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Eric Stolowski10.02.25
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PDC, Rückfahrkamera und Leuchten ohne Funktion | FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Hallo, folgendes Szenario seit Donnerstag/ Freitag vergangener Woche. Wirklich bewusst aufgefallen ist es mir erst am Freitag. Ich wollte rückwärts ausparken und merkte, dass meine Kamera nicht anging. Als ich Freitag Abend dann nach Hause wollte und es bereits dunkel war, merkte ich dann auch dass meine Rückfahrleuchten aus sind. Ich habe dann auf dem Heimweg an geeigneter Stelle angehalten. Ich habe im Handbuch 3 Sicherungen gefunden. 1 für die Rückfahrleuchte, 1 für das PDC und eine für die Kamera. Alle 3 waren i.O. Ich habe dann nur mit eingeschalteter Zündung den RW Gang eingelegt und die Lampen blieben aus. Kamera ebenso und auch das PDC arbeitete nicht. Am Sonntag habe ich dann einmal gemessen. Ich habe nur bei eingeschalteter Zündung den RW Gang eingelegt. An den Leuchtenfassungen kam keine Spannung an. Während ich hinter dem Auto stand fing es mit mal an zu piepen an und die Kamera lieferte ein Bild. Auch bei den Fassungen kamen mit mal 11,64V an. Zwischendrin während ich die Lampe inkl. der kompletten Rückleuchte wieder montierte sah ich kurze Unterbrechungen von 1 sek. Sprich das Rückfahrlicht ging aus und das Piepen hörte auch kurz auf. Nach dem Zusammenbau blieb die Funktion permanent erhalten bis auf diese Aussetzer. Beim zumachen der Kofferraumklappe und der Schiebetüren bemerkte ich, dass die Leitlinien auf dem Kamerabild, die sich beim Lenkradeinschlag mit nach links und rechts biegen, kurz verschwanden und nur die farblichen Linien die für den Abstand da sind blieben. Auch dies für nur eine Sekunde zum Zeitpunkt des Zufallen der Klappe/ Tür. Auch die Rückfahrleuchte ging zeitgleich mit aus. Als ich dann drin saß und im Sitz das Auto durch "hüpfen" auf dem Sitz dazu brachte, dass es vor und zurück wippte war auch zu beobachten, dass diese Linien kurz für eine Sekunde ausstiegen. Vor dem Losfahren probierte ich nur bei Zündung mehrmals den RWG aus. Und alles lief. Als ich dann den Motor startete ging nichts von den 3 mehr. Motor aus und Zündung wieder an, ging alles problemlos. Zu Hause dann erneut getestet. Vor dem Ausmachen des Motors, RWG rein und nicht. Nur Zündung: dauerte es einen kleinen Moment, aber alles da. Motor an Nur noch das Kamerabild mit den farblichen Linien. die PDC Balken und diese Leitlinien weg. Aber diesmal blieb das Kamerabild bei eingeschaltetem Motor und es klappte auch mit rein und raus machen des RWG dass die Kamera ansprang, wenn der Motor an war. Nur das PDC blieb aus. Die Leuchten konnte ich nicht kontrollieren da ich alleine war. Was ich dann kurzzeitig bei 3 bis 4 Versuchen hatte war, dass bei laufendem Motor diese besagten Leitlinien oder Hilfslinien (je nachdem wie die heißen) und die Balken für das PDC immer ganz schnell ein und ausgeblendet wurden. Also innerhalb einer Sekunde 1x ein und 1x ausgeblendet. Zudem hörte man im Fußraum ein Relais die ganze Zeit klackern. Danach war dann permanent Ruhe und nun geht es aktuell weder auf Zündung noch bei Motorlauf. Ich habe dann auf anraten eines Bekannten, der eine kleine KFZ Werkstatt hat, die Gummitüllen abgemacht, die im Kofferraumdeckel die Kabel schützen sollen, die von Karosse in die Heckklappe gehen. Dort konnte ich auf beiden Seiten sehen, dass jeweils 2 dünnere Leitungen eine beschädigte Isolierung haben und man die Kupferader sieht. Jedoch ist diese Tülle so steif, dass man sie schlecht stauchen kann. Diese blanken Stücke sind an Stellen, wo die Leitung eigentlich in der D Säule sind. Da ich aber nicht weiß, welche Leitung wo hin führt, war es nun schlecht zu prüfen, da in der Heckklappe die Kamera, die Einheit mit Kennzeichenbel. & Öffnungstaster sind und auch der Heckwischer und die Heizung. Ob die Heckwaschdüse auch beheizt ist weiß ich jetzt nicht. Dann wollte ich im Beifahrerraum nochmal schauen, ob man da eventuell Relais technisch was sieht und ggf. einmal durchtauschen könnte. Jedoch im Sicherungskasten sichtbar sowie im Handbuch sind keine Relais vermerkt. Aber auch wenn ich die Heck- oder Frontscheibe waschen möchte klickt dort aus dem Bereich ein Relais für die Wischwasserpumpe. Nun kann ich nicht sagen, wo diese verbaut sind. Sichtbar waren keine. Nun bin ich mit meinem nicht Fachmann Latein am Ende. Erst haben ich und der Bekannte den RWG Schalter vermutet. Aber denn hätte bei ausgeschaltetem Motor auch kein einwandfreier Betrieb da sein dürfen. Denn selbst wenn der RWG drin bleibt und ich dabei den Motor starte blieb nur das Bild erhalten der Rest war sofort weg. Die Leitungen der 3 betreffenden Komponenten an sich müssen was zum Sicherungskasten hin bzw. weggeht ok sein. Denn die Lampen leuchteten ja. Wenn es bei der Rückfahrkamera Probs. geben würde hätte auch dieser Notbremsassistent ausfallen müssen, weil das mit der Kamera auf einer Sicherung liegt und dann der BC dies anzeigt. Auch das PDC hat im BC direkt eine Warnmeldung gegeben, als ich dessen Sicherung gezogen habe. Ich hoffe ihr habt da bereits Erfahrungen oder Ähnliches gehabt und könnt Licht ins Dunkel bringen.
Bereits überprüft
Sicherungen, Leitungen in der Kabeldurchführung Karosse zu Heckklappe, Spannungsversorgung zu den Leuchten.
Elektrik

FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

Technische Daten
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14 Antworten
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Eric Stolowski16.04.25
Dieter Beck: Hallo hast du mal der schalter vom rückwärtsgang angeschaut ,die verkabelung wackelkontakt ? 10.02.25
Nach langem kam das Auto endlich in die Werkstatt. Der Rückfahrschalter wurde zwar gleich mit getauscht, jedoch nicht die Ursache. Die Kabel am Stecker der auf den Schalter kommt waren weggerissen bzw. Durchgegammelt. Nun ist es neu und läuft wieder.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für FORD TOURNEO CONNECT / GRAND TOURNEO CONNECT V408 Großraumlimousi

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Rudi Klaus10.02.25
Noch mal Sicherungen prüfen.
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Eric Stolowski10.02.25
Rudi Klaus: Noch mal Sicherungen prüfen. 10.02.25
Meinst du alle oder nur die 3 der betroffnen Systeme ? Blos wenn es aber PDC oder Kamera mit mal durch sein sollte, hätte doch eigentlich wie beim ziehen der Sicherung der BC direkt melden müssen das es da zu einem Ausfall/ Störung kommt wie am Freitag auch ?? Und auch erklärt es nicht den Zustand der bisher vorlag, da ja dieseSicherungen da definitv intakt waren. Aber wie gesagt, kann ich morgen gerne nochmal schauen
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Eric Stolowski10.02.25
Dieter Beck: Hallo hast du mal der schalter vom rückwärtsgang angeschaut ,die verkabelung wackelkontakt ? 10.02.25
Dafür müsste ich tatsächlich wissen wo genau der sitzt und wie der ausschaut. Dann kann ich da auch mal schauen.
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Dieter Beck10.02.25
Eric Stolowski: Dafür müsste ich tatsächlich wissen wo genau der sitzt und wie der ausschaut. Dann kann ich da auch mal schauen. 10.02.25
Der sitzt normaler weise am oder auf dem getriebe , probier mal die schaltkulisse mal weg zu machen !
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Eric Stolowski10.02.25
Dieter Beck: Der sitzt normaler weise am oder auf dem getriebe , probier mal die schaltkulisse mal weg zu machen ! 10.02.25
Muss ich schauen, weil ich kann nur die Kunstlederverkleidung vom Schaltknauf im Bereich wo sie an der Verkleidung dran ist abziehen. Aber da war nichts zu sehen. Ich muss dann mal weiter bei google suchen ob ich da was finde. Weil die ganze Innenraumverkleidung um den Schalthebel herum sehr groß ist und ein Stück.
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Eric Stolowski10.02.25
Dieter Beck: Der sitzt normaler weise am oder auf dem getriebe , probier mal die schaltkulisse mal weg zu machen ! 10.02.25
Also ich habe nun mal in einem Sparepartkatalog geschaut. Da habe ich den Schalter nun finden können mit seiner Position außen am Getriebe. Da nun leider auf den Bilder nicht gezeigt wird wie das Getriebe im Fzg verbaut ist kann ich nicht entnehmen ob dieser nun von Oben oder Unten, links oder rechts zugänglich ist. Laut dem Link müsste es der giftgrüne sein: https://catalogs.ssg.asia/ford/?lang=en#bWFya2V0PT1ldXJvfHxjYXRfaWQ9PTExNzEyfHxjYWJicj09R0NIQ3x8dGhrPT0zfHxzdD09NjB8fHN0cz09eyIyMCI6IkV1cm9wZSIsIjMwIjoiVHJhbnNpdFwvVG91cm5lbyBDb25uZWN0IENIQyAyMDEzLSIsIjQwIjoiMyBQb3dlcnRyYWluIiwiNTAiOiIzMDcwMyBQb3dlcnRyYWluLk1hbnVhbCBUcmFuc21pc3Npb24iLCI2MCI6IjMwNzAzMDdGIE1hbnVhbCBUcmFuc21pc3Npb24gRXh0ZXJuYWwgQ21wbnRzIn18fGFscGhhPT0zfHxncm91cD09MzA3MDN8fHNlY3Q9PTgyMzAxNUJGQTJBfHxzZXQ9PUNNVFg3NTMwNzAzfHxpbWc9PUswMjg1MjYxMDJ8fGYxMj09LTQ3Nzk0Mzk4MisxMzM%3D
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Eric Stolowski10.02.25
Eric Stolowski: Also ich habe nun mal in einem Sparepartkatalog geschaut. Da habe ich den Schalter nun finden können mit seiner Position außen am Getriebe. Da nun leider auf den Bilder nicht gezeigt wird wie das Getriebe im Fzg verbaut ist kann ich nicht entnehmen ob dieser nun von Oben oder Unten, links oder rechts zugänglich ist. Laut dem Link müsste es der giftgrüne sein: https://catalogs.ssg.asia/ford/?lang=en#bWFya2V0PT1ldXJvfHxjYXRfaWQ9PTExNzEyfHxjYWJicj09R0NIQ3x8dGhrPT0zfHxzdD09NjB8fHN0cz09eyIyMCI6IkV1cm9wZSIsIjMwIjoiVHJhbnNpdFwvVG91cm5lbyBDb25uZWN0IENIQyAyMDEzLSIsIjQwIjoiMyBQb3dlcnRyYWluIiwiNTAiOiIzMDcwMyBQb3dlcnRyYWluLk1hbnVhbCBUcmFuc21pc3Npb24iLCI2MCI6IjMwNzAzMDdGIE1hbnVhbCBUcmFuc21pc3Npb24gRXh0ZXJuYWwgQ21wbnRzIn18fGFscGhhPT0zfHxncm91cD09MzA3MDN8fHNlY3Q9PTgyMzAxNUJGQTJBfHxzZXQ9PUNNVFg3NTMwNzAzfHxpbWc9PUswMjg1MjYxMDJ8fGYxMj09LTQ3Nzk0Mzk4MisxMzM%3D 10.02.25
Ok hier mal eine Short URL zu der besagten Seite: https://shorturl.at/m4WDw
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Kurbel10.02.25
Kabelbruch beim Heckklappenscharnier ?
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Eric Stolowski10.02.25
Kurbel: Kabelbruch beim Heckklappenscharnier ? 10.02.25
Hi, habe ich ja geschrieben. Ich habe links und rechts jeweils diese Gummitülle. Da sind auf beiden Seiten nur Kabel wo die Isolierung etwas abgescheuert ist. Nen direkten Brruch kann ich nicht finden da dieser Gummischlauch sehr steif ist und sich nicht wirklich stauchen lässt. Aber die angescheuerten stellen bsp auch nicht in diesem knick bereich sind sondern mehr in der d Säule hängen. Ich werde trotzdem weiterhin mal versuchen da die Tage besser ranzukommen
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Harry Laufenberg11.02.25
Eric Stolowski: Hi, habe ich ja geschrieben. Ich habe links und rechts jeweils diese Gummitülle. Da sind auf beiden Seiten nur Kabel wo die Isolierung etwas abgescheuert ist. Nen direkten Brruch kann ich nicht finden da dieser Gummischlauch sehr steif ist und sich nicht wirklich stauchen lässt. Aber die angescheuerten stellen bsp auch nicht in diesem knick bereich sind sondern mehr in der d Säule hängen. Ich werde trotzdem weiterhin mal versuchen da die Tage besser ranzukommen 10.02.25
Wenn die Isolierung weg ist dann hast du einen Kurzschluss somit auch Sicherung defekt, das Kabel neu isolieren und Sicherung erneuern vielleicht ist es dann wieder Okay
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Eric Stolowski11.02.25
Harry Laufenberg: Wenn die Isolierung weg ist dann hast du einen Kurzschluss somit auch Sicherung defekt, das Kabel neu isolieren und Sicherung erneuern vielleicht ist es dann wieder Okay 11.02.25
Also ich habe nun die Leitungen neu isoliert. Sicherungen waren wie vorher auch keine defekt. Sonst wären Fehlermeldungen im BC gewesen. Habe auch alle anderen Sicherungen geprüft. Sind alle intakt. Fehler weiterhin.
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Eric Stolowski11.02.25
Dieter Beck: Der sitzt normaler weise am oder auf dem getriebe , probier mal die schaltkulisse mal weg zu machen ! 10.02.25
An den Schalter komme ich nicht ran. Das Getriebe ist von oben nicht einsehbar. Und von unten auch nicht wirklich da der Unterfahrschutz noch da dran ist. Und ohne Hebebühne wirds schwierig die zu demontieren.
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Gelöst
Aussetzer der Rückfahrkamera
Hallo, meine Kamera hat sporadisch Bildaussetzer. Am Anfang des Videos ist das Bild schwarz. Das war schon 20 Sekunden lang so, bevor ich die Kamera per Knopfdruck ausgeschaltet habe. Nach dem erneuten Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Bild kurzzeitig immer noch schwarz, kommt dann aber wieder. Es passiert sehr unregelmäßig, dass das Bild für eine unbekannte Zeit ausfällt. Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt lasse und noch nicht fertig bin mit dem Rückwärtsfahren, taucht das Bild schließlich wieder auf. Oft habe ich jedoch das Einparken bereits abgeschlossen und fahre wieder vorwärts. Manchmal, wenn das Bild rechtzeitig zurückkommt, sehen die Farben aus, als wäre die Sättigung auf dem Fernseher komplett aufgedreht. Die meisten Farben wie Grün, Rot und andere kräftige Farben sind stark übersteuert. Dunklere Farben wie Grau oder Blau wirken dagegen normal. Ein Bekannter, der Mechaniker ist, meinte, nachdem er das Video gesehen hatte, dass es an der Ansteuerung der Kamera liegen könnte, die nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs zu spät die Kamera direkt ansteuert. Doch zuvor hatte er nur vom Erzählen her gesagt, dass es wohl an der Kamera liegen müsste. Das Problem tritt bei jedem Wetter auf, unabhängig davon, ob es warm oder kalt ist. Da die Ford-Werkstätten preislich stark variieren und bei einer der Werkstätten die Arbeitskosten günstiger sind, während die Ersatzteile bei einer anderen günstiger sind, wollte ich vorab hier eure Meinung hören. Diese Werkstätten sind zudem über die Stadt verteilt. Falls es nur an der Kamera liegt, könnte ich sie tatsächlich selbst austauschen und mir sie nur bei einer der drei Werkstätten besorgen, bei der ich sie zum besten Preis bekomme.
Elektrik
Eric Stolowski 03.07.24

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