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Sven Schulze 6901.08.25
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Fehlercode P0171 | OPEL ZAFIRA TOURER C

Guten Tag zusammen! Es geht um den Fehlercode P0171. Ich hatte ja mehrere Fehler Meldungen gehabt. Diese Fehler sind alle gelöst. Nur noch dieser P0171 wird noch angezeigt. Habe beim letzten Service den Ventildeckel mit gewechselt, aber dieser Fehler besteht immer noch und tritt sporadisch auf. Auftreten immer wenn ich anfahre. Der Fehler kam das erste Mal. Ist vielleicht komisch, aber so fing es an. Ich stand mit dem Auto und wunderte mich warum meine Dashcam nicht anging. Ich drehte den Zündschlüssel an und aus (Aber ich habe das Auto nicht gestartet) nur den Zündschlüssel gedreht. Da leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler ausgelesen, da standen mehrere drin. Alle Fehler gefunden und behoben, aber nicht der Fehler P0171. Nach dem Löschen des Fehlers, tritt er nach 5 oder 7 Tagen oder noch am gleichen Tag, wieder auf. Der Fehler P0171 verschwand von selbst .Vielleicht lag es daran, dass es draußen ziemlich warm war. Jetzt hatte ich 5 Tage Ruhe gehabt. Gestern nach dem Tanken stand ich an der Ampel und beim Anfahren war er wieder da. Woran könnte es liegen ? Einen Tipp habe ich schon bekommen, ich fahre viel Kurzstrecke. Dankeschön erstmal. SvSch.
Bereits überprüft
Ventildeckel kam komplett neu nach dem Service
Fehlercode(s)
P0171
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Sven Schulze 69vor 9 Std
Thorsten Höpfner: Verkabelung und Steckverbindung der Kraftstoffpumpe / Steckplatz Relais, Tank Be- Entlüftungsventil und jeweiliger Masse überprüfen, speziell auch im Bereich unterhalb der Radhausschschale Verkabelung im Bereich des Tank überprüfen. 14.08.25
Hallo alle zusammen! Ich danke euch ganz herzlich.....Für eure Tipps. Wie gesagt habe ich mehrere Fehler gehabt..... Was alles gemacht wurde. 1) Zylinderkopfhaube(Diese musste wieso gemacht werden,da Öl austritt)war unabhängig von den Fehler. 2) Drucksensor Bremskraftverstärkerder (war defekt aber nicht der Grund des Fehler P0171.Da war auch ein Fehler hinter legt.Da weiß ich nicht mehr den Fehlercode. 3)LMM gereinigt. Funktioniert perfekt. 4) Zündkerzen und Zündspule werde gewechselt. Service 5) Öldruckschalter ERA 6)Drosselklappe Gereinigt und wieder eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Bei diesen Fehler, war ich nochmal in einer Werkstatt. Da haben wir gesehen das da Rauch rauskam.Ja ich habe ein ein Smoker(diesen habe ich wieder zurück geschickt.Bei diesen kam kein Rauch raus). 7)Diese ganzen Fehler haben wir alle gelöst. Aber der Fehlercode P0171 war immer noch da. Jetzt die LÖSUNG.....Trommelwirbel🤣😊😉 Wie Torsten Höpfner geschrieben es war das !!! Be.-und Entlüftungsventil!!! Danke an alle Mitwirkenden Jetzt ist alles in Ordnung. FG Sven
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METZGER Zündspule (0880207)

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Rudi Klaus01.08.25
Hallo, das deutet auf zu mageres Gemisch. Nebel den Motor mit einer Nebelmaschine auf Falschluft ab.
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Christian J01.08.25
Guck dir mal das Magnetventil für die tankentlüftung an .
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Thorsten Höpfner01.08.25
Der Fehler steht mit der Kraftstoffaufbereitung in Verbindung und kann neben banalen Ursachen wie gesättigter Kraftstofffilter, poröse Kraftstoffleitungen, Kraftstoffdruck / Regler oder Sensor bis über Kraftstoffpumpe selbst oder Defekte innerhalb der Verkabelung eine Ursache sein.
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Thorsten Höpfner01.08.25
Vielleicht wären die anderen Fehler die hinterlegt waren noch von Vorteil die Ursache enger einzukreisen ! Sind noch welche bekannt ?
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Thorsten Höpfner01.08.25
Nur am Rande als Tipp: Was natürlich ratsam bei viel Kurzstrecke ist, wären vorgezogene Ölwechsel Intervalle um den Kraftstoffeintrag ins Öl zu minimieren. Ferner sollte das Fahrzeug, wenn möglich ab und zu an eine externe Ladequelle angeschlossen werden um stets für eine ausreichende Batteriespannung zu sorgen um die Batterie nicht tief zu entladen.
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Marcel M01.08.25
Mögliche Ursachen: - Was waren die anderen Fehlercodes gewesen? - Wurden Ersatzteile in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut? - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen und auf Plausibilität Prüfen - Lambdasonden Prüfen und die Werte auf Plausibilität Prüfen - Möglich wäre auch das Einsprizdüse/Injektor fehlerhaft oder defekt ist - Kompression Prüfen ggf Druckverlusttest machen
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Patrick Frieß01.08.25
Hallo guten Morgen;Die Wirbelklappen/ Drallklappen im Ansaugsystem sorgen manchmal für Probleme. Diese können durch die Anhäufung von Verkokung permanent offen oder geschlossen stehen.Diese würde ich mal Überprüfen! Weil Du viel Kurzstrecke fährst, ist das oft das Problem.Noch Kraftstofffilter, und Aktivkohlefilter System überprüfen! Mfg P.F
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Sven Schulze 6901.08.25
Thorsten Höpfner: Vielleicht wären die anderen Fehler die hinterlegt waren noch von Vorteil die Ursache enger einzukreisen ! Sind noch welche bekannt ? 01.08.25
Nein keine anderen Fehler. Mich wundert nur,warum der Fehler P0171 unterschiedlich auftritt und dann von selbst wieder weg. Mal tritt er nach Tagen auf, mal am gleichen Tag und mal verschwindet er auch von selbst. Wenn er sich von selbst weg geht dann war das Wetter ziemlich warm. Um die Fehler aus zu lesen. Da benutze ich das Diagnosegeräte von Launch 129 EVO+... Auftreten immer wenn ich Anfahre. Fahren tut das Auto ohne Probleme..
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Thorsten Höpfner01.08.25
Es kann durchaus zweierlei Gründe geben, die zu dem Fehler führen. Gute Tipps und Anregungen zum Abarbeiten und Fehler beseitigen sind ja auch von den Anderen genannt worden. Könnte bspw. Mit der Tankentlüftung und zugesetztem Kraftstofffilter Probleme geben oder Verkokungen und dem Kraftstoffdruck etc. Das gilt es jetzt abzuarbeiten oder überprüfen zu lassen.
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Günter Czympiel01.08.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet in allen Drehzahlbereichen, wenn nicht bekommt der Motor auch Falschluft.
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Kezia i Felix01.08.25
LMM ist defekt
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Udo Hensler01.08.25
Mach mal einen abgastest danach sieht man in welche Richtung man suchen muss
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Sven Schulze 6914.08.25
Kezia i Felix: LMM ist defekt 01.08.25
Hallo! LMM ist in Ordnung..
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Sven Schulze 6914.08.25
Thorsten Höpfner: Nur am Rande als Tipp: Was natürlich ratsam bei viel Kurzstrecke ist, wären vorgezogene Ölwechsel Intervalle um den Kraftstoffeintrag ins Öl zu minimieren. Ferner sollte das Fahrzeug, wenn möglich ab und zu an eine externe Ladequelle angeschlossen werden um stets für eine ausreichende Batteriespannung zu sorgen um die Batterie nicht tief zu entladen. 01.08.25
Hallo! Ich muss jedes Jahr zum Ölservice. Egal wie viel ich Fahre.
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Sven Schulze 6914.08.25
Rudi Klaus: Hallo, das deutet auf zu mageres Gemisch. Nebel den Motor mit einer Nebelmaschine auf Falschluft ab. 01.08.25
Hallo! Ich habe es mit der Nebelmaschine gemacht. Kein Nebel austritt.
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Sven Schulze 6914.08.25
Thorsten Höpfner: Vielleicht wären die anderen Fehler die hinterlegt waren noch von Vorteil die Ursache enger einzukreisen ! Sind noch welche bekannt ? 01.08.25
Hallo! Er hatte mehrere Fehler gehabt. Ob diese Fehler mit Schuld hat kann man nicht sagen. 3 x musste ich in die Werkstatt. Zwecks Kühlwasser Verlust.Aber jedesmal war es ein anderer Fehler. Alle Behoben.Der Bremskaftverstärker war immer gleichzeitig mit den Fehlercode P0171 aufgetreten. Diesen Fehler vom Bremskraftverstärker ist such Behoben. Der Fehler P0171 tretet auf wen ich Anfahre egal welches Anfahren z.b. an der Ampel an einer Kreuzung sogar wenn ich das Auto wende. Hinzu kommt das unseres Auto keine SYMPTOME zeigt. Er fährt ohne Anzeichen. Zumindest empfinde ich es aber auch in der Werkstatt hat gesagt das das Auto keine SYMPTOME hat.
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Sven Schulze 6914.08.25
Sven Schulze 69: Hallo! Er hatte mehrere Fehler gehabt. Ob diese Fehler mit Schuld hat kann man nicht sagen. 3 x musste ich in die Werkstatt. Zwecks Kühlwasser Verlust.Aber jedesmal war es ein anderer Fehler. Alle Behoben.Der Bremskaftverstärker war immer gleichzeitig mit den Fehlercode P0171 aufgetreten. Diesen Fehler vom Bremskraftverstärker ist such Behoben. Der Fehler P0171 tretet auf wen ich Anfahre egal welches Anfahren z.b. an der Ampel an einer Kreuzung sogar wenn ich das Auto wende. Hinzu kommt das unseres Auto keine SYMPTOME zeigt. Er fährt ohne Anzeichen. Zumindest empfinde ich es aber auch in der Werkstatt hat gesagt das das Auto keine SYMPTOME hat. 14.08.25
Hallo! LMM wurde gewechselt. Ventildeckel wurde gewechselt.3×mal hatte er Kühlwasser Verlust und 3×mal war es ein anderer Fehler.Zündkerzen mit Zündspule wurde auch gemacht. Der Fehler P0171 und der Fehler C027B Motor Pumpe Bremskraftverstärker sind zum Schluss immer gemeinsam aufgetreten. Beim Fehler C027B wurde ein Sensor gewechselt. Beim Auslesen wurde gesagt das der Fehler nicht die Motor Pumpe Bremskraftverstärker selbst ist Sondern ein Sensor nicht in Ordnung ist. Sensor getauscht. Alles in Ordnung. Wie gesagt jetzt ist nur noch der Fehler P0171. Mein Auto fährt aber ohne Symptome. Kein Stottern, kein Öl verbrauch beschleunig ganz normal. Mein Auto fährt ohne Symptome. Auftreten tut der Fehler P0171 immer wenn ich Anfahre.z.b. an der Ampel an einer Kreuzung,beim Wenden. Es kam auch mal vor das der Fehler P0171 von alleine verschwunden ist. Da war es sehr warm draußen. Danke für deine Tipps
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Thorsten Höpfnervor 9 Std
Gemeinsam stark ! 👍🏻👏🏻 Sehr schön das der Fokus jetzt wieder auf das Fahren mit einem guten Gefühl gelegt werden kann. 🥳
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Sven Schulze 69vor 9 Std
Thorsten Höpfner: Gemeinsam stark ! 👍🏻👏🏻 Sehr schön das der Fokus jetzt wieder auf das Fahren mit einem guten Gefühl gelegt werden kann. 🥳 vor 9 Std
Danke.....ohoh ja....🚙
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