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Thorsten Berndt21.07.21
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Motorsägen im Leerlauf

Hallo, hab eine Frage zu einem Citroën C2 1.1 60PS Benziner Er hat im Leerlauf einen unruhigen Motorlauf (Sägen) und besteht die AU nicht, weil der Motor laut Tüv-Prüfer zu fett läuft. Ich habe schon einiges gemacht. Leerlaufsteller Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Wassertemperatursensor Einspritzdüsendichtungen Lambdasonde vor Kat Luftsensor in der Ansaugbrücke Fehlerspeicher gelöscht ( Stand nichts drinn) Motor auf Falschluft abgesprüht So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist hier eventuell jemand der richtig viel Ahnung von Citroën oder Peugeot hat. Und einen Tipp für mich hat? Danke
Bereits überprüft
Leerlaufsteller Nockenwellensensor Kurbwellensensor Wassertemperatursensor Einspritzdüsendichtung Lamdasonde vor Kat Motor auf Falschluft abgesprüht Fehlerspeicher gelöscht
Fehlercode(s)
EsgibtleiderkeinenEintragimFehlerspeicher
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Thorsten Berndt17.10.21
Jürgen Schultz: Ich tippe auch auf Falschluft. Die kann überall herkommen, Bremskraftverstärker, Ansaugkrümmer, Unterdruckschläuche, loser oder defekte Sensoren, Einspritzdüsen e.t.c.... 17.10.21
Ich habe die Ansaugbrücke demontiert und die vier Dichtringe getauscht. Bin dann auf gut Glück zum TÜV und er hat die ASU dann bestanden. Lamdasonden sind noch die Originalen, allerdings habe ich jeden Sensor der verbaut ist gewechselt. Zündkerzen sind neuwertig. Auslesen tue ich den Citroën mit Delphi und Laptop. Meinen BMW lese ich allerdings auch mit Inpa aus. Lexia habe ich nicht am Start. Danke für eure Tipps.
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Rene 21.07.21
Hast du die Schlüsselnummern und die vin? Hast du eine OE lambdasonde verbaut oder Zubehör? Der c2 kommt oft mit Zubehörsonden nicht zurecht. Wenn es noch eine zum Selbstbau ist, dann hat er Das gar nicht gerne.
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Thomas Hoofdmann21.07.21
Möglicherweise gibt es ein Software Update beim Citroen Händler. Falls nicht, würde ich das Motorsteuergerät überprüfen ggf. instandsetzen lassen.
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Alexander Wolf21.07.21
Mit dem Absprühen des Motors kommst du nicht weit. Der Motor muss zur Falschluftdiagnose abgenebelt werden erst dann kann du ein Falschluftproblem ausschliessen.
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Rene 21.07.21
Beim c2 habe ich wegen der lambdaregelung noch kein defektes Motorsteuergerät gehabt. Die meisten probleme kommen von den günstigen Nachbau Sonden oder universallsonden. Aber es muss nebenluft komplett ausgeschlossen sein. Der Krümmer reißt gerne unter der blechabdeckung
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Justin Schneider22.07.21
Moin, was sagen die Werte denn beim Warmen Zustand des Wagens und beim kalt start (wenn diagnose vorhaben)
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Tim Fonshell22.07.21
Hast du die Drosselklappe schonmal auf Verschmutzung geprüft? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ford. Hier hat eine Reinigung der Drosselklappe Abhilfe geschafft.
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Alexander Pittrof22.07.21
Das hatte ich mal bei einem Fiat Ducato. Da war ein Unterdruck Schlauch defekt.
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Jörg Bottenberg24.08.21
Haben Sie mal alle Kerzen kontrolliert, wie sie aussehen und ob sie alle noch ganz sind, und die Zündspulen kontrollieren. Was für ein Diagnose Gerät benutzen Sie, eine Lexia?
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