Ingo N.: Ich meine, herausgelesen zu haben, das du Berufs Kfzler bist. Ich möchte dir damit keinesfalls zu nahe treten, aber ich vermute hier häufig "Betriebsblindheit". Wer täglich mit Autos zu tun hat, wird sicherlich irgendwann in einen gewissen "Trott" verfallen. Geht mir in meinem Beruf nicht anders. Leider kommt ja auch immer mehr Zeitdruck auf.
Was die Autodoktoren zeigen, ist ja leider eigentlich reine Utopie. 😔 Die Zeit hat leider keine Werkstatt mehr, um sich so intensiv um ein Problem zu kümmern. Leider aber auch keine (kaum) Kunden, die das bezahlen wollen... 🤷🏻♂️
Da ist FabuCar schon eine tolle Erfindung. Manchmal bedarf es eben einer anderen Sichtweise, auch wenn sie aus "unerfahrener" Ecke stammt. 21.07.23
Ich geb zu, ich bin ziemlich schnell auf 180 😁, wenn ich lese, dass jemand vllt. auch schon öfter in der Werkstatt war und diese, bevor sie ne lange Diagnose durchführen, lieber gleich mal Teile tauschen,
auch wenn es vllt. sinnlos ist.
Selbstverständlich spielen die Faktoren Zeit und Geld eine sehr große Rolle, das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Da muss man mit dem Kunden eine deutliche Sprache sprechen.
Betriebsblindheit mag evtl. auch vorkommen.
Aber mal ganz ehrlich, ich bin seit 25 Jahren in dem Job, viele Kollegen noch länger, man sammelt über die Jahre Erfahrungen, gerade was z.B. ein zitterndes Lenkrad angeht, das hab ich in den Jahren hunderte Male gehabt. Es ist logischerweise nicht immer das selbe Problem, aber es gibt auch nicht hunderte Möglichkeiten 😉.
Und wenn man vom Fach ist und Erfahrung hat, weiß man auch wie man bestimmte Symptome diagnostizieren oder ausschließen kann.
Wir haben bei uns schon Fahrzeuge gehabt, die standen mehrere Wochen / Monate in anderen Werkstätten, es wurden für mehrere tausend Euros Teile verbaut und Diagnosen durchgeführt und wir, finden dann den Fehler und die Reparaturkosten belaufen sich auf wenige hundert Euro.
Ich verstehe oftmals die Vorgehensweisen mancher Werkstätten nicht.
Es geht vielen leider oft nur noch um Kohle verdienen, sieht man ja bei den Docs in den Videos oft genug, welchen Pfusch (anders kann man es oft nicht nennen) manche Werkstätten so abliefern.
Wie gesagt , ich möchte dieser Werkstatt hier nichts böses. Ich war ja auch nicht dabei. Aber ich denke, ich hätte eine andere Herangehensweise gewählt.