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Tobi B 128.01.25
Gelöst
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Partikelsensor Temperatur Fehler und MKL | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo zusammen, also es ging letzte Woche die MKL an. Als Fehler steht drin P24c7, (Partikelsensor - Temperatur ) Der Adac meinte, die Werte passen, wir löschen den Speicher und fahr erstmal weiter. Drei Tage später ging wieder die MKL an mit dem selben Fehler. Was kann ich tun ? Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Wurde ausgelesen und auch die Werte passen
Fehlercode(s)
P24c7
Motor

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
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Tobi198911.02.25
Rudi Klaus: DPF wird vermutlich voll sein, Differenzdrucksensor kontrollieren. Und den Temperatursensor tauschen. 28.01.25
es war der Sensor mit der steuereinheit :) auto geht wieder gewechselt muss mit dem auto nur noch fahren damit die batterie wieder voll wird weil das auto stand mehr als zwei wochen rum bei mir
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Tobi198928.01.25
Rudi Klaus: DPF wird vermutlich voll sein, Differenzdrucksensor kontrollieren. Und den Temperatursensor tauschen. 28.01.25
okay mit 77k auf der Uhr ? der hat erst tüv bekommen und da steht auch wie voll der ist..
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Marcel M28.01.25
Mögliche Ursachen: - Wird viel in der Stadt gefahren oder Langstrecke? - Ich würde mal vom Deferezdrucksensor die Schläuche kontrollieren und mal mit Druckluft durchgeblassen, die verstopfen sehr gerne. - Zeigen die ausgelesene Werte Plausibile Werte an? - Denn Temperatursensor für den Dieselpartikelfilter "DPF" mal auf Plausibilität Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Marcel M28.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Wird viel in der Stadt gefahren oder Langstrecke? - Ich würde mal vom Deferezdrucksensor die Schläuche kontrollieren und mal mit Druckluft durchgeblassen, die verstopfen sehr gerne. - Zeigen die ausgelesene Werte Plausibile Werte an? - Denn Temperatursensor für den Dieselpartikelfilter "DPF" mal auf Plausibilität Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 28.01.25
Abgasanlage auf Dichtheit Prüfen
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Tobi198928.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Wird viel in der Stadt gefahren oder Langstrecke? - Ich würde mal vom Deferezdrucksensor die Schläuche kontrollieren und mal mit Druckluft durchgeblassen, die verstopfen sehr gerne. - Zeigen die ausgelesene Werte Plausibile Werte an? - Denn Temperatursensor für den Dieselpartikelfilter "DPF" mal auf Plausibilität Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 28.01.25
also hab das auto seit den 16.1 am 19 .1 ging die mkl an bin ein tag zuvor joa locker 300 km gefahren fahre meist die woche 300 km also langstrecke das auto hat 77k runter erst
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Marcel M28.01.25
Mögliche wäre auch das der Partikelfilter. Sensor fehlerhaft oder defekt ist Denn Kabelstrang vom dem Partikelfilter Sensor Prüfen auf Beschädigung, Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen und auf geschmolzen Stecker Der Sensor sitzt am Partikelfilter dran
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Daniel Hohe28.01.25
Hallo. Der dürfte eine wie oben schon geschrieben einen Partikelsensor haben. Dieser sitzt nach dem DPF und misst die Partikel was der Filter durchlässt. Ob diese halt noch im Rahmen sind. Tüv hast du ja gemacht, da wurde dann auch eine Partikelmessung durchgeführt und wird auch i.o gewesen sein. Sonst hättest ja keine Plakette bekommen. Diese Sensoren haben meist ein eigenes Steuergerät. Dies sitzt unten am Auto und leider halten die da nicht ewig. Ist wie mit den NOX Sensoren. Daher wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen das du den Partikelsensor neu brauchst. Dieser hat übrigens nix mit dem Differenzdrucksensor zu tun. Sondern sieht eher aus wie ein NOX Sensor oder eben Lambdasonde.
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Daniel Hohe28.01.25
Schaut ungefähr so aus:
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Tobi198928.01.25
Daniel Hohe: Schaut ungefähr so aus: 28.01.25
okay ich dank dir ja die dpf werte sind top der hat ja so gut wie nix runter die 77k :) ich schaue mal woher ich das bekomme was meinst du wie teuer wird es ?
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Daniel Hohe28.01.25
Die Ersatzteilpreise von Ford sind mir nicht ganz geläufig kann sich im Bereich einer Lambdasonde bewegen (100-150€) kann aber auch die Preisdimension von einem Nox Sensor annehmen 250-400€
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Tobi198928.01.25
Daniel Hohe: Die Ersatzteilpreise von Ford sind mir nicht ganz geläufig kann sich im Bereich einer Lambdasonde bewegen (100-150€) kann aber auch die Preisdimension von einem Nox Sensor annehmen 250-400€ 28.01.25
okay werde morgen den händler anrufen der soll die kosten übernehmen hoffe die machen das...weil zum händler fahren und wieder zurück ist schon echt weit weißt..
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Tobi198928.01.25
Tobi1989: okay werde morgen den händler anrufen der soll die kosten übernehmen hoffe die machen das...weil zum händler fahren und wieder zurück ist schon echt weit weißt.. 28.01.25
danke dir für deine mühe und hilfe
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Daniel Hohe28.01.25
Gibt's auch eine schöne Seite von Bosch da wird das auch erklärt wie der Funktionsweise von dem Sensor ist. Dadurch versteht man auch ein wenig was da mit Temperatur gemeint ist bei deinem Fehler. Die heizt sich normal auf und brennt die Partikel vom Messekopf. https://www.bosch-mobility.com/de/loesungen/abgasnachbehandlung/partikelsensor/
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Tobi198907.02.25
Daniel Hohe: Schaut ungefähr so aus: 28.01.25
also die werkstatt an den in verdacht gerade... was sagst du ?
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Daniel Hohe07.02.25
Tobi1989: also die werkstatt an den in verdacht gerade... was sagst du ? 07.02.25
Das dürfte aber eher ein Temperatur Sensor sein am Partikelfilter Filter
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Tobi198907.02.25
Daniel Hohe: Das dürfte aber eher ein Temperatur Sensor sein am Partikelfilter Filter 07.02.25
okay, also ist der sensor falsch den die wechseln vll wollen..
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Daniel Hohe07.02.25
Tobi1989: okay, also ist der sensor falsch den die wechseln vll wollen.. 07.02.25
Passt auf jeden Fall nicht wirklich zu dem Fehlercode. Da das kein Partikelsensor ist.
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Daniel Hohe07.02.25
Der Partikelsensor hat selbst eine Heizung um eine eigene Regeneration der Messespitze durchzuführen. Und hierdurch entsteht meiner Meinung nach der Fehler mit der Temperatur. Da ist meiner Meinung nach die Heizung von dem Sensor fehlerhaft. Und nicht ein Temperaturfühler für den Partikelfilter
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Tobi198907.02.25
Daniel Hohe: Der Partikelsensor hat selbst eine Heizung um eine eigene Regeneration der Messespitze durchzuführen. Und hierdurch entsteht meiner Meinung nach der Fehler mit der Temperatur. Da ist meiner Meinung nach die Heizung von dem Sensor fehlerhaft. Und nicht ein Temperaturfühler für den Partikelfilter 07.02.25
Ich danke so sehe ich das auch muss bei der Werkstatt mal nachfragen das ich das bisschen anders denke
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