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Tom Gehlert 121.06.24
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Klimaanlage ohne Funktion | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, Heute bei 30 Grad war ich mit meinem A6 unterwegs. Klimaanlage kühlt souverän (Klimaservice wurde erst vor 6 Wochen durchgeführt). Nach einem kurzen Stopp auf dem Rastplatz ging es weiter, allerdings sofort komplett ohne Kühlleistung. Fehlerspeicher laut VCDS leer. Regelventil hat eine Stromaufnahme von 650mA. Was hat das Feld (siehe Bild) „Klimakompressor Abschaltstatus-Bits 0-7“ in den erweiterten Messwerten zu sagen? Was könnte ich noch überprüfen? Danke vorab!
Bereits überprüft
Regelventil N280
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Tom Gehlert 103.07.24
Aufklärung. Überlastsicherung der Riemenscheibe hat ausgelöst, Kompressor also schwergängig. Zum Glück keine Späne entstanden. Neuer Klimakompressor von Mahle wurde eingebaut, ebenso Drossel und Trockner erneuert und die Anlage mit Stickstoff gespült. Kosten 790 €. Danke an alle für eure hilfreichen Tipps!
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Ingo N.21.06.24
Dein Kompressor scheint aber zu laufen... Bei 20Nm hat der Last. Mach mal eine Stellglieddiagnose mit den Klappen...
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Thunder7521.06.24
Gesetzte Bits beschreiben den Betriebszustand! Auch wenn der Klimaservice erst erfolgte, was besagt den der Kältemitteldruck in den erweiterten Messwerten?
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Tom Gehlert 121.06.24
Ingo N.: Dein Kompressor scheint aber zu laufen... Bei 20Nm hat der Last. Mach mal eine Stellglieddiagnose mit den Klappen... 21.06.24
Klappen habe ich alle einmal angesteuert. Keine Auffälligkeiten.
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Patrick Frieß21.06.24
Hallo Guten Tag : Schau Dir bitte mal die Schraube mitten am Klimakompressor vorne an der Klimakupplung an! Wenn diese Schraube sich gelöst hat , funktioniert der Kompressor nicht mehr! Das kommt bei VW -Audi oft vor. Wenn Du diese Schrazbe wieder Festdrehst, funktioniert in der Regel die Anlage wieder. Mfg P.F
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Tom Gehlert 121.06.24
Thunder75: Gesetzte Bits beschreiben den Betriebszustand! Auch wenn der Klimaservice erst erfolgte, was besagt den der Kältemitteldruck in den erweiterten Messwerten? 21.06.24
Bit 0 heißt dann Kompressor „Aus“?! Kältemitteldruck waren bei gut 30 grad 9,4 Bar. Der Wert ändert sich nicht bei Betätigung der Klimaanlage (kühlt ja aber auch nicht).
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Tom Gehlert 121.06.24
Ingo N.: Dein Kompressor scheint aber zu laufen... Bei 20Nm hat der Last. Mach mal eine Stellglieddiagnose mit den Klappen... 21.06.24
20nm steht da aber auch wenn der Motor nicht läuft 🤔
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Ingo N.21.06.24
Wenn der Druck bei 9,4 bar liegt, währen das 40-50 Grad... Wo wurde der Service gemacht? Ich fürchte, deine Anlage ist gnadenlos überfüllt...
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Tom Gehlert 121.06.24
Ingo N.: Wenn der Druck bei 9,4 bar liegt, währen das 40-50 Grad... Wo wurde der Service gemacht? Ich fürchte, deine Anlage ist gnadenlos überfüllt... 21.06.24
Könnte aber durchaus plausibel sein, Fahrzeug wurde Betriebswarm abgestellt und danach die Diagnose gestartet.
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Thunder7521.06.24
Tom Gehlert 1: Bit 0 heißt dann Kompressor „Aus“?! Kältemitteldruck waren bei gut 30 grad 9,4 Bar. Der Wert ändert sich nicht bei Betätigung der Klimaanlage (kühlt ja aber auch nicht). 21.06.24
Beim den Bit steht Abschaltstatus, nicht Kompressor! Aber Ingo hat vollkommen recht, 9,4 bar viel zu viel!!! Bei frisch gefüllten Anlagen, liegt der Druck so bei 7 bar.
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Marcel M21.06.24
- Wurde die Sicherung und Relais geprüft? - Ich würde mal mit einem Klimaanlagen Gerät versuchen ob die Werte die ausgelesen wurden mit dem Klimaanlagen Gerät verglichen. Nicht das hier der Fehler an einem Sensor liegt - Verkabelung zu den Sensoren mal Prüfen. Auf Festensitz Kontrollieren, Kabelbruche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Tom Gehlert 121.06.24
Leider nicht optimal die Fotos, aber das sieht nach einem Schaden der Riemenscheibe aus.
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Ingo N.21.06.24
"Nach einem kurzen Stopp auf dem Rastplatz ging es weiter, allerdings sofort komplett ohne Kühlleistung" Da kommt die Stauwärme ja noch dazu... Ist der Lüfter dabei gleich angesprungen? Versuche die heute Nacht nochmal zu starten. Lese aber vorher Druck und Temperatur aus (obwohl das eigentlich das gleiche ist). Wenn sie dann läuft, ist sie überfüllt... Das kommt nicht sooo selten vor.
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Ingo N.21.06.24
Tom Gehlert 1: Leider nicht optimal die Fotos, aber das sieht nach einem Schaden der Riemenscheibe aus. 21.06.24
Klimakompressoren haben eine Sicherheits Kupplung... Sind dort irgendwo Gummi Fetzen zu sehen? (Würde übrigens auch zu überfüllt passen - Wasserschlag...)
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Ingo N.21.06.24
Ingo N.: Klimakompressoren haben eine Sicherheits Kupplung... Sind dort irgendwo Gummi Fetzen zu sehen? (Würde übrigens auch zu überfüllt passen - Wasserschlag...) 21.06.24
Kannst mal versuchen ein besseres Foto zu machen? Aber ich fürchte, da ist die überlast Kupplung gekommen. 🙈
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Tom Gehlert 121.06.24
Ingo N.: Kannst mal versuchen ein besseres Foto zu machen? Aber ich fürchte, da ist die überlast Kupplung gekommen. 🙈 21.06.24
Viel besser geht’s leider nicht 😟. Kann die Kupplung einzeln erneuert werden?
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Ingo N.21.06.24
Tom Gehlert 1: Viel besser geht’s leider nicht 😟. Kann die Kupplung einzeln erneuert werden? 21.06.24
Das kommt leider auf den Hersteller an... Bei manchen geht es, bei anderen nicht. 🤷🏻‍♂️
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Günter Czympiel21.06.24
Läuft den der Lüfter wenn die Klima eingeschaltet wird?
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Wilfried Gansbaum21.06.24
Dreht die Schraube in der Mitte noch oder nicht? Wenn nicht, ist die Überlastsicherung hin. Wasserschlag beim Kompressor kenn ich nur von zu viel Öl aber nicht durch zu viel Kältemittel, weil das ja gasförmig ist ( außer zwischen Kondensator und Expansionsventil/Drossel im Betrieb) Bei Überfüllung schaltet der Kompressor durch zu hohen Druck auf der Hochdruckseite ab. Wäre eine Abschaltbedingung und auszulesen. Bei „0“ liegt aber keine Abschaltbedingung vor. Sollte die Überlastsicherung ausgelöst haben, ist zu prüfen, ob ein mechanischer Schaden vom Kompressor vorliegt. Warum wurde der Klimaservice gemacht? Gab es eine Beanstandung?
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Ingo N.21.06.24
Wilfried Gansbaum: Dreht die Schraube in der Mitte noch oder nicht? Wenn nicht, ist die Überlastsicherung hin. Wasserschlag beim Kompressor kenn ich nur von zu viel Öl aber nicht durch zu viel Kältemittel, weil das ja gasförmig ist ( außer zwischen Kondensator und Expansionsventil/Drossel im Betrieb) Bei Überfüllung schaltet der Kompressor durch zu hohen Druck auf der Hochdruckseite ab. Wäre eine Abschaltbedingung und auszulesen. Bei „0“ liegt aber keine Abschaltbedingung vor. Sollte die Überlastsicherung ausgelöst haben, ist zu prüfen, ob ein mechanischer Schaden vom Kompressor vorliegt. Warum wurde der Klimaservice gemacht? Gab es eine Beanstandung? 21.06.24
Wenn die Klimaanlage überfüllt ist, saugt der Kompressor flüssiges Kältemittel an...
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Tom Gehlert 121.06.24
Wilfried Gansbaum: Dreht die Schraube in der Mitte noch oder nicht? Wenn nicht, ist die Überlastsicherung hin. Wasserschlag beim Kompressor kenn ich nur von zu viel Öl aber nicht durch zu viel Kältemittel, weil das ja gasförmig ist ( außer zwischen Kondensator und Expansionsventil/Drossel im Betrieb) Bei Überfüllung schaltet der Kompressor durch zu hohen Druck auf der Hochdruckseite ab. Wäre eine Abschaltbedingung und auszulesen. Bei „0“ liegt aber keine Abschaltbedingung vor. Sollte die Überlastsicherung ausgelöst haben, ist zu prüfen, ob ein mechanischer Schaden vom Kompressor vorliegt. Warum wurde der Klimaservice gemacht? Gab es eine Beanstandung? 21.06.24
Klimaservice wurde gemacht weil der letzte schon 4 Jahre her war. 250g Kältemittel haben dabei gefehlt.
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Thunder7521.06.24
Tom Gehlert 1: Klimaservice wurde gemacht weil der letzte schon 4 Jahre her war. 250g Kältemittel haben dabei gefehlt. 21.06.24
Kannst Du mal bitte ein scan vom Ausdruck des Klimaservices hochladen, mal sehen was die Jungs so rein gelassen haben.
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Marko Grbic21.06.24
Hallo, ich habe gleich problem mit meine a6 4f. Kompresor ist kaputt wenn ist kupplung abgebrochen 99%
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Wilfried Gansbaum21.06.24
Ingo N.: Wenn die Klimaanlage überfüllt ist, saugt der Kompressor flüssiges Kältemittel an... 21.06.24
Guck dir die Dampfdruckkurve vom Kältemittel an. Am Druck kann man die Füllmenge nicht ausmachen. Ob eine Anlage zu 100% oder zu 15% gefüllt ist ist egal, sie hat im ausgeschalteten Zustand den gleichen Druck. Der Druck ist von der Temperatur abhängig.
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Thunder7521.06.24
Wilfried Gansbaum: Guck dir die Dampfdruckkurve vom Kältemittel an. Am Druck kann man die Füllmenge nicht ausmachen. Ob eine Anlage zu 100% oder zu 15% gefüllt ist ist egal, sie hat im ausgeschalteten Zustand den gleichen Druck. Der Druck ist von der Temperatur abhängig. 21.06.24
Grundsätzlich gebe ich Dir recht Wilfried! Aber muss auch schreiben, z.B. beim Inspektionsservice nehme ich als Schnelltest mir den Kältemittelhochdruck ins Auge ob man den Kunden ein Klimaservice anbietet. Was unter 3 bar liegt, weiß man meistens das Kältemittel ist sozusagen ziemlich wenig in der Füllmenge . Bisher lag ich da gar nicht mal so falsch beim abschätzen würde ich so salopp mal behaupten. Sicher gab es auch schon mal hin und wieder, wie bereits oben irgendwo mal erwähnt, die Fälle, dass der Drucksensor unplausible Werte geliefert hat.
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Wilfried Gansbaum21.06.24
Thunder75: Grundsätzlich gebe ich Dir recht Wilfried! Aber muss auch schreiben, z.B. beim Inspektionsservice nehme ich als Schnelltest mir den Kältemittelhochdruck ins Auge ob man den Kunden ein Klimaservice anbietet. Was unter 3 bar liegt, weiß man meistens das Kältemittel ist sozusagen ziemlich wenig in der Füllmenge . Bisher lag ich da gar nicht mal so falsch beim abschätzen würde ich so salopp mal behaupten. Sicher gab es auch schon mal hin und wieder, wie bereits oben irgendwo mal erwähnt, die Fälle, dass der Drucksensor unplausible Werte geliefert hat. 21.06.24
Da bin ich bei dir, wenn der Druck unter dem Druck der Dampfdruckkurve bei entsprechender Temperatur liegt, ist viel zu wenig Kältemittel drauf. Flüssig könnte das Kätemittel nur dann vorm Kompressor sein, wenn extern Druck auf das System gegeben wurde. Eine normale Servicestation macht das nicht.
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Ingo N.22.06.24
Wilfried Gansbaum: Da bin ich bei dir, wenn der Druck unter dem Druck der Dampfdruckkurve bei entsprechender Temperatur liegt, ist viel zu wenig Kältemittel drauf. Flüssig könnte das Kätemittel nur dann vorm Kompressor sein, wenn extern Druck auf das System gegeben wurde. Eine normale Servicestation macht das nicht. 21.06.24
Daher ja auch meine Frage, Wilfried. "Wer hat den Service gemacht?" 😉 Du erinnerst dich an die Umfrage hier, "Klimaanlage selbst befüllen" 🥴🙈? Das hat sich ja zwischenzeitlich schon geklärt...
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Wilfried Gansbaum22.06.24
Ingo N.: Daher ja auch meine Frage, Wilfried. "Wer hat den Service gemacht?" 😉 Du erinnerst dich an die Umfrage hier, "Klimaanlage selbst befüllen" 🥴🙈? Das hat sich ja zwischenzeitlich schon geklärt... 22.06.24
Jau, die Frage ist auch vollkommen berechtigt 👌😬
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Tom Gehlert 127.06.24
Hallo zusammen, kurze Info zum Fall. Überlast Sicherung hat ausgelöst, Druck im Klimakreislauf bei 18 grad, 5,4 bar. Nächste Woche wird der Kompressor gewechselt, und System auf Späne geprüft. Kurze Meldung im Anschluss folgt.
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Marko Grbic29.06.24
Tom Gehlert 1: Hallo zusammen, kurze Info zum Fall. Überlast Sicherung hat ausgelöst, Druck im Klimakreislauf bei 18 grad, 5,4 bar. Nächste Woche wird der Kompressor gewechselt, und System auf Späne geprüft. Kurze Meldung im Anschluss folgt. 27.06.24
Nicht vergessen drosselventil ersetzt
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