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Tim Philipp Thormählen23.01.23
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Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel | FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Moin, folgendes Problem: Bei dem Fahrzeug haben wir die Kupplung + Schwungrad und Nehmerzylinder getauscht, alles Ford Originalteile. Nach dem Zusammenbau trennt die Kupplung nicht mehr. Verdacht war dann der Geberzylinder. Den haben wir auch getauscht. Im angehobenen Zustand lassen sich die Gänge während das Fahrzeug läuft auch einlegen. Im abgesenkten Zustand nicht. Hatte das Getriebe nochmal draußen, um zu prüfen, ob die Reibscheibe richtig rum verbaut ist und ja sie ist richtig eingebaut. Bin ziemlich ratlos, kann mir wer weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Tim
Bereits überprüft
Geber- + Nehmerzylinder, Schwungrad, Reibscheibe + Druckplatte
Getriebe

FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Technische Daten
HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-421) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-421)

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25 Antworten
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Tim Philipp Thormählen06.02.23
Fehler gefunden, nach erneutem Ausbauen der Kupplung. Denke, dass es ein Materialfehler ist. Beim 2ten Ausbau war davon nichts zu sehen.
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Gelöschter Nutzer23.01.23
Ausrücklager auch getauscht? Kupplung ist auch die Richtige? Entlüftet? Geber defekt?
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André Brüseke23.01.23
Hallo Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, was bitte den Unterschied ausmachen soll ob der auf der Bühne steht ausgefedert, oder auf dem Boden... Alles wieder richtig fest? Motor/Getriebe kann nicht kippen? Drehmomentstütze wieder angebracht (wenn verbaut)....
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André Brüseke23.01.23
Hast du vielleicht ein Seil irgendwo eingeklemmt von der Schalthebelkulisse oder anders verlegt als es vorher war?
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Gelöschter Nutzer23.01.23
Gelöschter Nutzer: Ausrücklager auch getauscht? Kupplung ist auch die Richtige? Entlüftet? Geber defekt? 23.01.23
Sorry Geber und Nehmer wurden auch getauscht. Hab es übersehen.
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Christian J23.01.23
Habt ihr den richtig die Zylinder entlüftet?
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Bernd Frömmel23.01.23
Was mir dazu einfällt wäre Axialspiel der Kurbelwelle..... Ob das hier bei den Fahrzeugen auch schon mal vorgekommen ist weiß ich nicht, aber im allgemeinen ein Fehler der schon immer mal wieder passiert. Hatten die Doks auch mal einen Film dazu, da hatte sich Holger im Motorraum fest gebunden um zu filmen....
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Patrick Frieß23.01.23
Denke,der Kupplungsautomat ist der falsche! Der hat nicht genug Weg zum trennen der Kupplung.Schau mal ob der Automat der richtige ist, Federn Vorspannung.Hatte ich auch mal bei einem Tausch der Kupplung.mfg P.F
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Bernd Frömmel23.01.23
Bernd Frömmel: Was mir dazu einfällt wäre Axialspiel der Kurbelwelle..... Ob das hier bei den Fahrzeugen auch schon mal vorgekommen ist weiß ich nicht, aber im allgemeinen ein Fehler der schon immer mal wieder passiert. Hatten die Doks auch mal einen Film dazu, da hatte sich Holger im Motorraum fest gebunden um zu filmen.... 23.01.23
Habe eben mal geschaut, hier ist eine selbstnachstellende Kupplung verbaut. Wurde hier mit ggf. passendem Werkzeug beim Einbau gearbeitet? Manche dieser neuen Kupplungen haben am Automaten auch eine Arretierung die man nach der Montage abbauen muss.... Wurde das alles beachtet?
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Gelöschter Nutzer23.01.23
Wie wurde die Kupplung entlüftet? Bei übermäßigem Druck schlägt sich der Dichtgummi um und der Zentralausrücker ist undicht und kann die Kupplung nicht betätigen, Schau man an der Kupplungglocke ob Bremsflüssigkeit schon zu sehen ist ,oder per Endoskop reinschauen
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Bernd Frömmel23.01.23
Bernd Frömmel: Habe eben mal geschaut, hier ist eine selbstnachstellende Kupplung verbaut. Wurde hier mit ggf. passendem Werkzeug beim Einbau gearbeitet? Manche dieser neuen Kupplungen haben am Automaten auch eine Arretierung die man nach der Montage abbauen muss.... Wurde das alles beachtet? 23.01.23
Eigentlich wird das Spezialwerkzeug für SAC Kupplungen benötigt beim Einbau. Wenn man nicht aufpasst könnte sich die automatische Verstellung lösen und dann funktioniert die Kupplung auch nicht mehr richtig, was ich hier sehr stark vermute. Oder eben die erwähnte Arretierung nicht beachtet bei dem Automaten der neuesten Generation.....
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Franz Rottmann23.01.23
André Brüseke: Hallo Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, was bitte den Unterschied ausmachen soll ob der auf der Bühne steht ausgefedert, oder auf dem Boden... Alles wieder richtig fest? Motor/Getriebe kann nicht kippen? Drehmomentstütze wieder angebracht (wenn verbaut).... 23.01.23
Im angehobenen Zustand können die Räder frei drehen und du hast keinen "Zug" auf dem Getriebe ,also kannst du auch die Gänge wechseln obwohl die Kupplung nicht trennen.
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Franz Rottmann23.01.23
Mir ist beim 206 zweimal beim Zusammenbau das Drucklager rausgegangen, das hatte denselben Effekt. Prüf mal ob das Drucklager i. O. Ist.
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André Brüseke23.01.23
Franz Rottmann: Im angehobenen Zustand können die Räder frei drehen und du hast keinen "Zug" auf dem Getriebe ,also kannst du auch die Gänge wechseln obwohl die Kupplung nicht trennen. 23.01.23
... ja das Differential... 🙄 danke
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Tim Philipp Thormählen23.01.23
Gelöschter Nutzer: Ausrücklager auch getauscht? Kupplung ist auch die Richtige? Entlüftet? Geber defekt? 23.01.23
Ja ausrücklager ist original Ford , ja Entlüftet diverse Male ,Geberzylinder auch erneuert
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Tim Philipp Thormählen23.01.23
Patrick Frieß: Denke,der Kupplungsautomat ist der falsche! Der hat nicht genug Weg zum trennen der Kupplung.Schau mal ob der Automat der richtige ist, Federn Vorspannung.Hatte ich auch mal bei einem Tausch der Kupplung.mfg P.F 23.01.23
Ist über die vin bei partslink bestellt worden ,kurz zur Info es gibt die Kupplung nehmer zylinder Schwungrad , ausrück Lager nur original Getriebe wurde auch schon das 2.mal ausgebaut und alles überprüft 😅😅
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HillyBilli8523.01.23
Tim Philipp Thormählen: Ist über die vin bei partslink bestellt worden ,kurz zur Info es gibt die Kupplung nehmer zylinder Schwungrad , ausrück Lager nur original Getriebe wurde auch schon das 2.mal ausgebaut und alles überprüft 😅😅 23.01.23
Meines Wissens nach muss nur die Kupplungsscheibe ausgerichtet werden und dann sollte das laufen.
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Dieter Beck23.01.23
HillyBilli85: Meines Wissens nach muss nur die Kupplungsscheibe ausgerichtet werden und dann sollte das laufen. 23.01.23
Hallo das ausrichten der kupplungsscheibe war schon immer ,mal mit getriebe welle ,oder zentrierdorn oder notfalls auch mit klenem hammerstiel , das ist bei einer sac kupplung etwas schwieriger ,vorspannung etc !
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HillyBilli8523.01.23
Dieter Beck: Hallo das ausrichten der kupplungsscheibe war schon immer ,mal mit getriebe welle ,oder zentrierdorn oder notfalls auch mit klenem hammerstiel , das ist bei einer sac kupplung etwas schwieriger ,vorspannung etc ! 23.01.23
Ist mir alles bekannt. Ich mache das beruflich.
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Max Fuchs26.01.23
Kann eigentlich nur an einer fehlerhaften montage des kupplungsautomaten liegen. also entweder arretierung nicht gelöst, oder nachstellung versehentlich voll ausgelöst.
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Tim Philipp Thormählen06.02.23
Nach erneutem Ausbau Fehler gefunden, Material Fehler von der neuen Kupplung bzw. der druckplatte (original Ford)
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Max Fuchs09.02.23
Tim Philipp Thormählen: Nach erneutem Ausbau Fehler gefunden, Material Fehler von der neuen Kupplung bzw. der druckplatte (original Ford) 06.02.23
das sieht weniger nach materialfehler, und mehr nach "sac kupplung falsch eingebaut" aus..
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Tim Philipp Thormählen10.02.23
Max Fuchs: das sieht weniger nach materialfehler, und mehr nach "sac kupplung falsch eingebaut" aus.. 09.02.23
Ford sagt es soll nur ein ganz normales zentrier Werkzeug benutzt werden, kein Werkzeug für nachstellende Kupplung und das wurde nach der Anleitung durchgeführt
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Tim Philipp Thormählen10.02.23
Tim Philipp Thormählen: Ford sagt es soll nur ein ganz normales zentrier Werkzeug benutzt werden, kein Werkzeug für nachstellende Kupplung und das wurde nach der Anleitung durchgeführt 10.02.23
Und die andere Kupplung wurde auch nur mit einen normalen zentrier Werkzeug eingebaut.
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HillyBilli8510.02.23
Tim Philipp Thormählen: Und die andere Kupplung wurde auch nur mit einen normalen zentrier Werkzeug eingebaut. 10.02.23
Genau andere Werkzeuge braucht man dafür nicht. Einmal Zentrieren und mehr ist da nicht zu machen.
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Gelöst
Aussetzer der Rückfahrkamera
Hallo, meine Kamera hat sporadisch Bildaussetzer. Am Anfang des Videos ist das Bild schwarz. Das war schon 20 Sekunden lang so, bevor ich die Kamera per Knopfdruck ausgeschaltet habe. Nach dem erneuten Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Bild kurzzeitig immer noch schwarz, kommt dann aber wieder. Es passiert sehr unregelmäßig, dass das Bild für eine unbekannte Zeit ausfällt. Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt lasse und noch nicht fertig bin mit dem Rückwärtsfahren, taucht das Bild schließlich wieder auf. Oft habe ich jedoch das Einparken bereits abgeschlossen und fahre wieder vorwärts. Manchmal, wenn das Bild rechtzeitig zurückkommt, sehen die Farben aus, als wäre die Sättigung auf dem Fernseher komplett aufgedreht. Die meisten Farben wie Grün, Rot und andere kräftige Farben sind stark übersteuert. Dunklere Farben wie Grau oder Blau wirken dagegen normal. Ein Bekannter, der Mechaniker ist, meinte, nachdem er das Video gesehen hatte, dass es an der Ansteuerung der Kamera liegen könnte, die nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs zu spät die Kamera direkt ansteuert. Doch zuvor hatte er nur vom Erzählen her gesagt, dass es wohl an der Kamera liegen müsste. Das Problem tritt bei jedem Wetter auf, unabhängig davon, ob es warm oder kalt ist. Da die Ford-Werkstätten preislich stark variieren und bei einer der Werkstätten die Arbeitskosten günstiger sind, während die Ersatzteile bei einer anderen günstiger sind, wollte ich vorab hier eure Meinung hören. Diese Werkstätten sind zudem über die Stadt verteilt. Falls es nur an der Kamera liegt, könnte ich sie tatsächlich selbst austauschen und mir sie nur bei einer der drei Werkstätten besorgen, bei der ich sie zum besten Preis bekomme.
Elektrik
Eric Stolowski 03.07.24

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