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René Nitzsche17.11.21
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Immer höherer Bremsverschleiss an der Hinterachse | VW

Hallo zusammen, die Bremsbeläge sind 3 mal hinten eher verschlissen wie vorne.. Was kann der Grund sein ? Im Voraus vielen Dank.
Bereits überprüft
Komplette Bremse hinten erneuert. Scheiben, Beläge,Sättel überprüft,Bremssattelhalter erneuert..
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VW

Technische Daten
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ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

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Thomas Welters17.11.21
Fährst du oft mit vollem Kofferraum? Da ich immer meinen Kram für die Arbeot mitnehme halten die hinteren Bremsen bei mir auch bei weitem nicht so lange wie vorne. Welchen Hersteller hast du verbaut?
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Gelöschter Nutzer17.11.21
Handbremsseile schon gewechselt? Wenn die schwer gehen und du über Nacht die Handbremse angezogen hast gehen sie entweder nicht auf oder nur ein wenig. Vor allem im Winter.
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Patrick Mischo17.11.21
Servus Sind deine Bremskolben freigängig oder hängen sie evtl ?
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Udo Hensler17.11.21
Hat der evtl. Einen Bremskraftverteiler der nicht mehr reagiert, festgefressen, einfach mal nachsehen der sitzt vor der Hinterachse am Unterboden
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René Nitzsche17.11.21
Hab elektrische Handbremse... Regler funktioniert elektrisch. Bremskolben sind leichtgängig.. Nicht mal VW hat ne Lösung..
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Tobias Pflaumann17.11.21
Je nach Fahrstil kann ein erhöhter Verschleiß an der hinteren Bremse entstehen. Stichwort ESP Eingriffe.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.11.21
René Nitzsche: Hab elektrische Handbremse... Regler funktioniert elektrisch. Bremskolben sind leichtgängig.. Nicht mal VW hat ne Lösung.. 17.11.21
Könnte das ABS Steuergerät sein Oder du Fährst immer voll Beladen.
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René Nitzsche17.11.21
ESP greift nicht ein. Vorderachse hat immer noch 85 Prozent nach 60000
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Andreas Grüter17.11.21
Eventuell Hauptbremszylinder oderABS Regeleinheit prüfen.
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Jens Weiß17.11.21
Guten Abend Bei Mir war das so da Ich bisschen zügig unterwegs bin und mal bisschen auf Nordschleife durch die Kurven heizte ist mir es auch aufgefallen und ich hatte ein A4 b7 Avant 3.0 TDI Quattro Bj 2006 Ich habe mich deswegen schlau gemacht und habe erfahren das dass Fahrzeug bei Schnelle fahrt in Kurven hinten bisschen brennst das er nicht so schnell ausbricht. Besser kann Ich es nicht erklären.
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Andre Prüssing17.11.21
Stell das Auto auf eine Bühne dreh mal am Rad gehen sie leicht 1 mal auf die bremse treten und test wiederholen der Motor muss laufen wenn sich nach dem bremsen die Räder schwer drehen lassen liegt das Problem am bremskraftverstärker den kann man auch testen bei laufenden Motor die Unterdruck Leitung abziehen und nochmal am Rad drehen wenn der bremskraftverstärker hängt bleibt druck auf der bremse.
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Andre Prüssing17.11.21
Eventuell mal die radlager auf spiel prüfen
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Wolfgang Schaub17.11.21
Sind in den Bremszangen die Motoren für die Handbremse, oder ist das ein zentraler Motor, der über Bremsseile agiert
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Rudi0117.11.21
Wie lang (Km) halten die Bremsbeläge bei dir ? Hast du schon Mal den Fehlerspeicher auslesen? Ist alles freigängig?
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Patrick Kexel17.11.21
Hallo. Es gibt zwei verschiedene Bremsbeläge für dein Auto. Die unterscheiden sich darin, mit oder ohne elektrische Handbremse. Die Beläge mit elektronischer Handbremse, haben einen Schlitz in der Mitte vom Belag, was die anderen nicht haben. Hatte das Problem auch, und jetzt mit denn richtigen Belägen ist es wieder bestens.
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Hannes17.11.21
Bremsschläuche und flüssigkeit erneuern . Es ist möglich das die schläuche innen aufgequollen sind und nach dem bremsen der druck nur sehr langsam wieder abgebaut wird. Wodurch sie klotze lange an dee Scheibe verbleiben und abgenutzt werden
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Erich von Holland17.11.21
Es gibt mittlerweile von ATE Bremsbeläge mit Führungsblechen, die eine Rückholfeder für die Beläge haben. Damit wird es funktionieren. Probleme mit hohem Verschleiß an der HA haben viele VAG Modelle mit elektrischer Feststellbremse.
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Andreas Ehrenberg17.11.21
Schau doch mal nach die ALB . Wenn die Achslastabhängige Bremskraftreglung nicht richtig eingestellt ist dann kann die Hinter Achse mehr bremsen wie Vorne . Das soll so aber nicht sein weil die Hinterachse blockieren kann . Vorne sollten 80 % und hinten 20 % Bremskraft sein . An der Hinterachse muss eine Feder Oder ein Gestänge sein die mit dem Bremskraftregler verbunden ist die kann man einstellen .
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Martin Jilch17.11.21
Andreas Ehrenberg: Schau doch mal nach die ALB . Wenn die Achslastabhängige Bremskraftreglung nicht richtig eingestellt ist dann kann die Hinter Achse mehr bremsen wie Vorne . Das soll so aber nicht sein weil die Hinterachse blockieren kann . Vorne sollten 80 % und hinten 20 % Bremskraft sein . An der Hinterachse muss eine Feder Oder ein Gestänge sein die mit dem Bremskraftregler verbunden ist die kann man einstellen . 17.11.21
Der Passat ist BJ 2013 der hat keinen ALB Regler mehr die Bremskraftverteilung übernimmt das ABS Steuergerät!
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Ingo N.17.11.21
Martin Jilch: Der Passat ist BJ 2013 der hat keinen ALB Regler mehr die Bremskraftverteilung übernimmt das ABS Steuergerät! 17.11.21
Das würde mich jetzt rein technisch mal interessieren wie das ABS Steuergerät den Beladungszustand registriert! 🤔
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Moritz Z17.11.21
Ich hab da gleiche Phänomen bei meinem Passat BJ 2014. Er hat ACC an Bord und da hab ich die Lösung gefunden. Wenn der Passat selbst runter bremst, gibt er scheinbar etwas mehr auf die Hinterachse. Vor allem schwache, fast unmerkliche Bremseingriffe macht er hinten. Ein Grund könnte die komfortable Ausrichtung des Passat sein. Er nickt dadurch nicht ein und gefühlt wird der Bremsvorgang etwas "verschliffen". Andere Mit-ursache war bei mir die Feststellbremse, die sich etwas langsam löste und dadurch jedes Mal etwas schliff.
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Dieter Mayerhörmann17.11.21
Der hat mindestens einen Aktiven Tempomat. Wenn nicht sogar ACC. Und um die Geschwindigkeit Berg runter zu halten Bremst dein Auto mit den Elektrischen Feststellbremse. Und dadurch hast du den erhöhten Verschleiß an der Hinterachse.
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Matthias Binder17.11.21
Dieter Mayerhörmann: Der hat mindestens einen Aktiven Tempomat. Wenn nicht sogar ACC. Und um die Geschwindigkeit Berg runter zu halten Bremst dein Auto mit den Elektrischen Feststellbremse. Und dadurch hast du den erhöhten Verschleiß an der Hinterachse. 17.11.21
Hallo wenn Er das hat und man nutzt es auch dann haben wir eine Fehlerrichtung und das mit den Bremsbeläge von ATE stimmt die haben die Bleche verbessert im Vergleich zu TRW. Gibt es auch ein Video von Kuhnert auf YouTube Und bei der Bremse halt auf Leichtgänigkeit und die richtigen Gleit /Schmiermittel nehmen
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Martin Jilch18.11.21
Ingo N.: Das würde mich jetzt rein technisch mal interessieren wie das ABS Steuergerät den Beladungszustand registriert! 🤔 17.11.21
Bei älteren Fahrzeugen ohne ABS hat man einen ALB Regler hinzu verbaut damit die Hinterachse je nach Beladungsstand leer weniger Bremsdruck und je mehr Beladung mehr Bremsdruck Sinn der Sache das hinten bei weniger Gewicht die Hinterachse zu viel Bremst. Bei ABS System übernimmt die ABS Regelung die Aufgabe, damit kein Rad der Hinterachse blockiert, egal, ob beladen oder leer. Die Raddrehzahlen kommen von den Sensoren bei der Achse.
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Andreas Ehrenberg21.11.21
Martin Jilch: Der Passat ist BJ 2013 der hat keinen ALB Regler mehr die Bremskraftverteilung übernimmt das ABS Steuergerät! 17.11.21
Das ABS kann das ja garnicht übernehmen . Woher weißt das ABS wie beladen das Auto ist ?
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Andreas Ehrenberg25.11.21
Werden denn die Bremsscheibn hinten heiß die sollten etwas warm werden aber nicht zu heiß . Vorne können die Bremsscheiben heiß werden . Weil die Vorderachse mehr Bremswirkung hat . Ist das Auto tiefergelegt .
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