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Albert Bohle27.10.24
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Ruckeln und Drehzahlschwankung bei 1600 Umdrehungen | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei mir der Dicke bei ca. 1600 Umdrehungen anfängt extrem zu ruckeln. Die Drehzahl schwankt dann auch und es passiert quasi, wenn ich minimal Gas halte. Ich vermute, dass es bei der Multitronic die Kupplungslamellen oder die Saugstrahlpumpe ist. Hat damit jemand Erfahrung und weiß, was zu tun ist oder wie man das Problem beheben kann und ob es tatsächlich am Getriebe liegt? Beim Auslesen kam ich auf den Fehlercode P1719. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P1719
Getriebe

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Marcel M27.10.24
Mögliche Ursachen: - Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann Luftmassenmesser "LLM" defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oft sind diese verschmust - Drosselklappe mal neu Anlernen oder kalibrieren - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" hängt offen oder ist defekt - Frage ist das ein Automatik Getriebe?
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Marcel M27.10.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann Luftmassenmesser "LLM" defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oft sind diese verschmust - Drosselklappe mal neu Anlernen oder kalibrieren - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" hängt offen oder ist defekt - Frage ist das ein Automatik Getriebe? 27.10.24
Denn Fahrpedal Sensor auch mal Prüfen mit Diagnosegerät. Die machen auch mal mit der Zeit Probleme da die beiden Potis abgenutzt sind und dann falsche Signale an das Steuergerät senden
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Albert Bohle27.10.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann Luftmassenmesser "LLM" defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oft sind diese verschmust - Drosselklappe mal neu Anlernen oder kalibrieren - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" hängt offen oder ist defekt - Frage ist das ein Automatik Getriebe? 27.10.24
Danke für die schnelle Antwort, es handelt sich um ein automatik getriebe 6 Gang multitronic Die aufgelisteten Vorschläge werde ich mal abarbeiten und melde mich dazu dann
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Albert Bohle27.10.24
Marcel M: Denn Fahrpedal Sensor auch mal Prüfen mit Diagnosegerät. Die machen auch mal mit der Zeit Probleme da die beiden Potis abgenutzt sind und dann falsche Signale an das Steuergerät senden 27.10.24
Es tretet auch nur zwischen 1600-1800 Umdrehungen auf und nur vom 3-6 Gang also ab 2000 Umdrehungen ist das Ruckeln weg. Im 1+2 Gang gibt es auch kein Ruckeln in allen anderen ruckelt er in dem Bereich
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Ingo Sticksel27.10.24
Hallo. Bei ruckeln im Teillastbereich ist mein erster Gedanke direkt beim AGR-Ventil. Das würde ich zuerst prüfen. Ausbauen, begutachten und reinigen. Je nach Ergebnis der Begutachtung nach Möglichkeit verschließen (z.B. Blechstreifen einer Getränkedose) und mittels einer Probefahrt neu bewerten.
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Ingo Sticksel27.10.24
Ingo Sticksel: Hallo. Bei ruckeln im Teillastbereich ist mein erster Gedanke direkt beim AGR-Ventil. Das würde ich zuerst prüfen. Ausbauen, begutachten und reinigen. Je nach Ergebnis der Begutachtung nach Möglichkeit verschließen (z.B. Blechstreifen einer Getränkedose) und mittels einer Probefahrt neu bewerten. 27.10.24
AGR-Ventil * wie Marcel schon geschrieben hat.
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Doozer202427.10.24
Moin, Nach dem Fehlercode wäre ich beim Steuergerät, Kabel/Steckverbindung dahingehend kontrollieren, Ansonsten mal bei ECU.de erkundigen, ob diese Fehler bekannt sind
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Daniel Hohe27.10.24
Doozer2024: Moin, Nach dem Fehlercode wäre ich beim Steuergerät, Kabel/Steckverbindung dahingehend kontrollieren, Ansonsten mal bei ECU.de erkundigen, ob diese Fehler bekannt sind 27.10.24
Da bin ich auch dabei. Liest sich ein bisschen so als ob dem Getriebe Steuergerät eine Information vom Motorsteuergerät fehlt. Da der Fehler im Getriebe Steuergerät abgelegt ist.
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Sascha Geiger28.10.24
Mit dem VCDS auf „Auswahl „ gehen dann Getriebe anklicken und dann auf messlernblöcke und erweiterte Messlernblöcke und eine Loggahrt machen. Vielleicht findet man einen Messwert der nicht passt und kann es dann besser einschätzen. Vielleicht auch noch Stellglied Diagnose machen wenn möglich
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Sascha Geiger28.10.24
Sascha Geiger: Mit dem VCDS auf „Auswahl „ gehen dann Getriebe anklicken und dann auf messlernblöcke und erweiterte Messlernblöcke und eine Loggahrt machen. Vielleicht findet man einen Messwert der nicht passt und kann es dann besser einschätzen. Vielleicht auch noch Stellglied Diagnose machen wenn möglich 28.10.24
!!Als erstes einen Autoscan durchführen ob es noch andere Fehler gibt!!
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Albert Bohle28.10.24
Ingo Sticksel: Hallo. Bei ruckeln im Teillastbereich ist mein erster Gedanke direkt beim AGR-Ventil. Das würde ich zuerst prüfen. Ausbauen, begutachten und reinigen. Je nach Ergebnis der Begutachtung nach Möglichkeit verschließen (z.B. Blechstreifen einer Getränkedose) und mittels einer Probefahrt neu bewerten. 27.10.24
Ich bin jetzt dabei das AGR Ventil auszubauen. Hab die Ansaugbrücke runter die Drosselklappe gleich mit ab zum reinigen. Aber das AGR Ventil bekomme ich nicht raus gezogen habe alles soweit gelöst aber es sitzt einfach fest hat jemand einen Vorschlag wie ich es raus bekomme?
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Ingo Sticksel28.10.24
Albert Bohle: Ich bin jetzt dabei das AGR Ventil auszubauen. Hab die Ansaugbrücke runter die Drosselklappe gleich mit ab zum reinigen. Aber das AGR Ventil bekomme ich nicht raus gezogen habe alles soweit gelöst aber es sitzt einfach fest hat jemand einen Vorschlag wie ich es raus bekomme? 28.10.24
Vorsichtig an den Laschen der Schraubenlöcher mit z.B. 1/2" Ratschenverlängerung und Hammer seitlich schlagen um eine Drehung zu erwirken. Mal links, mal rechts rum und nach Möglichkeit an verschiedenen Laschen. Aber nicht zu fest, dass die Laschen und das Gehäuse nicht brichen.
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Albert Bohle28.10.24
Ingo Sticksel: Vorsichtig an den Laschen der Schraubenlöcher mit z.B. 1/2" Ratschenverlängerung und Hammer seitlich schlagen um eine Drehung zu erwirken. Mal links, mal rechts rum und nach Möglichkeit an verschiedenen Laschen. Aber nicht zu fest, dass die Laschen und das Gehäuse nicht brichen. 28.10.24
Habe den AGR jetzt raus mit viel Mühe und zu zweit. Allerdings sieht er gar nicht so dreckig aus.
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Albert Bohle28.10.24
Also AGR und Drosselklappe sind sauber und auf Funktion geprüft. Eingebaut und Probefahrt gemacht. Da ist mir direkt aufgefallen das er nicht ruckelt wenn er kalt ist sondern erst wenn meine Temperatur Anzeige so knapp über 70 geht beginnt er damit. Und sobald er auf seinen 95-100° ist, dann ist das Ruckeln immer da. Hab dann den LMM abgesteckt aber auch ohne diesen ruckelt es weiterhin. Für den scan muss ich zu einem Bekannten fahren um das am vcds machen zu lassen. Ich hänge mal ein Video mit ran wo man es halbwegs hört
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Albert Bohle28.10.24
Albert Bohle: Habe den AGR jetzt raus mit viel Mühe und zu zweit. Allerdings sieht er gar nicht so dreckig aus. 28.10.24
Also AGR ist gereinigt und auf Funktion geprüft. Genauso wie die Drosselklappe. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das dass Ruckeln nur bei Betriebstemperatur passiert. Solange er kalt ist ruckelt er nicht. Hab den LMM dann auch abgesteckt, das Ruckeln war dennoch da
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