Dimitri7788: Die WÜK selbst und auch ihr Magnetventil arbeiten nach einem Algorithmus mit einem Haufen Interdependenzen, da kann man schwer eine fest definierte Bedingung einkreisen, unter welchen Sternzeichen ein konkretes Getriebe in den Notlauf geht. Die Kurzversion zum WÜK-Ventil: rein mechanisch ist es so, dass im Innenleben eines WÜK-Ventils eine Feder mit einer geraden Spitze auf die Kugel drückt und diese Spitze wird mit der Zeit immer kürzer geschlagen. Wie kurz diese Spitze in deinem Getriebe geworden ist, wird nur die Obduktion zeigen. EHS-Einheit raus, im sauberen Umfeld alles zerlegen und reinigen, alle Dichtungen neu, das Ventil tauschen, kalt über Xentry oder andere vernünftige Software Anlernen. Materialkosten ca. 200 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, wenn man weiß, was man macht. Hat Dir die ratlose Werkstatt zumindest ein Fehlerprotokoll mitgegeben? 02.06.24
Vielen Dank für die detaillierten Angaben, das Fahrzeug ist derzeit wieder in der Werkstatt, Fehlercode 13 bzw. 19 Sensor im Getriebe so noch die Info.