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Sebastian Ehrenberg25.09.21
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Injektor rausgekommen | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, habe hier einen Audi A6 4F, der Motor stoppte abrupt, wir mussten dann feststellen, dass der Injektor auf dem Zylinder vorn links ein Stück rausgekommen ist. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das ein häufiges Problem?
Bereits überprüft
Injekor entfernt
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
BOSCH Einspritzdüse (0 445 116 022) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 116 022)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860)

AJUSA Dichtring, Einspritzventil (01259500) Thumbnail

AJUSA Dichtring, Einspritzventil (01259500)

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LÖSUNGSANTWORT
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Sebastian Ehrenberg27.05.23
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist was gegen gestossen mechanisch Kette übergesprungen oder gerissen Ventilabriss 25.09.21
Danke
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (39959)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Christoph Leopold25.09.21
Auf dem bild schaut es aus, als ob die düsenspitze vom injektor weggebrochen wäre!
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Karl25.09.21
Für mich sieht es aus als ob der kolben drauf gehaun hätte. In dem Fall könnte ich mir einen Pleullagerschaden vorstellen.
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Rene 25.09.21
Wenn ein endoskopkamera vorhanden ist mal in den Zylinder schauen. Der injektor mit Dichtung schraube haltekrampe muss auf jedenfall neu. Schau ob das gewinde noch in Ordnung ist von der schraube die den injektor hält. Das der injeotor Kontakt mit dem kolben hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
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Birger25.09.21
Ging der Motor aus? Wenn der Injektor durchgelassen hat, und den Brennraum geflutet hat, kann es schon sein, daß der Injektor hoch gedrückt wird.
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Birger25.09.21
Birger: Ging der Motor aus? Wenn der Injektor durchgelassen hat, und den Brennraum geflutet hat, kann es schon sein, daß der Injektor hoch gedrückt wird. 25.09.21
Oder es hat sich im Brennraum etwas gelöst, und die Düsenspitze getroffen. Der Kolben kann den Injektor nicht treffen. Es sei denn, das Pleullager ist richtig defekt.
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AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Christian J25.09.21
Ich schließe mich unseren Vorrednern an . Du wirst ein motorschaden haben. Denke auch das ein Ventil abgerissen ist und dir den injektor rausgehauen hat. Geh mal mit einer Kamera rein und schick Bilder
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Sebastian Ehrenberg25.09.21
Vielen Vielen Dank erst einmal für eure Ansätze. Der Motor lief laut dem Besitzer schon seit längerer Zeit unrund. Er stellte das Fahrzeug deswegen erst einmal beiseite, ca 6 Monate später starteten wir den Wagen wieder, auch da lief er ca 45 Minuten im Standgas recht unruhig. Nen Kollege ist daraufhin ca 500 Meter gefahren, worauf der Motor einfach ausgegangen ist. Meine Vermutung ist, das der Motor fest ist, da selbst mit Starthilfe 3l V6 Diesel und dickem Starthilfekabel (Bis 4l V8 Diesel geeignet) das Kabel beim Starten warm wurde. Er klackte auch nur noch beim Startversuch. Ich weiss eben nicht genau wie ein intakter Injektorkopf aussieht, wobei ich meine das dieser nicht gut aussieht.
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Alexander Wolf25.09.21
Sebastian Ehrenberg: Vielen Vielen Dank erst einmal für eure Ansätze. Der Motor lief laut dem Besitzer schon seit längerer Zeit unrund. Er stellte das Fahrzeug deswegen erst einmal beiseite, ca 6 Monate später starteten wir den Wagen wieder, auch da lief er ca 45 Minuten im Standgas recht unruhig. Nen Kollege ist daraufhin ca 500 Meter gefahren, worauf der Motor einfach ausgegangen ist. Meine Vermutung ist, das der Motor fest ist, da selbst mit Starthilfe 3l V6 Diesel und dickem Starthilfekabel (Bis 4l V8 Diesel geeignet) das Kabel beim Starten warm wurde. Er klackte auch nur noch beim Startversuch. Ich weiss eben nicht genau wie ein intakter Injektorkopf aussieht, wobei ich meine das dieser nicht gut aussieht. 25.09.21
Ein intakter Injektor Kopf sieht wie unten auf dem Bild aus.
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Matze25.09.21
Kette gesprungen. Motor Schaden. Selbst wenn 1 oder 2 Injektoren nicht angesteuert werden . Muss das Auto laufen. Zwar super schlecht, aber sollte laufen
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Udo Hensler25.09.21
Sebastian Ehrenberg: Vielen Vielen Dank erst einmal für eure Ansätze. Der Motor lief laut dem Besitzer schon seit längerer Zeit unrund. Er stellte das Fahrzeug deswegen erst einmal beiseite, ca 6 Monate später starteten wir den Wagen wieder, auch da lief er ca 45 Minuten im Standgas recht unruhig. Nen Kollege ist daraufhin ca 500 Meter gefahren, worauf der Motor einfach ausgegangen ist. Meine Vermutung ist, das der Motor fest ist, da selbst mit Starthilfe 3l V6 Diesel und dickem Starthilfekabel (Bis 4l V8 Diesel geeignet) das Kabel beim Starten warm wurde. Er klackte auch nur noch beim Startversuch. Ich weiss eben nicht genau wie ein intakter Injektorkopf aussieht, wobei ich meine das dieser nicht gut aussieht. 25.09.21
Wenn's ein Schaltwagen ist mach mal 4. Gang rein und versuch den Wagen rückwärts zu schieben dann merkst du ob der Motor noch dreht. Wenn der motor anfängt zu kippen und du größere Kraft brauchst zum schieben ist motor fest
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Jörg Greif25.09.21
Da bin ich ganz deiner Meinung.
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Sebastian Ehrenberg25.09.21
Noch als Anhang
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Michal Gluch25.09.21
Sebastian Ehrenberg: Vielen Vielen Dank erst einmal für eure Ansätze. Der Motor lief laut dem Besitzer schon seit längerer Zeit unrund. Er stellte das Fahrzeug deswegen erst einmal beiseite, ca 6 Monate später starteten wir den Wagen wieder, auch da lief er ca 45 Minuten im Standgas recht unruhig. Nen Kollege ist daraufhin ca 500 Meter gefahren, worauf der Motor einfach ausgegangen ist. Meine Vermutung ist, das der Motor fest ist, da selbst mit Starthilfe 3l V6 Diesel und dickem Starthilfekabel (Bis 4l V8 Diesel geeignet) das Kabel beim Starten warm wurde. Er klackte auch nur noch beim Startversuch. Ich weiss eben nicht genau wie ein intakter Injektorkopf aussieht, wobei ich meine das dieser nicht gut aussieht. 25.09.21
So seht aus
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Sebastian Ehrenberg25.09.21
Michal Gluch: So seht aus 25.09.21
Danke für das Bild. :-) Recht herzlichen Dank nochmal an alle.
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Alexis Brändlin25.09.21
Sebastian Ehrenberg: Noch als Anhang 25.09.21
Man sieht doch durch das Loch etwas, dass sieht nicht gut aus! Endoskopieren, dann kann man abschätzen ob es sich noch lohnt. Wahrscheinlich aber nicht.
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Sebastian Ehrenberg15.10.21
Fahrzeug wird ohne weitere Diagnose verkauft.
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Vladlen Devatkin12.09.22
Zwar bissl verspätet aber die Brücke ist auch gebrochen, womit der injektor festgehalten wird
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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