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Dennis Bosse02.06.23
Gelöst
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P0171 Gemisch zu mager | VW PASSAT B5.5 Variant

Nabend an alle. Ich habe ein Problem mit unserem VW Passat 3BG, 1,6l ALZ mit 102 PS aus dem Baujahr 2002. Der Wagen springt sporadisch sehr schlecht an, manchmal sogar erst bei 10. Startversuch. Dazu kommt, dass der Motor keine volle Leistung hat und permanent sehr, sehr träge hochdreht. In der Teillast dreht er besser hoch als unter Volllast. Unter Volllast kommt er kaum über die 5000u/min. Im Fehlerspeicher stand der Fehlercode P0171 Kraftstoffgemisch zu mager. Mein erster Gedanke war eine Undichtigkeit im Ansaugsaugsystem und der LMM. Diesen habe ich schon ersetzt, da ich noch einen aus einem Schlachter hatte, brachte aber leider keine Veränderung. Eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem konnte ich im ersten Moment auch nicht feststellen. Die Ansauglufttemperatur, die Kühlmitteltemperatur und die Luftmenge sind plausibel. Kennt jemand von euch diesen Fehler und hat einen Tipp für mich? Danke für eure Hilfe! MfG Dennis
Bereits überprüft
LMM, Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Fehlercode(s)
P0171
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dennis Bosse07.06.23
Robert Ballmann: Die Fördermenge sollte natürlich ausreichen. Trotzdem wäre der Kraftstoffdruck interessant. Ein zu mageres Gemisch entsteht durch eine Undichtheit im Ansaugsystem,durch falsche Temperaturwerte,durch falsch gemessene Ansaugluft,durch falsch gemessene Sauerstoffgehalt im Abgas und durch zu geringen Kraftstoffdruck. Da du die meisten Sachen schon ausgewechselt, oder ausgeschlossen hast, würde ich mir ein Manometer besorgen, oder den Kraftstoffdruck prüfen lassen. Dann hast du Gewissheit und tauschst nichts um sonst. 04.06.23
Es war tatsächlich die Kraftstoffpumpe. Die alte Kraftstoffpumpe, die im übrigen keine 3 Jahre alt war, hatte zwar eine Förderleistung von ca. 700ml in 15sek erreicht, allerdings hat sie scheinbar den benötigten Kraftstoffdruck nicht mehr erzeugen können. Am Ende habe ich keinen tatsächlichen Kraftstoffdruck gemessen sondern direkt eine neue verbaut, da ich dank den Logfahren, dem dazugehörigen Ausschlafverfahren und das überprüfen des Unterdrucksystem das Problem eingrenzen konnte ! Vielen lieben Dank an alle für eure Hilfe 👍🏻
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Denis Müller02.06.23
Hast du mal geschaut ob die Abgasanlage vor der lambdasonde dicht ist, wenn er dort Luft zieht, gibt er auch zu mager aus
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Günter Czympiel02.06.23
Schau dir mal die Livedaten der Lamdasonden und Einspritzzeit an.
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Robert Ballmann02.06.23
Prüfe Mal den Kraftstoffdruck. Eventuell ist der Kraftstofffilter dicht, oder die Kraftstoffpumpe macht schlapp.
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Doozer202402.06.23
Hallo! Kraftstoffdruck messen, wie alt ist der kraftstofffilter
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Markus Pütz02.06.23
Selbe Problem hatte ich mal an einem Astra J von meiner Schwägerin. 4 Werkstätten und 2200€ ärmer kam sie dann doch zu mir. Bin ja nur Hobbyschrauber... Bitte Unterdruckschläuche alle prüfen ob undicht.. dann mal das Tankentlüftungsventil prüfen lassen. Letzteres war da die Ursache. Teil für 40€ und 10min für Aus-und Einbau LG
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Dennis Bosse02.06.23
Robert Ballmann: Prüfe Mal den Kraftstoffdruck. Eventuell ist der Kraftstofffilter dicht, oder die Kraftstoffpumpe macht schlapp. 02.06.23
Leider habe ich aktuell keine Messaparatur parat, um den Kraftstoffdruck zu messen. Was ich machen konnte, die Zulaufleitung zum Einspritzleiste lösen und dort liegt beim Startvorgang Kraftstoffdruck an.
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Dennis Bosse02.06.23
Doozer2024: Hallo! Kraftstoffdruck messen, wie alt ist der kraftstofffilter 02.06.23
Der Kraftstofffilter kam im Zuge der Inspektion vor 2 Jahren neu.
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Dennis Bosse02.06.23
Markus Pütz: Selbe Problem hatte ich mal an einem Astra J von meiner Schwägerin. 4 Werkstätten und 2200€ ärmer kam sie dann doch zu mir. Bin ja nur Hobbyschrauber... Bitte Unterdruckschläuche alle prüfen ob undicht.. dann mal das Tankentlüftungsventil prüfen lassen. Letzteres war da die Ursache. Teil für 40€ und 10min für Aus-und Einbau LG 02.06.23
Ok vielen Dank für deine Hilfe. Eine Undichtigkeit war auch mein erster Verdacht. Ich habe alles mögliche abgesprüht, jedoch ohne Erfolg. Kannst du mir technisch erklären, warum das Tankentlüftungsventil für diese Fehler die Ursache sein kann ? Für mich erschließt sich es technisch einfach nicht. Wir hast du das Ventil überprüft? Danke für deine Hilfe 👌🏻
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Robert Ballmann02.06.23
Dennis Bosse: Leider habe ich aktuell keine Messaparatur parat, um den Kraftstoffdruck zu messen. Was ich machen konnte, die Zulaufleitung zum Einspritzleiste lösen und dort liegt beim Startvorgang Kraftstoffdruck an. 02.06.23
Das reicht nicht als Prüfung aus. Dann mach den Schlauch vom Tank zur Kraftstoffverteilerleiste los und stecke sie in ein Gefäß. Dann brückst du das Kraftstoffpumpenrelais. Nun muss die Pumpe bei voll geladener Batterie in 30 Sekunden, mindestens 600 ml fördern. Die Messung ist zwar auch nicht ganz genau, aber es ist eine grobe Richtung.
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Dennis Bosse02.06.23
Robert Ballmann: Das reicht nicht als Prüfung aus. Dann mach den Schlauch vom Tank zur Kraftstoffverteilerleiste los und stecke sie in ein Gefäß. Dann brückst du das Kraftstoffpumpenrelais. Nun muss die Pumpe bei voll geladener Batterie in 30 Sekunden, mindestens 600 ml fördern. Die Messung ist zwar auch nicht ganz genau, aber es ist eine grobe Richtung. 02.06.23
Vielen Dank ! Das teste ich morgen 👌🏻
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Markus Pütz02.06.23
Dennis Bosse: Ok vielen Dank für deine Hilfe. Eine Undichtigkeit war auch mein erster Verdacht. Ich habe alles mögliche abgesprüht, jedoch ohne Erfolg. Kannst du mir technisch erklären, warum das Tankentlüftungsventil für diese Fehler die Ursache sein kann ? Für mich erschließt sich es technisch einfach nicht. Wir hast du das Ventil überprüft? Danke für deine Hilfe 👌🏻 02.06.23
Es verhindert im Grunde das Benzindämpfe aus dem Tank in die Umwelt gelangen. Wenn der Motor an ist ist es geöffnet damit im Tank in der Folge auch in der Benzinleitung kein Unterdruck entsteht. Ist der Motor aus ist es geschlossen und die Benzindämpfe werden von Aktivkohle gebunden ( von Hersteller zu Hersteller verschieden) und später dann mit verbrannt. Ist das Ventil defekt und bei laufenden Motor geschlossen entsteht im Tank ein Unterdruck. Die Benzinpumpe versorgt den Motor zwar mit Benzin , aber der Tank mit seinem Unterdruck hemmt die Förderleistung der Pumpe. Somit hast du weniger Benzin und zu viel Luft als Gemisch und ergo "Gemisch zu Mager" Das war jetzt gaaaanz grob erklärt
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Dennis Bosse03.06.23
Markus Pütz: Es verhindert im Grunde das Benzindämpfe aus dem Tank in die Umwelt gelangen. Wenn der Motor an ist ist es geöffnet damit im Tank in der Folge auch in der Benzinleitung kein Unterdruck entsteht. Ist der Motor aus ist es geschlossen und die Benzindämpfe werden von Aktivkohle gebunden ( von Hersteller zu Hersteller verschieden) und später dann mit verbrannt. Ist das Ventil defekt und bei laufenden Motor geschlossen entsteht im Tank ein Unterdruck. Die Benzinpumpe versorgt den Motor zwar mit Benzin , aber der Tank mit seinem Unterdruck hemmt die Förderleistung der Pumpe. Somit hast du weniger Benzin und zu viel Luft als Gemisch und ergo "Gemisch zu Mager" Das war jetzt gaaaanz grob erklärt 02.06.23
Super erklärt ! Vielen Dank ! Kurzes Update: Ich habe heute Ansaugbrücke runtergebaut, diese ist i.o ! Auch die Dichtungen sind alle top. Dann habe ich die komplette KGE ausgebaut und überprüft, alles i.o. ! Ich habe alle Unterdruckschläuche, sind alle i.o ! Das Sprühbild Einspritzventile sieht super aus ! Kerzen funktionieren alle ! Dann habe ich die Fördermenge der Benzinpumpe überprüft, nach gerade mal 15sek waren schon knapp 700ml im Behälter. Gegen den Kat habe ich gehauen, kein klappern. Vorhin wollte er wieder nicht starten, selbst nach dem 15x Versuch nicht. Dann habe ich in den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler.ein wenig Bremsenreiniger gesprüht und siehe da, er sprang sofort an. Kann der Benzindruck doch zu gering sein, obwohl die in 15sek 700ml gefördert hat ? Danke euch !
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Markus Pütz04.06.23
Dennis Bosse: Super erklärt ! Vielen Dank ! Kurzes Update: Ich habe heute Ansaugbrücke runtergebaut, diese ist i.o ! Auch die Dichtungen sind alle top. Dann habe ich die komplette KGE ausgebaut und überprüft, alles i.o. ! Ich habe alle Unterdruckschläuche, sind alle i.o ! Das Sprühbild Einspritzventile sieht super aus ! Kerzen funktionieren alle ! Dann habe ich die Fördermenge der Benzinpumpe überprüft, nach gerade mal 15sek waren schon knapp 700ml im Behälter. Gegen den Kat habe ich gehauen, kein klappern. Vorhin wollte er wieder nicht starten, selbst nach dem 15x Versuch nicht. Dann habe ich in den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler.ein wenig Bremsenreiniger gesprüht und siehe da, er sprang sofort an. Kann der Benzindruck doch zu gering sein, obwohl die in 15sek 700ml gefördert hat ? Danke euch ! 03.06.23
Ich weiß ja nicht wo du die Leitung gekappt hast, aber im Grunde hast du die Förderleistung der Pumpe unbelastet geprüft. So gesehen wie ne Tauchpumpe in einem Fass...naja eins weißt du jetzt...die ist nicht kaputt.. Er sprang wahrscheinlich schlecht an wegen Luft in der Benzinleitung. Hast du das Tankentlüftungsventil auch mal geschaut?
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Dennis Bosse04.06.23
Markus Pütz: Ich weiß ja nicht wo du die Leitung gekappt hast, aber im Grunde hast du die Förderleistung der Pumpe unbelastet geprüft. So gesehen wie ne Tauchpumpe in einem Fass...naja eins weißt du jetzt...die ist nicht kaputt.. Er sprang wahrscheinlich schlecht an wegen Luft in der Benzinleitung. Hast du das Tankentlüftungsventil auch mal geschaut? 04.06.23
Ich habe die Benzinleitung direkt an der Einspritzleiste demontiert und da die Fördermenge gemessen. Recht hast du, aussagekräftig ist die Methode nicht ausser das ich weiß, dass die Benzinpumpe "funktioniert". Das Tankentlüftungsventil habe mittels Stellgliedtest angesteuert, dieses "klackt". Was mich begriffstutzig macht ist, dass der Motor anspringt, sobald ich ihn Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gebe. Meines erachtens nach müsste ihn Kraftstoff bzw. Kraftstoffdruck fehlen. Aus diesem Grund habe ich jetzt, rein aus Verdacht, einen Benzindruckregler und eine neue Benzinpumpe bestellt. Aus dem Grund, dass der Motor anspringt, sobald ich Bremsenreiniger hinzufüge, schließe ich einen defekten Katalysator aus.
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Dennis Bosse04.06.23
Als ich gestern auf dem Rückweg war, ging die MKL wieder an. Im Fehlerspeicher war aufeinmal der Fehlercode "P0172 Gemisch zu Fett". Vorher war der Fehler "P0171 Gemisch zu Mager". Allerdings kam gestern nach kurzer Zeit wieder der Fehlercode P0171.
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Robert Ballmann07.06.23
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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