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Stefan Leinauer26.12.21
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Bremsen vorne stinken | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo Leute, bei meinen Zafira stinken manchmal die Bremsen vorne. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten geht alles normal. Im Stadtverkehr kurz vor Stillstand, stinken manchmal die Bremsen. Auch im Strau kurz vor dem Stillstand. Dies aus Schrittgeschwindigkeit. Es ist dabei auch manchmal Rauch zu sehen. Was kann das sein ? Was kann das sein?
Bereits überprüft
Es wurden schon Teile erneuert: Neue Bremsscheiben und Beläge Neue Bremssättel beidseitig Neue Bremsleitungen (Gummi) Neue Bremsflüssigkeit Das Problem wurde damit nicht gelöst.
Fahrwerk

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radnabe (09012) Thumbnail

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ATE Bremskraftverstärker (03.7858-0732.4) Thumbnail

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Marc Husmann26.12.21
Das liegt in der Regel an schlechten oder "defekten" Belägen. Du hast aber bereits alles gewechselt, was hier in Frage kommt. Was für Beläge hast du montiert? (Hersteller) Laufen diese leicht in den Führungen? Wird die Felge heiß? Oder gibt es Radlagergeräusche/ Spiel?
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Karl-Heinz Ortsiefer26.12.21
Die Bremse scheint nicht richtig zu lösen. Den Wagen mal anheben. Einer muss die Bremsen treten, einer kontrolliert ob sich die Bremse löst. ABS Block oder die Bremsschläuche können das Problem sein
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Eric Heinen26.12.21
Hallo,Lese mal deine Fehler Codes aus ein bekannter hatte das auch mal da war es die Abs Einheiten die gesponnen hat, ist ausgetauscht worden und Problem war behoben MFG. Eric
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Harry Laufenberg26.12.21
Wie lange hast du die neue Bremsanlage drauf ? Waren die Bremsscheiben beschichtet? Wenn ja dann ist der Geruch bald Vergangenheit
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Stefan Leinauer26.12.21
Marc Husmann: Das liegt in der Regel an schlechten oder "defekten" Belägen. Du hast aber bereits alles gewechselt, was hier in Frage kommt. Was für Beläge hast du montiert? (Hersteller) Laufen diese leicht in den Führungen? Wird die Felge heiß? Oder gibt es Radlagergeräusche/ Spiel? 26.12.21
Es wurden Brembo gelochte Scheiben und die passenden Beläge montiert. Die Beläge laufen gut in den Metallclipsen. Die Felgen wurden heiß, ales das Problem zum ersten mal auftrat. Darauhnin wurden nach und nach die Teile erneuert. Die Radlager machen keine Geräusche .
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Stefan Leinauer26.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Bremse scheint nicht richtig zu lösen. Den Wagen mal anheben. Einer muss die Bremsen treten, einer kontrolliert ob sich die Bremse löst. ABS Block oder die Bremsschläuche können das Problem sein 26.12.21
Die Bremsschläuche sind bereits neu
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Stefan Leinauer26.12.21
Harry Laufenberg: Wie lange hast du die neue Bremsanlage drauf ? Waren die Bremsscheiben beschichtet? Wenn ja dann ist der Geruch bald Vergangenheit 26.12.21
Es sind gelochte Brembo mit passenden Belägen . Schon 2 - 3 Monate drauf
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Kevin Schikorski26.12.21
Eventuell trennt die Bremse nicht. Auseinander bauen reinigen
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Stefan Leinauer26.12.21
Kevin Schikorski: Eventuell trennt die Bremse nicht. Auseinander bauen reinigen 26.12.21
Wurde beim Einbau der Scheiben und Belägen alles gereinigt . Auch die Führungsbolzen gefettet
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Eugen K.26.12.21
Stefan Leinauer: Die Bremsschläuche sind bereits neu 26.12.21
Ich glaube Karl Heinz hat dir einen Ansatz gegeben. Es wird weniger am Material liegen sondern eher am Sattel. Denn er wird nicht zurück gehen. Da du ihn aber neu gemacht hast, wird wahrscheinlich der ABS Block einen weg haben. Oder die Schläuche sind falsch/ defekt oder schlecht verlegt.
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Stefan Leinauer26.12.21
Eugen K.: Ich glaube Karl Heinz hat dir einen Ansatz gegeben. Es wird weniger am Material liegen sondern eher am Sattel. Denn er wird nicht zurück gehen. Da du ihn aber neu gemacht hast, wird wahrscheinlich der ABS Block einen weg haben. Oder die Schläuche sind falsch/ defekt oder schlecht verlegt. 26.12.21
Mögliche Spur. Nur komisch das diese Problem zeitweise erst kurz vor dem Stillstand auftritt . Die Schläuche sich gut verlegt.
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Alexander Kober26.12.21
In Eigenleistung eingebaut oder in der Werkstatt? Wenn in einer Fachwerkstatt, würde ich es reklamieren
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Helmut Ludolph26.12.21
Servus, wie ich gelesen habe wurde komplett alles erneuer, wie schon geschrieben, Wagen hochheben, wenn keine Bühne zur verfühgung steht geht es auch mit dem Wagenheber, einer setzt sich rein und bremst der oder die andere schaut ob die Bremse richtig löst, auf beiden seiten probieren, wenn's geht vorne komplett hochheben, zweiter Wagenheber oder so, Motor laufen lassen dabei, wenn die Bremse nicht richtig löst, hätte ich erstmal den Bremskraftverstärker in Verdacht, würde dann mal am BKV den Unterdruckschlauch abziehen, dass wäre erstmal die einachste Lösung eine Ursache auszuschliessen, wenn nicht, bleibt ja nur noch der ABS Block.
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Alexander Kober26.12.21
Wurde zufällig die Radnabe mit irgendeiner Paste eingeschmiert? Dann kann die Wärme nicht richtig abgeleitet werden.
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Christian J26.12.21
Vorne ist eine ATE bremse verbaut bei Opel. Da gibt es neue spangen für die Belege.
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Stefan Leinauer26.12.21
Helmut Ludolph: Servus, wie ich gelesen habe wurde komplett alles erneuer, wie schon geschrieben, Wagen hochheben, wenn keine Bühne zur verfühgung steht geht es auch mit dem Wagenheber, einer setzt sich rein und bremst der oder die andere schaut ob die Bremse richtig löst, auf beiden seiten probieren, wenn's geht vorne komplett hochheben, zweiter Wagenheber oder so, Motor laufen lassen dabei, wenn die Bremse nicht richtig löst, hätte ich erstmal den Bremskraftverstärker in Verdacht, würde dann mal am BKV den Unterdruckschlauch abziehen, dass wäre erstmal die einachste Lösung eine Ursache auszuschliessen, wenn nicht, bleibt ja nur noch der ABS Block. 26.12.21
Finde es komisch, das dieses Problem nur auf den setzen paar Umdrehungen kurz vor dem Stillstand auftritt. Oder wenn man die Bremse nochmal kurz vor dem Stand antippt. Es tritt aber nicht immer auf
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Stefan Leinauer26.12.21
Alexander Kober: Wurde zufällig die Radnabe mit irgendeiner Paste eingeschmiert? Dann kann die Wärme nicht richtig abgeleitet werden. 26.12.21
Auf der Radnabe ist keine Paste
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Stefan Leinauer26.12.21
Christian J: Vorne ist eine ATE bremse verbaut bei Opel. Da gibt es neue spangen für die Belege. 26.12.21
Habe gelochte Brembo und passende Beläge. Passende Teile aus dem Bremso Zubehör.
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Alexander Kober26.12.21
Ich meine zwischen Radnabe und Bremsscheibe
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Stefan Leinauer26.12.21
Alexander Kober: Ich meine zwischen Radnabe und Bremsscheibe 26.12.21
Da ist keine Paste .
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Christian J26.12.21
Stefan Leinauer: Habe gelochte Brembo und passende Beläge. Passende Teile aus dem Bremso Zubehör. 26.12.21
Ja ok aber Orginal wäre da eine ATE drauf. Brembo wäre bei mir nicht die erste Wahl. Und die spangen im Bild holen die Belege besser zurück nach dem Bremsen.
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Helmut Ludolph26.12.21
Stefan Leinauer: Finde es komisch, das dieses Problem nur auf den setzen paar Umdrehungen kurz vor dem Stillstand auftritt. Oder wenn man die Bremse nochmal kurz vor dem Stand antippt. Es tritt aber nicht immer auf 26.12.21
Dass kurze antippen deutet auch auf BKV hin, durch dass Antippen kann sein dass der BKV dann doch komplett aufmacht, wie gesagt mal den Unterdruckscklauch runter, Bremse geht dann wesenlich schwerer aber geht und dann schauen immer noch fest bleibt, wie soll man sonst einen Fehler ausschliessen wenn man es nicht probiert, ich arbeite immer nach Ausschlussverfahren.
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Stefan Leinauer26.12.21
Helmut Ludolph: Dass kurze antippen deutet auch auf BKV hin, durch dass Antippen kann sein dass der BKV dann doch komplett aufmacht, wie gesagt mal den Unterdruckscklauch runter, Bremse geht dann wesenlich schwerer aber geht und dann schauen immer noch fest bleibt, wie soll man sonst einen Fehler ausschliessen wenn man es nicht probiert, ich arbeite immer nach Ausschlussverfahren. 26.12.21
Kommt man da leicht an den Schlauch ran ?
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Wolfgang Schaub26.12.21
Stefan Leinauer: Finde es komisch, das dieses Problem nur auf den setzen paar Umdrehungen kurz vor dem Stillstand auftritt. Oder wenn man die Bremse nochmal kurz vor dem Stand antippt. Es tritt aber nicht immer auf 26.12.21
Die Bremse wird auch vorher schon riechen, aber durch den Fahrtwind weggeblasen. Erst kurz vor Stillstand steigt der Geruch auf und man bekommt das mit. Wird die Scheibe sehr heiß dabei? Eventuell löst die Bremse auch während der Fahrt nicht richtig. Vorschläge sind schon viele gegeben, die will ich jetzt nicht alle wiederholen
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Stefan Leinauer26.12.21
Christian J: Ja ok aber Orginal wäre da eine ATE drauf. Brembo wäre bei mir nicht die erste Wahl. Und die spangen im Bild holen die Belege besser zurück nach dem Bremsen. 26.12.21
Also meinst , die Metallspangen von ATE kaufen und montieren ? Warum ist Brembo nicht die erste Wahl ? Gibt es ne Teile Nummer von den Spangen ? Gehen die dann mit jedem Belag ?
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Stefan Leinauer26.12.21
Wolfgang Schaub: Die Bremse wird auch vorher schon riechen, aber durch den Fahrtwind weggeblasen. Erst kurz vor Stillstand steigt der Geruch auf und man bekommt das mit. Wird die Scheibe sehr heiß dabei? Eventuell löst die Bremse auch während der Fahrt nicht richtig. Vorschläge sind schon viele gegeben, die will ich jetzt nicht alle wiederholen 26.12.21
Es ist manchmal ein leichter Rauch zu sehen . Kann mir ein IR Thermometer besorgen und messen. Wenn das Problem da ist.
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Stefan Leinauer26.12.21
Christian J: Vorne ist eine ATE bremse verbaut bei Opel. Da gibt es neue spangen für die Belege. 26.12.21
Was sind das für Beläge auf dem Bild ? Dachte auch schon mal an EBC Greenstuff oder Yellowatuff
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Helmut Ludolph26.12.21
In der Regel ja, Motorhaube aufmachen und dann müsstest Du ihn schon sehen, grösseres rundes Teil, angeflanscht vorne dran ist der Hauptbrenszylinder da gehen die Bremsleitungen weg zum ABS Block und oben drüber sollte der Bremsflüssikeitbehälter sein, am Runden Teil geht der Schlauch dran, wenn er sich schwer abziehen lässt, mi Föhn warmmachen
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Wolfgang Schaub26.12.21
Stefan Leinauer: Es ist manchmal ein leichter Rauch zu sehen . Kann mir ein IR Thermometer besorgen und messen. Wenn das Problem da ist. 26.12.21
Wenn schon Rauch aufsteigt, werden wohl sehr hohe Temperaturen erreicht und die Teile wurden nach deiner Aussage wegen dieses Problems getauscht, das Problem aber nicht behoben. Daher denke ich, dass die Fehlerursache nicht an den Bremsen selbst liegt sondern Richtung ABS-Block, Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder liegt
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Stefan Leinauer26.12.21
Wolfgang Schaub: Wenn schon Rauch aufsteigt, werden wohl sehr hohe Temperaturen erreicht und die Teile wurden nach deiner Aussage wegen dieses Problems getauscht, das Problem aber nicht behoben. Daher denke ich, dass die Fehlerursache nicht an den Bremsen selbst liegt sondern Richtung ABS-Block, Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder liegt 26.12.21
Der Rauch kommt auch machmal im Stadtverkehr. Beim anbremsen an einer Ampel oder im Stau. Da hat man keine hohen Temperaturen . Das kommt auch schon mal beim Bremsen aus 10 - 20 km/h vor.
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Stefan Leinauer26.12.21
Helmut Ludolph: In der Regel ja, Motorhaube aufmachen und dann müsstest Du ihn schon sehen, grösseres rundes Teil, angeflanscht vorne dran ist der Hauptbrenszylinder da gehen die Bremsleitungen weg zum ABS Block und oben drüber sollte der Bremsflüssikeitbehälter sein, am Runden Teil geht der Schlauch dran, wenn er sich schwer abziehen lässt, mi Föhn warmmachen 26.12.21
Den einfach abstecken und wie gewohnt fahren ?
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Helmut Ludolph26.12.21
Stefan Leinauer: Den einfach abstecken und wie gewohnt fahren ? 26.12.21
Ja kannst schon mit fahren, Bremse geht, musst nur anständig draufsteigen, geht wesentlich schwerer, im Hauptverkehrsfluss würde ich mit fahren, habt Ihr eine kleine Nebenstrasse wo kein Verkehr ist, wie gesagt Bremse geht wesentlich schwerer, mal anfahren bremsen dass man dass Gefühl bekommt wie gross der Kraftaufwand ist, ganz früher gab es auch keine BKV, aber müsste man im afgebockten Zustand auch. feststellen können ob die Bremse festgeht oder nicht.
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Helmut Ludolph26.12.21
Soll natürlch heissen im Hauptverkehrsfluss würde ich "NICHT" fahren!
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Thomas Wengler26.12.21
Die Kolben vom bremssattel sind verschlissen, Fangen an zu klemmen. Dann müssen die Sattel neu
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Stefan Leinauer26.12.21
Thomas Wengler: Die Kolben vom bremssattel sind verschlissen, Fangen an zu klemmen. Dann müssen die Sattel neu 26.12.21
Die Sättel sind bereits beide erneuert
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Stefan Leinauer26.12.21
Helmut Ludolph: Ja kannst schon mit fahren, Bremse geht, musst nur anständig draufsteigen, geht wesentlich schwerer, im Hauptverkehrsfluss würde ich mit fahren, habt Ihr eine kleine Nebenstrasse wo kein Verkehr ist, wie gesagt Bremse geht wesentlich schwerer, mal anfahren bremsen dass man dass Gefühl bekommt wie gross der Kraftaufwand ist, ganz früher gab es auch keine BKV, aber müsste man im afgebockten Zustand auch. feststellen können ob die Bremse festgeht oder nicht. 26.12.21
Ok. Kann ich versuchen .
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Thomas Scholz26.12.21
Deine Bremse trennt nicht komplett
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Stefan Leinauer26.12.21
Thomas Scholz: Deine Bremse trennt nicht komplett 26.12.21
Alle Bremsenteile an der VA sind neu
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Wolfgang Schaub26.12.21
Stefan Leinauer: Alle Bremsenteile an der VA sind neu 26.12.21
Wie ich schon erwähnt habe, der Fehler wird nicht an der Bremse selbst liegen. Wenn z.B. der Kolben im Hauptbremszylinder nicht ganz zurück kommt, bleibt die Entlastungsbohrung verschlossen und der Bremsdruck kann nicht abbauen. Aber auch ABS-Block oder der BKV können das verursachen.
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