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Josh 07.11.24
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Batteriesparmodus | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo, ich bekomme immer mal wieder den Fehler Batteriesparmodus aktiv. Dann funktionieren solche Sachen wie Innenraumbeleuchtung nicht mehr, wenn man die Tür öffnet oder die Außenbeleuchtung wenn man das Auto aufschließt. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?. Laut der Werkstatt wurde das Steuergerät, welches für die Energieverwaltung zuständig ist, getauscht, weil es angeblich kaputt war und die Batterie wurde auch gewechselt. Das tritt unabhängig davon, wie viel ich fahre auf.
Bereits überprüft
Er war mehrfach in der Werkstatt
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Elektrik

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
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Josh 27.11.24
Marcel M: Ich würde sagen das es die Starterbatterie sein wird. Wenn diese aber schon ersetzt wurde, dann kämen zwei mögliche Ursachen. - Starterbatterie angelernt ans Fahrzeug, oder die richtige Kapazität - Generator "Lichtmaschine" Prüfen 07.11.24
Eine neue Starterbatterie wurde eingebaut, wobei es noch keine 100-prozentige Gewissheit gibt, ob das Problem damit wirklich gelöst ist.
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Robert Ballmann07.11.24
Wenn es nur nach längerer Standzeit Auftritt, könnte es sein, dass du einen Stromverbraucher hast,der deine Batterie leer zieht.
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Josh 07.11.24
Robert Ballmann: Wenn es nur nach längerer Standzeit Auftritt, könnte es sein, dass du einen Stromverbraucher hast,der deine Batterie leer zieht. 07.11.24
Gestern Abend bin ich noch 40 km gefahren und heute Morgen kam dann die Fehlermeldung. Die Start stop Automatik funktioniert dann auch nicht mehr aber der Wagen springt immer wieder an.. Mal ist das, wenn der über Nacht steht mal ist es wenn er drei Tage steht mal ist es wenn er zwei Wochen steht das ist komplett random.
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Dieter Beck07.11.24
Hallo dein batteriemanagement funktioniert richtig ,denn dadurch bleibt immer der start gewährleistet ,aber entweder fährst du zu kurze strecken ? 40 km am tag mit 4 stops dann kommt das nachladen nicht hinterher,oder du hast wirklich einen stromdieb der langsam immer die batterie leer zuckelt ,wurde den n schon die ladeleistung der lima geprüft oder ruhestrommessung durchgeführt ?
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André Brüseke07.11.24
Batterie anständig nachladen und mal neu anlernen. Das kann man eventuell (kommt auf die Freigane an) auch selbst ohne Tester machen. Vllt. hat die Werkstatt das nicht gemacht. Auto MIT Nebelschlussleuchte: Die Arbeitsschritte müssen innerhalb von 10 Sekunden erledigt sein. Zündung ein. Nebelschlussleuchtentaste 5mal drücken. Jetzt den Warnblinklichtschalter 3mal drücken, wenn dann die rote Batteriekontrolllampe am Armaturenbrett 3mal innerhalb von 15 Sekunden blinkt - Reset OK.
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Robert Ballmann07.11.24
Josh : Gestern Abend bin ich noch 40 km gefahren und heute Morgen kam dann die Fehlermeldung. Die Start stop Automatik funktioniert dann auch nicht mehr aber der Wagen springt immer wieder an.. Mal ist das, wenn der über Nacht steht mal ist es wenn er drei Tage steht mal ist es wenn er zwei Wochen steht das ist komplett random. 07.11.24
Es kommt aber nie während der Fahrt? Dann wäre es wie erwähnt möglich,das du einen Stromabnehmer hast. Oder dein Batteriesensor hat eine Macke. Am besten mit einer Amperezange den Stromverbrauch prüfen. Das dürfen bei abgeschlossen Fahrzeug nicht mehr wie 40 mA sein.
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Josh 07.11.24
Robert Ballmann: Es kommt aber nie während der Fahrt? Dann wäre es wie erwähnt möglich,das du einen Stromabnehmer hast. Oder dein Batteriesensor hat eine Macke. Am besten mit einer Amperezange den Stromverbrauch prüfen. Das dürfen bei abgeschlossen Fahrzeug nicht mehr wie 40 mA sein. 07.11.24
Ne bei der Fahrt kommt es nicht, da ist alles okay. (Da ich rolli Fahrer bin wird das mit Arbeiten am Motorraum leider nichts, aber ich kann mein Schwager fragen ob der das machen kann.) Oder ich bring den nochmal in die Werkstatt (zum Ford Händler weil er noch im Schutzbrief ist die nächsten 3 Jahre und ich Dan nichts zahle)
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Robert Holzner07.11.24
Wie weit ist nachts der Schlüssel vom Auto entfernt? Hatte das auch, danach den Schlüssel weiter entfernt deponiert, seitdem is ruhe
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Günter Czympiel07.11.24
Josh : Ne bei der Fahrt kommt es nicht, da ist alles okay. (Da ich rolli Fahrer bin wird das mit Arbeiten am Motorraum leider nichts, aber ich kann mein Schwager fragen ob der das machen kann.) Oder ich bring den nochmal in die Werkstatt (zum Ford Händler weil er noch im Schutzbrief ist die nächsten 3 Jahre und ich Dan nichts zahle) 07.11.24
Dann würde ich auf keinen Fall etwas selbst machen.
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Mikael Gros07.11.24
Wie hoch ist Deine durchschnittliche Kilometerleistung? Das Batteriemanagement lädt nicht mehr - wie früher - bei der nächsten Fahrt auf 100%, sondern lädt und entlädt(!) während der Fahrt wie ein modernes Batterieladegerät auch. Es kann also sein, dass Du mehrmals über 100km am Stück fahren musst, um überhaupt auf eine Batterieladung jenseits der 80% zu kommen. Schon zwei, drei Zwischenstops (Einkauf, Post, Tankstelle) am gleichen Tag reichen, damit diese Meldung kommt. Und dann deaktiviert das Auto stufenweise immer mehr Funktionen (Zentralverriegelung Beifahrerseite, Standheizung etc.). Das geht dann bis zum „Tiefschlafmodus“. Und wenn Du die FordPass App hast, dann „sagt“ Dir dies das Auto sogar, was es jetzt tut und warum.
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Josh 07.11.24
Robert Holzner: Wie weit ist nachts der Schlüssel vom Auto entfernt? Hatte das auch, danach den Schlüssel weiter entfernt deponiert, seitdem is ruhe 07.11.24
6-10 Meter ! Er hängt auch meistens in einem Schlüsselkasten aus Metall
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Josh 07.11.24
Mikael Gros: Wie hoch ist Deine durchschnittliche Kilometerleistung? Das Batteriemanagement lädt nicht mehr - wie früher - bei der nächsten Fahrt auf 100%, sondern lädt und entlädt(!) während der Fahrt wie ein modernes Batterieladegerät auch. Es kann also sein, dass Du mehrmals über 100km am Stück fahren musst, um überhaupt auf eine Batterieladung jenseits der 80% zu kommen. Schon zwei, drei Zwischenstops (Einkauf, Post, Tankstelle) am gleichen Tag reichen, damit diese Meldung kommt. Und dann deaktiviert das Auto stufenweise immer mehr Funktionen (Zentralverriegelung Beifahrerseite, Standheizung etc.). Das geht dann bis zum „Tiefschlafmodus“. Und wenn Du die FordPass App hast, dann „sagt“ Dir dies das Auto sogar, was es jetzt tut und warum. 07.11.24
Ich fahr so im Durchschnitt 25-50 km zwischendurch auch mal weiter. Aber Daten darf es ja eigentlich nicht liegen, dass er direkt in den Stromsparmodus geht. Und ja, ich habe die FordPass App, aber da sagt er, auch nur Stromsparmodus aktiviert um Batterie zu schon also da trennt er komplett die Verbindung zum Auto.
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Robert Holzner07.11.24
Josh : 6-10 Meter ! Er hängt auch meistens in einem Schlüsselkasten aus Metall 07.11.24
Mit Metall hatte ich auch versucht, hat nichts gebracht. Jetzt ca. 12m entfernt, dann wär's gut
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Mikael Gros07.11.24
Wenn die von der Werkstatt durchgeführten Arbeiten nicht zur Beseitigung des Fehlers geführt haben, hast Du hoffentlich reklamiert und Nachbesserung gefordert oder Dein Geld zurück erhalten…? Schließlich hast Du auf die Reparatur Gewährleistung…
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Josh 07.11.24
Mikael Gros: Wenn die von der Werkstatt durchgeführten Arbeiten nicht zur Beseitigung des Fehlers geführt haben, hast Du hoffentlich reklamiert und Nachbesserung gefordert oder Dein Geld zurück erhalten…? Schließlich hast Du auf die Reparatur Gewährleistung… 07.11.24
Er muss jetzt am 20. November noch mal in die Werkstatt. Mit dem Geld zurück verlangen, ist bei mir etwas schwieriger, da der Wagen behindertengerecht umgerüstet ist bzw.
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Mikael Gros07.11.24
Josh : Ich fahr so im Durchschnitt 25-50 km zwischendurch auch mal weiter. Aber Daten darf es ja eigentlich nicht liegen, dass er direkt in den Stromsparmodus geht. Und ja, ich habe die FordPass App, aber da sagt er, auch nur Stromsparmodus aktiviert um Batterie zu schon also da trennt er komplett die Verbindung zum Auto. 07.11.24
Doch - wir haben zwei Focus (mit neuer Batterie und geprüften/gewechselten Batteriesensoren) - aufgrund des gleichen Themas. Das System ist einfach sehr sensibel eingestellt, damit ja niemand mehr wegen niedriger Batterie liegen bleibt. Wie gesagt - bei diesen Temperaturen 50 km fahren - dann Stop beim Bäcker und noch Stop beim Tanken… das reicht und ich habe diese Meldung auch.
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Mikael Gros07.11.24
Josh : Er muss jetzt am 20. November noch mal in die Werkstatt. Mit dem Geld zurück verlangen, ist bei mir etwas schwieriger, da der Wagen behindertengerecht umgerüstet ist bzw. 07.11.24
Geld zurück ist die letzte Option. Zunächst mal solltest Du Nachbesserung verlangen. Wenn Du einen Klempner rufst und der Wasserhahn tropft dann immer noch, dann muss er ja auch solange wiederkommen (du hast ja für die Abstellung des Mangels bezahlt), bis der Wasserhahn wieder dicht ist… Und wenn doch zusätzlich noch was anderes kaputt war (Steuergerät), dann wird Dir dies die Werkstatt auch plausibel erklären können. Dass durch den behindertengerechten Umbau ein Verbraucher hinzu gekommen ist, der ständig Strom zieht, sollte allerdings geprüft sein/werden.
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Josh 07.11.24
Mikael Gros: Geld zurück ist die letzte Option. Zunächst mal solltest Du Nachbesserung verlangen. Wenn Du einen Klempner rufst und der Wasserhahn tropft dann immer noch, dann muss er ja auch solange wiederkommen (du hast ja für die Abstellung des Mangels bezahlt), bis der Wasserhahn wieder dicht ist… Und wenn doch zusätzlich noch was anderes kaputt war (Steuergerät), dann wird Dir dies die Werkstatt auch plausibel erklären können. Dass durch den behindertengerechten Umbau ein Verbraucher hinzu gekommen ist, der ständig Strom zieht, sollte allerdings geprüft sein/werden. 07.11.24
Da ist alles okay, ich warte jetzt erstmal den 20.11 ab.
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Jens Wolff07.11.24
Ab zu Ford,die können mit dem Batterie Tester die Ladung prüfen und mit FDRS die Prozentzahlen vergleichen. Wenn sie nicht übereinstimmen liegt es am Batteriesensor. Sie sollen mal TSI 23- 2111 schauen.
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Josh 24.11.24
So ich habe gestern eine neue Starterbatterie bekommen, ich hoffe, dass es damit jetzt erledigt ist. Die meinten aber bei der nächsten Inspektion sollte ich das noch mal ansprechen, dass die Batterie noch mal kontrolliert wird, ob sich die Batterie verschlechtert hat.
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Mikael Gros28.11.24
Marcel M: Ich würde sagen das es die Starterbatterie sein wird. Wenn diese aber schon ersetzt wurde, dann kämen zwei mögliche Ursachen. - Starterbatterie angelernt ans Fahrzeug, oder die richtige Kapazität - Generator "Lichtmaschine" Prüfen 07.11.24
Verstehe ich das richtig, die Werkstatt hat „auf Verdacht“ mal die Batterie ersetzt - ist sich aber selbst gar nicht sicher, ob das wirklich die Ursache ist…? Was ist mit den in solchen Fällen üblichen Diagnosen: - Batteriesensor-Parameter - Leistung der Lichtmaschine - „stille“ Verbraucher messen ??? Übrigens hat mir meine Fachwerkstatt erklärt, dass sie einen Batterietester haben, welcher auch kleinste (Zellen-)Fehler der Batterie erkennt. Schon deshalb, weil man natürlich vermeiden muss, grundlos Batterien zu tauschen, die das Garantiebudget oder das Kundenportemonnaie unnötig belasten. Mir hat man kürzlich eine neue Batterie auf Garantie eingesetzt, weil der Tester die Batterie als defekt erkannt hatte. Ich hoffe, Deine Austauschbatterie war wenigstens auch kostenlos… Also dann: Einfach weiter beobachten…
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Josh 02.12.24
Mikael Gros: Verstehe ich das richtig, die Werkstatt hat „auf Verdacht“ mal die Batterie ersetzt - ist sich aber selbst gar nicht sicher, ob das wirklich die Ursache ist…? Was ist mit den in solchen Fällen üblichen Diagnosen: - Batteriesensor-Parameter - Leistung der Lichtmaschine - „stille“ Verbraucher messen ??? Übrigens hat mir meine Fachwerkstatt erklärt, dass sie einen Batterietester haben, welcher auch kleinste (Zellen-)Fehler der Batterie erkennt. Schon deshalb, weil man natürlich vermeiden muss, grundlos Batterien zu tauschen, die das Garantiebudget oder das Kundenportemonnaie unnötig belasten. Mir hat man kürzlich eine neue Batterie auf Garantie eingesetzt, weil der Tester die Batterie als defekt erkannt hatte. Ich hoffe, Deine Austauschbatterie war wenigstens auch kostenlos… Also dann: Einfach weiter beobachten… 28.11.24
Nein sie haben die gewechselt weil ne Zelle defekt war, haben aber gesagt ich soll beim nächsten mal bescheid sagen, dass sie noch mal schauen, ob es das jetzt wirkliche war, da alles wieder funktioniert. Aber zu 100 % kann man das erst nach einer gewissen Zeit sagen. Ja das ging alles über die erweiterte Garantie!
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Josh vor 1 Min
Kleiner FunFakt, das Problem war nicht behoben nach ca 7 Monaten wieder gehabt, jetzt wurde noch einmal das Batteriemanagementsystem ausgetauscht und momentan funktioniert alles.
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Motor dreht, aber springt nicht an
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Alexander Prill 06.10.25

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