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Sebastian Ebert23.08.21
Ungelöst
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Vibration beim Fahren und Beschleunigen | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo zusammen, ich habe starke Vibration beim Beschleunigen und beim Fahren. Es fühlt sich wie eine Unwucht an, aber das ist es nicht ,da ich kein Schlackern im Lenkrad habe und nagelneue Felgen und Reifen habe . Die Bremsen + Sattel , Antriebswellen und Querlenker oben sind neu. Ich bin langsam ratlos, da ich nicht weiß, woran es noch liegen könnte.
Bereits überprüft
Bremse querlenker oben reifen und Felgen sowie Antriebswellen
Fahrwerk
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VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-85-002-15-22)

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Thomas Wengler23.08.21
Motorlager mal prüfen sowie Schwingungsdämpfer
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Hauke Polzin23.08.21
Traggelenke ?
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Sebastian Ebert23.08.21
Thomas Wengler: Motorlager mal prüfen sowie Schwingungsdämpfer 23.08.21
Hallo schonmal danke für die Antwort Welche Schwingungsdämpfer meinst du ?
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Gelöschter Nutzer23.08.21
Servus beinand, waren die Vibrationen schon da bevor Du Felgen,Reifen usw erneuert hast? Wenn ja könnten es noch die Radlager sein wenn die Vibrationen erst auftauchten nachdem Teile erneuert bzw gewechselt wurden liegt es evtl daran. Verlorene Wuchtgewichte o ä wir Unwucht durch defektes Antriebswellenlager. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
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Sebastian Ebert23.08.21
Hauke Polzin: Traggelenke ? 23.08.21
Also habe unten den ein querlenker auf Verdacht bei beide Seiten gewechselt wo auch die Stoßdämpfer ran kommen
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Sebastian Ebert23.08.21
Gelöschter Nutzer: Servus beinand, waren die Vibrationen schon da bevor Du Felgen,Reifen usw erneuert hast? Wenn ja könnten es noch die Radlager sein wenn die Vibrationen erst auftauchten nachdem Teile erneuert bzw gewechselt wurden liegt es evtl daran. Verlorene Wuchtgewichte o ä wir Unwucht durch defektes Antriebswellenlager. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. 23.08.21
Jo also die starke Vibration war schon davor da und Antriebswellen hab ich Schon neu , Aber bei Radlager wäre doch ein Brummen oder
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Markus Schanz23.08.21
Habe ein ähnliches Problem in meinem Passat. Leider fehlt hier die Funktion "Beobachten", so dass ich es mit einem Beitrag machen muss, sorry dafür. Hoffe, es gibt eine Lösung für unser Problem.
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Klinger Johannes23.08.21
Welche Reifengröße hast du denn ? Bei großen und breiten Reifen kann es trotz nicht schlecht gewuchteter Räder, bei höherer Geschwindigkeit zu Unwucht kommen.
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Matthias Götze23.08.21
Es ist das Tripodegelenk deiner Antriebswelle. Es hat in seiner Lagerschale leichte Abflachungen auf der die Rollen hin und her Rollen. Dadurch entstehen die Vibrationen die du überwiegend beim Beschleunigen hast. Entweder das Gelenk tauschen oder, so habe ich es gemacht, (Zeitwertgerecht)ordentlich mit Graphitfett füllen. Das dämpft das Rollen über die Abflachungen.
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Sebastian Ebert23.08.21
Klinger Johannes: Welche Reifengröße hast du denn ? Bei großen und breiten Reifen kann es trotz nicht schlecht gewuchteter Räder, bei höherer Geschwindigkeit zu Unwucht kommen. 23.08.21
Ich fahre 225/40r18 und habe extra schon mal andere Felgen mit Reifen rauf gemacht und Problem besteht immer noch
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Sebastian Ebert23.08.21
Matthias Götze: Es ist das Tripodegelenk deiner Antriebswelle. Es hat in seiner Lagerschale leichte Abflachungen auf der die Rollen hin und her Rollen. Dadurch entstehen die Vibrationen die du überwiegend beim Beschleunigen hast. Entweder das Gelenk tauschen oder, so habe ich es gemacht, (Zeitwertgerecht)ordentlich mit Graphitfett füllen. Das dämpft das Rollen über die Abflachungen. 23.08.21
Aber ich habe beide Antriebswellen komplett neu drinne da kann doch nichts kaputt sein
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Matthias Götze23.08.21
Sebastian Ebert: Aber ich habe beide Antriebswellen komplett neu drinne da kann doch nichts kaputt sein 23.08.21
Mit Gelenken? Bzw. ist denn da auch genug Fett in den Tripodegelenken drin? Das Tripodegelenk ist das innere Gelenk am Getriebeausgang.
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Sebastian Ebert23.08.21
Matthias Götze: Mit Gelenken? Bzw. ist denn da auch genug Fett in den Tripodegelenken drin? Das Tripodegelenk ist das innere Gelenk am Getriebeausgang. 23.08.21
Ja habe die Wellen komplett einmal neu, also auch beidseitig die Gelenke innen und außen.
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Andi.K23.08.21
Hy bei welchen Geschwindigkeiten tritt das auf bitte möglichst genau? Vor kurzem irgendwann was verändert, felgen, reifen, an Bordstein gefahren. Irgendwas?
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Sebastian Ebert23.08.21
Andi.K: Hy bei welchen Geschwindigkeiten tritt das auf bitte möglichst genau? Vor kurzem irgendwann was verändert, felgen, reifen, an Bordstein gefahren. Irgendwas? 23.08.21
Es taucht schon auf beim beschleunigen dann ist es bei ca 50 km/h Weg und fängt bei 80 bis zum Ende wieder auf Ich habe wegen diesem Problem reifen und Felgen neu gemacht aber es ist wie gesagt immer noch da
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Jürgen Conrad23.08.21
Die Reifen auf höhenschlag prüfen wieviel Gewichte sind angebracht worden
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Stefan Mullaii23.08.21
Ich hab seit Anfang des Jahres auch das selbe Problem.. ebenfalls auch schon alles mögliche getauscht. Aber es bleibt weiterhin bestehen. 🙄 Bin auch total ratlos und mit den Nerven am Ende. Golf 7 Variant.. 2.0tdi..
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Sebastian Ebert23.08.21
Jürgen Conrad: Die Reifen auf höhenschlag prüfen wieviel Gewichte sind angebracht worden 23.08.21
Bei reifen und Felgen ist alles in Ordnung
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Thomas Wengler23.08.21
Sebastian Ebert: Hallo schonmal danke für die Antwort Welche Schwingungsdämpfer meinst du ? 23.08.21
Das hintere motorlager damit die Maschine nicht kippt beim lastwechsel.
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Seki Namli23.08.21
Wenn an der Motorsteuerung (Zahnriemen)was gemacht wurde dann kann es die Ausgleichswelle sein.
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Sebastian Ebert23.08.21
Seki Namli: Wenn an der Motorsteuerung (Zahnriemen)was gemacht wurde dann kann es die Ausgleichswelle sein. 23.08.21
Ne da wurde nichts gemacht Motor läuft auch top ohne Probleme
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Martin Steiner23.08.21
Sebastian Ebert: Jo also die starke Vibration war schon davor da und Antriebswellen hab ich Schon neu , Aber bei Radlager wäre doch ein Brummen oder 23.08.21
Nein nicht immer, wenn das Radlager nur wenig spiel hat am Anfang, so brummt da noch nichts. Das Brummen kommt dann meistens erst etwas später. Könnte also gut das Radlager sein. Ein Radlager kann auch nur bei gewissen Geschwindigkeiten in Vibration geraten, alles schon erlebt.
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Sebastian Ebert23.08.21
Martin Steiner: Nein nicht immer, wenn das Radlager nur wenig spiel hat am Anfang, so brummt da noch nichts. Das Brummen kommt dann meistens erst etwas später. Könnte also gut das Radlager sein. Ein Radlager kann auch nur bei gewissen Geschwindigkeiten in Vibration geraten, alles schon erlebt. 23.08.21
Okay, gut zu wissen, dann werde ich diese auch noch wechseln 😅
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Sebastian Ebert01.09.21
Sebastian Ebert: Okay, gut zu wissen, dann werde ich diese auch noch wechseln 😅 23.08.21
Also Spiel merke ich keins, aber es fühlt sich so an, als ob man gleich was verliert beim Losfahren und ab 100kmh ist die Vibration richtig stark und ab 140 merkt man nichts mehr. Es fühlt sich so an, als ob es von der Beifahrerseite kommt. Habe nochmals alles kontrolliert und nichts gefunden
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Matthias Götze15.09.21
Neuer Lösungsvorschlag. Injektoren. Neues aus der Werkstatt vom 14.9.21 erzählt Holger sowas. Prüf das mal.
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Martin Steiner13.03.22
Hallo Sebastian, wurde dein problem inzwischen gelöst? Wenn nicht, hatte ein ähnliches problem erst vor kurzem. Schau dir mal das Motorsteuergerät an, ist da ev. Wasser rein gekommen? Wenn nicht, schau noch den DPF an. Ist der schon mal gereinigt worden?
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
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Florian Bütow 28.01.24

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