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Charlie Morgenweck12.04.22
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ABS Fehler vorne rechts | VOLVO V70 II

Hallo, ich habe seit mehr als einem Jahr Probleme mit einen ABS Fehler. Das Auto war schon in diversen Werkstätten. Von der freien Werkstatt bis zur ehemaligen Volvo Vertragswerkstatt bis zum Bosch Service war alles dabei. Anfänglich hatte ich gemäß VIDA den Fehler BCM-0020 und BCM-0021 sowie ECM-510F. Nachdem der ABS Sensor, ABS Ring mehrfach gewechselt wurden habe ich auf weiteren Verdacht das Radlager wechseln lassen. Auch wurde das ABS Steuergerät eingeschickt. Den Fehler konnte ich bei Kurvenfahrten und bestimmten Geschwindigkeiten immer reproduzieren. Der Bosch Service hat dann nochmal den Anstand vom Sensor neu eingestellt und siehe da. Der Fehler trat nicht mehr bei den Fahrten auf wie ich ihn vorher reproduzieren konnte. Nach wenigen Tagen leuchtete aber wieder meine ABS Lampe und das Steuergerät hat wieder BCM-0021 ausgeworfen. Also wieder zu Werkstatt. Nach Rücksprache hat dann die Werkstatt den Stecker zwischen Sensor und Kabelbaum fest verlötet. Vorher waren nämlich auch die Kontakte etwas weit auf gebogen. Leiter tritt der Fehler immer noch auch. Ich kann ihn nicht so reproduzieren wie vorher, aber habe immerhin eine Vermutung nach welchen äußeren Einflüssen der Fehler wieder auftritt. Wenn das Auto kalt ist und ich losfahre, ist alles gut. Auch auf langen Fahren macht es keine Probleme. Sobald ich die Fahrt aber kurz unterbreche, wie zum Tanken oder Pause und dann das Auto wieder starte, ist sofort die ABS Lampe wieder an. Ich kann den Fehler auch löschen und er kommt nicht direkt wieder aber dennoch funktioniert z.B. der Tempomat nicht. Erst wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, ist wieder alles gut. Woran kann ich arbeiten oder nach was suchen? Leider hat selbst die letzte Werkstatt keine Idee mehr aber immerhin konnten sie einen Teil beheben. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
ABS Sensor getauscht ABS Ring getauscht Sensor fest verlötet Radlager getauscht Spur eingestellt Reifen erneuert ABS Steuergerät eingeschickt
Fehlercode(s)
BCM-0021
Elektrik

VOLVO V70 II (285)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900165) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900165)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26144) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26144)

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METZGER Sensorring, ABS (0900164)

Mehr Produkte für V70 II (285) Thumbnail

Mehr Produkte für V70 II (285)

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LÖSUNGSANTWORT
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Charlie Morgenweck13.06.22
Charlie Morgenweck: Wie kann ich das genau prüfen? Gibt es ein Werkzeug zum ziehen der Pins? Dann kann ich die besser ansehen. Ich habe zumindest die Pins in Einschubrichtung angedrückt. Ich denke der Fehler ist hier zu finden, da jetzt der Fehler jetzt nicht mehr schon auftritt ab 13°C sondern erst wenn der Motor richtig heiß war. 02.06.22
Robert Ballmann: Dafür gibt es Werkzeug. Mache ein Foto von dem Stecker. Oft bekommt man die auch so raus. Wenn du sie draußen hast, kannst du versuchen, die einzelnen Pins auf den Sensor zu stecken. Die müssen saugend drauf gehen. Wenn sie ganz leicht ohne Widerstand drauf gehen, machst du sie besser neu. 03.06.22
Pins am Steuergerät waren zu locker. Verursacht vom KFZ Betrieb beim Durchmessern der Leitung.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V70 II (285)

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Denis Müller12.04.22
Dann bleibt noch die Verkabelung vom sensor bis zum Steuergerät zu prüfen und auf last durch zu messen
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Bernd Frömmel12.04.22
Ich würde das Originale Kabel ersetzen. Also vom Stecker Sensor bis zum Steuerteil. Schnippschnapp ab und neues Kabel verlegen. Aber bitte auch den Kabelverlauf im Kabelstrang prüfen, nicht das da irgendwo der Kupferwurm genagt hat.....
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Carsten Heinze12.04.22
Ich würde das Steuergerät mal überprüfen lassen. Aber diesmal von einem anderen, zB ecu.de, Da gibt es verschiedene Möglichkeiten an Firmen
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Christian J12.04.22
Ich denke auch das der Fehler im Steuergerät zu finden ist. Aber nur wenn es warm wir. Also ein thermisches Problem. Nimm dir mal eisspray und sprüh das Steuergerät ein auchcdas ABS Steuergerät. Wenn dann der Fehler weg geht ist das Ding defekt
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Robert Ballmann12.04.22
Das Steuergerät macht beim einschalten der Zündung einen Selbstest. Das bedeutet, das eine Spannung an die Sensoren und Aktoren geschickt wird. Gleichzeitig wird die Stromabnahme geprüft. Dadurch weiß das Steuergerät sofort wenn ein Bauteil defekt ist. Das ist der Grund warum wir in den Steuergeräten statische Fehler abgespeichert haben. Da sie immer wieder beim Selbsttest durchfallen. Das ist auch der Grund warum der Fehler Auftritt, wenn du einen Tankstopp einlegt. Der Sensor wird ein Signal bringen, hat aber ein Widerstandsproblem was bei steigender Temperatur Auftritt. Ich würde jetzt wie oben beschrieben, das Kabel unter Last prüfen. Dann prüfe ob die Stecklingen am Steuergerät stramm sitzen. Als nächstes würde ich dann ein Kabel provisorisch vom Steuergerät zum Sensor legen. Ist der Fehler dann immer noch da, liegt es am Steuergerät.
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Robert Ballmann12.04.22
Robert Ballmann: Das Steuergerät macht beim einschalten der Zündung einen Selbstest. Das bedeutet, das eine Spannung an die Sensoren und Aktoren geschickt wird. Gleichzeitig wird die Stromabnahme geprüft. Dadurch weiß das Steuergerät sofort wenn ein Bauteil defekt ist. Das ist der Grund warum wir in den Steuergeräten statische Fehler abgespeichert haben. Da sie immer wieder beim Selbsttest durchfallen. Das ist auch der Grund warum der Fehler Auftritt, wenn du einen Tankstopp einlegt. Der Sensor wird ein Signal bringen, hat aber ein Widerstandsproblem was bei steigender Temperatur Auftritt. Ich würde jetzt wie oben beschrieben, das Kabel unter Last prüfen. Dann prüfe ob die Stecklingen am Steuergerät stramm sitzen. Als nächstes würde ich dann ein Kabel provisorisch vom Steuergerät zum Sensor legen. Ist der Fehler dann immer noch da, liegt es am Steuergerät. 12.04.22
Das sollte Steckpinen heißen.
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Viktor Weisshäupl14.04.22
Hab einen 850er 1997, bei dem ist ein Typfehler schlechte Lötstellen der ABS Steuergerätplatine. Hab damals, als der Fehler auftrat, die Platine ausgebaut und in einer Elektronikwerkstatt um wenig Geld nachlöten lassen. Funktion bei Fahrtechnikkurs okay. Seitdem viele Jahre Ruhe. Falls der V70 noch dasselbe Steuergerät hat, lohnt sich der Versuch vor teurem neuen Steuergerät.
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Charlie Morgenweck02.06.22
Robert Ballmann: Das sollte Steckpinen heißen. 12.04.22
Wie kann ich das genau prüfen? Gibt es ein Werkzeug zum ziehen der Pins? Dann kann ich die besser ansehen. Ich habe zumindest die Pins in Einschubrichtung angedrückt. Ich denke der Fehler ist hier zu finden, da jetzt der Fehler jetzt nicht mehr schon auftritt ab 13°C sondern erst wenn der Motor richtig heiß war.
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Charlie Morgenweck13.06.22
Servus,nach langem hin und her und viel Geld habe ich das Problem gelöst. Die erste Werkstatt, welche den ABS Ring getauscht hat, hatte den Abstand Sensor und Ring falsch eingestellt. Dieser Fehler wurde dann von einer anderen Werkstatt ein Jahr später behoben. Leider hatte die erste Werkstatt beim weiteren Fehler suchen auch die Leitung vom Sensor zum Steuergerät gemessen. Da war ja nix und mir wurde gesagt das Steuergerät müsste dann was haben... Beim Messen der Leitung wurden die Kontakte so verbogen, dass bei entsprechender Wärme dann kein Kontakt bestand. Ich habe nach dem Auspinnen und zurechtbiegen der Kontakte den Fehler nicht mehr reproduzieren können. Somit gehe ich jetzt ganz schwer davon aus das Problem gelöst zu haben. Leider bleibt der Frust über meine alte Werkstatt. Leider. Danke für das hier helfen.
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Robert Ballmann13.06.22
Das freut mich das du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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