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Henning Tikwe20.07.24
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USB-Problem | FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Guten Abend. Ich habe folgendes Problem: Die Verbindung über Android Auto war nie sonderlich stabil. Es gab hin-/und-wieder Abbrüche. Seit einigen Tagen sind die beiden USB-Buchsen vom Sync-3 auf der Mittelkonsole aber komplett tot. Die Nacht-Beleuchtung funktioniert jedoch. Ein Scan mit FORSCAN brachte einen Fehler: im USB-Block sei ein Kurzschluss. Also habe ich ein neues USB-Modul als Originalteil gekauft. Dieses Teil habe ich eingebaut, aber USB ist noch immer tot. Forscan meldet aber nun keinen Kurzschluss mehr, sondern eine unterbrochene Stromzufuhr. Den vorderen Sicherungskasten habe ich geprüft. Die Sicherung 22 für das USB-Modul ist aber in Ordnung. Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sind weitere Sicherungen, aber da komme ich noch nicht dran. Die Anleitung der Bedienungsanleitung von FORD ist eine Frechheit. Die Bilder stimmen nicht. Die angegebene Vorgehensweise zum Sicherungswechsel stimmt auch nicht. Selbst die von FORD auf seinen Hilfeseiten genannte Vorgehensweise samt Bilder ist komplett falsch. Das ganze System der Sicherungen ist total vermurkst gebaut. Man muss vorn entgegen der Anleitung eine Abdeckung entfernen. Die des Akkus ebenfalls, da es an der Stelle sehr eng ist. Dann zwei große Stecker entfernen, um dann 2 große Stecker zu lösen und den sehr fummeligen Sicherungskasten komplett herauszunehmen, da die Sicherungen an der Unterseite sind. Wie clever, totaler Murks. Um an den vorderen Sicherungskasten unterm Handschuhfach zu kommen, muss man laut FORD “vorsichtig den Teppich (der dort gar nicht ist!) zurückklappen und vorsichtig den Deckel öffnen” (der nicht existiert). Denn: auch hier sitzen die Sicherungen nach innen/unten. Das Handschuhfach muss deshalb raus. Nur wie, das hat FORD nicht erklärt. So viel Murks hab ich noch nicht Aber vielleicht kennt jemand das Problem und seine Lösung? ____________________________________ Radio/Navi: FORD SYNC-3 Fehler: USB-Buchse Defekt.
Bereits überprüft
Sicherung 22 im Motorraum geprüft. USB-Block in Mittelkonsole gewechselt.
Fehlercode(s)
B1252
Elektrik

FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Technische Daten
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Henning Tikwe22.08.24
Also. Der Fehler wurde letztlich von FORD auf Garantie erledigt. Inzwischen weiss 8ch aber, das ein komplettes Sync-3 in China rund 410 Euro kostet. Denn ohne Garantie ist ein Tausch bei FORD sehr teuer.
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Thomas Scholz20.07.24
Ford hatte immer so seine Probleme mit Zubehörradios und komische Reaktionen auf die Bordelektronik Hast du mal probiert was passiert wenn du das Radio mal absteckst ?
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Patrick Frieß20.07.24
Hallo Guten Abend: Denke Du kommst nicht um den Ausbau des Handschuhfaches drum rum, um die Sicherungen zu kontrollieren.Desweiteren musst Du mal die USB Verkabelung durchmessen und schauen ob Du keine Unterbrechung hast, auch am Radio dei Kabel kontrollieren.Mfg P.F
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Henning Tikwe20.07.24
Thomas Scholz: Ford hatte immer so seine Probleme mit Zubehörradios und komische Reaktionen auf die Bordelektronik Hast du mal probiert was passiert wenn du das Radio mal absteckst ? 20.07.24
Das ist kein Zubehörradio. Das ist das Radio-Navi FORD SYNC 3 ab Werk.
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Henning Tikwe20.07.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Denke Du kommst nicht um den Ausbau des Handschuhfaches drum rum, um die Sicherungen zu kontrollieren.Desweiteren musst Du mal die USB Verkabelung durchmessen und schauen ob Du keine Unterbrechung hast, auch am Radio dei Kabel kontrollieren.Mfg P.F 20.07.24
Ja, und das scheint kompliziert. Hab jetzt gefunden, wie ich das heraus bekomme.
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Henning Tikwe20.07.24
Wie komme ich zum Sync-3?
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TJan20.07.24
Batterie abklemmen und wieder anstecken,sodass sich das Fahrzeug resettet. Wirkt bei vielen elektronischen Problemen Wunder
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Henning Tikwe21.07.24
TJan: Batterie abklemmen und wieder anstecken,sodass sich das Fahrzeug resettet. Wirkt bei vielen elektronischen Problemen Wunder 20.07.24
Das stimmt. Einige Typen vergessen dann aber Parameter, die dann erst wieder angelehnt werden muessen. Aber, ich werde das morgen tun.
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Frank Eisentraeger21.07.24
Henning Tikwe: Das stimmt. Einige Typen vergessen dann aber Parameter, die dann erst wieder angelehnt werden muessen. Aber, ich werde das morgen tun. 21.07.24
Das Problem hatte ich in ähnlicher weise auch. Die Batterie sollte aber mindestens ca. 5 Minuten abgeklemmt werden. Das bewirkt dann einen Reset wie beim Neustart beim PC.
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Henning Tikwe21.07.24
So. Starterbatterie war 2 Stunden getrennt. Zusätzlich nochmal Sync-3 zurück gesetzt. USB-Buchsen weiter ohne Funktion. Was mir noch aufgefallen ist. Seit die USB-Buchsen nicht mehr funktionieren, ist der DAB+-Empfang massiv gestört. Heisst, DAB+ wird so gut wie nicht mehr empfangen. Nur wenn das DAB+-Netz ganz stark ist, werden Sender empfangen. Im Gegensatz zu vorher ganz selten. Wenn man via Bluethooth Musik hört, und die Übertragung vom Smartphone trennt, fällt das Gerät zurück und empfängt AM. Richtig wäre, das die zuletzt gehörte Signalquelle eingestellt wird, also DAB+ oder UKW-FM. Und das tat es auch immer.
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TJan21.07.24
Henning Tikwe: So. Starterbatterie war 2 Stunden getrennt. Zusätzlich nochmal Sync-3 zurück gesetzt. USB-Buchsen weiter ohne Funktion. Was mir noch aufgefallen ist. Seit die USB-Buchsen nicht mehr funktionieren, ist der DAB+-Empfang massiv gestört. Heisst, DAB+ wird so gut wie nicht mehr empfangen. Nur wenn das DAB+-Netz ganz stark ist, werden Sender empfangen. Im Gegensatz zu vorher ganz selten. Wenn man via Bluethooth Musik hört, und die Übertragung vom Smartphone trennt, fällt das Gerät zurück und empfängt AM. Richtig wäre, das die zuletzt gehörte Signalquelle eingestellt wird, also DAB+ oder UKW-FM. Und das tat es auch immer. 21.07.24
Dann hat dein APIM Modul einen Schaden. Das ist sozusagen ein Steuergerät, worüber das Radio und die USB Anschlüsse laufen. Was du machen könntest, bei Ford das Modul auslesen lassen und diesen untersuchen lassen, oder im Netz das passende finden und diesen einbauen.
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Henning Tikwe22.07.24
TJan: Dann hat dein APIM Modul einen Schaden. Das ist sozusagen ein Steuergerät, worüber das Radio und die USB Anschlüsse laufen. Was du machen könntest, bei Ford das Modul auslesen lassen und diesen untersuchen lassen, oder im Netz das passende finden und diesen einbauen. 21.07.24
Dazu müsste ich erst mal finden, cwo das Teil sitzt und wie man heran kommt. Die FORD-Werkstätten hier sind leider langsam, unfreundlich und sehr teuer. Und oft leider unfähig. Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, was ich/wir erleben mussten.
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Alexander Wolf26.07.24
Henning Tikwe: Dazu müsste ich erst mal finden, cwo das Teil sitzt und wie man heran kommt. Die FORD-Werkstätten hier sind leider langsam, unfreundlich und sehr teuer. Und oft leider unfähig. Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, was ich/wir erleben mussten. 22.07.24
Das APIM sitzt hinter dem Sync3 Bildschirm. Es ist dort beim Display angeschraubt
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Henning Tikwe26.07.24
Alexander Wolf: Das APIM sitzt hinter dem Sync3 Bildschirm. Es ist dort beim Display angeschraubt 26.07.24
Habe gerade geschaut. Nirgends Schrauben. Das a zumachen ohne Schäden...
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Alexander Wolf29.07.24
Henning Tikwe: Habe gerade geschaut. Nirgends Schrauben. Das a zumachen ohne Schäden... 26.07.24
Das geht schon. Die meisten blenden sind alle geclipst. Diese abmachen, dahinter verbergen sich schrauben
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Henning Tikwe22.08.24
Das Problem ist gelöst. Ich hatte ja das USB-Modul gewechselt, ohne Erfolg. Da ich inzwischen durch schwere Erkrankung kaum noch selbst fuer Eingriffe ins Fahrzeug fähig bin, andererseits nicht weiss, wie das Armaturenbrett demontiert wird und wo die Teile alle Sitzen, habe ich Termin bei FORD gemacht. Ich hatte ja beim Fahrzeugkauf eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Zunächst gabs die Diagnose, dass das USB-Kabel vom Navi/Audio-System zur USB-Buchsen defekt sei. 395 Euro wurden aufgerufen. Ich erwähnte erneut, daß im Zusammenhang mit USB auch der Empfang von DAB+ gestört sei. Es kam Anruf, das man länger brauchte. Ein Tag später Auto fertig. Aber beim Abholen war kein Sachverständiger da. Ich musste nur Versicherungsabtretung unterschreiben und 0 (null) Euro bezahlen. Das erste Mal etwas Positives bei FORD. UND: alles in Ordnung. Ich wollte das genauer wissen. Und habe die Teilenummer elektronisch ausgelesen. Ergebnis: das gesamte Sync-3 wurde getauscht.
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TJan29.08.24
Henning Tikwe: Das Problem ist gelöst. Ich hatte ja das USB-Modul gewechselt, ohne Erfolg. Da ich inzwischen durch schwere Erkrankung kaum noch selbst fuer Eingriffe ins Fahrzeug fähig bin, andererseits nicht weiss, wie das Armaturenbrett demontiert wird und wo die Teile alle Sitzen, habe ich Termin bei FORD gemacht. Ich hatte ja beim Fahrzeugkauf eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Zunächst gabs die Diagnose, dass das USB-Kabel vom Navi/Audio-System zur USB-Buchsen defekt sei. 395 Euro wurden aufgerufen. Ich erwähnte erneut, daß im Zusammenhang mit USB auch der Empfang von DAB+ gestört sei. Es kam Anruf, das man länger brauchte. Ein Tag später Auto fertig. Aber beim Abholen war kein Sachverständiger da. Ich musste nur Versicherungsabtretung unterschreiben und 0 (null) Euro bezahlen. Das erste Mal etwas Positives bei FORD. UND: alles in Ordnung. Ich wollte das genauer wissen. Und habe die Teilenummer elektronisch ausgelesen. Ergebnis: das gesamte Sync-3 wurde getauscht. 22.08.24
Dann lag ich mit der Vermutung richtig. Wie alt war das Modul?
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Henning Tikwe29.08.24
MJ-2019
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Hansi Barhrli02.05.25
Hallo, das kommt mir bekannt vor, hab auch einen 19er. Ich habe noch das Problem das meine Warntöne dann auch anders klingen. Hattest du auch? Wie ist Ford drauf gekommen das ganze Sync zu tauschen? In welcher Werkstatt warst du, vielleicht können die bei mir sich dort mal erkundigen. Mfg
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Henning Tikwe17.05.25
Hansi Barhrli: Hallo, das kommt mir bekannt vor, hab auch einen 19er. Ich habe noch das Problem das meine Warntöne dann auch anders klingen. Hattest du auch? Wie ist Ford drauf gekommen das ganze Sync zu tauschen? In welcher Werkstatt warst du, vielleicht können die bei mir sich dort mal erkundigen. Mfg 02.05.25
Das das ganze getauscht wurde, habe ich gemerkt, das die Seriennummern neu waren und die alten Brocken in einer Schachtel im Auto lagen. Das kam nach langem Hin-und her mit Ford. War nicht einfach.
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Hansi Barhrlivor 5 Std
Hattest du das mit den Warntönen auch, das die dann anders klangen?
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Aussetzer der Rückfahrkamera
Hallo, meine Kamera hat sporadisch Bildaussetzer. Am Anfang des Videos ist das Bild schwarz. Das war schon 20 Sekunden lang so, bevor ich die Kamera per Knopfdruck ausgeschaltet habe. Nach dem erneuten Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Bild kurzzeitig immer noch schwarz, kommt dann aber wieder. Es passiert sehr unregelmäßig, dass das Bild für eine unbekannte Zeit ausfällt. Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt lasse und noch nicht fertig bin mit dem Rückwärtsfahren, taucht das Bild schließlich wieder auf. Oft habe ich jedoch das Einparken bereits abgeschlossen und fahre wieder vorwärts. Manchmal, wenn das Bild rechtzeitig zurückkommt, sehen die Farben aus, als wäre die Sättigung auf dem Fernseher komplett aufgedreht. Die meisten Farben wie Grün, Rot und andere kräftige Farben sind stark übersteuert. Dunklere Farben wie Grau oder Blau wirken dagegen normal. Ein Bekannter, der Mechaniker ist, meinte, nachdem er das Video gesehen hatte, dass es an der Ansteuerung der Kamera liegen könnte, die nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs zu spät die Kamera direkt ansteuert. Doch zuvor hatte er nur vom Erzählen her gesagt, dass es wohl an der Kamera liegen müsste. Das Problem tritt bei jedem Wetter auf, unabhängig davon, ob es warm oder kalt ist. Da die Ford-Werkstätten preislich stark variieren und bei einer der Werkstätten die Arbeitskosten günstiger sind, während die Ersatzteile bei einer anderen günstiger sind, wollte ich vorab hier eure Meinung hören. Diese Werkstätten sind zudem über die Stadt verteilt. Falls es nur an der Kamera liegt, könnte ich sie tatsächlich selbst austauschen und mir sie nur bei einer der drei Werkstätten besorgen, bei der ich sie zum besten Preis bekomme.
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Eric Stolowski 03.07.24

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