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Mat Ze21.10.22
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Laufgeräusche Motor | SEAT

Moin, Ich habe bei meinem Seat Tarraco relativ laute Laufgeräusche ab 30 km/h. Mit steigender Geschwindigkeit wird es lauter. Ab 80 km/h kommt ein leichtes Brummen dazu. Ich hatte bereits einen Termin bei Seat, bei der eine Probefahrt durchgeführt wurde. Dort wurde das Problem nicht gefunden. Nächste Woche steht ein weiterer Termin in der Werkstatt an zur weiteren Fehlersuche. Vielleicht hat einer von euch einen Idee was es sein könnte?
Bereits überprüft
- Reifen wurden gewechselt, somit Sägezahnbildung ausgeschlossen - Während Lastwechsel in Kurvenfahrten bleibt das Geräusch gleich. Die Radlager sind es wohl nicht. - Im Leerlauf bleibt das Geräusch, auch bei zusätzlichen ausschalten des Motor während der Fahrt
Getriebe
Geräusche
Fahrwerk

SEAT

Technische Daten
LuK Reparatursatz, Differential (462 0147 10) Thumbnail

LuK Reparatursatz, Differential (462 0147 10)

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (177755) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (177755)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

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FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

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Mat Ze08.12.22
Bernd Frömmel: Auf Hebebühne "fahren" und mit Stethoskop auf Suche gehen. Für mich klingt das nach defektem Radlager Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt? Wenn nicht am Differential ganz genau hinhören. Eventuell Lager im Getriebe.... 21.10.22
Das Winkelgetriebe vorne war defekt und wurde von Seat auf Garantie ausgetauscht.
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Jana Gleißner21.10.22
Antriebswellen prüfen. Ich würde fast sagen Radlager aber du sagst ja ist schon geprüft und bei einem so jungen Wagen 🤔 Getriebeölstand mal kontrollieren.
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Tobias Beisiegel21.10.22
Ich denke auch Radlager. Kann man aber auf der Hebebühne sehr gut nachvollziehen. Lg
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Ingo Sticksel21.10.22
Du sagst, im Leerlauf ist das Geräusch auch da. Welche "Fahrstufe" war eingelegt? Spiel mal mit den Fahrstufen, ob sich was ändert. Kann ja im Prinzip nur vom Motor oder "Getriebeeingang" kommen. Da es ja ein Garantiefall sein wird, muss sich die Werkstatt darum kümmern. Sie sollten sich auf alles im Stand angetriebene konzentrieren. Ich würde den Wagen auf der Bühne mal laufen lassen und mit einem Stethoskop abhören.
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Ingo Sticksel21.10.22
Ingo Sticksel: Du sagst, im Leerlauf ist das Geräusch auch da. Welche "Fahrstufe" war eingelegt? Spiel mal mit den Fahrstufen, ob sich was ändert. Kann ja im Prinzip nur vom Motor oder "Getriebeeingang" kommen. Da es ja ein Garantiefall sein wird, muss sich die Werkstatt darum kümmern. Sie sollten sich auf alles im Stand angetriebene konzentrieren. Ich würde den Wagen auf der Bühne mal laufen lassen und mit einem Stethoskop abhören. 21.10.22
Oder war der Leerlauf während dem Fahren? Dann natürlich alle Achskomponenten und Wellen kontrollieren.
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Päddy21.10.22
Bei meinem Subaru Levorg hatte es anfänglich auch mit den oben beschriebenen Sympthome angefangen. Ebenfalls ein seltsames Brummen. Da hatte ich gerade von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, damit hatte ich dies ein wenig vernachlässigt, da die Winterreifen etwas "lauter" sind. Irgendwann hats dann abgefangen zu vibrieren. Man tauschte dann die Räder um zu sehen ob das Problem wandert. Man fand dann schlussendlich an einer ausgeschlagenen Gummibuche vom Querlenker/Spurstange (weiss nicht mehr genau wie das hiess). Problem war beseitigt.
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Michael De Hooge21.10.22
Das hört sich nach Reifen oder Radlager an. Hast du die Möglichkeit einmal alle Reifen zu wechseln? Winterreifen z.B.
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Mat Ze29.10.22
Erstmal Danke für eure Antworten, die Diagnose bei Seat war Winkelgetriebe defekt. Die Reparatur steht aber aufgrund fehlender Ersatzteile noch an.
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24
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Keine Zündfunken
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Es begann damit, dass der Seat spontan nicht ansprang. Danach habe ich den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor sowie das Steuergerät überprüfen lassen - alles in Ordnung, überall Durchgang. An den Zündspulen liegt 12 Volt vom Steuergerät an, kein Fehler im Speicher. Was ich festgestellt habe, ist, dass der Motorlüfter beim Starten mal schnell und mal langsam anfängt zu drehen. Ansonsten habe ich die Sicherung geprüft. Ich weiß im Moment nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ach so, hat er noch ein Zündrelais oder ein anderes Relais, das für die Zündung zuständig ist? Danke und liebe Grüße, Lars Stoll.
Elektrik
Lars Stoll 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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Mevljudin Zekiri 18.08.21
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Ahmet Kaya 15.10.23
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Hallo und frohes neues, leider habe ich seit 2 Tagen, sobald man länger gefahren ist, rasselnde Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse. Sporadisch und meistens nach überfahren von Holprigen Straßen/Belag. Unterm Auto ohne Bühne konnte ich leider nichts loses entdecken. Vielen Dank falls einer was weiß und mir einen Tipp geben könnte :)
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Kim Trahalakis 01.01.22
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Rudolf Wa 10.02.25
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Kay Steudel 22.12.24
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