fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Freibert25.05.24
Ungelöst
1

Getriebe schaltet nicht höher | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo. Manchmal bleibt der Gang stecken. Ich fahre los- alles normal. Plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr und bleibt im Gang, in dem das Problem los geht. Kann der 1. sein, oder auch der 3... hat nichts gebracht. Werkstatt ratlos. Passiert nicht immer.
Bereits überprüft
Getriebespülung mit Öl und Filterwechsel
Getriebe

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

BOSCH Feder (2 434 619 017) Thumbnail

BOSCH Feder (2 434 619 017)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.05.24
Moin, Fehlerspeicher würde auch ausgelesen?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.05.24
Vielleicht mal die Lernwerte vom Getriebesteuergerät löschen lassen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.05.24
Könnte die Mechatronik sein vom Automatik Getriebe
4
Antworten
profile-picture
Dimitri778828.05.24
Klingt nach einem Druckverlust und wenn es ein 722.6xx ist, dann ist es eher das Magnetventil für die WÜK, welches am meisten belastet ist.
1
Antworten
profile-picture
Freibert31.05.24
Dimitri7788: Klingt nach einem Druckverlust und wenn es ein 722.6xx ist, dann ist es eher das Magnetventil für die WÜK, welches am meisten belastet ist. 28.05.24
Müsste der Fehler dann nicht ständig auftreten? Das Getriebe schaltet ansonsten butterweich.
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778802.06.24
Freibert: Müsste der Fehler dann nicht ständig auftreten? Das Getriebe schaltet ansonsten butterweich. 31.05.24
Die WÜK selbst und auch ihr Magnetventil arbeiten nach einem Algorithmus mit einem Haufen Interdependenzen, da kann man schwer eine fest definierte Bedingung einkreisen, unter welchen Sternzeichen ein konkretes Getriebe in den Notlauf geht. Die Kurzversion zum WÜK-Ventil: rein mechanisch ist es so, dass im Innenleben eines WÜK-Ventils eine Feder mit einer geraden Spitze auf die Kugel drückt und diese Spitze wird mit der Zeit immer kürzer geschlagen. Wie kurz diese Spitze in deinem Getriebe geworden ist, wird nur die Obduktion zeigen. EHS-Einheit raus, im sauberen Umfeld alles zerlegen und reinigen, alle Dichtungen neu, das Ventil tauschen, kalt über Xentry oder andere vernünftige Software Anlernen. Materialkosten ca. 200 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, wenn man weiß, was man macht. Hat Dir die ratlose Werkstatt zumindest ein Fehlerprotokoll mitgegeben?
0
Antworten
profile-picture
Freibert15.06.24
Dimitri7788: Die WÜK selbst und auch ihr Magnetventil arbeiten nach einem Algorithmus mit einem Haufen Interdependenzen, da kann man schwer eine fest definierte Bedingung einkreisen, unter welchen Sternzeichen ein konkretes Getriebe in den Notlauf geht. Die Kurzversion zum WÜK-Ventil: rein mechanisch ist es so, dass im Innenleben eines WÜK-Ventils eine Feder mit einer geraden Spitze auf die Kugel drückt und diese Spitze wird mit der Zeit immer kürzer geschlagen. Wie kurz diese Spitze in deinem Getriebe geworden ist, wird nur die Obduktion zeigen. EHS-Einheit raus, im sauberen Umfeld alles zerlegen und reinigen, alle Dichtungen neu, das Ventil tauschen, kalt über Xentry oder andere vernünftige Software Anlernen. Materialkosten ca. 200 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, wenn man weiß, was man macht. Hat Dir die ratlose Werkstatt zumindest ein Fehlerprotokoll mitgegeben? 02.06.24
Vielen Dank für die detaillierten Angaben, das Fahrzeug ist derzeit wieder in der Werkstatt, Fehlercode 13 bzw. 19 Sensor im Getriebe so noch die Info.
0
Antworten
profile-picture
Dimitri778815.06.24
Freibert: Vielen Dank für die detaillierten Angaben, das Fahrzeug ist derzeit wieder in der Werkstatt, Fehlercode 13 bzw. 19 Sensor im Getriebe so noch die Info. 15.06.24
Die sollen dir mal ein vernünftiges Fehlerprotokoll mitgeben und nicht mit irgendwelchen Zufallszahlen um sich herum werfen 😁 Ich kann damit nichts anfangen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Hallo Fabumechs, habe hier gerade einen MB ML 270 aus 2004. Der Motor startet kalt sehr, sehr schwer und wenn er dann startet läuft er im Leerlauf unrund. Im Fahrbetrieb merkt man nichts bis man anhalten muss, dann ist wieder der unrunde Leerlauf! Also hab ich mal das Teilstück beim Start getestet wenn die Zündung schwankt, zwischen 7-9 bar wenn ich Anlasser drehe max. 130 bar. Wenn er dann läuft geht er kurz auf bis 600 bar und pendelt sich dann bei 290-300 bar ein , des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich die Synchronisation KW zur Nockenwelle nicht ermitteln kann sind einfach nur 4 Striche daher bin ich bissl auf dem Schlauch, da 130 bar zum starten eigentlich zu wenig sind , oder? Oder hab ich nen Problem mit der Synchronisation? Vielleicht hatte schon jemand Ähnliches ? Ach ja das Glühzeitensteuergerät scheint auch hin zu sein aber das lässt den Motor ja nicht unrund laufen.
Motor
Marco Hoffmann 2 16.12.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Turbolader
Hallo Community, ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Das Auto hat keine Leistung. Was ich noch mitbekomme ist, dass bei Last das Auto laute Brustgeräusche macht, also ob eine Ladeluftschlauch gerissen wäre, die habe ich aber schon kontrolliert. Habt ihr eine Idee?
Geräusche
Marius Köhler 11.03.22
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Bremsen Quietschen
Hallo Leute. Ich bin am verzweifeln. Mein Ml 270 W163 ist bei jeder Bremsung so krass am Quietschen wie man hoffe ich im Video hören kann. Ich hab die Scheiben und Klötze erneuert und auch die Bremszange komplett gereinigt und alles was gängig sein muss gefettet und auch mit Kupferpaste versehen. Es geht um die hinter Achse. Das einzige was die Klötze hinten nicht haben sie die hitzeschutzbleche . Ich will anmerken das Ich die Bremsen hinten gewechselt habe da die vorher auch gequietscht haben aber jetzt ist es noch extremer anfangs aber gar nicht . Kann mir einer einen Tipp geben was Ich tun kann wollte heute wieder Bremsscheiben und Klötze kaufen aber die liegen auch bei 250€ was nicht wenig ist . Ich danke euch im Voraus. Schönen Tag euch noch . Lg Deniz
Fahrwerk
Geräusche
Deniz Ihsan 10.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
ML: PDC-Störung - Was kann dahinter stecken?
Guten Tag, ich habe kürzlich einen gebrauchten ML erworben und das PDC signalisiert mir eine Störung. Konkret leuchten eine rote LED im Knopf der Mittelkonsole sowie ein akustisches Signal und vier rote LEDs auf der Anzeige. Zur Behebung des Problems habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt auslesen lassen und erhielt die Information, dass angeblich fünf Sensoren defekt seien, davon zwei vorne und drei hinten. Meine Frage hierzu ist, ob eine solche Reparatur tatsächlich so einfach durchzuführen ist oder ob hinter dem Problem möglicherweise noch andere Ursachen stecken könnten? Ist es beispielsweise möglich, dass ein defekter Sensor die anderen Bauteile ebenfalls beeinträchtigt und zusätzliche Fehlermeldungen hervorruft? Herzliche Grüße
Elektrik
Tobias Müller 1 23.06.23
1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung Lambdasonde Heizung hinterm Kat
Hallo. Bei meinem ML 430 v8 W163 Bj.2000 leuchtet die Motorlampe auf. Man kann sie löschen, aber sie kommt wieder nach ca. 5-6 km. Ich habe schon beide Bosch Lambdasonde ersetzt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gruß
Motor
Elektrik
Dietmar Brusius 24.04.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Gelöst
Turbolader
Gelöst
Bremsen Quietschen
Gelöst
ML: PDC-Störung - Was kann dahinter stecken?
Gelöst
Fehlermeldung Lambdasonde Heizung hinterm Kat

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten