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Robin Bolz11.08.24
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Motor startet schlecht und qualmt | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 1,9 TDI Motor. Morgens springt er schlecht an, und wenn ich unter Last fahre, qualmt er hinten stark schwarz. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Danke vorab!
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0873041)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116) Thumbnail

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HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

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Christian J11.08.24
Lass die Pumpe Düse prüfen. Könnte sein dasein nicht richtig einspritz. Und prüf auf falschluft
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Robin Bolz11.08.24
Christian J: Lass die Pumpe Düse prüfen. Könnte sein dasein nicht richtig einspritz. Und prüf auf falschluft 11.08.24
Kann es auch sein das die dichtring von den Düsen kaputt sind
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Ingo N.11.08.24
Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE's ist wie alt?
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Jana Gleißner11.08.24
Die Injektoren arbeiten sich bei den Motoren auch gern mal in den Kopf ein. Das geschieht aber erst bei hoher Laufleistung (200.000km grob geschätzt, kann früher kann aber auch nie passieren)
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M.König11.08.24
Mal das AGR geprüft. Wie ist der Wert der Luftmasse im Leerlauf?
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Doozer202411.08.24
Moin, Kühlmitteltemperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Luftmassenmesser mal abstecken und ohne fahren, ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, Ladeluftstrecke/Ladeluftkühler auf Undichtigkeit kontrollieren, Schläuche/Leitungen
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Daniel Hohe11.08.24
Hallo. Und die Steuerzeiten auch mal prüfen.
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Michael Schmidt MSR11.08.24
Ladedruck prüfen
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Christian J11.08.24
Robin Bolz: Kann es auch sein das die dichtring von den Düsen kaputt sind 11.08.24
Wenn die so kaputt ist das er da falschluft zieht, dann ja
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Robin Bolz11.08.24
Jana Gleißner: Die Injektoren arbeiten sich bei den Motoren auch gern mal in den Kopf ein. Das geschieht aber erst bei hoher Laufleistung (200.000km grob geschätzt, kann früher kann aber auch nie passieren) 11.08.24
Also er hat schon 360000km runter
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Robin Bolz11.08.24
Michael Schmidt MSR: Ladedruck prüfen 11.08.24
Leistung hat er voll
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Ingo N.11.08.24
Robin Bolz: Also er hat schon 360000km runter 11.08.24
Dann solltest du die PDE'S neu abdichten (Viton Dichtungen) und bei der Gelegenheit die PDE Sitze mal vermessen. Vermutlich hat Jana recht mit ihrer Aussage. 🫣
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Robin Bolz11.08.24
Ingo N.: Dann solltest du die PDE'S neu abdichten (Viton Dichtungen) und bei der Gelegenheit die PDE Sitze mal vermessen. Vermutlich hat Jana recht mit ihrer Aussage. 🫣 11.08.24
Jaa ich hab das auch im Gefühl das die Sitze kaputt sind
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Ingo N.11.08.24
Robin Bolz: Jaa ich hab das auch im Gefühl das die Sitze kaputt sind 11.08.24
Ab 300tkm muss man leider damit rechnen... 🤷🏻‍♂️
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Wilfried Gansbaum11.08.24
Prüfen lässt sich das mit nem Manometer im Rücklauf. Laufen lassen. Rücklauf abklemmen und Motor ausstellen. Sackt der Druck sofort ab, gibts ne Undichtigkeit. Dann läuft der Sprit teilweise in die Brennräume was das Verdichten erschwert und das schlechte Startverhalten erklären kann.
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Robin Bolz11.08.24
Wilfried Gansbaum: Prüfen lässt sich das mit nem Manometer im Rücklauf. Laufen lassen. Rücklauf abklemmen und Motor ausstellen. Sackt der Druck sofort ab, gibts ne Undichtigkeit. Dann läuft der Sprit teilweise in die Brennräume was das Verdichten erschwert und das schlechte Startverhalten erklären kann. 11.08.24
Aber er macht es nur morgens mit den starten
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Michael Schmidt MSR11.08.24
Mehrmals den Schlüssel drehen, aber nicht starten, danach wird er vermutlich anspringen. Wenn das so ist sind es die PDE Sitze.
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Thunder7511.08.24
Schon mal an Glühkerzen gedacht? Habe neulich mal einen gehabt, da hatte das Glühzeitsteuergerät eine Macke gehabt und dieses hatte sich auch noch ersetzt in eine andere Teilenmmer ( was schon auch ein Indiz ist ). Ansonsten, wie sehen die Ladedruckschläuche aus, besonders an den gesteckten Verbindungen, ist da Austritt von Motoröl zu erkennen?
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Ingo N.11.08.24
Thunder75: Schon mal an Glühkerzen gedacht? Habe neulich mal einen gehabt, da hatte das Glühzeitsteuergerät eine Macke gehabt und dieses hatte sich auch noch ersetzt in eine andere Teilenmmer ( was schon auch ein Indiz ist ). Ansonsten, wie sehen die Ladedruckschläuche aus, besonders an den gesteckten Verbindungen, ist da Austritt von Motoröl zu erkennen? 11.08.24
Ein Pumpe Düse glüht erst gar nicht vor bei den derzeitigen Temperaturen...
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Robin Bolz11.08.24
Ingo N.: Ein Pumpe Düse glüht erst gar nicht vor bei den derzeitigen Temperaturen... 11.08.24
Und wenn es glühkerzen wären hätte ich auch ein Fehler im Fehlerspeicher
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Thunder7511.08.24
Ingo N.: Ein Pumpe Düse glüht erst gar nicht vor bei den derzeitigen Temperaturen... 11.08.24
Natürlich gibt es auch bei diesen Temperaturen eine Vorglüh- und Nachglühzeit! Habe doch selbst noch ein 1,9 in meinen persönlichen Umfeld.
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Thunder7511.08.24
Robin Bolz: Und wenn es glühkerzen wären hätte ich auch ein Fehler im Fehlerspeicher 11.08.24
Wenn sie defekt wären, wäre dies der Fall aber nicht bei den Glühzeitsteuergerät ( Relais ).
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Ingo N.11.08.24
Thunder75: Natürlich gibt es auch bei diesen Temperaturen eine Vorglüh- und Nachglühzeit! Habe doch selbst noch ein 1,9 in meinen persönlichen Umfeld. 11.08.24
Nein, das schaut nur so aus... Die Glühspirale geht zwar kurz an im KI. Da wird aber nur die grundsätzliche Funktion der Glühanlage geprüft. Vorgeglüht wird erst bei minus Temperaturen.
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Thunder7511.08.24
Ingo N.: Nein, das schaut nur so aus... Die Glühspirale geht zwar kurz an im KI. Da wird aber nur die grundsätzliche Funktion der Glühanlage geprüft. Vorgeglüht wird erst bei minus Temperaturen. 11.08.24
Ingo, ich will mich ja nicht streiten! Wenn das Vor- und Nachglühen ( auch wenn nur kurz bei diesen Temperaturen ), nicht gegeben wäre, würden die Glühstifte total verrußen und wenn sie dann wirklich mal gebraucht werden, würden sie dadurch nicht ihre volle Leistung mehr erbringen.
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Ingo N.11.08.24
Thunder75: Ingo, ich will mich ja nicht streiten! Wenn das Vor- und Nachglühen ( auch wenn nur kurz bei diesen Temperaturen ), nicht gegeben wäre, würden die Glühstifte total verrußen und wenn sie dann wirklich mal gebraucht werden, würden sie dadurch nicht ihre volle Leistung mehr erbringen. 11.08.24
Dann halte mal eine Strommesszange an das Kabel einer Glühkerze... Dann wirst du sehen, das bei Zündung ein nur ein kurzer Impuls ankommt. 😉
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Thunder7511.08.24
Ingo N.: Dann halte mal eine Strommesszange an das Kabel einer Glühkerze... Dann wirst du sehen, das bei Zündung ein nur ein kurzer Impuls ankommt. 😉 11.08.24
Da reicht doch schon die Glühzeit übers VCDS auszulesen ( Strommesszangen sind doch nicht so genau ). Wenn es doch so wäre, wären wir wieder beim Thema mit den geänderten ( verbesserten ) Glühzeitsteuergerät.
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Wilfried Gansbaum11.08.24
Robin Bolz: Aber er macht es nur morgens mit den starten 11.08.24
Weil über Nacht der Kraftstoff entweicht. Ist ja nicht abstellen und nach 2 Sek ist der Brennraum voll (übertrieben gesagt). Bei so einer krassen Undichtigkeit, gäb es andere Probleme.
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Michael Schmidt MSR11.08.24
Wilfried Gansbaum: Weil über Nacht der Kraftstoff entweicht. Ist ja nicht abstellen und nach 2 Sek ist der Brennraum voll (übertrieben gesagt). Bei so einer krassen Undichtigkeit, gäb es andere Probleme. 11.08.24
Hat auch Vorteile, man bemerkt keinen Ölverbrauch, wird halt durch Kraftstoff ersetzt. Blöd nur daß die Schmierwirkung des Motoröls doch deutlich abnimmt.
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Mathias Krause 1 11.10.24
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So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
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