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Tim?02.11.24
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Anlasser dreht nicht, klickt nichtmal | AUDI A6 C5

Hallo zusammen, es handelt sich hier um einen A6, der aufgrund eines Unfalls als Teilefahrzeug für meinen schönen A6 verwendet wurde/wird und es fehlen insofern einige Komponenten. Dennoch ist er eigentlich gelaufen und man konnte ihn so auf dem Hof hin- und herbewegen. Bevor er von der Werkstatt auseinander gebaut wurde, bin ich damit auch noch eine längere Strecke von etwa 160 km gefahren. Nun habe ich ihn mit einem Trailer abgeholt, um ihn in die Halle zu bringen. Leider sprang er aber nicht mehr an, wie im Video zu sehen. Es klackt bei den Relais, mehr passiert nicht. Wir haben ihr zwar trotzdem transportieren können, allerdings muss er auch hier auf dem Hof gelegentlich beweglich bleiben. Insofern bin ich nun auf Fehlersuche… Ich habe folgendes bereits getan: Batterie wurde aufgeladen, Masseverbindung am Anlasser wurde überprüft, die beiden im Bild markierten Relais wurden getauscht (das obere hat wohl etwas mit dem Anlasser zu tun), Sicherungen wurden überprüft. Außerdem habe ich ein Video von vorne gemacht, um zu hören, ob der Anlasser ein Geräusch von sich gibt. Tut er anscheinend nicht. Video folgt. Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen. Waren welche drinnen für Drossenklappenstellung (schon vorher vorhanden, auch bei der langen Fahrt) und Bremslichtschalter oder -sensor im Getriebesteuergerät. Bin gerade nicht wirklich sicher, was sinnvoll wäre als Nächstes zu tun.
Bereits überprüft
Batterie geladen, Masse am Anlasser geprüft, Relais ausgetauscht, Sicherungen geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen
Motor
Elektrik

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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Tim?03.11.24
Roger Luchsinger: Anlasser defekt Sind wirklich alle Kabel in Ordnung 02.11.24
Darauf hätte ich auch früher kommen können… Habe nochmal viele Tipps von hier ausprobiert, einige Sachen durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass unten an der Masse bei eingeschalteter Zündung nur noch 3,8 V anliegen. Dann auf die Idee gekommen, das Massekabel provisorisch wieder mit dem Träger zu verbinden (der für mein Auto abgetrennt wurde wie man hier auch sieht, weswegen das Maße-Kabel nicht wieder verbunden werden konnte), und siehe da, er sprang sofort an. Danke an alle! Und ohne den Tipp mit Pin 50 hätte ich da unten gar nicht gemessen, und wäre auch nicht darauf gekommen, dass zu wenig Spannung anliegt.
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Tim?02.11.24
Hier noch das Video vom Anlasser direkt
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16er Blech Wickerl02.11.24
Kontrolliere doch mal direkt am Starter an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) ob dort +12 Volt beim Startversuch ankommt. Alternativ könntest du auch mit einem Kabel und einen Taster eine Leitung an den Steuereingang beim Starter legen und mit dem Taster den Anlasser ansteuern.
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Peter TP02.11.24
Automatik? Wegen dem Fehler Bremslicht Schalter.
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Tim?02.11.24
Roger Luchsinger: Anlasser defekt Sind wirklich alle Kabel in Ordnung 02.11.24
Sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich aus dem Nichts der Anlasser defekt ist nur durch 3 Monate rumstehen.
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Tim?02.11.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal direkt am Starter an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) ob dort +12 Volt beim Startversuch ankommt. Alternativ könntest du auch mit einem Kabel und einen Taster eine Leitung an den Steuereingang beim Starter legen und mit dem Taster den Anlasser ansteuern. 02.11.24
Das ist das kleine Kabel mit dem Plastik-Stecker auf dem Bild, korrekt?
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Thomas Scholz02.11.24
Lässt sich denn der Motor mechanisch drehen ? Wurde schon probiert ob der Anlasser dreht wenn er gebrückt wird ? Es könnte am Anlasser liegen oder Evtl auch am Zündanlassschalter Einen Kontakt zum Bremslichtschalter wird er bei dem Baujahr glaube ich noch nicht haben
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Tim?02.11.24
Peter TP: Automatik? Wegen dem Fehler Bremslicht Schalter. 02.11.24
Ja, Automatik. Habe ich mir auch schon gedacht, aber verhindert der Fehler wirklich das starten? Ich meine mein A6 ist auch Automatik und der Motor startet immer, egal ob die Bremse getreten ist oder nicht. Löschen bringt übrigens auch nichts, kommt direkt wieder.
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16er Blech Wickerl02.11.24
Tim?: Das ist das kleine Kabel mit dem Plastik-Stecker auf dem Bild, korrekt? 02.11.24
Ja richtig.
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16er Blech Wickerl02.11.24
Tim?: Das ist das kleine Kabel mit dem Plastik-Stecker auf dem Bild, korrekt? 02.11.24
Ja richtig.
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Jörg Wellhausen02.11.24
Hallo Tim, ich ergänze mal den Kommentar von 16er Blech Wickerl. Teste mal den Anlasser so wie ich es im Anhang beschrieben habe und bitte nicht über den Namen darin wundern 🤫
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Jörg Wellhausen02.11.24
Hallo Tim, der von mir im Screenshot markierte Stecker am Magnetschalter des Anlasser ist der Anschluss Kl 50 auf den sich mein Anhang bezieht.
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Tim?02.11.24
Thomas Scholz: Lässt sich denn der Motor mechanisch drehen ? Wurde schon probiert ob der Anlasser dreht wenn er gebrückt wird ? Es könnte am Anlasser liegen oder Evtl auch am Zündanlassschalter Einen Kontakt zum Bremslichtschalter wird er bei dem Baujahr glaube ich noch nicht haben 02.11.24
Der Motor wird nicht festsitzen, außerdem würde man dann zumindest ein Klacken vom Anlasser hören, wenn er versucht zu drehen. Sonst wäre das natürlich eine Möglichkeit. Nein, wurde bisher nicht geprüft. Denke ich auch
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Tim?02.11.24
Vielen Dank! Gute Idee. Werde erstmal prüfen, ob am Stecker Strom ankommt wie von 16er Blech Wickerl beschrieben. Wenn nicht, werde ich das ausprobieren.
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Dieter Beck02.11.24
Hallo das 2 te video zeigt die lima nicht den anlasser ! Hast du mal probiert eine gesunde batterie zu nehmen , denn wenn die alte einen zellenschluss hat hilft aufladen nur dem elektroversorger !
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Tim?02.11.24
Dieter Beck: Hallo das 2 te video zeigt die lima nicht den anlasser ! Hast du mal probiert eine gesunde batterie zu nehmen , denn wenn die alte einen zellenschluss hat hilft aufladen nur dem elektroversorger ! 02.11.24
Im Video ist der Anlasser oben links zu sehen, einen besseren Winkel habe ich nicht hinbekommen. Dass das im Vordergrund die Lima ist, ist mir schon klar. Ja, ist eine andere Batterie drinnen, die zwar nicht mehr die beste ist aber noch okay. Die alte war zu tiefentladen. Außerdem haben wir es auf dem Hof auch erst mit Überbrücken von einem laufenden Auto versucht.
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Ingo N.02.11.24
Wenn der Bremslichtschalter im Getriebe Steuergerät moniert wird, wird es auch keine Startfreigabe für den Anlasser geben... Genausowenig, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Warum das bei deinem anderen Audi funktioniert, ist mir schleierhaft.
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Tim?02.11.24
Ingo N.: Wenn der Bremslichtschalter im Getriebe Steuergerät moniert wird, wird es auch keine Startfreigabe für den Anlasser geben... Genausowenig, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Warum das bei deinem anderen Audi funktioniert, ist mir schleierhaft. 02.11.24
Das Ding ist, man muss bei einem A6 4B die Bremse zum Starten nicht drücken. Bei mir noch nie, bei diesem Auto als es gelaufen ist auch nicht. Deswegen würde es mich wundern, wenn der Fehler am Starten hindert. Aber wenn es das dennoch sein sollte, kennst du eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen?
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Peter TP02.11.24
Schalthebel ist Stellung P und N versucht?
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Ingo N.02.11.24
Tim?: Das Ding ist, man muss bei einem A6 4B die Bremse zum Starten nicht drücken. Bei mir noch nie, bei diesem Auto als es gelaufen ist auch nicht. Deswegen würde es mich wundern, wenn der Fehler am Starten hindert. Aber wenn es das dennoch sein sollte, kennst du eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen? 02.11.24
Prinzipiell durch Brücken, respektive trennen des Schalters. Jeh nachdem, wie das verschaltet ist. Idr ist das ein doppel Schalter. Ein Öffner und ein Schließer. Ich vermute mal, das der Fehler "unplausibles Signal" lautet? Das kann durchaus das starten verhindern...
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Tim?02.11.24
Peter TP: Schalthebel ist Stellung P und N versucht? 02.11.24
Ja, natürlich
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Tim?02.11.24
Ingo N.: Prinzipiell durch Brücken, respektive trennen des Schalters. Jeh nachdem, wie das verschaltet ist. Idr ist das ein doppel Schalter. Ein Öffner und ein Schließer. Ich vermute mal, das der Fehler "unplausibles Signal" lautet? Das kann durchaus das starten verhindern... 02.11.24
Jo, unplausibles Signal… Vielleicht versuche ich ihn mal zu lösche und dann direkt zu starten, wer weiß vielleicht geht es kurz.
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Manfred B.02.11.24
Auch ganz simpel mal beim Starten mehrfach kräftig auf den Magnetschalter klopfen. Nach der standzeit könnte er hängen.
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Hauke Gosch13.02.25
Lenkradsteuergerät ?geh mal mit vcds in Zugangsberechtigung und lösch mal den Fehler ,wenn einer da ist.
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Hauke Gosch13.02.25
Hauke Gosch: Lenkradsteuergerät ?geh mal mit vcds in Zugangsberechtigung und lösch mal den Fehler ,wenn einer da ist. 13.02.25
Sorry hab nicht gelesen das es sich erledigt hat
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