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Thomas Klampferer03.03.24
Gelöst
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Motor nagelt / klackert | BMW 3 Compact

Hi, hab schon diverse Reparaturen durch, zuletzt die Injektoren gegen überholte getauscht und danach den LMM. Wagen hat jetzt nicht mehr gequalmt und ist einigermaßen gelaufen. Über 3000 Umdrehungen ca. hat er dann genagelt, denke vom Injektor, bin ihn so auch nicht gefahren - nun nagelt er durchgängig. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich ausschließen könnte. Injektor defekt, Lager defekt, etwas anderes? Wagen ist ein E46 318td m47tu. Gruß Thomas
Motor
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BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
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Thomas Klampferer17.03.24
Robert Ballmann: Das hört sich stark danach an. Den würde ich erneuern. Aber dann einen neuen. Bei den Überarbeiteten kann man sich neue Probleme einbauen. 09.03.24
Liegt nicht an den injektoren, auch jetzt nach Tausch ist das Problem vorhanden, motor läuft und startet ansich gut. Klackern ist geblieben. Werde den Fehler nun nicht mehr weiter verfolgen.
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16er Blech Wickerl03.03.24
Thomas Kannst du den Motor mit einem Stethoskop abhören um das Geräusch zu lokalisieren. Könnte ein Ventil defekt sein und der Zylinder klopft jedes Mal drauf.
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Masterdiving03.03.24
Könnte auch ein Problem mit einer eingelaufene Nockenwelle sein, war ja mal eine Zeitlang das Problem bei BMW.
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Ingo N.03.03.24
Pfeift da ein Injektor ab? Sicher, das die fest und auch wirklich dicht sind? Fühl mit der Hand mal drüber, ob du einen Luftzug spürst...
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Thomas Klampferer03.03.24
16er Blech Wickerl: Thomas Kannst du den Motor mit einem Stethoskop abhören um das Geräusch zu lokalisieren. Könnte ein Ventil defekt sein und der Zylinder klopft jedes Mal drauf. 03.03.24
Stethoskop habe ich leider keines :/Habe bisher auch nicht jeden Injektor mal abgesteckt ob sich das Geräusch dann ändert
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Thomas Klampferer03.03.24
Masterdiving: Könnte auch ein Problem mit einer eingelaufene Nockenwelle sein, war ja mal eine Zeitlang das Problem bei BMW. 03.03.24
Wäre das auch innerhalb von ein paar Minuten möglich?
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Thomas Klampferer03.03.24
Ingo N.: Pfeift da ein Injektor ab? Sicher, das die fest und auch wirklich dicht sind? Fühl mit der Hand mal drüber, ob du einen Luftzug spürst... 03.03.24
Könnte sein, würdest du sie mal etwas fester ziehen als 10nm? Hab sie 3 mal geprüft wie fest sie sind, bewegen tun sie sich nicht
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Roger03.03.24
Injektoren raus und kamera rein (endoskopieren) hört sich nach einem kolben ohne Kopffreiheit an ,,bis zu kolbenkipper.
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Ingo N.03.03.24
Thomas Klampferer: Könnte sein, würdest du sie mal etwas fester ziehen als 10nm? Hab sie 3 mal geprüft wie fest sie sind, bewegen tun sie sich nicht 03.03.24
10 nm? 🤔 Die werden doch mit Drehmoment und Winkel angezogen? Die Werte kann ich dir leider nicht sagen. Bin kein BMW Spezi...
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Thomas Klampferer03.03.24
Roger: Injektoren raus und kamera rein (endoskopieren) hört sich nach einem kolben ohne Kopffreiheit an ,,bis zu kolbenkipper. 03.03.24
:( müsste ich mir erstmal eines besorgen, danke für den Tipp!
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Thomas Klampferer03.03.24
Ingo N.: 10 nm? 🤔 Die werden doch mit Drehmoment und Winkel angezogen? Die Werte kann ich dir leider nicht sagen. Bin kein BMW Spezi... 03.03.24
Hatte mich auch gewundert - in jeder Anleitung steht aber irgendwie dass die kleinen m6 Muttern am injektorhalter nur mit 10nm angezogen werden
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Günter Czympiel03.03.24
Könnte auch sein, das ein Injektor nicht sauber einspritzt. Zum lokalisieren mal einzeln Stecker abziehen.
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16er Blech Wickerl03.03.24
Thomas Mach doch ein Video wo wir sehen und hören können wenn du den Stecker von jeweils einen Injektor abziehst.
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Thomas Klampferer03.03.24
Günter Czympiel: Könnte auch sein, das ein Injektor nicht sauber einspritzt. Zum lokalisieren mal einzeln Stecker abziehen. 03.03.24
Okay ich teste das, mache dann ein Video dazu, dauert aber etwas, komme bis Freitag nicht an den Wagen... Hier noch ein Video aus dem Auto und aussen
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Robert Ballmann03.03.24
Ingo N.: 10 nm? 🤔 Die werden doch mit Drehmoment und Winkel angezogen? Die Werte kann ich dir leider nicht sagen. Bin kein BMW Spezi... 03.03.24
Das stimmt sogar. Kam mir auch wenig vor. Laut Technische Daten werden die mit 1Nm, dann mit 4Nm und anschließend mit 9 Nm angezogen. 🤷🏻
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Thomas Klampferer03.03.24
Robert Ballmann: Das stimmt sogar. Kam mir auch wenig vor. Laut Technische Daten werden die mit 1Nm, dann mit 4Nm und anschließend mit 9 Nm angezogen. 🤷🏻 03.03.24
Danke 🙈😅 denke mal, damit der injektor gleichmäßig in die Öffnung gezogen wird. Hab einfach links / rechts abwechselnd immer ein Stück angezogen, nicht direkt mit 10nm "angeknallt". Mein Schlüssel fängt erst ab 5nm an
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Mandy C. S.03.03.24
Einspritzdüse/Injektor Stufe 01 - 8 Nm Stufe 02 - 26 Nm Neue Schrauben verwenden.
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Ingo N.03.03.24
Robert Ballmann: Das stimmt sogar. Kam mir auch wenig vor. Laut Technische Daten werden die mit 1Nm, dann mit 4Nm und anschließend mit 9 Nm angezogen. 🤷🏻 03.03.24
Man lernt ja nie aus... Dachte tatsächlich schon, das da das Problem liegt. 😉
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Mandy C. S.03.03.24
Mandy C. S.: Einspritzdüse/Injektor Stufe 01 - 8 Nm Stufe 02 - 26 Nm Neue Schrauben verwenden. 03.03.24
https://www.youtube.com/watch?v=wnxTB8iE7VE
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Thomas Klampferer03.03.24
Mandy C. S.: Einspritzdüse/Injektor Stufe 01 - 8 Nm Stufe 02 - 26 Nm Neue Schrauben verwenden. 03.03.24
Danke Dir, habe am m47 aber keine injektor Schrauben. Da sind Bolzen, der injektothalter wird drauf geschoben und mit Muttern angezogen
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Thomas Klampferer09.03.24
Heute habe ich es endlich geschafft - hier das Video. Joa, Zylinder 4 dann wohl auf jeden Fal...
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Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das Glühkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das für den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die Glühkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prüfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24

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