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Bastian Framke01.09.22
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Raddrehzahlabhängiges Brummen Vorderachse | OPEL

Hallo, ich bin selbst gelernter KFZler und habe bis jetzt eigentlich auch schwierige Fehler gefunden. Das Auto meiner Frau hat ab ca 40kmh ein hörbares und spürbares Brummen, welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Das Geräusch ändert sich beim Lastwechsel nicht. Klingt wie Radlager oder extremes Sägezahnprofil/schleifender Reifen.
Bereits überprüft
Da das Fahrzeug Allrad hat, lassen sich die Räder schlecht durchdrehen. Auf der Hebebühne ist das Geräusch von innen genauso, von außen hört man jedoch sehr wenig. Habe die Radlager abgehört, das Getriebe, Lager Ausgang Getriebe-Kardanwelle, Lagerung Kardanwelle und Hinterachsdiff. Konnte das Geräusch nicht orten. Wenn man am Vorderachsdifferential lauscht ist echt Recht laut, jedoch nicht das Geräusch was man von innen hört. Temperaturen der Radlager unterscheiden sich nicht. Während der Fahrt auf der Hebebühne auch Mal in N geschaltet, keine Änderung also kommt das Geräusch irgendwo ab Getriebe-Ausgang. Unter dem Auto hört man es kaum, am lautesten ist es komischerweise vorn Richtung Kühler. Lüfter drehen nicht in dem Moment, das hatte ich auch erst vermutet. Als nächstes würde ich die Radnaben ausbauen und mit der Hand durchdrehen, bzw die Antriebswellen abstecken um das Radlager besser fühlen zu können und nicht alle Differentiale mit durchzudrehen. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee zur Vorgehensweise? Oder selbst schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt? MfG
Fahrwerk
Getriebe

OPEL

Technische Daten
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Bastian Framke03.09.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind die Radlager zumindest eins 01.09.22
Radnabe ausgebaut und per Hand druchgedrehht. Macht Geräusche.
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Denis Müller01.09.22
Ändert sich das Geräusch denn bei Lenk Bewegung? Wenn du sagst das diff vorne macht Geräusche, können diese sich innen schon anders anhören. Da würde ich ggf mal dran blieben
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Bastian Framke01.09.22
Denis Müller: Ändert sich das Geräusch denn bei Lenk Bewegung? Wenn du sagst das diff vorne macht Geräusche, können diese sich innen schon anders anhören. Da würde ich ggf mal dran blieben 01.09.22
Hallo, das Geräusch ändert sich beim lenken/Lastwechsel nicht. Das Geräusch vom. Differential klingt jetzt nicht ungewöhnlich meiner Meinung nach. Hab halt keinen Vergleich. Von innen klingt es auch eher nicht wie Differential. Kurvenfahrten z.b. Kreisverkehr ändert das Geräusch auch nicht.
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Denis Müller01.09.22
Bastian Framke: Hallo, das Geräusch ändert sich beim lenken/Lastwechsel nicht. Das Geräusch vom. Differential klingt jetzt nicht ungewöhnlich meiner Meinung nach. Hab halt keinen Vergleich. Von innen klingt es auch eher nicht wie Differential. Kurvenfahrten z.b. Kreisverkehr ändert das Geräusch auch nicht. 01.09.22
Video aufnehmen ist wahrscheinlich nicht gut hörbar oder?
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Bernd Frömmel01.09.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind die Radlager zumindest eins 01.09.22
Würde ich auch behaupten.....
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Bastian Framke01.09.22
Also baue ich Samstag Mal die Radnaben aus und dreh sie manuell durch, vielleicht ist es ja eindeutig.
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Edgar Neu01.09.22
Könnten auch die Reifen sein. Die Räder mal von vorne nach hinten oder mal von links nach rechts tauschen. Ist erstmal einfacher als den Antrieb zu zerlegen.
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Bastian Framke01.09.22
Edgar Neu: Könnten auch die Reifen sein. Die Räder mal von vorne nach hinten oder mal von links nach rechts tauschen. Ist erstmal einfacher als den Antrieb zu zerlegen. 01.09.22
Wie gesagt auf der Bühne das gleiche, da haben die Räder keine Bodenberührung 😉
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Scherzer Jonas01.09.22
Hatte mal bei einem Antara dass sich beim vorderen Verteilergetriebe der Lagersitz für die rechte Antriebswelle ausgearbeitet hat. Da waren auch Vibrationen im Spiel je nach Geschwindigkeit
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Bastian Framke02.09.22
Scherzer Jonas: Hatte mal bei einem Antara dass sich beim vorderen Verteilergetriebe der Lagersitz für die rechte Antriebswelle ausgearbeitet hat. Da waren auch Vibrationen im Spiel je nach Geschwindigkeit 01.09.22
Das von der Zwischenwelle?
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Scherzer Jonas02.09.22
Bastian Framke: Das von der Zwischenwelle? 02.09.22
Ja genau Da ist ein langes Gehäuse wo ganz aussen ein Lager sitzt und da schlägt sich der Lagersitz aus
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Bastian Framke02.09.22
Scherzer Jonas: Ja genau Da ist ein langes Gehäuse wo ganz aussen ein Lager sitzt und da schlägt sich der Lagersitz aus 02.09.22
Danke, das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde das prüfen 👍
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Scherzer Jonas02.09.22
Bastian Framke: Danke, das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde das prüfen 👍 02.09.22
Falls das nicht der Fehler ist hatte ich auch noch ein defektes Hinterachsdifferential nur so zur Info.
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Bastian Framke03.09.22
Ich weiß nicht ob man es hört aber ich sage Mal zu 90% Radlager vorn links. Hab die Nabe ausgebaut und im Schraubstock eingespannt. Da ist eine Rolle Flach oder der Käfig gebrochen würde ich sagen.
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Nico Nichterlein18.03.23
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind die Radlager zumindest eins 01.09.22
Der beste Weg einem defektem Radlager auf die Schliche zu kommen ist das Fahrzeug auszuheben (oder) Radweise... Hinterachse immer relativ schwierig aber vom Sinn her wie VA prüfbar...eine Hand/Finger leicht auf eine Windung der VA Feder legen und mit der anderen Hand das Rad drehen. Ist eine Vibration an der Federwindung spürbar, ist in der Regel das Radlager schuld;).
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