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Henning Tikwe18.07.23
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Fehler P130D | FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Guten Tag. Nach Inspektion bei FORD tritt plötzlich starker Leistungsverlust auf. Schaltet man den Motor aus, ist erst mal kein Start möglich. Tür öffnen, dann kann man den Motor starten. Kein Fehler mehr. Bis zum nächsten Mal. Bei der Abholung von der Inspektion war der Motoröl stand 2 cm über Max. Was wir bemängelte. Die Werkstatt findet keinen Fehler, wie schon so oft. ADAC las Fehlercode P130D aus. Das Auto wurde zum Transport eines Schwerbehinderten angeschafft. Seitens FORD wiederholt im Regen stehen gelassen.
Fehlercode(s)
P130D
Motor

FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Technische Daten
HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041) Thumbnail

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041)

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

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Patrick Frieß18.07.23
Auto zurück in die Werkstatt.Die haben hier was falsch gemacht, wenn der Fehler vorher nicht war.Die sollen schauen das das Auto fährt.Ölstand 2 cm ist schon eine Nummer 👍 Ohne Worte.Reklamieren bis alles behoben ist.mfg P.F
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Franz Meersdonk18.07.23
Das zuviel eingefüllt Öl könnte wahrscheinlich was beschädigt haben. Ist mir damals auch so ergangen mit zuviel öl
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Buchhalter18.07.23
Patrick Frieß: Auto zurück in die Werkstatt.Die haben hier was falsch gemacht, wenn der Fehler vorher nicht war.Die sollen schauen das das Auto fährt.Ölstand 2 cm ist schon eine Nummer 👍 Ohne Worte.Reklamieren bis alles behoben ist.mfg P.F 18.07.23
Min/max 1 Liter bei 2cm darüber sind 2 Liter zuviel drin.... Ohaa!
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Martin Eikemper18.07.23
Wenn zuviel Öl im Motor ist, können Dichtungen beschädigt werden, ebenso kann der Katalysator zerstört werden. Auch kann Öl in den Brennraum gelangen, was zu einer durch glühende Ölkohle harten Verbrennung führt. Dazu würde auch der Fehlercode passen. Der besagt ja Klopfsensor.
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Carsten Heinze18.07.23
Erstmal Motorölstand korrigieren! Wurde immer das richtige Öl gefahren? Der müsste oben am Kopf ne Vakuumpumpe haben, wenn da im Sieb Brocken/Ablagerungen drin sind könnte sich der Zahnriemen aufgelöst haben! Aber wie schon erwähnt, hier is die Werkstatt verpflichtet nachzuarbeiten
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Henning Tikwe18.07.23
Das Öl wurde bisher nur in FORD-Vertragswerkstatt gewechselt.
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Carsten Heinze18.07.23
Henning Tikwe: Das Öl wurde bisher nur in FORD-Vertragswerkstatt gewechselt. 18.07.23
Naja, kannst dir jetzt selbst ein Bild von dieser Ford Werkstatt machen 😬
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Henning Tikwe18.07.23
Ich Habs bei 4 Werkstätten versucht. Überall ein Nullservice. Deshalb nie wieder FORD.
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Alexander Wolf19.07.23
Das ein Fehler nach einer Inspektion auftritt ist schon äußerst bitter. Allerdings muss jetzt erst einmal die Ursache gefunden werden warum er den Klopfsensor als Fehler abgelegt hat. Der Klopfsensor befindet sich auf der Rückseite links neben dem Ölfilter am Kurbelgehäuse. Jetzt gilt es den Sensor und dessen Verkabelung bis zum Motorsteuergerät zu prüfen. Es kann durchaus ein sehr doofer Zufall sein, das der Fehler nun auftritt den eigentlich hat man an dem Sensor nichts zu suchen. Es kann aber durchaus möglich sein das man die Verkabelung beim entfernen des Ölfilter bewegt. Wenn das Kabel nun schon nicht mehr 100% in Ordnung war, kann das einfache bewegen des Kabels schon zu einem defekt führen.
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Gelöst
Aussetzer der Rückfahrkamera
Hallo, meine Kamera hat sporadisch Bildaussetzer. Am Anfang des Videos ist das Bild schwarz. Das war schon 20 Sekunden lang so, bevor ich die Kamera per Knopfdruck ausgeschaltet habe. Nach dem erneuten Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Bild kurzzeitig immer noch schwarz, kommt dann aber wieder. Es passiert sehr unregelmäßig, dass das Bild für eine unbekannte Zeit ausfällt. Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt lasse und noch nicht fertig bin mit dem Rückwärtsfahren, taucht das Bild schließlich wieder auf. Oft habe ich jedoch das Einparken bereits abgeschlossen und fahre wieder vorwärts. Manchmal, wenn das Bild rechtzeitig zurückkommt, sehen die Farben aus, als wäre die Sättigung auf dem Fernseher komplett aufgedreht. Die meisten Farben wie Grün, Rot und andere kräftige Farben sind stark übersteuert. Dunklere Farben wie Grau oder Blau wirken dagegen normal. Ein Bekannter, der Mechaniker ist, meinte, nachdem er das Video gesehen hatte, dass es an der Ansteuerung der Kamera liegen könnte, die nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs zu spät die Kamera direkt ansteuert. Doch zuvor hatte er nur vom Erzählen her gesagt, dass es wohl an der Kamera liegen müsste. Das Problem tritt bei jedem Wetter auf, unabhängig davon, ob es warm oder kalt ist. Da die Ford-Werkstätten preislich stark variieren und bei einer der Werkstätten die Arbeitskosten günstiger sind, während die Ersatzteile bei einer anderen günstiger sind, wollte ich vorab hier eure Meinung hören. Diese Werkstätten sind zudem über die Stadt verteilt. Falls es nur an der Kamera liegt, könnte ich sie tatsächlich selbst austauschen und mir sie nur bei einer der drei Werkstätten besorgen, bei der ich sie zum besten Preis bekomme.
Elektrik
Eric Stolowski 03.07.24
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Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel
Moin, folgendes Problem: Bei dem Fahrzeug haben wir die Kupplung + Schwungrad und Nehmerzylinder getauscht, alles Ford Originalteile. Nach dem Zusammenbau trennt die Kupplung nicht mehr. Verdacht war dann der Geberzylinder. Den haben wir auch getauscht. Im angehobenen Zustand lassen sich die Gänge während das Fahrzeug läuft auch einlegen. Im abgesenkten Zustand nicht. Hatte das Getriebe nochmal draußen, um zu prüfen, ob die Reibscheibe richtig rum verbaut ist und ja sie ist richtig eingebaut. Bin ziemlich ratlos, kann mir wer weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Tim
Getriebe
Tim Philipp Thormählen 23.01.23
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USB-Problem
Guten Abend. Ich habe folgendes Problem: Die Verbindung über Android Auto war nie sonderlich stabil. Es gab hin-/und-wieder Abbrüche. Seit einigen Tagen sind die beiden USB-Buchsen vom Sync-3 auf der Mittelkonsole aber komplett tot. Die Nacht-Beleuchtung funktioniert jedoch. Ein Scan mit FORSCAN brachte einen Fehler: im USB-Block sei ein Kurzschluss. Also habe ich ein neues USB-Modul als Originalteil gekauft. Dieses Teil habe ich eingebaut, aber USB ist noch immer tot. Forscan meldet aber nun keinen Kurzschluss mehr, sondern eine unterbrochene Stromzufuhr. Den vorderen Sicherungskasten habe ich geprüft. Die Sicherung 22 für das USB-Modul ist aber in Ordnung. Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sind weitere Sicherungen, aber da komme ich noch nicht dran. Die Anleitung der Bedienungsanleitung von FORD ist eine Frechheit. Die Bilder stimmen nicht. Die angegebene Vorgehensweise zum Sicherungswechsel stimmt auch nicht. Selbst die von FORD auf seinen Hilfeseiten genannte Vorgehensweise samt Bilder ist komplett falsch. Das ganze System der Sicherungen ist total vermurkst gebaut. Man muss vorn entgegen der Anleitung eine Abdeckung entfernen. Die des Akkus ebenfalls, da es an der Stelle sehr eng ist. Dann zwei große Stecker entfernen, um dann 2 große Stecker zu lösen und den sehr fummeligen Sicherungskasten komplett herauszunehmen, da die Sicherungen an der Unterseite sind. Wie clever, totaler Murks. Um an den vorderen Sicherungskasten unterm Handschuhfach zu kommen, muss man laut FORD “vorsichtig den Teppich (der dort gar nicht ist!) zurückklappen und vorsichtig den Deckel öffnen” (der nicht existiert). Denn: auch hier sitzen die Sicherungen nach innen/unten. Das Handschuhfach muss deshalb raus. Nur wie, das hat FORD nicht erklärt. So viel Murks hab ich noch nicht Aber vielleicht kennt jemand das Problem und seine Lösung? ____________________________________ Radio/Navi: FORD SYNC-3 Fehler: USB-Buchse Defekt.
Elektrik
Henning Tikwe 20.07.24
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„Sägendes/ ratschendes“ Geräusch im Leerlauf
Hallo FabuCar Gemeinschaft. Mein Ford hat im Stand dieses hellere, ratschende oder sägende Geräusch. Ich kann leider nicht direkt sagen wo es herkommt, aber grob lokalisiert auf der rechten Motor Seite wo man am Anfang auch die Riemen sieht. Der Schwenk der Kamera ist nur damit ich das Mikro mal weiter Richtung Geräusch bekomme. Laut Ford Serviceleiter (keine Ahnung ob er auch Mechaniker ist. Er sitzt am Tisch und nimmt die Aufträge der Kunden an in der Serviceannahme) sei dieses Geräusch unbedenklich. Wenn man ganz leicht Gas gibt, verschwindet es und kommt wieder sobald die Drehzahl im Leerlauf ist.
Geräusche
Eric Stolowski 23.08.23
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PDC, Rückfahrkamera und Leuchten ohne Funktion
Hallo, folgendes Szenario seit Donnerstag/ Freitag vergangener Woche. Wirklich bewusst aufgefallen ist es mir erst am Freitag. Ich wollte rückwärts ausparken und merkte, dass meine Kamera nicht anging. Als ich Freitag Abend dann nach Hause wollte und es bereits dunkel war, merkte ich dann auch dass meine Rückfahrleuchten aus sind. Ich habe dann auf dem Heimweg an geeigneter Stelle angehalten. Ich habe im Handbuch 3 Sicherungen gefunden. 1 für die Rückfahrleuchte, 1 für das PDC und eine für die Kamera. Alle 3 waren i.O. Ich habe dann nur mit eingeschalteter Zündung den RW Gang eingelegt und die Lampen blieben aus. Kamera ebenso und auch das PDC arbeitete nicht. Am Sonntag habe ich dann einmal gemessen. Ich habe nur bei eingeschalteter Zündung den RW Gang eingelegt. An den Leuchtenfassungen kam keine Spannung an. Während ich hinter dem Auto stand fing es mit mal an zu piepen an und die Kamera lieferte ein Bild. Auch bei den Fassungen kamen mit mal 11,64V an. Zwischendrin während ich die Lampe inkl. der kompletten Rückleuchte wieder montierte sah ich kurze Unterbrechungen von 1 sek. Sprich das Rückfahrlicht ging aus und das Piepen hörte auch kurz auf. Nach dem Zusammenbau blieb die Funktion permanent erhalten bis auf diese Aussetzer. Beim zumachen der Kofferraumklappe und der Schiebetüren bemerkte ich, dass die Leitlinien auf dem Kamerabild, die sich beim Lenkradeinschlag mit nach links und rechts biegen, kurz verschwanden und nur die farblichen Linien die für den Abstand da sind blieben. Auch dies für nur eine Sekunde zum Zeitpunkt des Zufallen der Klappe/ Tür. Auch die Rückfahrleuchte ging zeitgleich mit aus. Als ich dann drin saß und im Sitz das Auto durch "hüpfen" auf dem Sitz dazu brachte, dass es vor und zurück wippte war auch zu beobachten, dass diese Linien kurz für eine Sekunde ausstiegen. Vor dem Losfahren probierte ich nur bei Zündung mehrmals den RWG aus. Und alles lief. Als ich dann den Motor startete ging nichts von den 3 mehr. Motor aus und Zündung wieder an, ging alles problemlos. Zu Hause dann erneut getestet. Vor dem Ausmachen des Motors, RWG rein und nicht. Nur Zündung: dauerte es einen kleinen Moment, aber alles da. Motor an Nur noch das Kamerabild mit den farblichen Linien. die PDC Balken und diese Leitlinien weg. Aber diesmal blieb das Kamerabild bei eingeschaltetem Motor und es klappte auch mit rein und raus machen des RWG dass die Kamera ansprang, wenn der Motor an war. Nur das PDC blieb aus. Die Leuchten konnte ich nicht kontrollieren da ich alleine war. Was ich dann kurzzeitig bei 3 bis 4 Versuchen hatte war, dass bei laufendem Motor diese besagten Leitlinien oder Hilfslinien (je nachdem wie die heißen) und die Balken für das PDC immer ganz schnell ein und ausgeblendet wurden. Also innerhalb einer Sekunde 1x ein und 1x ausgeblendet. Zudem hörte man im Fußraum ein Relais die ganze Zeit klackern. Danach war dann permanent Ruhe und nun geht es aktuell weder auf Zündung noch bei Motorlauf. Ich habe dann auf anraten eines Bekannten, der eine kleine KFZ Werkstatt hat, die Gummitüllen abgemacht, die im Kofferraumdeckel die Kabel schützen sollen, die von Karosse in die Heckklappe gehen. Dort konnte ich auf beiden Seiten sehen, dass jeweils 2 dünnere Leitungen eine beschädigte Isolierung haben und man die Kupferader sieht. Jedoch ist diese Tülle so steif, dass man sie schlecht stauchen kann. Diese blanken Stücke sind an Stellen, wo die Leitung eigentlich in der D Säule sind. Da ich aber nicht weiß, welche Leitung wo hin führt, war es nun schlecht zu prüfen, da in der Heckklappe die Kamera, die Einheit mit Kennzeichenbel. & Öffnungstaster sind und auch der Heckwischer und die Heizung. Ob die Heckwaschdüse auch beheizt ist weiß ich jetzt nicht. Dann wollte ich im Beifahrerraum nochmal schauen, ob man da eventuell Relais technisch was sieht und ggf. einmal durchtauschen könnte. Jedoch im Sicherungskasten sichtbar sowie im Handbuch sind keine Relais vermerkt. Aber auch wenn ich die Heck- oder Frontscheibe waschen möchte klickt dort aus dem Bereich ein Relais für die Wischwasserpumpe. Nun kann ich nicht sagen, wo diese verbaut sind. Sichtbar waren keine. Nun bin ich mit meinem nicht Fachmann Latein am Ende. Erst haben ich und der Bekannte den RWG Schalter vermutet. Aber denn hätte bei ausgeschaltetem Motor auch kein einwandfreier Betrieb da sein dürfen. Denn selbst wenn der RWG drin bleibt und ich dabei den Motor starte blieb nur das Bild erhalten der Rest war sofort weg. Die Leitungen der 3 betreffenden Komponenten an sich müssen was zum Sicherungskasten hin bzw. weggeht ok sein. Denn die Lampen leuchteten ja. Wenn es bei der Rückfahrkamera Probs. geben würde hätte auch dieser Notbremsassistent ausfallen müssen, weil das mit der Kamera auf einer Sicherung liegt und dann der BC dies anzeigt. Auch das PDC hat im BC direkt eine Warnmeldung gegeben, als ich dessen Sicherung gezogen habe. Ich hoffe ihr habt da bereits Erfahrungen oder Ähnliches gehabt und könnt Licht ins Dunkel bringen.
Elektrik
Eric Stolowski 10.02.25

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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