der Sensor neu aktiviert werden sonst geht ESP auf Störung. Mach mal folgendes: Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und dann wieder in Geradeausstellung. Motor abstellen. Wenn du Glück hast war‘s das schon😉 02.10.22
Hi, stimmt, voll rechts und voll nach links aber nicht im Stand sondern beim Fahren, war bei meiner c Klasse auch so.
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Sven H.02.10.22
Det.Mohns: Hi, stimmt, voll rechts und voll nach links aber nicht im Stand sondern beim Fahren, war bei meiner c Klasse auch so. 02.10.22
Moin Det, hab jetzt extra nochmal im WIS nachgeschaut, da heißt‘s im Leerlauf… so kenn ich‘s auch von Benz😉. Mit dem Fahren kenne ich eher von VAG. Aber dabei ist mir aufgefallen dass so ab 2002 der Mittelpunkt evtl neu eingestellt werden muss. @Daniel: Wenn das nicht hilft gib mal genauere Fzg-Daten an… also Motorisierung, Baujahr etc. u Und ggfs auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Daniel Roch02.10.22
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Also ich fahre .it dem Auto schon 4 Tage und er fährt ohne Probleme. Ich werde ihn gleich mal auslesen ( Delphi) Und den Code hier mitteilen. Desweiteren versuche ich die Sache mit dem Nach rechts und links lenken im Stand. Am besten aufgebockt ....dann ist die Belastung für die Gelenke nicht so hoch. Ich melde mich dann nochmal wenn alles gemacht ist. Und an die Schiedsrichter.....Es ist kein Lösungsvorschlag meine Kompetenz Zu hinterfragen ....und was wäre wenn usw. Danke beste Grüße Daniel
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Daniel Roch04.10.22
Hallo nochmal ....also ich habe das lenkrad bei laufendem motor und Vorderräder aufgebockt nach rechts und links geschlagen....Motor aus. Fehler weg. Aber er kommt wieder. Und dann geht er wieder ?! Auslesen hat sporadischen Fehler gezeigt und lässt sich auch nicht löschen. Siehe Foto. Nochmal zu der Frage hat das Teil von dem ich ein Bild hochgeladen hab etwas mit dem ESP zu tun? Danke gruß Daniel
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Daniel Roch04.10.22
Sven H.: Moin Det, hab jetzt extra nochmal im WIS nachgeschaut, da heißt‘s im Leerlauf… so kenn ich‘s auch von Benz😉. Mit dem Fahren kenne ich eher von VAG. Aber dabei ist mir aufgefallen dass so ab 2002 der Mittelpunkt evtl neu eingestellt werden muss. @Daniel: Wenn das nicht hilft gib mal genauere Fzg-Daten an… also Motorisierung, Baujahr etc. u Und ggfs auch mal den Fehlerspeicher auslesen. 02.10.22
Hy Sven....also hab versucht ihn anzulernen per rechts und links lenken. Fehler geht weg kommt aber wieder. Es ist ein Mercedes c180 kompressor bj 2003 coupe W203 143 ps . Fehlercode habe ich ein Foto von hochgeladen. Reichen die Fz.daten? Oder brauchst du noch mehr. Danke für die Mühe Gruß Daniel
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Daniel Roch04.10.22
Sven H.: Vllt hast du tatsächlich ein Kabel der Kontaktspirale (das ist das Teil auf deinem Bild) beschädigt. Aber erst probieren wir mal alles wieder in Mittelstellung zu bekommen. Bei deinem Bj geht das so: -Kontaktspirale vom Lenkwinkelsensor abbauen -Die 3 Schrauben auf der Spirale ganz eindrehen -die Spirale soweit nach links drehen bis du einen leichten Widerstand spürst. Jetzt ist sie aufgerollt. - die Spirale wieder 2-2,5 Umdrehungen nach rechts zurück drehen bis sich die Schrauben durch die Öffnungen wieder rausdrehen lassen und die Spirale fixieren - den Lenkwinkelsensor auf Grundeinstellung ausrichten. Der gelbe Zahn muss durch das Fenster sichtbar sein. Wenn nicht innen am Mitnehmerring eisntellen. -Kontaktspirale wieder an den Lenkwinkelsensor montieren -Fehlerspeicher löschen -Lenkrad im Leerlauf nochmal von Anschlag zu Anschlag drehen. Du brauchst den nicht extra anzuheben… das kann der mal ab. 04.10.22
Hy danke für die Antwort. Also ich habe bei der Demontage vielleicht etwas kaputt gemacht ....Weil die Spirale ging schwer raus. Aber ich habe nichts verdreht oder so. Es ist alles so wie es war. Sollte ich die spirale direkt bestellen und dann damit anfangen. Weil ich muss diese Hülse noch festkleben. Der lenkstock Schalter sitzt nicht fest . Ich möchte das lenkrad etc. Nicht unnötig oft demontieren;) Deswegen meine Frage.....direkt bestellen? Weil wenn da was kabelmäßig gebrochen ist dann müsste es so oder so neu. Kostet glaub ich 40 euro. Oder kann man es auf deine Art wieder hinbekommen. PS.: fehlerspeicher lässt sich nicht löschen...bzw. der esp Fehler nicht .
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Sven H.04.10.22
Daniel Roch: Hy danke für die Antwort. Also ich habe bei der Demontage vielleicht etwas kaputt gemacht ....Weil die Spirale ging schwer raus. Aber ich habe nichts verdreht oder so. Es ist alles so wie es war. Sollte ich die spirale direkt bestellen und dann damit anfangen. Weil ich muss diese Hülse noch festkleben. Der lenkstock Schalter sitzt nicht fest . Ich möchte das lenkrad etc. Nicht unnötig oft demontieren;) Deswegen meine Frage.....direkt bestellen? Weil wenn da was kabelmäßig gebrochen ist dann müsste es so oder so neu. Kostet glaub ich 40 euro. Oder kann man es auf deine Art wieder hinbekommen. PS.: fehlerspeicher lässt sich nicht löschen...bzw. der esp Fehler nicht . 04.10.22
Also vom Fehler her würde ich auch sagen da gibt’s ein Kontaktproblem bzw Kabel (an)gebrochen… weil CAN-Kommunikation und sporadisch. Und wenn du sicher nix verdreht hast kann sich eigentlich auch nix verstellt haben. Ein Original-Neuteil kostet allerdings bei Benz gute 300€. Guck mal ob du vllt was von Valeo im Zubehör bekommst, von Valeo dürfte das auch original sein. Natürlich kannst du bei 40€ nicht viel falsch machen außer dass es vllt nicht funktioniert… vllt aber auch doch. Wichtig ist dass es eine Kontaktspirale mit Lenkwinkelsensor ist, falls es die überhaupt ohne gibt.
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Daniel Roch04.10.22
Sven H.: Also vom Fehler her würde ich auch sagen da gibt’s ein Kontaktproblem bzw Kabel (an)gebrochen… weil CAN-Kommunikation und sporadisch. Und wenn du sicher nix verdreht hast kann sich eigentlich auch nix verstellt haben. Ein Original-Neuteil kostet allerdings bei Benz gute 300€. Guck mal ob du vllt was von Valeo im Zubehör bekommst, von Valeo dürfte das auch original sein. Natürlich kannst du bei 40€ nicht viel falsch machen außer dass es vllt nicht funktioniert… vllt aber auch doch. Wichtig ist dass es eine Kontaktspirale mit Lenkwinkelsensor ist, falls es die überhaupt ohne gibt. 04.10.22
Ok ....also wenn ich etwas aus dem Zubehör nehme kann da was passieren außer das es nicht funktioniert? Ich habe jetzt ein bisschen geschaut ....anscheinend wird die Spirale und der schleifring oft verwechselt. Ist diese Spirale mit verantwortlich für das esp? Oder nur der tiefer sitzende schleifring? Aber wie bereits erwähnt habe ich nichts verändert....Das gelbe dreieck war im Loch zu sehen und so hatte ich es markiert . Was ich jetzt trotzdem nochmal wissen wollte .... Ich habe ein Video gesehen und dieser Kollege sagte auch gelbes dreieck im Loch und dann müsste das Teil in der Mitte genau waagerecht stehen?! Ist das richtig .....Weil es war nicht ganz Waage recht . Also nicht auf 3 Uhr sondern eher auf 4....spielt das eine Rolle? Allerdings war diese 4 Uhr Stellung istzustand bei Ausbau.....
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Sven H.05.10.22
Daniel Roch: Ok ....also wenn ich etwas aus dem Zubehör nehme kann da was passieren außer das es nicht funktioniert? Ich habe jetzt ein bisschen geschaut ....anscheinend wird die Spirale und der schleifring oft verwechselt. Ist diese Spirale mit verantwortlich für das esp? Oder nur der tiefer sitzende schleifring? Aber wie bereits erwähnt habe ich nichts verändert....Das gelbe dreieck war im Loch zu sehen und so hatte ich es markiert . Was ich jetzt trotzdem nochmal wissen wollte .... Ich habe ein Video gesehen und dieser Kollege sagte auch gelbes dreieck im Loch und dann müsste das Teil in der Mitte genau waagerecht stehen?! Ist das richtig .....Weil es war nicht ganz Waage recht . Also nicht auf 3 Uhr sondern eher auf 4....spielt das eine Rolle? Allerdings war diese 4 Uhr Stellung istzustand bei Ausbau..... 04.10.22
Ich meld mich später noch. Bin heute viel unterwegs.
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Sven H.05.10.22
Die Kontaktspirale ist quasi der Schleifring. Auf die Spirale ist der Lenkwinkelsensor aufgeclipst. Darunter sitzt das Mantelrohrmodul. Die Aussparung sitzt etwa in 4 Uhr Stellung, das passt Beim Ausbau der Kontaktspirale muss diese mit einem Stift fixiert werden um sie nicht zu beschädigen, so steht‘s im Reparaturleitfaden. Die Schrauben dürfen nur soweit gelöst werden dass die Kontaktspirale abgenommen werden kann, nicht ganz rausschrauben. Evtl ist die jetzt doch intern verdreht oder die Feder nicht mehr vorgespannt. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Als erstes nochmal versuchen dass Ding in die Mittelstellung zu bringen und dann den Lenkwinkelsensor anbringen und einstellen nach Anleitung oben. Wenn das nix bringt würde ich auch erstmal ein Zubehörteil zu verbauen. Da kann weiters eigentlich nix passieren außer dass du doch ein Original- oder Valeoteil kaufen musst und die 40-50€ in den Sand gesetzt hast. Wenn du willst suche ich dir die OE-Nr raus über die du dann das Zubehörteil findest. Hierzu brauche ich dann die Fgst-Nr.
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Daniel Roch05.10.22
Sven H.: Die Kontaktspirale ist quasi der Schleifring. Auf die Spirale ist der Lenkwinkelsensor aufgeclipst. Darunter sitzt das Mantelrohrmodul. Die Aussparung sitzt etwa in 4 Uhr Stellung, das passt Beim Ausbau der Kontaktspirale muss diese mit einem Stift fixiert werden um sie nicht zu beschädigen, so steht‘s im Reparaturleitfaden. Die Schrauben dürfen nur soweit gelöst werden dass die Kontaktspirale abgenommen werden kann, nicht ganz rausschrauben. Evtl ist die jetzt doch intern verdreht oder die Feder nicht mehr vorgespannt. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Als erstes nochmal versuchen dass Ding in die Mittelstellung zu bringen und dann den Lenkwinkelsensor anbringen und einstellen nach Anleitung oben. Wenn das nix bringt würde ich auch erstmal ein Zubehörteil zu verbauen. Da kann weiters eigentlich nix passieren außer dass du doch ein Original- oder Valeoteil kaufen musst und die 40-50€ in den Sand gesetzt hast. Wenn du willst suche ich dir die OE-Nr raus über die du dann das Zubehörteil findest. Hierzu brauche ich dann die Fgst-Nr. 05.10.22
Oh das wäre echt super .... Dir nummer lautet: WDB2037461A502164 Also ich hatte die Schrauben nicht draußen nur gelöst. Ich versuch es einfach weil rumrätseln bringt nix ;) Was mich halt so stutzig macht ist das der Fehler kommt und geht und das wie er will .... Jetzt ist er schon 2 Tage weg .... Die sicherung hatte ich nicht drin weil ich diese nicht hab. Ich habe das Teil sehr sorgsam auf Seite gelegt und mit weißem edding markiert. Beim zurückbau war alles wie zuvor. Ich werde am We nochmal dran gehen und melde mich zum Ergebnis erneut. Danke für die professionelle Hilfe. Und danke schonmal im voraus fürs teile suchen 😉 Besten Dank Gruß Daniel
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Sven H.06.10.22
Daniel Roch: Oh das wäre echt super .... Dir nummer lautet: WDB2037461A502164 Also ich hatte die Schrauben nicht draußen nur gelöst. Ich versuch es einfach weil rumrätseln bringt nix ;) Was mich halt so stutzig macht ist das der Fehler kommt und geht und das wie er will .... Jetzt ist er schon 2 Tage weg .... Die sicherung hatte ich nicht drin weil ich diese nicht hab. Ich habe das Teil sehr sorgsam auf Seite gelegt und mit weißem edding markiert. Beim zurückbau war alles wie zuvor. Ich werde am We nochmal dran gehen und melde mich zum Ergebnis erneut. Danke für die professionelle Hilfe. Und danke schonmal im voraus fürs teile suchen 😉 Besten Dank Gruß Daniel 05.10.22
Ja, ich denke ja auch dass es sich hier um ein Kontaktproblem handelt was nur sporadisch auftritt. Aber ich bin auch einer der erstmal probiert zu reparieren vor dem Austausch und andere Fehler ausschließt. Die OE-Nr ist: A 203 464 01 18 Listenpreis bei MB 356€. Im Zubehör offenbar schwierig. Guck mal nach der Valeo-Nr. auf deiner Kontaktspirale, vllt findest du über die eher was. Oder halt auch mal vom Verwerter
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Daniel Roch06.10.22
Sven H.: Ja, ich denke ja auch dass es sich hier um ein Kontaktproblem handelt was nur sporadisch auftritt. Aber ich bin auch einer der erstmal probiert zu reparieren vor dem Austausch und andere Fehler ausschließt. Die OE-Nr ist: A 203 464 01 18 Listenpreis bei MB 356€. Im Zubehör offenbar schwierig. Guck mal nach der Valeo-Nr. auf deiner Kontaktspirale, vllt findest du über die eher was. Oder halt auch mal vom Verwerter 06.10.22
Ist das die Teile nummer? Weil bei steht ne andere....
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Sven H.06.10.22
Daniel Roch: Ist das die Teile nummer? Weil bei steht ne andere.... 06.10.22
Ja, hab die über deine Fgst-Nr im MB-Teile Programm rausgesucht. Kann aber sein dass die mittlerweile ersetzt wurde… ich schau morgen mal nach. Aber du kannst auch über die Nummer die bei dir draufsteht mal im Zubehör suchen.
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Sven H.07.10.22
Sven H.: Ja, hab die über deine Fgst-Nr im MB-Teile Programm rausgesucht. Kann aber sein dass die mittlerweile ersetzt wurde… ich schau morgen mal nach. Aber du kannst auch über die Nummer die bei dir draufsteht mal im Zubehör suchen. 06.10.22
Die Nummer wurde schon mehrfach ersetzt. Deine ist wohl nicht mehr im System. Hab nur eine vor der neuesten gefunden, das ist die 000 464 06 18 Kannst mit allen 3 suchen… denke wird aber immer dasselbe Teil kommen.
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Daniel Roch20.10.22
Hy Sven Bist du sicher das die Spirale beim mach links drehen aufgerollt wird?? Ich hab eher das Gefühl das sie beim nach rechts drehen sich aufrollt. Könntest du nochmal schauen. Wenn ich nach links drehe merke ich wie die Spirale sich aufrollt Danke gruß Daniel
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Daniel Roch20.10.22
Sven H.: Vllt hast du tatsächlich ein Kabel der Kontaktspirale (das ist das Teil auf deinem Bild) beschädigt. Aber erst probieren wir mal alles wieder in Mittelstellung zu bekommen. Bei deinem Bj geht das so: -Kontaktspirale vom Lenkwinkelsensor abbauen -Die 3 Schrauben auf der Spirale ganz eindrehen -die Spirale soweit nach links drehen bis du einen leichten Widerstand spürst. Jetzt ist sie aufgerollt. - die Spirale wieder 2-2,5 Umdrehungen nach rechts zurück drehen bis sich die Schrauben durch die Öffnungen wieder rausdrehen lassen und die Spirale fixieren - den Lenkwinkelsensor auf Grundeinstellung ausrichten. Der gelbe Zahn muss durch das Fenster sichtbar sein. Wenn nicht innen am Mitnehmerring eisntellen. -Kontaktspirale wieder an den Lenkwinkelsensor montieren -Fehlerspeicher löschen -Lenkrad im Leerlauf nochmal von Anschlag zu Anschlag drehen. Du brauchst den nicht extra anzuheben… das kann der mal ab. 04.10.22
Hy Sven ich hab dir unten in den Zitaten eine Nachricht/ frage geschrieben . Jetzt zitieren ich das nochmal weil ich nicht wusste ob du sonst benachrichtigt wirst 😉 Wäre froh über deine Antwort Gruß Daniel
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Daniel Roch20.10.22
Daniel Roch: Hy Sven Bist du sicher das die Spirale beim mach links drehen aufgerollt wird?? Ich hab eher das Gefühl das sie beim nach rechts drehen sich aufrollt. Könntest du nochmal schauen. Wenn ich nach links drehe merke ich wie die Spirale sich aufrollt Danke gruß Daniel 20.10.22
Sorry nach rechts aufrollen nach links Abrollen
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Sven H.20.10.22
Daniel Roch: Hy Sven ich hab dir unten in den Zitaten eine Nachricht/ frage geschrieben . Jetzt zitieren ich das nochmal weil ich nicht wusste ob du sonst benachrichtigt wirst 😉 Wäre froh über deine Antwort Gruß Daniel 20.10.22
Hi Daniel, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass du nach links drehen musst zum aufrollen, aber ich guck morgen nochmal im Rep.faden. Vllt ist das Teil aber auch tatsächlich im A….🤔
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Sven H.21.10.22
Sven H.: Hi Daniel, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass du nach links drehen musst zum aufrollen, aber ich guck morgen nochmal im Rep.faden. Vllt ist das Teil aber auch tatsächlich im A….🤔 20.10.22
Im Reparaturleitfaden steht‘s genau so drin wie ich‘s geschrieben hab🤔
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Daniel Roch21.10.22
Sven H.: Im Reparaturleitfaden steht‘s genau so drin wie ich‘s geschrieben hab🤔 21.10.22
Hy danke für deine Antwort. Ich weiß was mein Fehler war.... Ich habe an der oberen Scheibe nach links gedreht. Dann rollt sich die Spule auf. Wenn man aber das ober Teil an dem die Kabel sind festhält und an dem hinteren Teil dort wo die Pins sind nach links dreht funktioniert die Beschreibung;) Habe jetzt eine Spule bei ebay neu für 40 Euro gekauft.noname Die erschien mir etwas billig ....Jetzt habe ich eine gebrauchte originale bei kleinanzeigen gefunden und diese auch noch geholt für 40. Ich teste erst die originale wenn es damit behoben ist schicke ich das neuteil zurück. Danke für die vielen Tipps und Hilfen. Ich melde mich nochmal wenn ich den Fehler los bin.....oder auch nicht 😉 Gruß Daniel
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Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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