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Steffen Schmitz03.11.22
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Motorlüfter läuft auf Hochtouren | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Guten Morgen, wenn ich den Wagen morgens Starte, ist erst mal Ruhe, so ab 70 Grad geht es dann los, der Kühlerlüfter gibt langsam Power. Bei Betriebstemperatur läuft er dann auf Hochtouren, klingt wie ein Flugzeug. Das Lüftersteuergerät habe ich erneuert, Thermostat und Temperatursensor. Der Fehlerspeicher sagt: B 1421 Zyklusmodus N65 (Konnte bisher dazu nichts finden). Zum Fahrzeug: S202, C180, 1998 MOPF, Automatik, Klima (manuelle) und 212.000 Km auf der Uhr. Danke
Bereits überprüft
Thermostat neu, Lüftersteuergerät neu, Temperatursensor neu.
Fehlercode(s)
B1421
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S202)

Technische Daten
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Steffen Schmitz04.01.23
Doozer2024: Hallo! Ich habe mal das gleiche bei einem C300 gehabt, da lag es am Klimadruckschalter! 03.11.22
Es war der klimadruckschalter
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Mandy C. S.03.11.22
Unter dem Fehler kommt bei mir: Impulsmodul (N05) kannst du damit was anfangen?
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André Brüseke03.11.22
Guten Morgen Achten doch mal darauf ob das "turbinenartige" Geräusch auf Gasstöße reagiert. Denn der Wagen hat auch noch zusätzlich einem Viskolüfter. Die Kuoolung kann defekt sein und zu früh greifen. Eventuell liegt es nicht am Elektrolüfter, es sei denn du bist dir da sicher...
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André Brüseke03.11.22
N65/2 Wäre das einzige was ich in der Verbauliste einer w202 S Klasse finden kann. Damit es zum Fehlercode passt. Das wäre dann der Sauglüfter für die Klimaanlage... Es müssten also zwei nebeneinander verbaut sein...
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Steffen Schmitz03.11.22
Hallo, Danke für eure Antworten. Genau den Fehler 05 impulsmodul hatte ich auch gesehen. Aber auch dazu nichts gefunden. Gehe ich auf Teilenummer im diagnosegerät, kommt die bedieneinheit der Klima raus. Was der Fehler damit zu tun hat, ist mir neu 🤔 Mein Fahrzeug hat keine viscokupplung mehr, sondern schon die voll elektrische Lüftung.
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André Brüseke03.11.22
Steffen Schmitz: Hallo, Danke für eure Antworten. Genau den Fehler 05 impulsmodul hatte ich auch gesehen. Aber auch dazu nichts gefunden. Gehe ich auf Teilenummer im diagnosegerät, kommt die bedieneinheit der Klima raus. Was der Fehler damit zu tun hat, ist mir neu 🤔 Mein Fahrzeug hat keine viscokupplung mehr, sondern schon die voll elektrische Lüftung. 03.11.22
Also ist das wie angenommen der Klimalüfter... vielleicht mal schauen ob sich zwischen den Kühlern Laub und Dreck angesammelt hat. Wenn die Klimaanalage die Wärme deswegen nicht abführen kann, sorgt das auch für Probleme, allerdings nicht für einen elektrischen Fehler...
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Steffen Schmitz03.11.22
Ich werde das auch mal nachschauen. Wobei der Fehler kommt ob mit Klima an oder aus. Ich dachte vill. Probleme mit dem sicherungskasten könnte noch was sein
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André Brüseke03.11.22
Das Modul für den Klimalüfter muss einen Fehler haben. Nicht der Motorlüfter... Das hängt natürlich am Klimabedienteil und bekommt von dort ein Signal was es zu tun hat... Du müsstet zwei größere Kabel für die Spannungsversorgung haben, die sind okay und ein kleines über das das Signal gegeben wird. Das kleine musst du prüfen. Eventuell gammelt es auch irgendwo in einer Steckverbindung... Das wird eine Art Notlauf sein, was da an deinem Wagen stattfindet
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André Brüseke03.11.22
Da sucht aber jemand schon länger 🤓 Gruß von AndreB83 dieser Plattform
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Steffen Schmitz03.11.22
Ich habe mir soeben das bedienteil geholt wo das Modul drin verbaut ist und Wechsel es. Die Kabel etc. Schaue ich mir alle direkt an. Bin gespannt und gebe Bescheid. Danke! Ja ich suche tatsächlich schon 1 Monat rum 😅 Mit dem klimadruckschalter, auch ein super Hinweis. Da neulich mal kurz im Fehlerspeicher stand. Kühlmitteldruck zu hoch.
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Cihan Öztürk03.11.22
Steffen Schmitz: Ich habe mir soeben das bedienteil geholt wo das Modul drin verbaut ist und Wechsel es. Die Kabel etc. Schaue ich mir alle direkt an. Bin gespannt und gebe Bescheid. Danke! Ja ich suche tatsächlich schon 1 Monat rum 😅 Mit dem klimadruckschalter, auch ein super Hinweis. Da neulich mal kurz im Fehlerspeicher stand. Kühlmitteldruck zu hoch. 03.11.22
Dann bitte den verdampfer schön sauber machen ..oder evtl Tauschen wenn der verstopft ist steigt der Druck und der Druckschalter lässt die Lüfter dauerhaft laufen.. Einfach mal ohne Klima fahren und den Fehler beobachten..
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Steffen Schmitz03.11.22
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe nun das klimabedienteil getauscht. Habe mich schon gefreut weil weder mit oder ohne Klima es war Ruhe auch nach 20 Minuten Fahrt und voller Betriebstemperatur . Komme zuhause an, lasse den Wagen noch was laufen und dann ging es wieder los 😡 Zwischendurch Leuchtet esp und Abs auf und geht wieder weg und kommt und geht.... Nicht das ich irgendwo ein Problem im sicherungskasten habe mit Feuchtigkeit... Gerade weiss ich aber nicht weiter...
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Steffen Schmitz03.11.22
Was mich sehr wundert, das er den Zirkus im kalten Zustand nicht macht.
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Cihan Öztürk04.11.22
Dann bleibt die dir das überspannungsschutzrelais im Kasten rechts in Fahrtrichtung.. Nachlöten oder tauschen
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Steffen Schmitz06.11.22
Das mit dem Relais werde ich auch versuchen. Ergänzend ist mir heute aufgefallen, dass im diagnosegerät steht der Klima kompressor ist an, dabei ist er ausgeschaltet und mitlaufen tut er auch nicht 🤔 ziehe ich die Sicherung 19 oder 30 beides Kombi instrument und Klima läuft der Lüfter weiter, stecke ich die Sicherung wieder rein, geht der lüfter auf normal Touren und schaltet dann aber wieder in volle Power. Also irgendwas muss mit der Klima sein. 🙈 Klimadruck 6.8 Bar wenn aus und wenn an 8.2 bar kommt mir auch was viel vor.
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Steffen Schmitz06.11.22
Das ist neu...
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Elektrik
Steffen Berger 24.07.23
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Elektrik
Steffen Berger 07.10.23
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