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Raphael Sturm02.08.24
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Abgas riecht komisch und leichtes Ruckeln | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo Gemeinde, Ich komme beim W204 nicht weiter. Die C-Klasse hatte nach Erneuern der Abdichtung der Einspritzdüsen keine Leistung mehr (kein Fehler hinterlegt). DPF gewechselt war Schrott. Trotzdem keine Leistung. Die Injektoren waren dann beim Bosch Service. Alle 4 fehlerhaft. Wurden dann gegen Generalüberholte gewechselt (Angelernt) Motor hat wieder Leistung. Aktuell ruckelt er unter Volllast im 6ten Gang leicht und er riecht stärker nach Abgase (Auspuff). Muss nicht zwangsläufig mit der Einspritzung zusammenhängen. Oder vielleicht ein Folgeschaden von der fehlerhaften Einspritzung? Zylinder wurden von der Werkstatt inspiziert und sind OK. Schlauch nach Ladeluftkühler ist auch noch recht neu, den hat es vor 2 Jahren auf der Autobahn zerlegt. Fehler ist keiner hinterlegt. Jemand vielleicht einen Tipp? LMM abgezogen (hat dann weniger Leistung).
Bereits überprüft
Ladedruck OK Raildruck OK Turboladerspiel geprüft OK Wastegate fährt
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
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Raphael Sturm08.08.24
Daniel Hohe: Moin. Die Injektoren wurden ja angelernt also mit dem IMAP Code. Wie ist es, da es ja ein common rail system ist mit der Kleinstmengenadaption (so heißt es bei VAG) oder der nullmengen Kalibrierung (so heißt es bei anderen Herstellern ) Da wird bei Motorlauf verschiedene Betriebszustände selbständig angefahren um die Kleinstmengen anzugleichen damit das System optimal läuft. Das wäre jetzt noch meine Überlegung gewesen. 03.08.24
Ich habe mir ein Auslesegerät gemietet und festgestellt, dass zwei Injektoren von Zylinder 3+4 nicht angelernt waren bzw. den Falschen Code im Steuergerät hinterlegt waren. Zum Glück habe ich bein Injektorenwechsel nach den Dokumenten der Generalüberholten Injektoren gefragt. Sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen gewesen. Auto läuft wieder! Vielen Dank! Auto Ruckelt nicht mehr. Motor läuft deutlich ruhiger. Abgasgeruch ist auch besser. Die Werkstatt hat sie dann angelernt.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30628)

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Wilfried Gansbaum02.08.24
Puh, von generalüberholten Injektoren halte ich pers ja Abstand. Da wird teilweise ewig nach Ursachen gesucht und dann waren es die „Neuteile“ Waren die Sitze iO?
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Raphael Sturm02.08.24
Wilfried Gansbaum: Puh, von generalüberholten Injektoren halte ich pers ja Abstand. Da wird teilweise ewig nach Ursachen gesucht und dann waren es die „Neuteile“ Waren die Sitze iO? 02.08.24
Sitze iO. Generalüberholte Injektoren laut Werkstatt sollen wie neu sein. Prüfprotokolle habe ich mir alle geben lassen incl. neue Codierung. Forderung zur Überprüfung der Einspritzung auf Leckmenge und Sprühbild hat die Werkstatt abgelehnt und mich an die Mercedes Werkstatt verwiesen.
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Marco Spiessl02.08.24
Wurden die Leitungen mit den Düsen getauscht?
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Raphael Sturm02.08.24
Marco Spiessl: Wurden die Leitungen mit den Düsen getauscht? 02.08.24
Es wurden nur die Injektoren gewechselt. Die Leitungen an dem Railrohr sind noch die alten.
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Marco Spiessl02.08.24
Bei Injektionen wechsel sollten die Leitungen laut hersteller unbedingt mit getauscht werden, da sich beim lösen und wieder festschrauben kleine Späne lösen kennen.
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

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Raphael Sturm02.08.24
Marco Spiessl: Bei Injektionen wechsel sollten die Leitungen laut hersteller unbedingt mit getauscht werden, da sich beim lösen und wieder festschrauben kleine Späne lösen kennen. 02.08.24
Meines Wissens befinden sich kleine Siebe vor den Injektoren? Kann man die Prüfen? Mir war nicht bewusst, dass da eventuell auf diesem Wege schmutz eingetragen werden kann. Würde sich da so stark bemerkbar machen?
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Marco Spiessl02.08.24
Ich weiß nur, dass beim Neukauf von Injektoren die Leitungen zwingend mit getauscht werden müssen, da ansonsten der Garantie Anspruch der neuen Injektoren erlischt. Es könnten Späne oder Fremdkörper unbewusst mit eintreten.
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Patrick Frieß02.08.24
Raphael Sturm: Meines Wissens befinden sich kleine Siebe vor den Injektoren? Kann man die Prüfen? Mir war nicht bewusst, dass da eventuell auf diesem Wege schmutz eingetragen werden kann. Würde sich da so stark bemerkbar machen? 02.08.24
Hallo guten Abend: Im Injektor gibt's keine Filter in dem Sinn! Den nennt man Staubfilter/ im Rohranschlüss des Injektors,der Filter ist ein Magnetkern längs gestillt gedreht.Da können nur Partikel im Müh Bereich durch gehen! Aber zur Info für dich,das Leitungssytem hat auch sogenannte Beiskannten und darf in der Regel nur 1x verwendet werden.Meistens sind die Leitungen auch kurze Zeit später undicht.Nur mal zur Info für dich.mfg P.F
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Sascha Geiger02.08.24
Wie sieht es mit dem AGR aus ist das vielleicht verkokt und schließt bei volllast nicht.
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Jonathan E.03.08.24
Zwar weiß ich nicht wie bei Mercedes ein Mengenabgleich stattfindet, aber bei Ford gibt es bei Überholten Düsen Korrekturwerte zum Mengenabgleich. Wenn vorhanden diese mal ausprobieren.
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Raphael Sturm03.08.24
Sascha Geiger: Wie sieht es mit dem AGR aus ist das vielleicht verkokt und schließt bei volllast nicht. 02.08.24
Habe ich auch schon überlegt. Kein Fehler hinterlegt. Weiß aber nicht ob ein Fehler produziert wird
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Raphael Sturm03.08.24
Jonathan E.: Zwar weiß ich nicht wie bei Mercedes ein Mengenabgleich stattfindet, aber bei Ford gibt es bei Überholten Düsen Korrekturwerte zum Mengenabgleich. Wenn vorhanden diese mal ausprobieren. 03.08.24
Die Korrekturwerte werden über eine Kennung in das Steuergerät eingespielt. Das wurde auch gemacht
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Robert Ballmann03.08.24
Raphael Sturm: Habe ich auch schon überlegt. Kein Fehler hinterlegt. Weiß aber nicht ob ein Fehler produziert wird 03.08.24
Verschließe provisorisch das Rohr am AGR Ventil. Dann siehst du ob es besser ist. Am AGR Ventil ist eine Kunstoffkappe. Wenn du die ab machst, siehst du ob der Mechanismus verkokt ist und klemmt.
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Raphael Sturm03.08.24
Robert Ballmann: Verschließe provisorisch das Rohr am AGR Ventil. Dann siehst du ob es besser ist. Am AGR Ventil ist eine Kunstoffkappe. Wenn du die ab machst, siehst du ob der Mechanismus verkokt ist und klemmt. 03.08.24
Klappe lässt sich bewegen und fährt auch im Betrieb. Hmm bekomme ich das verschlossen ohne den AGR Kühler zu demontieren?
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Günter Czympiel03.08.24
Würde auf jeden Fall einen Rücklaufmengentest machen / lassen. Nach dem Rücklaufmengentest, sollte da alles im Rahmen sein, ist es Sinnvoll die Leitungen zu wechseln.
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Raphael Sturm03.08.24
Günter Czympiel: Würde auf jeden Fall einen Rücklaufmengentest machen / lassen. Nach dem Rücklaufmengentest, sollte da alles im Rahmen sein, ist es Sinnvoll die Leitungen zu wechseln. 03.08.24
Finde ich sinnvoll!
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