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Gelöschter Nutzer11.12.23
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Kurzes Rasseln / Nageln beim erstmaligen Kaltstart | AUDI A6 C6 Avant

Hallo Freunde, mein Audi A6 4f. 3.2 FSI AUK nagelt kurz beim erstmaligen Kaltstart. Keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden. An manchen Tagen springt er wie ein KĂ€tzchen an, an manchen Tagen jedoch nicht. Motoröl ist frisch / 5w 40 Das ganze ist temperaturunabhĂ€ngig. Habe etwas von ÖlrĂŒckhalteventilen gelesen die verhindern, dass das Motorenöl vom Zylinderkopf runter in die Ölwanne lĂ€uft. Diese sollen oft nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionieren/ oft defekt gehen. @ Wilfried wĂ€re dir dankbar, wenn Du mir die Ventile raussuchen könntest. Ist der AUK Motor Bj.2005 WĂ€re auch ĂŒber andere Tipps sehr dankbar
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
KS TOOLS Arretierdorn, Steuerkettenspanner (400.1430) Thumbnail

KS TOOLS Arretierdorn, Steuerkettenspanner (400.1430)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46433) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46433)

AJUSA Dichtungssatz, KurbelgehÀuse (54141900) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, KurbelgehÀuse (54141900)

ELRING Dichtung, KurbelgehĂ€useentlĂŒftung (148.900) Thumbnail

ELRING Dichtung, KurbelgehĂ€useentlĂŒftung (148.900)

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23 Antworten
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samuelkpk11.12.23
Das klingt stark nach Steuerkette. Lies mal die Werte im MSG aus.
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Harry Laufenberg11.12.23
Mache doch bitte mal ein Video davon, wenn es nur so 10 Sekunden dauert könnten es von den Hydros kommen
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Patrick Milano11.12.23
samuelkpk: Das klingt stark nach Steuerkette. Lies mal die Werte im MSG aus. 11.12.23
Steuerkette ist in Ordnung.
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Tom Werner11.12.23
Vielleicht kommt es von der Hochdruckpumpe, am besten mit Stethoskop alles abhorchen.
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samuelkpk11.12.23
Patrick Milano: Steuerkette ist in Ordnung. 11.12.23
Warum bist du dir da so sicher?
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Wilfried Gansbaum11.12.23
Gib am besten gleich die VIN mit. Wenn die im Repleitfaden nicht drin stehen, kannste dich selbst beim Freundlichen erkundigen. Komme dieses Jahr nicht mehr zur Arbeit 😬 Ansonsten ist ja ein Partslink-Zugang vllt was fĂŒr dich.
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Wilfried Gansbaum11.12.23
Ach ja, Video wĂ€r gut und wie lange hast du das GerĂ€usch? Gehe auch davon aus, dass es fehlender Öldruck ist. Wenn du den Motor warm abstellst lĂ€uft mehr zurĂŒck in die Ölwanne als wenn du ihn kalt abstellst. Deswegen auch nur manchmal. Ist jetzt erstmal meine Vermutung.
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Patrick Milano12.12.23
Wilfried Gansbaum: Ach ja, Video wĂ€r gut und wie lange hast du das GerĂ€usch? Gehe auch davon aus, dass es fehlender Öldruck ist. Wenn du den Motor warm abstellst lĂ€uft mehr zurĂŒck in die Ölwanne als wenn du ihn kalt abstellst. Deswegen auch nur manchmal. Ist jetzt erstmal meine Vermutung. 11.12.23
Danke fĂŒr deine MĂŒhe Wielfried. 1- nicht ganz 2 Sekunden. Dann ist es weg. - Dann kann ich den Motor 100x Starten und jedes mal ohne ein kleinstes NebengerĂ€usch. Deine Vermutung stimmt, je nachdem wie ich Ihn abstelle,... Wenn ich Ihn im Kalten Zustand kurz starte und wieder ausmache ist am nĂ€chsten Tag Ruhe stelle ich ihn aber warm ab,... habe ich beim Kaltstart kurzzeitig das GerĂ€usch. Weißt du zufĂ€llig wie die ÖlrĂŒckhalteventile genau heißen? Finde im Netz rein gar nix:/ Weiß nur das diese direkt unter der AnsaugbrĂŒcke sitzen und diese dafĂŒr sorgen dass das Öl beim Ausmachen des Motors nicht aus dem Zylinderkopf in die Wanne zurĂŒckfließt so dass direkt von Start an Druck aufgebaut ist.
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AndrĂ© BrĂŒseke12.12.23
Patrick Milano: Steuerkette ist in Ordnung. 11.12.23
Sei dir da mal nicht so sicher... der Kollege hat mehr an den Fahrzeugen gesehen als unsere BĂ€uche Kartoffeln... Was soll es deiner Meinung nach sonst sein Patrick? Es wird so sein, es wird auf eine Kette hinauslaufen...
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Wilfried Gansbaum12.12.23
Patrick Milano: Danke fĂŒr deine MĂŒhe Wielfried. 1- nicht ganz 2 Sekunden. Dann ist es weg. - Dann kann ich den Motor 100x Starten und jedes mal ohne ein kleinstes NebengerĂ€usch. Deine Vermutung stimmt, je nachdem wie ich Ihn abstelle,... Wenn ich Ihn im Kalten Zustand kurz starte und wieder ausmache ist am nĂ€chsten Tag Ruhe stelle ich ihn aber warm ab,... habe ich beim Kaltstart kurzzeitig das GerĂ€usch. Weißt du zufĂ€llig wie die ÖlrĂŒckhalteventile genau heißen? Finde im Netz rein gar nix:/ Weiß nur das diese direkt unter der AnsaugbrĂŒcke sitzen und diese dafĂŒr sorgen dass das Öl beim Ausmachen des Motors nicht aus dem Zylinderkopf in die Wanne zurĂŒckfließt so dass direkt von Start an Druck aufgebaut ist. 12.12.23
Dann lĂ€uft das flĂŒssige Öl aus den Kettenspannern. Die Ventile die du meinst, sitzen unterm Ölabscheider im V. Da mĂŒsste das komplette Saugrohr und Abscheider raus. HĂ€tten die aber ein Problem, dann wĂŒrde es lĂ€nger als 2 Sekunden dauern, bis wieder Öldruck anliegt.
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Wilfried Gansbaum12.12.23
Gibt ĂŒbrigens ne TPI zu Kolbenkippern bei den Motoren 🙈
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Wilfried Gansbaum12.12.23
Kannst die Sicherung SC1 auf ST1 (braun Schalttafel rechts) fĂŒrs SG-Kraftstoffpumpe ziehen. Starten um Öldruck aufzubauen und dann wieder rein. Ja, nervig, aber so kann man die Arbeit, die Kettenspanner und dann auch gleich die Kette mit zu ersetzen hinauszögern. Kette sitzt ja getriebeseitig. Ist schon Aufwand. Ca. 17 h Vorgabe, wenn ein Automatik verbaut ist. Inkl. Achsvermessung.
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Patrick Milano12.12.23
Wilfried Gansbaum: Dann lĂ€uft das flĂŒssige Öl aus den Kettenspannern. Die Ventile die du meinst, sitzen unterm Ölabscheider im V. Da mĂŒsste das komplette Saugrohr und Abscheider raus. HĂ€tten die aber ein Problem, dann wĂŒrde es lĂ€nger als 2 Sekunden dauern, bis wieder Öldruck anliegt. 12.12.23
Danke Wilfried mit Ölabscheider meinst die KGE? WĂŒrde das gerne probieren mit den Ventilen,... Die Messwerte sind laut VCDS in Ordnung keine KettenlĂ€ngung sonstiges feststellbar.
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Wilfried Gansbaum12.12.23
Patrick Milano: Danke Wilfried mit Ölabscheider meinst die KGE? WĂŒrde das gerne probieren mit den Ventilen,... Die Messwerte sind laut VCDS in Ordnung keine KettenlĂ€ngung sonstiges feststellbar. 12.12.23
Ja, KGE/Ölabscheider ist eine Einheit. Viel Erfolg, der hat 2 StĂŒck, aber dĂŒrfte im ETKA ersichtlich sein. KettenlĂ€ngung wird der (noch) keine haben. Das Problem ist, dass die Ketten stĂ€rker verschleißen, solang sie nicht gespannt sind. Die 2 Sek summieren sich irgendwann.
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Patrick Milano12.12.23
Wilfried Gansbaum: Ja, KGE/Ölabscheider ist eine Einheit. Viel Erfolg, der hat 2 StĂŒck, aber dĂŒrfte im ETKA ersichtlich sein. KettenlĂ€ngung wird der (noch) keine haben. Das Problem ist, dass die Ketten stĂ€rker verschleißen, solang sie nicht gespannt sind. Die 2 Sek summieren sich irgendwann. 12.12.23
Der Oberhammer ist,... der Wagen wurde gestern warm abgestellt, nach einer lÀngeren fahrt und erst heute Abend wieder gestartet und nix
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Wilfried Gansbaum12.12.23
Patrick Milano: Der Oberhammer ist,... der Wagen wurde gestern warm abgestellt, nach einer lÀngeren fahrt und erst heute Abend wieder gestartet und nix 12.12.23
Mein tĂ€glich Brot Kunde hat Ă€hnliche Beanstandung wie du, stellt das Auto bei uns ab und am nĂ€chsten Morgen: nichts! Meine Meinung kennste ja nun, versuch es mit den Ventilen und hoffe damit ist es erledigt. Gib dann bitte RĂŒckinfo ✌
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Patrick Milano13.12.23
Wilfried Gansbaum: Mein tĂ€glich Brot Kunde hat Ă€hnliche Beanstandung wie du, stellt das Auto bei uns ab und am nĂ€chsten Morgen: nichts! Meine Meinung kennste ja nun, versuch es mit den Ventilen und hoffe damit ist es erledigt. Gib dann bitte RĂŒckinfo ✌ 12.12.23
Mach ich Wilfried, heute war wieder nix, :😀 meine Mercedes Fahrzeuge haben bis dato nicht ansatzweise solche Probleme seit Jahren. Audi ist schön aber nicht schrauberfreundlich und mit sehr vielen Problemen aber dennoch schön Danke dir, melde mich
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Wilfried Gansbaum13.12.23
Patrick Milano: Mach ich Wilfried, heute war wieder nix, :😀 meine Mercedes Fahrzeuge haben bis dato nicht ansatzweise solche Probleme seit Jahren. Audi ist schön aber nicht schrauberfreundlich und mit sehr vielen Problemen aber dennoch schön Danke dir, melde mich 13.12.23
Ich hab seit 2 Wochen einen Benz und dort genau das gleiche Problem. 1.8L Kompressor Wenn ich den warm abstelle und eine Nacht warte, rasselt die Kette fĂŒr 3 Sek
, meistens zumindest.
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Patrick Milano13.12.23
Wilfried Gansbaum: Ich hab seit 2 Wochen einen Benz und dort genau das gleiche Problem. 1.8L Kompressor Wenn ich den warm abstelle und eine Nacht warte, rasselt die Kette fĂŒr 3 Sek
, meistens zumindest. 13.12.23
Wenn du Teile Nummern sonst was brauchst bei Mercedes kenne ich mich aus, hab das Teile Programm die StarDiagnose Wis/ Asra und mehr. Ich empfehle die M112 und M113 Motoren diese sind sehr gut,:) ggf. auch M272 und M273 das sind die Nachfolger,... diese haben "unter anderem Probleme mit Ausgleichswelle, ggf. Kette" aber wenn diese Sachen instandgesetzt sind ein Motor fĂŒr die Ewigkeit:)
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Wilfried Gansbaum13.12.23
Patrick Milano: Wenn du Teile Nummern sonst was brauchst bei Mercedes kenne ich mich aus, hab das Teile Programm die StarDiagnose Wis/ Asra und mehr. Ich empfehle die M112 und M113 Motoren diese sind sehr gut,:) ggf. auch M272 und M273 das sind die Nachfolger,... diese haben "unter anderem Probleme mit Ausgleichswelle, ggf. Kette" aber wenn diese Sachen instandgesetzt sind ein Motor fĂŒr die Ewigkeit:) 13.12.23
Und welche Wehwehchen hat der M271? Sonst schick mal deine Mail
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Patrick Milano13.12.23
Wilfried Gansbaum: Und welche Wehwehchen hat der M271? Sonst schick mal deine Mail 13.12.23
gelĂ€ngte Steuerkette und beschĂ€digte NockenwellenrĂ€der KurbelgehĂ€useentlĂŒftungsschlĂ€uche welche porös werden und dazu der Kompressor raus muss. Undichte Nockenwellerverstellmagnete dadurch im schlimmsten Fall Motorkabelbaum und SteuergerĂ€t defekt Am besten ein Ölstoppkabel verbauen oder beim Motorenzimmer Online- Shop vorbeischauen, kannst aber auch selber Ölstoppkabel fertigen
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Wilfried Gansbaum13.12.23
Patrick Milano: gelĂ€ngte Steuerkette und beschĂ€digte NockenwellenrĂ€der KurbelgehĂ€useentlĂŒftungsschlĂ€uche welche porös werden und dazu der Kompressor raus muss. Undichte Nockenwellerverstellmagnete dadurch im schlimmsten Fall Motorkabelbaum und SteuergerĂ€t defekt Am besten ein Ölstoppkabel verbauen oder beim Motorenzimmer Online- Shop vorbeischauen, kannst aber auch selber Ölstoppkabel fertigen 13.12.23
Die Kabel hat er schon drin. Ist auf der anderen Seite aber schon leicht ölfeucht. Gib mal ruhig deine Mail, können uns so austauschen, hat ja in diesem Beitrag ja eig nichts verloren.
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Patrick Milano14.12.23
Wilfried Gansbaum: Die Kabel hat er schon drin. Ist auf der anderen Seite aber schon leicht ölfeucht. Gib mal ruhig deine Mail, können uns so austauschen, hat ja in diesem Beitrag ja eig nichts verloren. 13.12.23
patryk.milano@gmx.de
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