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Stephen Wirth21.10.22
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Singende Hinterachse+ Start/Stop Problem | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo Zusammen, Bei meinem Focus habe ich 2 Probleme Festgestellt. 1. Kommt ab 80 KmH ein Singen von der Hinterachse Rechts. Was Schwächer zu werden scheint wenn man so auf 120 KmH beschleunigt. Zunächst dachte ich es könnte von den Sommerreifen kommen, nun sind Winterreifen montiert und das Singen ist noch immer da. Könnte es evtl ein Radlager sein? Aktuell 71 Tsd Km gefahren. 2. Mein Start/Stop funktioniert nur sporadisch. Egal wie Warm oder Kalt der Motor ist oder das Wetter auch ist. Häufig kommt die Info das Start/Stop nicht funktioniert ( Graues Symbol mit strich durch) Nur nach längerer Fahrt funktioniert das ganze dann mal bis ich ihn abstelle. Danach kann es sein das Start/Stop wieder nicht funktioniert. Fehlerspeicher hat keine Fehler drin ausser das mal der Stromkreis kurze Zeit zu wenig Spannung hatte (Fehlermeldung nur bei den Scheinwerfern eingetragen) Auch ist mir aufgefallen wenn man mal 10 Minuten nur mit Radio irgendwo steht und wartet wird das Radio ausgeschaltet um Strom zu sparen. Hat da jmd Erfahrung was man der Werkstatt an Infos geben könnte damit das behoben werden kann? Bekannt ist das ein Update/ Austausch des Batteeiesensor bei vielen Focus das Thema Start/Stop wohl gelöst haben soll
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen; Kontrolle welcher Batteriesensor Verbaut ist (Alte Version) Reifen gewechselt
Elektrik
Fahrwerk

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
32 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stephen Wirth10.11.22
André Brüseke: Batterie scheint defekt zu sein. Neue verbauen und anlernen... Radlager ist gut möglich... Start/Stop wird bei Unterspannung weggeschaltet, da es mehr schadet als es bringt... 21.10.22
Radlager gewechselt. Neue Batterie und BMS-Sensor Update auf Aktuelle Version BCM war schon drauf
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FAG Radlagersatz (713 6793 10)

Dieses Produkt ist passend für FORD FOCUS IV Turnier (HP)

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Jens Wolff21.10.22
Das Radlager könnte tatsächlich ein Kandidat sein. Mal das Fahrzeug anheben und jedes Rad mal von Hand drehen. Start/Stop könnte die Batterie sein unter 80 % Ladung funktioniert es nicht.
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Dieter Beck21.10.22
Hallo deine batterie ist entweder durch kurzstrecke nicht genug geladen ,damit werden unnötige helfer und stromfresser weggeschaltet das er noch kraft zum starten hat ! Oder sie ist schon am ende kannst du testen lassen ! Das ein radlager schon kaputt sein soll kann ich bei der laufleistung nicht glauben ! Vielleicht kannst mal die räder vorn vorne nach hinten tauschen ,sommer beginnend sägezahn ,winter hat vielleicht auch schon !
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Mandy C. S.21.10.22
Ja das ist richtig, da gab es ein update weil die Batterie über ihrer kapazität ständig geladen hat und daduch kaputt ging, mit dem Update wurde lediglich die Ah der Batterie reduziert, und das auch noch unter die kapazität die die eingebaute batterie eigentlich hat, darum hat mein Bruder nach dem Update Selbst die kapazität der Batterie eingestellt, seit dem hat er Ruhe, die Ford Werkstatt wo er war hat das nicht hinbekommen. zu dem Gräusch an der hinterachse kann ich nichts zu sagen ohne es selbst gehört zu haben, villeicht machst mal ein video während der fahrt
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Holger M.21.10.22
Hallo, Bremssattel mal prüfen..Kolben
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Mandy C. S.21.10.22
Mandy C. S.: Ja das ist richtig, da gab es ein update weil die Batterie über ihrer kapazität ständig geladen hat und daduch kaputt ging, mit dem Update wurde lediglich die Ah der Batterie reduziert, und das auch noch unter die kapazität die die eingebaute batterie eigentlich hat, darum hat mein Bruder nach dem Update Selbst die kapazität der Batterie eingestellt, seit dem hat er Ruhe, die Ford Werkstatt wo er war hat das nicht hinbekommen. zu dem Gräusch an der hinterachse kann ich nichts zu sagen ohne es selbst gehört zu haben, villeicht machst mal ein video während der fahrt 21.10.22
Auch ich hab noch vergessen es wurde bei bestimte Modelle auch der Laderegler auf Grund der Rückrufaktion gewechselt
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Dieter Beck21.10.22
Hast du wirklich mal von vorne nach hinten getauscht ,wenn es geht auch mal über kreutz !?
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Alexander Wolf21.10.22
2019er Baujahr, da denke ich ja mal das du da einen Fordbetrieb hast wo du dein Fahrzeug immer hin bringst oder? Schutzbrief ist vorhanden beim Fahrzeug? Wenn ja dann sollen sie die Batterie laden und danach neu testen. Wenn sie sich schnell entlädt erneuern.Nachdem die Batterie dann in Ordnung ist dann sollen sie den Batterie Monitor Sensor erneuern und neu im System Anlernen, danach die neueste Konfiguration der BCM und des PCM aufspielen. Zu guter Letzt müssen dann noch die Lernwerte des Batterie Monitor Sensors zurück gesetzt werden. Danach klappt alles wieder wie gewohnt. Eine offizielle Rückrufaktion gab es dazu nicht, lediglich ein Hinweis wenn solche Probleme auftauchen.
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Stephen Wirth21.10.22
Danke für die Vielen Antworten. Ob der Focus kurzstrecke gelaufen ist weiß ich leider nicht. Hätte ggf dazu schreiben sollen das ich ihn am 10.10.22 vom Händler abgeholt habe. Der Händler hat mir nun zugesichert die Mängel zu beheben. Termin ist für den 01.11.22 angesetzt beim Ford Partner in der Nähe. Fahrzeug wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Zu den Reifen: Sommerreifen haben kein Sägezahn das kann man ja fühlen. Die Winterreifen sind Nagelneu und bei den Ersten 5 km kam das Singen. Bremskolben könnte es auch sein wobei die Scheibe vom Tragbild her sauber ist. Müsste die nicht dann auch optisch anders aussehen? Ich habe denen jetzt den Auftrag erteilt die Batterie zu prüfen, Hinweis auf den BMS gegeben (Kundenberater kannte das Problem) und Prüfen was mit dem Radlager/Bremskolben los ist. Sobald das Auto in der Werkstatt war berichte ich was passiert ist
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Stephen Wirth04.11.22
Es gibt Neuigkeiten, Der Focus war nun ein paar Tagen in der Werkstatt, Ergebnis war: Beide Radlager Hinterachse verschlissen und wurden erneuert, das Singen/Wummern ist jetzt weg. Laut Werkstatt war die Batterie nur 50% geladen, nach Ladung über Nacht funktionierte das Start/Stop wieder. Batterie habe normal geladen und such die Lichtmaschiene wurde geprüft, diese arbeitet auch wie sie soll. Jetzt bei der Fahrt nachhause wieder Start/Stop ohne Funktion. Er zeigt das Durchgestrichene A im Tacho. Als Meldung erscheint wenn man die Informationen öffnet "Motor läuft wegen Ladevorgang" beim Fahren erscheint "Motor läuft Normalbetrieb" und dringt dann beim Stehenbleiben auf die erste Meldung. Ich habe mal per Forscan ausgelesen und im BCM findet sich der Eintrag welche Batterie laut Steuergerät eingebaut ist. Dort findet sich der Eintrag "Varta 550A" oder so ähnlich. Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob ggf hier die Falsche Batterievariante programmiert wurde. Mich würde mal die Werkskonfiguration interessieren ob das ggf umgestellt worden ist. Gibt es da Möglichkeiten das irgendwo auszulesen oder im Netz was zu finden?
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Stephen Wirth04.11.22
Habe jetzt noch länger mit Forscan geschaut. Als ich alles Angefangen habe Auszulesen war die Batterie bei 66% nach ca 30 min motorlauf und fahren bei 68% Geladen wird mit bis zu 5A. Laut BCM hat der Focus eine 52AH 550A Batterie Varta drin. Verbaut ist eine Varta 70AH 700A Batterie Original Ford
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André Brüseke04.11.22
Stephen Wirth: Habe jetzt noch länger mit Forscan geschaut. Als ich alles Angefangen habe Auszulesen war die Batterie bei 66% nach ca 30 min motorlauf und fahren bei 68% Geladen wird mit bis zu 5A. Laut BCM hat der Focus eine 52AH 550A Batterie Varta drin. Verbaut ist eine Varta 70AH 700A Batterie Original Ford 04.11.22
Dann passt ja die Berechkung nicht. Kannst du das nicht anpassen? Die wird nie anständig geladen sonst... Batterietester wäre gut... Wie die vom Zustand her noch so ist...
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Dieter Beck04.11.22
Hallo wie ist denn dein fahrprofil ,wenig langstreck wo die batterie mal richtig voll geladen wird , denn mit 20 amperestunden mehr muss die lichtmaschine lange ackern ,aber auch mal die batterie auf lebenszeichen prüfen ob die überhaupt noch gehen 100 % kommt !
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Dieter Beck04.11.22
Dieter Beck: Hallo wie ist denn dein fahrprofil ,wenig langstreck wo die batterie mal richtig voll geladen wird , denn mit 20 amperestunden mehr muss die lichtmaschine lange ackern ,aber auch mal die batterie auf lebenszeichen prüfen ob die überhaupt noch gehen 100 % kommt ! 04.11.22
Vielleicht mal wo anders testen lassen ,nicht das ser händler den zustand kennt und nur keine neue batterie einbauen will !!
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Mandy C. S.04.11.22
Stephen Wirth: Habe jetzt noch länger mit Forscan geschaut. Als ich alles Angefangen habe Auszulesen war die Batterie bei 66% nach ca 30 min motorlauf und fahren bei 68% Geladen wird mit bis zu 5A. Laut BCM hat der Focus eine 52AH 550A Batterie Varta drin. Verbaut ist eine Varta 70AH 700A Batterie Original Ford 04.11.22
Und dass ich genau das was mein Bruder auch das Problem hatte. Auch bei ihm waren die amperestunden die er in forScan ausgelesen hat geringer als die tatsächliche Batterie passe die Werte an und dein Auto funktioniert wieder. Und lade die extern vielleicht erstmal auf 100% hoch. Bevor du die Werte anpasst.
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Stephen Wirth04.11.22
Mandy C. S.: Und dass ich genau das was mein Bruder auch das Problem hatte. Auch bei ihm waren die amperestunden die er in forScan ausgelesen hat geringer als die tatsächliche Batterie passe die Werte an und dein Auto funktioniert wieder. Und lade die extern vielleicht erstmal auf 100% hoch. Bevor du die Werte anpasst. 04.11.22
Auf welche Werte hat er die denn angepasst? Die 70Ah 700A gibt es in der Auswahl leider nicht nur eine 80Ah 700A
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Stephen Wirth04.11.22
Dieter Beck: Hallo wie ist denn dein fahrprofil ,wenig langstreck wo die batterie mal richtig voll geladen wird , denn mit 20 amperestunden mehr muss die lichtmaschine lange ackern ,aber auch mal die batterie auf lebenszeichen prüfen ob die überhaupt noch gehen 100 % kommt ! 04.11.22
Täglich 23km morgens und mittags ca 30 min Fahrzeit das sollte reichen um eine Batterie zu laden nach dem Start
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Stephen Wirth04.11.22
André Brüseke: Dann passt ja die Berechkung nicht. Kannst du das nicht anpassen? Die wird nie anständig geladen sonst... Batterietester wäre gut... Wie die vom Zustand her noch so ist... 04.11.22
Nein anpassen kann ich da nicht sind ja die Livedaten die Forscan aus dem Steuergerät zieht. Laut Ford ist die Batterie in Ordnung.
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Stephen Wirth04.11.22
Dieter Beck: Vielleicht mal wo anders testen lassen ,nicht das ser händler den zustand kennt und nur keine neue batterie einbauen will !! 04.11.22
Der Focus war beim Ford Autohaus in der Nähe. Der Händler macht keinerlei Reparaturen sondern gibt das an die Herstellergebundenen Werkstätten ab. Ich hatte die Werkstatt darum gebeten Updates aufzuspielen sofern vorhanden das wollten die nicht tun da sie angeblich sich dabei mal ein Auto zerschossen hätten. Wenn es eine Option vua Forscan gäbe würde ich das selbst machen aber na ja
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Mandy C. S.04.11.22
Stephen Wirth: Auf welche Werte hat er die denn angepasst? Die 70Ah 700A gibt es in der Auswahl leider nicht nur eine 80Ah 700A 04.11.22
Ganz genau das war auch sein Ding dann hast du die falsche Batterie drin schau ob die 80Ah Batterie rein machst kannst, beim Mondeo von meinem Bruder hat das gepasst, Ansonsten bleibt da nichts übrig als die nächstkleinere zu nehme die Du einstellen kannst, auf jeden Fall nicht 80 Ah einstelle wenn sie bloß 70Ah hat.
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Mandy C. S.04.11.22
Stephen Wirth: Der Focus war beim Ford Autohaus in der Nähe. Der Händler macht keinerlei Reparaturen sondern gibt das an die Herstellergebundenen Werkstätten ab. Ich hatte die Werkstatt darum gebeten Updates aufzuspielen sofern vorhanden das wollten die nicht tun da sie angeblich sich dabei mal ein Auto zerschossen hätten. Wenn es eine Option vua Forscan gäbe würde ich das selbst machen aber na ja 04.11.22
Alle Ford Händler hier in der Gegend waren nicht in der Lage bei meinem Bruder das vernünftig einzustellen dann hat er die richtige Batterie eingebaut und mit forScan auch die richtigen Wert eingestellt seitdem hat er jetzt Ruhe und es geht auch keine Batterie mehr kaputt.
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Stephen Wirth04.11.22
Danke dir. Ich werde da morgen nochmal mich schlau machen. Letztlich geht das auf Garantie wenn da was nicht passt. Dann müssen die das Richten. Ich glaube eine 70AH Einstellung gab es auch aber nir mit 600A das passt ja auch nicht
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Stephen Wirth05.11.22
Habe heute leider keinen Erfolg gehabt bei Ford, muss ich dann Montag mal versuchen was zu erreichen. Zwischenzeitlich habe ich das BCM ausgelesen und due Batterie die Programmiert war an die Verbaute Batterie angepasst. 70AH 600A war das nächste wobei ja zum Laden nicht zwingend der Kaltstrom ein Kriterium sein sollte. Nach erfolgter Programmierung hatte ich dann Plötzlich statt 68% Ladezustand 71% angezeigt bekommen. Bin dann mit Laptop am OBD gefahren. Geladen wurde dann zwischen 10-20A bis er auf 72% war dann ging er runter auf 1-max 5A teils auch 0A. An der nächsten Ampel siehe da Start/Stop funktionierte. Konnte ich Reproduzieren. Habe dann noch Kleinigkeiten besorgt und getankt. Auf der Fahrt nachhause bzw zuhause Angekommen gibt Start/Stop wieder nicht. Spannung war zu niedrig. Denke man die Batterie wird ihre Zeit hinter sich haben. Werde wohn den Händler Montag auch anrufen damit das noch geklärt ind repariert wird.
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Stephen Wirth07.11.22
Stephen Wirth: Habe heute leider keinen Erfolg gehabt bei Ford, muss ich dann Montag mal versuchen was zu erreichen. Zwischenzeitlich habe ich das BCM ausgelesen und due Batterie die Programmiert war an die Verbaute Batterie angepasst. 70AH 600A war das nächste wobei ja zum Laden nicht zwingend der Kaltstrom ein Kriterium sein sollte. Nach erfolgter Programmierung hatte ich dann Plötzlich statt 68% Ladezustand 71% angezeigt bekommen. Bin dann mit Laptop am OBD gefahren. Geladen wurde dann zwischen 10-20A bis er auf 72% war dann ging er runter auf 1-max 5A teils auch 0A. An der nächsten Ampel siehe da Start/Stop funktionierte. Konnte ich Reproduzieren. Habe dann noch Kleinigkeiten besorgt und getankt. Auf der Fahrt nachhause bzw zuhause Angekommen gibt Start/Stop wieder nicht. Spannung war zu niedrig. Denke man die Batterie wird ihre Zeit hinter sich haben. Werde wohn den Händler Montag auch anrufen damit das noch geklärt ind repariert wird. 05.11.22
Morgen bekomme Ich eine Neue Batterie. Dann meint die Werkstatt das Thema ist durch. Glaube ich noch nicht ganz aber wir werden es sehen.
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Mandy C. S.07.11.22
Stephen Wirth: Morgen bekomme Ich eine Neue Batterie. Dann meint die Werkstatt das Thema ist durch. Glaube ich noch nicht ganz aber wir werden es sehen. 07.11.22
Die neue Muss halt Korrekt mit den Angaben Passen aber du weißt ja intzwischen wo du das einstellst. TOP hast wieder was dazugelernt.
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Stephen Wirth08.11.22
Ja so ist das. Eingestellt hab ich das schon auf 70AH. 700A Kaltstrom kennt das BCM ja nicht.
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André Brüseke08.11.22
Gut zu hören, dass du etwas erreicht hast. Aug jeden Fall liegt es an der Spannung/Batterie und es ist nichts größeres kaputt... Ich habe mir einen Batterietester gegönnt, bin so ein naja "Bastler" sagen manche... hören ich aber nicht gern... Han ich bei Ebay "defekt" für 33 Euro ersteigert... es war nicht kaputt... Die Leute die es fanden, konnten es nur nicht bedienen... Betriebsanleitung Seite 5: "Bitte beachten Sie dass auch nach einlegen der Batterien nichts auf dem Display erscheint, solange kein Batterieträger angeschlossen ist" 🤣 Wer lesen kann.... Ich will es nicht mehr missen... wollte immer eins, war mir aber zuviel Geld für mich privat... Ich finde so ein Tester ist unerlässlich heutzutage... Der würde dir verraten, oben es noch mehr Probleme gibt als die "angeblichen" nur 70 % Ladezustand.... denke an deinem Wagen, LIMA ist alles in Ordnung... 🤓👍
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Stephen Wirth09.11.22
André Brüseke: Gut zu hören, dass du etwas erreicht hast. Aug jeden Fall liegt es an der Spannung/Batterie und es ist nichts größeres kaputt... Ich habe mir einen Batterietester gegönnt, bin so ein naja "Bastler" sagen manche... hören ich aber nicht gern... Han ich bei Ebay "defekt" für 33 Euro ersteigert... es war nicht kaputt... Die Leute die es fanden, konnten es nur nicht bedienen... Betriebsanleitung Seite 5: "Bitte beachten Sie dass auch nach einlegen der Batterien nichts auf dem Display erscheint, solange kein Batterieträger angeschlossen ist" 🤣 Wer lesen kann.... Ich will es nicht mehr missen... wollte immer eins, war mir aber zuviel Geld für mich privat... Ich finde so ein Tester ist unerlässlich heutzutage... Der würde dir verraten, oben es noch mehr Probleme gibt als die "angeblichen" nur 70 % Ladezustand.... denke an deinem Wagen, LIMA ist alles in Ordnung... 🤓👍 08.11.22
Ja so ein Tester wäre ne Investition. Hab heute noch den BMS getauscht bekommen. Hab den neuesten Drin jetzt. Laut Forscan 100% Batterieladung. In den anderen Werten sieht es gut aus 14,8V Ladespannung. Und 5-10A Ladespannung von der Lima. Nur sagt er mir er würde aufgrund Batteriemanagment das Start/Stop nicht freigeben. Denke mal der BMS muss sich noch anlernen nachdem die Daten im BCM Resettet wurden.
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André Brüseke09.11.22
Stephen Wirth: Ja so ein Tester wäre ne Investition. Hab heute noch den BMS getauscht bekommen. Hab den neuesten Drin jetzt. Laut Forscan 100% Batterieladung. In den anderen Werten sieht es gut aus 14,8V Ladespannung. Und 5-10A Ladespannung von der Lima. Nur sagt er mir er würde aufgrund Batteriemanagment das Start/Stop nicht freigeben. Denke mal der BMS muss sich noch anlernen nachdem die Daten im BCM Resettet wurden. 09.11.22
Super. lass ihn mal ne Nacht in Busruhe kommen. Dann sehen wir ja was sache ist... 👍
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Stephen Wirth10.11.22
Hab es heute Testen Können. Nach 1km an der nächsten Ampel ging Start/Stop das erste mal an. Gemacht wurde jetzt: Neue Batterie und aktuellen BMS Sensor. Hoffentlich ist jetzt alles gut.
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André Brüseke10.11.22
Super! Gute Fahrt!
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