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Ivan240603.09.23
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Keine Leistung | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Liebe Community, das Auto hatte bei über 2000 Umdrehungen ein Pfeifen und ging auf der Autobahn immer wieder in den Notlauf. In der Werkstatt wurde ein Riss am Krümmer festgestellt und das Problem sollte behoben sein. Leider war dem nicht so. Es wurden dann beide Unterdruckventile, das AGR-Ventil und der LMM gewechselt sowie die Unterdruckpumpe. Doch das brachte keine Verbesserung. Der Wagen startet jetzt auch schlechter und qualmt dunkel. Mit dem Wagen wird jeden Tag ein Autotrailer gezogen. In 90 % der Fälle kann man den Wagen normal fahren, auch über die Autobahn. Aber sobald man den Anhänger dranhängt, geht der Wagen auf jeden Fall auf der Autobahn in den Notlauf. Ohne Anhänger kann es sein, dass er auch mal normal läuft. Und gestern hatte der Wagen plötzlich das Problem, dass er bei Vollgas einfach ausgeht. Danach dauert es ca. 5 - 6 Sekunden, bis er wieder anspringt und läuft. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.07.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.07.0)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffleitung (38770) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffleitung (38770)

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 201) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 201)

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840010) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840010)

Mehr Produkte für M-KLASSE (W163) Thumbnail

Mehr Produkte für M-KLASSE (W163)

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Andre Steffen03.09.23
Vielleicht erstmal die Ladeluftstrecke mit Nebel abdrücken. Da könnte es ein Problem mit einer Undichtigkeit geben wodurch der Motor zu fett läuft und somit stark qualmt. Wenn der Motor bei Volllast ausgeht und erst später wieder anspringt würde ich auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung tippen. Eventuell passt der Kraftstoffdruck nicht. Es könnte der Kraftstofffilter verstopft sein oder ein Injektor ist defekt und die Rücklaufmenge ist zu hoch (Rücklaufmengentest durchführen). Oder eine Kraftstoffleitung vor der HD-Pumpe ist undicht, wodurch Luft in die Kraftstoffleitung eindringt.
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16er Blech Wickerl04.09.23
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Deine Werkstatt dürfte auch nur ein Teil nach dem anderen tauschen, in der Hoffnung das die richtig geraten haben.
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Doozer202404.09.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Fehlercode und Text hier angeben, wie alt ist der Kraftstofffilter, Kraftstoffdruck messen,Vorförder und Räildruck Ledruckstrecke, Turboladersteuerung prüfen wenn der nach dem Werkstattbesuch schlechter läuft, da Reklamieren
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M.König04.09.23
Hi. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch mal den Wert der Luftmasse auslesen lassen. Welcher Luftmassenmesser wurde verbaut? Original Mercedes oder Zubehör? Es gibt sehr viel Probleme mit Zubehör Luftmassenmesser. Wenn die Luftmasse im Standgas hört oder niedriger als 320 bis 350 ist. Dann Ladeluftstrecke auf Dichtheid prüfen. Wenn alles in Ordnung dann original Mercedes Luftmassemesser einbauen und erneut prüfen.
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Ivan240604.09.23
Hier die Bilder vom Fehlerspeicher Der LMM ist einer von Pierburg Besteht die Möglichkeit das da was Falsch eingebaut wurde zb Lmm Fallschrum oder der Stecker Weil ich wirklich das Gefühl habe das er seitdem der LMM eingebaut wurde und das Agr erst so Qualmt Vorher hatte er das Problem mit den Notlauf was immernoch da ist Aber das qualmen könnte ich Wetten ist erst seit dem Wechsel
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Ivan240604.09.23
Ivan2406: Hier die Bilder vom Fehlerspeicher Der LMM ist einer von Pierburg Besteht die Möglichkeit das da was Falsch eingebaut wurde zb Lmm Fallschrum oder der Stecker Weil ich wirklich das Gefühl habe das er seitdem der LMM eingebaut wurde und das Agr erst so Qualmt Vorher hatte er das Problem mit den Notlauf was immernoch da ist Aber das qualmen könnte ich Wetten ist erst seit dem Wechsel 04.09.23
Fehler am Anfang
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Ivan240604.09.23
Ivan2406: Fehler am Anfang 04.09.23
Kann die Bilder nicht hochladen Fehler Code: P1470 Unterdruckventil Druckregelklappe/ladedruckregelung 2. P 1187. Raildrucküberwachung Der Maximaldruck wurde überschritten
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Maurice Böhm21.09.23
Ivan2406: Kann die Bilder nicht hochladen Fehler Code: P1470 Unterdruckventil Druckregelklappe/ladedruckregelung 2. P 1187. Raildrucküberwachung Der Maximaldruck wurde überschritten 04.09.23
Vielleicht irgendwas am Unterdruck System undicht. Das AGR Ventil läuft über Unterdruck, wenn man das mal abzieht (also Unterdruck-Ausfall simuliert) bleibt es während der Fahrt nicht zu und man merkt einen deutlichen Leistungsverlust und die Karre qualmt ohne Ende. Wenn die Ladedruck Regelung auch über Unterdruck läuft (was ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß), könnte da der Fehler liegen. Eventuell liegt es aber auch am Getriebe? Der Motor ist eigentlich ein absoluter Dauerläufer… ist ja auch nicht viel dran, Diesel, Luft und das Ding läuft für immer. Hab meinen damals als Jahreswagen gekauft (hat jetzt 24 Jahre und 240.000km aufm Buckel) und hatte zwischenzeitlich auch noch nen 2. 163er, 270 CDI. Beide hatte nie Probleme mit Motor, allerdings beide andauernd Spinnereien und auch teilweise Notlauf durch das Getriebe verursacht… ich weiß nicht, was alle an dem 5G Tronic so toll finden, für mich eines der schlechtesten Getriebe, die ich je hatte. Beide hatten andauernd die selben Fehler (und habe es auch schon von vielen anderen gehört), war also kein Montags-Modell oder so. Da eventuell auch mal nach gucken
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Fahrwerk
Geräusche
Deniz Ihsan 10.09.21
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