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Benedikt E. Getta13.04.25
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Startet manchmal nicht | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Moin, mein Mercedes S202,C180 Automatik, hat gelegentliche Startprobleme. Vor allem nach längeren Fahrten startet der Motor nicht. Auf Zündstellung 2 ist die Benzinpumpe zu hören. Beim starten dreht der Anlasser, aber die Motor springt nicht an. Manchmal startet er dann beim nächsten Startversuch sofort, ab und zu sind auch mehrere Versuche nötig. Bislang konnte ich nicht ausmachen, dass der Fehler abhängig von der Umgebung ist (Temperatur, Regen, etc.). Beispiel vom 11.04.: Start ohne Probleme, Fahrt von 150 km, Start ohne Probleme, zwanzig Minuten Fahrt, dann Startschwierigkeiten. Das Benzinpumpenrelais habe ich schon auf Verdacht getauscht. Einen neuen Zündschlüssel (original MB) habe ich ebenso besorgt - ohne Verbesserung. Der Wagen hat die Infrarot-Klappschlüssel mit Empfänger der Wegfahrsperre am Zündschloss. Gibt es etwas, das ich auch als Laie versuchen kann?
Bereits überprüft
Benzinpumpenrelais getauscht, Zündschlüssel erneuert
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S202)

Technische Daten
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Ingo N.13.04.25
War eine Pause zwischen der Fahrt und dem erfolglosen Startversuch? So 10-20 min? Dann messe mal den Kraftstoff Haltedruck. Könnte ein Problem mit Dampfblasen sein.
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Marcel M13.04.25
Da wird Dampfblasen Bildung das Problem sein. Mercedes hatte damals extreme Probleme gehabt und der Druckspeicher für den Kraftstoffhaltedruck.
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Benedikt E. Getta13.04.25
Ingo N.: War eine Pause zwischen der Fahrt und dem erfolglosen Startversuch? So 10-20 min? Dann messe mal den Kraftstoff Haltedruck. Könnte ein Problem mit Dampfblasen sein. 13.04.25
Ja es war eine Pause. Das Kraftstoffdruckventil (oben auf dem Motor) wurde vergangenes Jahr auch schon getauscht
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Benedikt E. Getta13.04.25
Marcel M: Da wird Dampfblasen Bildung das Problem sein. Mercedes hatte damals extreme Probleme gehabt und der Druckspeicher für den Kraftstoffhaltedruck. 13.04.25
Das Kraftstoffdruckventil (oben auf dem Motor) wurde vergangenes Jahr schon getauscht. Soweit ich weiß, betraf die Dampfblasenbildung nur die Diesel
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Marcel M13.04.25
Benedikt E. Getta: Das Kraftstoffdruckventil (oben auf dem Motor) wurde vergangenes Jahr schon getauscht. Soweit ich weiß, betraf die Dampfblasenbildung nur die Diesel 13.04.25
Ich meine das die Benziner auch Probleme damit hatten.
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Benedikt E. Getta13.04.25
Marcel M: Ich meine das die Benziner auch Probleme damit hatten. 13.04.25
Würde es denn dann dazu passen, dass er manchmal direkt beim zweiten starten anspringt und manchmal erst nach mehrmaligem Orgeln?
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Marcel M13.04.25
Benedikt E. Getta: Würde es denn dann dazu passen, dass er manchmal direkt beim zweiten starten anspringt und manchmal erst nach mehrmaligem Orgeln? 13.04.25
Also wenn der Motor kalt ist wird es keine Probleme geben. Erst wenn der Motor warm abgestellt wird und nach kurzer Zeit wieder gestartet werden soll und er nicht startet dann ist das ein Indiz für Dampfblasen Bildung.
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Bernd H13.04.25
Ich würde in Richtung Zündung schauen wie sehen die Zündkerzen, Kabel und Zündspulen aus ? Ein Austausch auf Verdacht ist billiger als der Besuch beim 😀 mit dem Stern. Kann sein das eine Zspule thermische Probleme hat.
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Benedikt E. Getta13.04.25
Bernd H: Ich würde in Richtung Zündung schauen wie sehen die Zündkerzen, Kabel und Zündspulen aus ? Ein Austausch auf Verdacht ist billiger als der Besuch beim 😀 mit dem Stern. Kann sein das eine Zspule thermische Probleme hat. 13.04.25
Die Zündkerzen wurden vergangenes Jahr, Zündspulen und -Kabel habe ich vor zwei Jahren gewechselt. Eine Veränderung bei den Startproblemen gab es nicht.
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Bernd H13.04.25
Benedikt E. Getta: Die Zündkerzen wurden vergangenes Jahr, Zündspulen und -Kabel habe ich vor zwei Jahren gewechselt. Eine Veränderung bei den Startproblemen gab es nicht. 13.04.25
Dann kannst vom Steuergerät kommen, vielleicht 2 Dosen Kältespray kaufen und mitführen nach längere Fahrt wenn der Wagen nicht snspringt Steuergerät damit abkühlen springt er jetzt an dann Richtung Steuergerät
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Thorsten Höpfner13.04.25
Verkabelung und Steckverbindungen frei von Ölfeuchte ? Kw Sensor Funktion / Signal und Verkabelung i.O ?
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Benedikt E. Getta13.04.25
Bernd H: Dann kannst vom Steuergerät kommen, vielleicht 2 Dosen Kältespray kaufen und mitführen nach längere Fahrt wenn der Wagen nicht snspringt Steuergerät damit abkühlen springt er jetzt an dann Richtung Steuergerät 13.04.25
Das klingt nach einer sehr gut durchführbaren Überprüfung. Vielen Dank! Mein Verdacht ist bislang, dass etwas mit der Wegfahrsperre nicht stimmt.
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Harry Laufenberg13.04.25
Lass mal dein Motorsteuer Gerät überprüfen, hatte eine A Klasse W 168 da waren Kaltlöt stellen. Hat man repariert
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Gelöst
Motorlüfter läuft auf Hochtouren
Guten Morgen, wenn ich den Wagen morgens Starte, ist erst mal Ruhe, so ab 70 Grad geht es dann los, der Kühlerlüfter gibt langsam Power. Bei Betriebstemperatur läuft er dann auf Hochtouren, klingt wie ein Flugzeug. Das Lüftersteuergerät habe ich erneuert, Thermostat und Temperatursensor. Der Fehlerspeicher sagt: B 1421 Zyklusmodus N65 (Konnte bisher dazu nichts finden). Zum Fahrzeug: S202, C180, 1998 MOPF, Automatik, Klima (manuelle) und 212.000 Km auf der Uhr. Danke
Motor
Elektrik
Steffen Schmitz 03.11.22

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